Weil aktuell gerade die Diskussion in München über die Variobahnen läuft: Vorige Woche kam ich mit meinen Kindern dazu, in einen VB-6er (208) am Hbf einzusteigen. Der Fahrer beschleunigte gleich zügig aus der UStrab-Hst. Richtung Annenstr., gab in der Kurve auch schön Gas (nix mit 20km/h!). Das Fahrzeug beschleunigte toll und rauschte geschmeidig und praktisch geräuschlos um die ganze Kurve, federte dann in der Geraden noch ansatzweise nach, ein bisschen wie ich es in den KT4D-Straßenbahnen in Berlin erlebt habe.
So viele sind ja gar nicht da....
Habe erfahren, dass bereits 21 Variobahnen auf Strecke sind und weitere 7 VB im Betriebszulassungsverfahren sind!
Naja vielleicht sind bei den 7 Betriebszulassungsverfahren auch welche dabei, die das zweite, oder dritte Mal neu (wegen Änderungen: Umbau/Bremssoftware/Türsoftware/etc.) zugelassen werden?!Aber 21 VB auf Strecke sind trotzdem viel, denn ich hab bis jetzt nur den 216 gesehen - ab 217 sah ich noch keinen im Linienverkehr ....
An den Neuzulassungen dürfte aber wahrscheinlich etwas dran sein, denn warum sonst haben der 267er und 279er keinen Fahrscheinautomaten mehr an Bord?!