Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neugestaltung Annenstraße (72881-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #195
Vor nicht mal 10 Jahren wurde die Annenstraße groß umgebaut. Inzwischen scheint's weitgehender Konsens zu sein dass das eine verpasste Chance war, und dass man den Autoverkehr konsequenter reduzieren hätte sollen. Schade drum. https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5971521/Bezirke-sind-dafuer_Die-Annenstrasse-soll-jetzt-endlich-autofrei

  • PeterWitt
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #196
Es war weniger eine vertane Chance, als viel mehr der Todesstoß mangels Mut.
Schade darum, wenn ich mir zB dagegen die Mariahilferstraße in Wien ansehe... so hätte es werden können, nur halt mit Schienen in der Mitte. Aber ja, da und dort ein Baum, Gastgärten, ansprechende Oberflächengestaltung, keine PKW. Da würden bestimmt viele Passante  auch mal vom HBF in die Stadt bzw zurück spazieren, aber so?

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #197
Das kommt von den dauernden Kompromissen, statt klarer und sinnvoller Entscheidungen. Jetzt ist  v. a. bis auf Weiteres die Gleislage einbetoniert, hätte man sicher anders machen können (auch wegen der Radfahrer), wenn man von vorneherein anders geplant hätte.

Auch die Wirtschaftstreibenden der Kaiserfeldgasse wollen die Autos raus aus ihrer Straße - schön langsam fällt der Groschen, dass in den Städten die Aufenthaltsqualität ein wesentlicher Faktor ist und nicht die Quantität der Stellplätze!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #198
Ja, ich hab halt die Befürchtung dass in der Innenstadt auch so halbe Sachen gemacht werden, die dann jahrzehntelang unverrückbar sind und sich aber rasch als inkonsequent erweisen. Mal schauen was beispielsweise im Joanneumviertel letztlich so rauskommt. Ein positiver Punkt ist sicher dass der Umbau Schmiedgasse allgemein so gut angekommen ist, auch beim Bürgermeister. Das gibt Hoffnung für die kommenden Projekte, dass dort auch qualitätsvolle Lösungen versucht werden.

  • PeterWitt
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #199
Ein positiver Punkt ist sicher dass der Umbau Schmiedgasse allgemein so gut angekommen ist, auch beim Bürgermeister. Das gibt Hoffnung für die kommenden Projekte, dass dort auch qualitätsvolle Lösungen versucht werden.
Das nächste Projekt wäre ja der Lendplatz samt Ökonomiegasse - dort wird's aber leider nur ein extra billiger Kompromiss, wobei gerade dort, als Bindeglied zwischen Lendplatz, Mariahilferplatz und Südtiroler- bzw. Schlossbergplatz eine schlüssige, zusammenhängende fußgängerfreundliche Gestaltung bestimmt Erfolg gehabt hätte. Aber gut, der erste Schritt ist getan, weitere können ja nach der Wahl folgen, davor darf man Fr. Kahr offenbar keinen Erfolg gönnen...

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #200
Das nächste Projekt wäre ja der Lendplatz samt Ökonomiegasse - dort wird's aber leider nur ein extra billiger Kompromiss, wobei gerade dort, als Bindeglied zwischen Lendplatz, Mariahilferplatz und Südtiroler- bzw. Schlossbergplatz eine schlüssige, zusammenhängende fußgängerfreundliche Gestaltung bestimmt Erfolg gehabt hätte.

Gut, es aber in erster Nährung nicht entscheidet, ob was teuer oder billig, sondern sinnvoll ist für das Erreichen eines bestimmten Zieles - bei der angesprochenen Verbindung Lendplatz - Mariahilfer Platz wird man sehen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Vitus
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #201
Es war weniger eine vertane Chance, als viel mehr der Todesstoß mangels Mut.
Schade darum, wenn ich mir zB dagegen die Mariahilferstraße in Wien ansehe... so hätte es werden können, nur halt mit Schienen in der Mitte. Aber ja, da und dort ein Baum, Gastgärten, ansprechende Oberflächengestaltung, keine PKW. Da würden bestimmt viele Passante  auch mal vom HBF in die Stadt bzw zurück spazieren, aber so?

 Man hat vor 10 Jahren die Annenstraße kaputt gemacht. Die Grazer Annenstraße mit der Wiener Mariahilferstraße zu vergleichen ist irrwitzig. Die Annenstraße wird künftig die Straße für asiatische, afrikanische und islamisch geprägte Kleingreisler werden. Die einheimischen Grazer werden immer mehr diese Straße meiden. Was sollen sie dort auch kaufen?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • PeterWitt
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #202
Der Branchenmix geht aber halt auch einher mit der Kundschaft. Jetzt sind dort Großteils Geschäfte, die in der Gastronomie eben Chinalokale wären- also die unterste Nutzungsstufe vor dem Leerstand. Mit einer Belebung und Attraktivierung, welche die Kundenfrequenz hebt und den Kundenmix breiter streut (also auch Leute, die freiwillig dort durchgehen) würde  auch wieder attraktivere Geschäfte kommen. Die Annenstraße war früher die attraktivste Einkaufsstraße,  und sie verbindet wie die Mariahilferstraße in Wien den Bahnhof mit dem Zentrum, in den 50ern und 60ern waren beide auf Augenhöhe...

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #203
Naja, man hätte die Chance gehabt mit einem mutigen Beschluss die Straße vor einem Jahrzehnt wiederzubeleben. Und ja, selbst "Einheimische" können dort einkaufen gehen, z. B. zum besten Gewürzhändler der Stadt, außerdem gibt es dort durchaus auch ansprechende Gastronomie (Esperantoplatz) und sogar ein Kino, glaube ich ;-) - und mit dem Möbelhaus sollte es eigentlich auch einen entsprechenden Frequenzbringer geben. Ein weiteres, neues Hotel kommt ja auch beim Bahnhofgürtel, da könnte eigentlich die Gastro profitieren.

Dass der Branchenmix im Moment nicht ideal ist, ist auch klar, aber sowas braucht eben Zeit und - die richtigen Bedingungen, was auch andere Straßen (z. B. die Grazer Mariahilfer Straße) beweisen. Die Chance für diese richtigen Bedingungen hat man leider damals versäumt. Schau mer mal, jetzt ist natürlich auch noch Corona dazwischen gekommen, da wird es (leider) überall Probleme (sprich: Geschäftsschließungen) geben.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #204
Es wurde definitiv vor 10 Jahren die chance vertan. Wenn man diesen Fehler aber heute rückgängig machen würde, sehe ich es nicht als gesetzt, dass es sich nicht wieder zum positiven ändern wird. Nicht von heute auf morgen, aber je früher anfängt, desto früher kommt der positive Aspekt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #205
Zitat
Man hat vor 10 Jahren die Annenstraße kaputt gemacht. Die Grazer Annenstraße mit der Wiener Mariahilferstraße zu vergleichen ist irrwitzig. Die Annenstraße wird künftig die Straße für asiatische, afrikanische und islamisch geprägte Kleingreisler werden. Die einheimischen Grazer werden immer mehr diese Straße meiden. Was sollen sie dort auch kaufen?
Vollkommen richtig, die Grazer Kleingeister werden die Annenstraße meiden. Aber die braucht eh niemand ...

Offenbar warst Du noch nie bei einem dieser Greisslerläden (die übrigens die "alteingesessenen" Greissler ersetzten, weil diese offensichtlich wegen zuwenig Gewinn zusperrten) sonst würdest Du ja wissen, dass es da frische und gute Waren (zB Obst und Gemüse) zu günstigen Preisen gibt.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • Vitus
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #206
. Die Annenstraße war früher die attraktivste Einkaufsstraße,  und sie verbindet wie die Mariahilferstraße in Wien den Bahnhof mit dem Zentrum, in den 50ern und 60ern waren beide auf Augenhöhe...

Bin als Schüler in den 1960er und dann in den 1970er gern entlang der Annenstraße gegangen, besonders in der Adventzeit war die Straße ein Erlebnis Als erste Straße, lange vor der Herrengasse, gab es dort eine Weihnachtsbeleuchtung. Aber heute hat sich die einheimische Kaufmannschaft aus dieser Straße zurückgezogen. Die Geschäftslokale sind für größere Betrieb viel zu klein und anscheinend waren auch die Vermieter alles andere alsk kooperativ. Es fehlten einfach in dieser Straße moderne Leitbetriebe.  Leiner und heute Billa Plus, schon mehr am Bahnhofgürtel ziehen keine Einkaufswilligen in der Annenstraße. Der C&A wird zum Hotel. Bin gespannt wann das alte Hotel 3 Raben schließen wird. Schließlich gibt es am Bahnhofgürtel/Eggenbergerstraße zwei neue Hotels.Erst ab der Vorbeckgasse ist die Annenstraße etwas belebter. Also was soll eine Fußgängerzone bringen, Der Anteil der Migranten wird erhöht, somit, wie geschrieben , hat der Grazer/die Grazerin dort nichts mehr verloren. 

@ Variorunner: Um preisgünstiges Obst und Gemüse zu bekommen brauche ich nicht in die Annenstraße gehen oder fahren. Die türkischen oder kurdischer Händler gibt es überall in Graz (z.B.Keplerstraße oder Lendplatz). Übrigens bin ich kein Grazer Kleingeist sondern Realist.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #207
Zitat
Also was soll eine Fußgängerzone bringen, Der Anteil der Migranten wird erhöht, somit, wie geschrieben , hat der Grazer/die Grazerin dort nichts mehr verloren.
Du kannst das sicher wissenschaftlich belegen, dass eine Fußgängerzone den Anteil an Migranten erhöht, oder?
Und weltoffene Grazer (= die überwiegende Mehrheit) werden eine "weltbunte" Fußgängerzone gerne frequentieren, da bin ich sicher.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #208
In Österreich gibt es den festen Glauben, dass fast alles sta(a/d)tlich gelenkt sein muss. À la die Annenstrasse "bekommt" eine Erneuerung und alles wird gut. Das ganze müsste von innen heruas kommen und nicht aufoktroyiert werden.

Zur Sache selbst wäre es leider Zeit- und Geldverschwendung. Früher brauchte man diese 2 Einkaufsstrassen. Dann kamen die Shoppingcenter, jetzt eben das Internet. Hier ist die Innenstadt für das Einkaufen unnötig geworden (meine das nicht wertend). Nur als Beispiel wollte "offline" einen Apfelstecher kaufen und war bei 3 oder 4 Geschäften ohne Erfolg. Jetzt beim Schreiben fällt mir ein ich hätte bei der Küchenfee fragen können.

Die paar Läden in der Herrengasse reichen völlig aus und nicht mal die ist gut belegt was ich nicht für möglich hielt noch vor ein paar Jahren. Es staut sich bei den unzähligen Eisläden (scheint DAS Geschäftsmodell zu sein), bei den Essensläden und beim Mobilfunk. Ansonsten sehe ich die anderen Geschäfte eher unterbesucht. Auch der Kastner ist eher leer. Im Keller dort sowieso. Nur meine eigene Beobachtung; wie die Situation in den EKZs aussieht weiss ich nicht, bin da fast nie.

Was ich relativ oft benötige sind Spezialgeschäfte. Allerdings ist Graz für diese viel zu klein. Spreche da zum Beispiel von Luxusläden (Cartier, Hermès, ...), welche ich geschäftlich besuche aber auch z.B. die Feinkostabteilung in den Galeries Lafayette ist voll toll. Sowas geht eben gerade mal in Wien und sogar da nur eingeschränkt. Kann man für Graz vergessen. Wie wäre es aber mit einer französischen Bäckerei à la Parémi aus Wien? Oder einem Akdag in der Innenstadt? Ein guter Italiener (wie die Pronto vor Jahrzehnten es mal war)? Was schwedisches? Kulinarik halt. Alles, was man in der Frische nicht im Internet hat.

Als kleines unbedeutendes aber gutes Beispiel: Wir gehen oft zum Franziskanerplatz wegen den guten Nudeln. Klar könnten man auch die grausigen (und teureren) vom Hauptplatz nehmen wie letztens als am Sonntag nur dort offen war. Nach der erneuten Erfahrung würden wir eine lange Anreise in Kauf nehmen nur wegen dieser Nudeln. Nach Hause nehmen (vulgo "liefern") kam für die Kleinen überhaupt nicht in Frage, die Nudeln müssen frisch sein.

Solche kleinen Attraktionen würde es brauchen wie der Eisgreissler, das Mészáros. In Vielzahl.

Sry etwas lang

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #209
Um preisgünstiges Obst und Gemüse zu bekommen brauche ich nicht in die Annenstraße gehen oder fahren.
Es geht ja nicht um preisgünstig! Das bekomm ich beim Diskonter auch.

Ich gehe gerne in diese Läden, weil man da GUTES Obst und Gemüse bekommst wie auf den Märkten im Kroatienurlaub. So etwas bekommst du in keinem Supermarkt bei uns. Vergleiche einmal die riesen Wassermelone, den Knoblauch, die Zuckermelonen mit dem, was du im Supermarkt bekommst. Dann gehst du nurmehr zu den ,,Ausländern" einkaufen, wenn du diese Produkte willst.

Natürlich gibt es diese Geschäfte auch außerhalb der Annenstraße (vor allem in der Gegend Lendplatz). Aber was ist das für ein Argument? Am Lendplatz gibt es auch einen Billa - darf es deshalb in der Annenstraße keinen geben?