Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Straßenbahn - Thread (88888-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #120

Heute in der Zeitreise.

http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/8406324/Zeitreise/8408103


So richtig war es aber nicht. Hier wird vom Ende der 200er am 6. September 1984 (einem Donnerstag) gesprochen. Am Montag, den 10. September 1984 kam ich erstmals nach Graz. Ein solo-fahrender 200er hat als E-Wagen mehr oder minder spontan den Rückwärts-Gang eingelegt, als unser Bus am Südtiroler Platz sich festgefahren hatte (Heute ist doch da eine Fußgängerzone). Am Dienstag, den 11. September 1984 bin ich noch mit einer 200er Garnitur von Eggenberg nach Mariatrost gefahren - und es war kein E-Zug. Am Freitag, den 14. September 1984 habe ich dann noch eine Rangierabteilung eines 200er mit einem 3400er (Schüttelrutsche, ursprünglich sollten sie die Nummern 581 - 584 tragen) in der Steyrergasse gesehen.
Den Abschluß bildete dann eine 200er Garnittur auf der Linie 3 am Samstag morgen, den 15. September 1984.
Da ich seinerzeit mit (m)einer Wandergruppe in Graz war, die zu meinen Leidwesen, auch Interresse an Mariazell, dem Gesäuse, das Lipizaner-Gestüt, und dem Freiluftmeseum zeigten (war auch schön). Aber mir blieben unter dem Strich doch nur 1,5 Tage für die Straßenbahn (eben Dienstag Nachmittag und der Freitag). Als 15 Jähriger war es aber doch ein Erlebnis.

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #121
Immer ist es halt nicht so genau mit der Berichterstattung, wer kann schon alles durchschauen? Aber dies ist nichts gegen das, was sich geostrategisch um uns abspielt:

Bezüglich der Ost-Ukraine wird prinzipiell nach einem Schwarz-Weiß-Schema berichtet: Hie die "Guten", dort die "Schlechten". Dass die Ukraine fast zur Hälfte seit Jahrhunderten russisch besiedelt ist, fällt auch unter den Tisch. Aber wenn man das Verhältnis Europa - Russland endlich nachhaltig vergiften und zerstören kann, lässt sich Europa vielleicht am Ende doch noch auf das insgeheim wartende Freihandelsabkommen mit den USA ein. Monsanto und die anderen Gentech-Firmen warten auf neue Absatzmärkte. Amerikanisches Patent(un)recht soll endlich auch in Europa gelten. Außerdem hat die NATO wieder ein Feindbild, das zusammenschweißt und transatlantisch aufeinander einschwört...

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #122
Ein bisserl viel OT!

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #123
Die Straßenbahnnetzpläne, welche in den Straßenbahnen kleben, hat man aktualisiert. Heute gesehen auf der Linie 5 in VB 235. Neu im Plan ist die geänderte Linienführung der Linie 1 über Asperngasse. Das ist aber nicht alles: Auch die Verlängerung der Linie 7 zur MED Uni  hat man bereits strichliert eingetragen. Jedoch mit dem Vermerk "ab 10.09.2016"

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #124

Die Straßenbahnnetzpläne, welche in den Straßenbahnen kleben, hat man aktualisiert. Heute gesehen auf der Linie 5 in VB 235. Neu im Plan ist die geänderte Linienführung der Linie 1 über Asperngasse. Das ist aber nicht alles: Auch die Verlängerung der Linie 7 zur MED Uni  hat man bereits strichliert eingetragen. Jedoch mit dem Vermerk "ab 10.09.2016"



  • Amon
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #125
"LKH Med Uni" - Da muss wohl die Deppen Leerzeichen Polizei nochmal drüber schauen.  :pfeifend:

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #126

Die Straßenbahnnetzpläne, welche in den Straßenbahnen kleben, hat man aktualisiert. Heute gesehen auf der Linie 5 in VB 235. Neu im Plan ist die geänderte Linienführung der Linie 1 über Asperngasse. Das ist aber nicht alles: Auch die Verlängerung der Linie 7 zur MED Uni  hat man bereits strichliert eingetragen. Jedoch mit dem Vermerk "ab 10.09.2016"


Ich finds interessant, dass die Laudongasse sowohl am Netzplan in den Fahrzeugen, als auch auf dem an den Haltestellen geographisch falsch (nämlich nördlich der Linie 1) platziert ist. _So_ schematisch war ein Plan in Graz soweit ich mich erinnern kann noch nie.

Ich verstehe den Grafiker durchaus, dass er die Überschneidung der Linien vermeiden wollte und oberhalb der Linie natürlich auch einfach mehr Platz ist; aber für Leute, die sich - zumindest grob - an den Übersichtsplänen orientieren könnte das schon auch verwirrend sein. (Ich mach das in fremden Städten z.B. sehr oft, dass ich die ungefähre Richtung aus den schematischen Plänen abschätze und auf gut Glück losmarschiere - und damit bin ich bis jetzt noch immer dort hin gekommen wo ich hin wollte.)
Zugegeben, im Fall der Laudongasse ist's nicht ganz so dramatisch, da die Haltestelle ja direkt neben der weiterführenden Strecke der Linie 1 liegt.

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #127

"LKH Med Uni" - Da muss wohl die Deppen Leerzeichen Polizei nochmal drüber schauen.  :pfeifend:


Man darf gespannt sein, ob es im Endefekt wirklich so heißen wird.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #128
So lange es CR mit alter Matrix gibt, wird das sehr schwer  >:D  :hehe:

Da tippe ich eher drauf, dass St. Leonhard/LKH bleibt.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #129


"LKH Med Uni" - Da muss wohl die Deppen Leerzeichen Polizei nochmal drüber schauen.  :pfeifend:


Man darf gespantn sein, ob es im Endefekt wirklich so heißen wird.


In einer Eisenbahn Österreich Ausgabe, ich weiß leider nicht mehr welche und ich habe sie auch nicht mehr da sie geliehen war, war ein Bild eines Cityrunners, der bereits das Linienziel "7 LKH  MED Uni" anzeigen konnte.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #130
Das war sicher einer mit der neuen Anzeige...
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #131

Das war sicher einer mit der neuen Anzeige...


Richtig. Es war eine neue Anzeige.

Übrigens: Diese Zeitschriften kann man sich bei der Stadtbibliothek Graz Nord ausleihen.

  • ptg
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #132


Die Straßenbahnnetzpläne, welche in den Straßenbahnen kleben, hat man aktualisiert. Heute gesehen auf der Linie 5 in VB 235. Neu im Plan ist die geänderte Linienführung der Linie 1 über Asperngasse. Das ist aber nicht alles: Auch die Verlängerung der Linie 7 zur MED Uni  hat man bereits strichliert eingetragen. Jedoch mit dem Vermerk "ab 10.09.2016"


Ich finds interessant, dass die Laudongasse sowohl am Netzplan in den Fahrzeugen, als auch auf dem an den Haltestellen geographisch falsch (nämlich nördlich der Linie 1) platziert ist. _So_ schematisch war ein Plan in Graz soweit ich mich erinnern kann noch nie.

Ich verstehe den Grafiker durchaus, dass er die Überschneidung der Linien vermeiden wollte und oberhalb der Linie natürlich auch einfach mehr Platz ist; aber für Leute, die sich - zumindest grob - an den Übersichtsplänen orientieren könnte das schon auch verwirrend sein. (Ich mach das in fremden Städten z.B. sehr oft, dass ich die ungefähre Richtung aus den schematischen Plänen abschätze und auf gut Glück losmarschiere - und damit bin ich bis jetzt noch immer dort hin gekommen wo ich hin wollte.)
Zugegeben, im Fall der Laudongasse ist's nicht ganz so dramatisch, da die Haltestelle ja direkt neben der weiterführenden Strecke der Linie 1 liegt.

Dann gehst du davon aus, dass man sich zum Umsteigen in Busse meist Richtung Süden halten sollte, weil fast alle uhnterhalb eingezeichnet sind.

Ändert aber nichts daran, dass das Schema falsch ist, denn auch im Schema muss die Linienführung nachvollziehbar sein und da muss die 3/6 Endhaltestelle links unterhalb zur Linie 1 liegen.
Das wäre auch platzmäßig leicht darstellbar und auch geografisch richtiger. 3/6 nach links wegknicken, Linie 1 weiter nach oben ziehen und dann waagrecht nach links, denn bis Alt-Eggenberg geht es tendenziell eher Richtung Westen als nach Norden.
Die Überschneidung wäre auch leicht zu vermeiden, wenn man vom Hauptplatz weg die Linie 1 als oberste Linie eingezeichnet hätte, aber da hätte man vom Hauptplatz weg ja 3 Linien tauschen müssen. Uiuiuiui
Zwischen Jako und Hauptplatz liegt die Linie 1 auch ganz außen, wäre schematisch logischer wenn sie von dort weg Richtung Westen ganz oben dargestellt wäre.




Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #133
Also entweder:

7 LKH MED. UNI

oder

7 LKH MED-UNI

"Deppen-Leerzeichen" sind wirklich nicht sehr universitär.

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #134
Die schematische Darstellung der Schleife Laudongasse und der Führung der Linie 1 löst schon bei Menschen mit einem halbwegs ausgeprägten Orientierungssinn Verwirrung aus, als Orientierungshilfe ist sie durch das Vertauschen der Lage beider Streckenäste keinesfalls zu gebrauchen! Die Schleife Laudongasse liegt eindeutig südlich der Linie 1 und nicht im Norden und schon gar nicht östlich davon. Ein Schwachsinn, was sich der Graphiker da erlaubt hat. Ich kann mich den Ausführungen von ptg nur anschließen.
Auch die Namen der Haltestellen Alte Poststraße und Georgigasse sind m. E. neu zu überdenken. Die Linien 1 und 7 kreuzen nunmehr die Alte Poststraße an zwei verschiedenen Stellen, die Linie 1 fährt von einem dieser Kreuzungspunkte durch die gesamte Georgigasse bis Alt Eggenberg. Die Bezeichnung "Georgigasse" sagt daher wenig aus. Mein (sicher noch zu verbessernder) Vorschlag wäre daher Alte Poststraße/FH für die Linie 7 und Alte Poststraße/Nord für die Linie 1.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.