Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (299235-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Stipe
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #615
Aufschrei der Wirtschaftskammer in 3, 2, ...

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #616
Ich wusste leider nicht wo hin damit:

Im Südosten von Graz
Jetzt entstehen neue Radler-Highways um 13,4 Millionen Euro
Die Gemeinden südöstlich von Graz präsentieren ihr neues Radverkehrskonzept. Der Ball liegt nun beim Land, noch heuer soll Baustart sein. Kosten: Mehr als 13,4 Millionen Euro - ohne Grundeinlösen.

Von Thomas Wieser | 10.00 Uhr, 29. April 2021

Die Verkehrswende (mehr Rad, weniger Pkw und Lkw) in Graz nimmt Fahrt auf, auch im Umland wird am Ausbau der Radinfrastruktur gearbeitet. Stark in die Pedale getreten wird da unter anderem im Gemeindeverbund ,,GU Süd" im Südosten (Hart, Raaba-Grambach, Hausmannstätten, Vasoldsberg, Fernitz-Mellach, Gössendorf)....


Quelle: Kleine Zeitung


Eckpunkte:

7 Hauptverkehrsrouten mit insgesamt 37 km Länge und zahlreiche Nebenroute mit insgesamt 63 km Länge.
55 neue Radabstellanlagen
Gesamtkosten: 13,4 Mio Euro

Die Pläne müssen aber erst vom Land abgesegnet werden und gehen dann erst in Detailplanung (es ist also aktuell leider viel Wirbel um wenig). Letztere soll aber noch 2021 starten.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #617
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #618
Vielleicht sollte man sich hier auch massiv beteiligen: https://www.graz.at/cms/beitrag/10370044/8106610/Online_Umfrage_zum_Radfahren_in_Graz.html

W.

Ja, sehr gut! Schon erledigt.

Beim Freitextfeld zum Schluss habe ich geschrieben, dass die öffentlich zugängliche Informationen zu Baustellen auf Radwegen verbessert werden sollten und zukünftige Geh- und Radwege, wo möglich, breiter sein dürfen.

  • Ch. Wagner
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #619

Aus dem Amtsblatt: Radweg im Augarten
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #620
Da ist jetzt aber nichts neues dabei, oder?

Das sind doch nur die Veränderungen, die bereits durchgeführt wurden, als die Augartenbucht gebaut wurde.
  • Zuletzt geändert: Juli 01, 2021, 13:51:53 von Bus 15 O530 Citaro L

  • Ch. Wagner
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #621
Da ist jetzt aber nichts neues dabei, oder?
Das sind doch nur die Veränderungen, die bereits durchgeführt wurden, als die Augartenbucht gebaut wurde.



Die Verordnung ist vom 11.6.2021
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #622

Amtsblatt der Stadt Graz: Trassenverordnung Fröhlichgasse
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #623
Die Krone berichtet:

LÜCKENSCHLUSS AM RING
Rad-Highway in Grazer City: Planungen jetzt fertig

Die Planungen für den Rad-Highway am Joanneumring in der Grazer Innenstadt sind abgeschlossen. Dass dafür Parkplätze wegfallen werden, ist laut der Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) unvermeidlich. Zudem wird künftig es auf der Hauptverkehrsader für Autofahrer nur noch zwei statt drei Fahrspuren geben. Bis das Projekt Wirklichkeit wird, wird es aber noch ein paar Jahre dauern.

100 Millionen Euro sollen bis 2030 in den Ausbau des Grazer Radwege-Netzes investiert werden. Der Lückenschluss des Ring-Radwegs ist nur ein kleines Teilstück - nichtsdestotrotz war er in der Vergangenheit sehr umstritten. Zuletzt forcierte Kahrs Vorvorgängerin, die Grüne Lisa Rücker, den Ausbau - sie wurde damals aber von der Innenstadtwirtschaft ausgebremst.

,,Ich freue mich, dass wir jetzt eine Lösung gefunden haben", sagt Kahr. Die Verkehrsplaner haben monatelang herumgetüftelt, alle möglichen Varianten wurden geprüft. Das Ergebnis: An der Südseite des Rings sollen zwei getrennte Fahrstreifen für Radfahrer errichtet werden - und zwar vom Eisernen Tor, wo der Ring-Radweg bisher endete, bis zum Radetzky-Spitz (siehe Grafik). ,,Es war mir wichtig, dass die Baumallee erhalten bleibt und der Radweg nicht auf Kosten der Fußgänger geht - der Gehsteig bleibt so breit, wie er ist", betont Kahr.

32 Parkplätze werden dafür wegfallen. ,,Das geht leider nicht anders", so Kahr. Wenn der bestehende Radweg von der Oper bis zum Eisernen Tor verbreitert wird, würden noch 30 dazukommen. Die Vitrinen, an denen der Ausbau des Ring-Radwegs vor zehn Jahren gescheitert ist, sollen verlegt werden - wohin, ist noch offen. Auch eine der drei Auto-Fahrspuren wird gestrichen - jedoch nicht wegen des Radwegs, sondern weil dort eine Busspur und eine Haltestelle für die Regionalbusse eingerichtet werden soll.

Die Umsetzung soll erst im Zuge der Errichtung der zweiten Straßenbahn-Trasse durch das Grazer Stadtzentrum erfolgen. Mit der Fertigstellung ist also nicht vor dem Jahr 2024 zu rechnen.

Neue Murbrücke angedacht
Beim Radetzky-Spitz wird es in Richtung Süden eine Anbindung an die Keesgasse geben, in Richtung Norden ist eine Fahrradüberfahrt über den Joanneumring und ein Radweg in der Raubergasse geplant. Und noch weiter gedacht: In der Verlängerung der Kalchberggasse könnte es in Zukunft eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die Mur zum Entenplatz geben.


An sich eine recht gute Lösung finde ich - mit einem kleinen Manko: was tun am Radetzkyspitz? Eigentlich wäre eine direkte Führung weiter bis zur Radetzkybrücke oder sogar Griesplatz fein, aber mit dem angedachten Steg zum Entenplatz sowie der Option Keesgasse/Josef Pongratz Platz/Murradweg hat man eh ein paar brauchbare Optionen. Jetzt wäre halt noch eine gescheite Lösung für den Augarten gut.....

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #624
Es scheint dass die "Radoffensive 2030" mit den mythischen 100 Millionen Euro jetzt tatsächlich Fahrt aufnimmt. Es scheint schon einigermaßen detaillierte Planungen zu geben, und offenbar ist dabei a priori klar dass der Autoverkehr deutlich Platz wird abgeben müssen (sowohl an Parkplätzen als auch an Fahrspuren). Eine politische Mehrheit dafür ist offenbar absehbar. https://www.inside-graz.at/wp-content/uploads/2021/08/masterplan-radoffensive-graz-2030.pdf

  • PeterWitt
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #625
.... und offenbar ist dabei a priori klar dass der Autoverkehr deutlich Platz wird abgeben müssen (sowohl an Parkplätzen als auch an Fahrspuren). ...
Ja, der IV muss Platz abgeben (etwas mehr als 30 Stellplätze - verkraftbar, denke ich).
Zusätzlich noch eine Fahrspur, aber im gleichen Zug dürfte der Verkehrsfluss dort dadurch beschleunigt werden, denn eigentlich sind es 2 Konflikt- und eine Fahrspur. Selbst die Mittel-Spur wird aber immer wieder blockiert, wenn Fahrzeuge von den beiden Randspuren in die Mitte zwicken, um einem Ein/Auspacken oder 2. Spur Steher auszuweichen.
Insofern Win/Win mit kleinem Abstrich für den ruhenden Verkehr.

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #626
Bei den einzelnen Projekten am Ende des Dokuments wird der Entfall von insgesamt 475 Parkplätzen (wenn ich richtig gerechnet habe) vorgesehen - das betrifft nur jene Projekte wo die Anzahl explizit genannt ist, bei einigen Projekten steht nur allgemein "Entfall von Stellplätzen" ohne eine Zahlenangabe. Wenn das auch nur ansatzweise so umgesetzt wird, dann ist das für Grazer Verhältnisse eine Revolution.

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #627
Wenn das auch nur ansatzweise so umgesetzt wird, dann ist das für Grazer Verhältnisse eine Revolution.

Die Umsetzung dauert eh 10 Jahre, vermutlich mit den typischen, Grazer Verweichlichungen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #628
Bei den einzelnen Projekten am Ende des Dokuments wird der Entfall von insgesamt 475 Parkplätzen (wenn ich richtig gerechnet habe) vorgesehen - das betrifft nur jene Projekte wo die Anzahl explizit genannt ist, bei einigen Projekten steht nur allgemein "Entfall von Stellplätzen" ohne eine Zahlenangabe. Wenn das auch nur ansatzweise so umgesetzt wird, dann ist das für Grazer Verhältnisse eine Revolution.
Schau ma mal, wie das dann nach der Wahl aussieht......  8)  ::)  :o
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #629
https://www.facebook.com/moveitgraz/posts/3143728439195042

Der erste fantastische steinzeitliche Schritt zur Radwegoffensive wurde bei der Kreuzung Alte Poststraße / Eggenbergerstraße/-allee gesetzt.
Radweg auf schmalem Gehsteig, obwohl auf der Straße (Rechtsabbiegespur) Platz gewesen wäre, Blindenleitfeld mitten am Radweg, Gastgarten fast am Radweg, Hauskante direkt bei der Kreuzung von zwei Radwegen, keine Aufstellflächen für Radfahrer.... und was man noch so alles bekritteln kann.

Cars first!!!! - das ist die Devise der regierenden Parteien und es wird wirklich Zeit, dass sich das radikal ändert....
Liebe Grüße
Martin