Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (299286-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #660
Ob es nicht klüger gewesen wäre, eine kombinierte Radfahr/Rechtsabbiegespur, gerne irgendwie farblich speziell hervorgehoben, zu machen? Mit meinetwegen eigener Aufstellfläche für Radfahrer wie z.B. am Lendplatz/Volksgartenstraße? So wären sogar die Rechtsabbieger zügiger, weil sie dann nicht auf die von rechtshinten querenden Radfahrer achten müssten, sondern nur auf Fußgänger. Und Radfahrer wären so mMn auch schneller und sicherer unterwegs.

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #661
Eine Querung Richtung Westen ist sowieso nicht vorgesehen und die Grünphase für Fußgänger  wurde wahrscheinlich auf 5 Sekunden verkürzt (wie Nordseite  Leonhardplatz), damit die Rechtsabbieger ja nicht behindert werden. Solange Nagl mit seinen Erfüllungsgehilfen an der Macht ist, zählt nur: Der Autoverkehr muss fließen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #662
Nein nein, das geht alles nicht, wegen der RVS und den Gesetzen und so.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #663
Die Aufregung um den Radweg Ecke Eggenbergerstraße/Alte Poststraße ebbt noch nicht ab. Interessant in diesem Grazer-Artikel ist der letzte Satz: "Man arbeite aber bereits an einer Lösung und möchte bald etwas ändern."
Kaum eröffnet und schon wieder ändern? Hat man wohl nicht vorausahnen können, dass dieser Radweg ein Problem darstellen wird!?
Und - zugegeben, ich war schon lange nicht mehr in dieser Gegend - für mich interessant zu sehen war auch, dass auf den beiden im Artikel gezeigten Bildern der Gehsteig-Bereich vor dem Haus im Gegensatz zu früher verkleinert wurde.
Und der Blick auf Google-Maps zeigt im Satellitenbild, dass hier früher keine Rechtsabbiegespur vorhanden war. Ich zweifle ja nicht an der Kompetenz der Planer per se, in diesem Fall scheint aber einiges nicht gerade ideal gelaufen zu sein.
  • Zuletzt geändert: September 12, 2021, 20:06:34 von Wien, 16.Bezirk

  • Thomas
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #664
Ob es nicht klüger gewesen wäre, eine kombinierte Radfahr/Rechtsabbiegespur, gerne irgendwie farblich speziell hervorgehoben, zu machen? Mit meinetwegen eigener Aufstellfläche für Radfahrer wie z.B. am Lendplatz/Volksgartenstraße? So wären sogar die Rechtsabbieger zügiger, weil sie dann nicht auf die von rechtshinten querenden Radfahrer achten müssten, sondern nur auf Fußgänger. Und Radfahrer wären so mMn auch schneller und sicherer unterwegs.

Das wird nicht gehen, weil der "Geradeaus-Radfahrer" auf den in der mittleren Spur "Geradeaus-Radfahrer treffen würde. An anderen Stellen in Graz ist für den Radfahrer aber eine Bus/Radfahrbahn zur Verfügung.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #665
"Man arbeite aber bereits an einer Lösung und möchte bald etwas ändern." Hoffentlich wirds dann nicht noch schlechter.  ::)
https://grazer.at/de/ZbNum9qM/verwirrender-radweg-vor-cafe-in-eggenberg-aergert/
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • FlipsP
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #666
"Man arbeite aber bereits an einer Lösung und möchte bald etwas ändern." Hoffentlich wirds dann nicht noch schlechter.  ::)
https://grazer.at/de/ZbNum9qM/verwirrender-radweg-vor-cafe-in-eggenberg-aergert/


Alleine der Satz zeigt, dass es eben gesetzlich nicht nur so möglich war zu bauen. Es gibt also durchaus andere Varianten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #667
"Man arbeite aber bereits an einer Lösung und möchte bald etwas ändern." Hoffentlich wirds dann nicht noch schlechter.  ::)
https://grazer.at/de/ZbNum9qM/verwirrender-radweg-vor-cafe-in-eggenberg-aergert/
Eh klar: Schuld ist der Geh- und Radweg bzw. die darauf verkehrenden Radfahrer, aber nicht der komplett idiotische 2-Kfz-Rechtsabbiegestreifen, der angeblich ein Verkehrschaos verhindern soll.
Wäre ja lustig, so etwas 1x für Kfz auf der Straße zu markieren. Vermutlich würde nach 3h ein Polizist den Verkehr regeln, weil sich in der Zeit mehrere Unfälle ereignet hätten.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #668
Eh klar: Schuld ist der Geh- und Radweg bzw. die darauf verkehrenden Radfahrer, aber nicht der komplett idiotische 2-Kfz-Rechtsabbiegestreifen, der angeblich ein Verkehrschaos verhindern soll.

Vor allem auch angesichts der Tatsache, dass es vorher laut Google Streetview eh auch keinen separaten Rechtsabbiegestreifen gegeben hat. Mir scheint, dass man sich nur deshalb durchringen konnte die beiden Querparkplätze neben dem Café aufzugeben, wenn gleichzeitig der freigewordene Straßenraum wieder dem MIV zur Verfügung gestellt werden würde.

Zusätzlich frage ich mich warum gleich um die Ecke in der Alten Poststraße (gegenüber der Raiffeisen Bank) sich zwar kein Platz für einen separaten Fahrradstreifen ausgegangen ist, aber sehr wohl für eine zweite Fahrspur (die dann aber erst recht nach wenigen Metern mit der Hauptspur vereint wird). Ich sehe nicht mal welchen Vorteil es den Autofahrern bringen sollte - oder übersehe ich da etwas (vielleicht ein Sicherheitsaspekt?

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #669
Zusätzlich frage ich mich warum gleich um die Ecke in der Alten Poststraße (gegenüber der Raiffeisen Bank) sich zwar kein Platz für einen separaten Fahrradstreifen ausgegangen ist, aber sehr wohl für eine zweite Fahrspur (die dann aber erst recht nach wenigen Metern mit der Hauptspur vereint wird). Ich sehe nicht mal welchen Vorteil es den Autofahrern bringen sollte - oder übersehe ich da etwas (vielleicht ein Sicherheitsaspekt?

In nördliche Richtung wird es wohl auf der Alten Poststraße zwei Fahrspuren im Kreuzungsbereich für den MIV (und auch den Bus) geben, für eine entsprechende Leistungsfähigkeit der Kreuzung..

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #670
Eh klar: Schuld ist der Geh- und Radweg bzw. die darauf verkehrenden Radfahrer, aber nicht der komplett idiotische 2-Kfz-Rechtsabbiegestreifen, der angeblich ein Verkehrschaos verhindern soll.

Vor allem auch angesichts der Tatsache, dass es vorher laut Google Streetview eh auch keinen separaten Rechtsabbiegestreifen gegeben hat. Mir scheint, dass man sich nur deshalb durchringen konnte die beiden Querparkplätze neben dem Café aufzugeben, wenn gleichzeitig der freigewordene Straßenraum wieder dem MIV zur Verfügung gestellt werden würde.
Naja gerechnet an den "alten" Umlaufzeiten der dortigen Ampel hat eine gemeinsame Spur gereicht, aber würde man diese Umlaufzeiten belassen, würde sich der MIV vor allem in der Alten Poststraße Ri Norden bis nach die GKB Unterführung zurückstauen. - Das wäre auch für den 4er eine Katastrophe.
Nun ist es kürzer Grün und man muss gleich viele Autos durchbringen. - Ergo braucht man diese Rechtsabbiegespur.

Zitat
Zusätzlich frage ich mich warum gleich um die Ecke in der Alten Poststraße (gegenüber der Raiffeisen Bank) sich zwar kein Platz für einen separaten Fahrradstreifen ausgegangen ist, aber sehr wohl für eine zweite Fahrspur (die dann aber erst recht nach wenigen Metern mit der Hauptspur vereint wird). Ich sehe nicht mal welchen Vorteil es den Autofahrern bringen sollte - oder übersehe ich da etwas (vielleicht ein Sicherheitsaspekt?
Das ist das gleiche Problem, man muss möglichst viele Autos von Süden kommend mit der Grünphase drüberbekommen. - Daher eine zweite Fahrspur, die zwar nur sehr kurz ist, aber die Kapazität der Kreuzung nahezu verdoppelt. (Anm. wenn alle Autofahrer sich aufs Fahren konzentrieren bzw. des Autofahrens mächtig sind.)
Was bleibt, ist wenig Platz für Rad-und Fußverkehr, aber das ist ja in Graz immer ein guter Kompromiss!  :P
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #671
Wieso muss man gleich/möglichst viele Autos durchbringen?
Durch die Verbesserung der ÖV und Radinfrastruktur sollte sich doch die Menge des MIV reduzieren.
Und wenn man die Mengen in dem Bereich nicht durchbringt, dann muss man diese vorher reduzieren bzw. ableiten. Wie zum
Beispiel durch die Köflachergasse. Die hat man ausgebaut und die "Durchsatzmengen" erhöht und gleichzeitig sorgt man dafür, dass bei der bisherigen Hauptroute weiterhin mindestens genauso viele Kfz fahren können.
Offensichtlich strebt man (und das unter anderem unter dem Deckmäntelchen Radwegausbau) in Graz also nur an, dass der arme Autofahrer (wir-auto-graz und so) von den Radfahrern ja nicht belästigt werden. Die schickt man dafür auf komplett hinverbrannt angelegte (Geh- und)Radwege mit verkürzten Grünphasen, damit die Autofahrer möglichst ungehindert fahren können.

Was ich mich allerdings gefragt habe: Warum hat man die Haltestelleninsel so extrem aufgeweitet? Breiter okay, aber so breit? 

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #672
Zitat
Zusätzlich frage ich mich warum gleich um die Ecke in der Alten Poststraße (gegenüber der Raiffeisen Bank) sich zwar kein Platz für einen separaten Fahrradstreifen ausgegangen ist, aber sehr wohl für eine zweite Fahrspur (die dann aber erst recht nach wenigen Metern mit der Hauptspur vereint wird). Ich sehe nicht mal welchen Vorteil es den Autofahrern bringen sollte - oder übersehe ich da etwas (vielleicht ein Sicherheitsaspekt?

Ich hab mich genau dasselbe gefragt. Die kurze doppelte Spur in der Eggenberger Straße - okay. Aber in der Alten Poststraße - wozu? Autos die die Kreuzung gequert haben können dort einfach davonfahren. Wieso sollte es da einen Rückstau geben? Ich kann mir vorstellen, dass dieser kurze Doppelspur-Stumpf sogar kontraproduktiv ist, weil sich die Autos nach dem Queren der Kreuzung gegenseitig im Weg sind und nicht richtig einreihen können. Mir völlig unverständlich was das soll.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #673
Also, man braucht nicht so blauäugig sein und zu glauben, durch die Bautätigkeit keinen weiteren MIV entstehen würde - mit der Tram und einer guten Radinfrastruktur wird da sicher sehr viel Umweltverbund genutzt werden, aber eben nicht nur. Und vergessen darf man nicht, dass die Alte Poststraße eine ergänzende Nord-Süd-Verbindung in Graz ist. Von Süden kommenden wird der Verkehr in Richtung Stadt/Gürtel sicher überwiegend über die Köflacher Gasse abfließen.

Durch das Nadelöhr Unterführung (keine eigene Trasse für die Tram möglich - eine eigene Trasse für die Tram gibt es in Richtung Stadt ab der Kreuzung mit der Köfacher Gasse) und die beiden (bzw. drei) Ameplanlagen vor und danach sind da einfach Rückstaus zu erwarten. Und die zweite Spur in Richtung Norden dient ja auch dem Bus und das Einfädlen (Reißverschluss) sollte grundsätzlich kein Problem sein (sowas gibt es ja u. a. in der Nordausfahrt beim Shopping Andritz).

Da ja an der Kreuzung Eggenberger Str./Alte Poststr. mit der abbiegenden Straßenbahn in Richtung Reininghaus eine weitere große Fahrtbeziehung dazugekommen ist, war auch ein (Haupt-)Grund für die Umlegung der Linie 1 ist. Es ist also nicht so, dass so eine Kreuzung unendlich viele Kapazität hätte (und wenn es für den MIV solche Maßnahmen sind und damit der ÖV möglichst wenig behindert wird, soll mir das Recht sein). Was nicht geht, sind aber solche "Lösungen" für den Radverkehr wie an der nördlichen Seite der Kreuzung.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #674
Wieso muss man gleich/möglichst viele Autos durchbringen?
Durch die Verbesserung der ÖV und Radinfrastruktur sollte sich doch die Menge des MIV reduzieren.
Müssen nicht, aber halt wollen. Ist die Kapazität nicht vorhanden, so suchen sich die Fahrer binnen Tagen alternative Routen, die Ströme werden neu geordnet. Das hat man ja z.B. im Zuge der Sperre der Unterführung der GKB auch gesehen, selbiges z.B. bei Sperre Glacis.
Es gibt mMn nur wenige Straßen, wo der Verkehr quasi ohne großem Aufwand alternativlos ist (wie z.B. die Riesstraße/Leonhardplatz, Mariatrosterstraße, Steinbergstraße).

Und der MIV wird sich durch den Ausbau des ÖV dort natürlich nicht verringern, ziehen doch etwa 10.000 zusätzliche Verkehrserreger dorthin. Es kann sich die Verteilung zugunsten des ÖV verschieben, aber Plus 10.000 sind immer auch ein Plus, egal ob die PKW jetzt 50%, 30% oder nur 10% ausmachen.