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Thema: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011 (12198-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Tagesordnungspunkt für die nächste Gemeinderatssitzung:

Nr. 54:
A 8 - 41291/2009-23
A 10/8 - 16438/2010 -3
Fahrplanverdichtung bei den Straßenbahnlinien 1 und 7 sowie Streckenverlängerung der Linien 3 und 6 zur Asperngasse
- Projektgenehmigung über € 1,326.400,--
- Aufstockung des Verkehrsfinanzierungsvertrages GVB

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Antwort #1

Danke für die Erinnerung!

Linie 7  4-Minuten Takt
Quelle: Fahrgast-Zeitung
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Antwort #2

Aus der Gemeinderatssitzung vom Donnerstag
Dichtere Intervalle für Linien 1 und 7

Die Straßenbahnen in Richtung Hauptbahnhof sowie nach Eggenberg und Wetzelsdorf sind außerordentlich gut ausgelastet, daher soll das Angebot ausgebaut werden. Die Linien 3 und 6 werden im Zuge des Projektes ,,Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof" bis in die Asperngasse verlängert, und die Fahrpläne der Linien 1 und 7 werden künftig verdichtet. Zu diesem Zweck wird der Verkehrsfinanzierungsvertrag mit der GVB finanziell aufgestockt - so der einstimmige Beschluss des Gemeinderates.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10154503/2767038/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Antwort #3
Auszug aus dem GR-Stück:


1. Allgemeines:

Im Zuge des Projektes Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof wird die oberirdische Straßenbahnwendeschleife Hauptbahnhof der Linien 3 und 6 aufgelassen und durch die Wendeschleife Asperngasse ersetzt. Entsprechend des Baufortschrittes am Hauptbahnhof werden ab Jänner 2011 beide Straßenbahnlinien zur neuen Wendeschleife verlängert.
Die gestiegen Fahrgastzahlen im Grazer Stadtverkehr sind generell sehr erfreulich, punktuell verursachen diese zusätzlichen Fahrgäste Kapazitätsengpässe. Vor allem auf den Linien 1 und 7 sind diese Auslastungszahlen überdurchschnittlich hoch, so z.B. betrug bereits 2008 im Frühverkehr diese bei der Linie 1 durchschnittlich 77,8 %, bei der Linie 7 erreicht die Auslastung einen durchschnittlichen Wert von 75,3 % (vom Dachverband der Verkehrsunternehmen wird eine Maximalauslastung von 80 % empfohlen). Durch die in den vergangen Jahren steigenden Fahrgastzahlen hat sich diese Auslastung nunmehr erhöht und erfordert die Setzung von entsprechenden Maßnahmen. Zusätzlich soll durch die langjährige Baustelle am Grazer Hauptbahnhof und den damit verbundenen Erschwernissen für den KFZ mit der Erreichbarkeit des Bezirkes Eggenberg eine Alternative in Form eines verbesserten ÖV-Fahrplanes der Linien 1 und 7 angeboten werden. Damit soll ein Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr und ein mehr an Fahrgästen erreicht werden. Weiters treten vor allem im Frühverkehr bei der Linie 1 im Streckenabschnitt nach Eggenberg durch den starken Schülerverkehr bereits derzeit punktuell Kapazitätsengpässe auf.


2. Maßnahmen:

Folgende Maßnahmen sollten umgesetzt werden:

• Die Linien 3 und 6 werden bis zur Asperngasse verlängert, dafür ist je ein zusätzlicher Straßenbahnwagen im Betrieb erforderlich. Die bestehenden Intervalle beider Linien werden in ihrer derzeitigen Form beibehalten (die Wendeschleife Asperngasse wird somit weder am Abend noch Sonn- und Feiertags angefahren/bedient).
• Die Linie 1 wird von Montag bis Freitag (Normalfahrplan - Schulzeit) im Frühverkehr (z.B. ab der Endhaltestelle Mariatrost von 6:39 bis 7:09) auf einen 7,5´ Takt verdichtet, dies erfordert für die Betriebsabwicklung der Linie 1 einen zusätzlichen Straßenbahnwagen.
• Die Linie 7 wird von Montag bis Freitag (Normalfahrplan - Schulzeit) im Frühverkehr (z.B. ab der Endhaltestele Wetzelsdorf von 6:51 bis 7:11) auf einen 4´ Takt verdichtet. Für diese Fahrplanverstärkung sind auf der Linie 7 zwei zusätzliche Straßenbahnwagen erforderlich.
• Die Linie 7 wird von Montag bis Freitag (Normalfahrplan - Schulzeit) am Nachmittag (von 13:00 bis 17:00 Uhr) auf einen 5´ Takt verdichtet.
• Zusätzlich zu den oben angeführten Maßnahmen werden von den Grazer Verkehrsbetrieben bei der Linie 1 in der Zeit von 7:30 bis 8:00 Uhr (Montag bis Freitag, Normalfahrplan - Schulzeit) zwei zusätzliche Einschubstraßenbahnwagen im Abschnitt Jakominiplatz - Eggenberg (Schülerverkehr) in Betrieb genommen (diese werden schon ab Schulbeginn im September 2010 eingesetzt).
• Die oben genannten Maßnahmen führen insgesamt zu jährlichen Mehrleistungen in Höhe von 7.836 Betriebsstunden bzw. 115.481 Betriebskilometern. Für den neuen Straßenbahnbetrieb Jänner 2011 sind gegenüber dem Herbst-Fahrplan 2010 fünf zusätzliche Straßenbahnwagen, je eine für die Linien 1, 3 und 6 sowie zwei für die Linie 7 erforderlich.


3. Finanzierung

Die Kosten betragen in Summe € 1,326.400,-- (für den Zeitraum 1.01.2011 bis 31.12.2013).

8)

Re: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Antwort #4
Offensichtlich wird aufgrund des Wagenmangels (abgestellte Variobahnen) nicht das komplette Verbesserungsprogramm im Fahrplan umgesetzt - lt. www.gvb.at kommt folgendes:

FAHRPLAN-VERBESSERUNG AB 10. JÄNNER 2011

Um unsere Fahrgäste im neuen Jahr noch pünktlicher an Ihr Ziel zu bringen, werden bei den Graz Linien ab 10.1.2011 nachfolgende Fahrplan-Verbesserungen realisiert:

Linien 3 & 6

Beide Linien wenden bei der neuen Endschleife Laudongasse. Die bisherige Endhaltestelle Hauptbahnhof wird nicht mehr angefahren.

Linie 60
Fahrplanänderungen zur Anpassung auf den geänderten Fahrplan der Linie 3.

Linie 77
Durch den neuen 15-Minuten Takt wird der Anschluss zur Linie 41 optimiert.

Linie 85
Aufgrund der Baustelle Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof muss die Linie 85 in Fahrtrichtung Gösting über die Babenbergerstraße umgeleitet werden.
Daraus ergeben sich auch Fahrplanänderungen.

Der Schülereinschub vom Hauptbahnhof zum BORG Dreierschützengasse in der Früh fährt künftig durch die Annenstraße (Haltestelle Hauptbahnhof/Annenstraße - vormals Eggenberger Gürtel).

Der Schülereinschub in der Früh ab Thal über Gösting wird als L52 zum Hauptbahnhof verlängert.

Um den Anschluss zur und von der S-Bahn zu verbessern:

Linie 4
An Werktagen fährt ab sofort ein zusätzlicher Einschub-Bus um 5:21 Uhr ab Ostbahnhof zum Jakominiplatz.

Linien 4 & 5
Fahrplanverbesserungen zwischen 6:00 Uhr und 7:00 Uhr.

Linie 31
Zusätzlicher Einschub-Bus um 6:41 Uhr ab DonBosco Richtung Webling.


Ich gehe einmal davon aus, dass die ausstehenden Maßnahmen (Frühverdichtung 1er und 7er) nach den Energieferien oder spätestens im Herbst 2011 kommen werden ...

Interessant ist auch, dass diese Meldung zuerst auf der HGL-Homepage zu lesen war und nicht wie üblich auf der Verbund-Homepage!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Antwort #5
Zitat
Linie 77
Durch den neuen 15-Minuten Takt wird der Anschluss zur Linie 41 optimiert.


Das ist klar eine Angebotsverschlechterung!

LG TW 581

Re: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Antwort #6

Zitat
Linie 77
Durch den neuen 15-Minuten Takt wird der Anschluss zur Linie 41 optimiert.

Das ist klar eine Angebotsverschlechterung!


Wobei die Frage ist, was da besser ist: ein schlecht merkbarer 12-Minuten-Intervall (die Linie 7 sollte ja zumindest nachmittags ab 10.1. wieder alle 5 Minuten verkehren, was ja im Moment verschoben ist) oder gute Anschlüsse z. B. zur Linie 41 ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Antwort #7
Zitat
Wobei die Frage ist, was da besser ist: ein schlecht merkbarer 12-Minuten-Intervall (die Linie 7 sollte ja zumindest nachmittags ab 10.1. wieder alle 5 Minuten verkehren, was ja im Moment verschoben ist) oder gute Anschlüsse z. B. zur Linie 41 ...


Wie der 7er vor einigen Jahren am Nachmittag im 5 Minuten Intervall unterwegs war, hatte die Linie 77 einen 10 Minuten Takt, damit hat man mit jeder zweiten Straßenbahn einen direkten Anschluss, nur mal zum Vergleich! Wenn mal der 7er im Jahr 2011 im 5 Minuten Intervall fahren sollte, hat jede dritte Straßenbahn einen direkten Anschluss zur Linie 77.
  • Zuletzt geändert: Januar 03, 2011, 14:59:04 von Grazer111
LG TW 581

Re: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Antwort #8
Das ist sicher richtig. Offensichtlich hat man sich aufgrund der Fahrgastzahlen diesmal für einen 15- und nicht für einen 10-Minuten-Intervall entschlossen, was aber eben auch die Verknüpfung mit der Linie 41 ermöglicht.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Antwort #9

Das ist sicher richtig. Offensichtlich hat man sich aufgrund der Fahrgastzahlen diesmal für einen 15- und nicht für einen 10-Minuten-Intervall entschlossen, was aber eben auch die Verknüpfung mit der Linie 41 ermöglicht.

Wieso aufgrund der Fahrgastzahlen? Sind die HGL etwa der Meinung dass zu viele Leute mit der Linie 77 fahren, und wollen die Fahrgäate vertreiben?

Re: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Antwort #10


Das ist sicher richtig. Offensichtlich hat man sich aufgrund der Fahrgastzahlen diesmal für einen 15- und nicht für einen 10-Minuten-Intervall entschlossen, was aber eben auch die Verknüpfung mit der Linie 41 ermöglicht.

Wieso aufgrund der Fahrgastzahlen? Sind die HGL etwa der Meinung dass zu viele Leute mit der Linie 77 fahren, und wollen die Fahrgäate vertreiben?


Also, ich würde einmal sagen, damit vertreibst du nicht unbedingt Fahrgäste, insbesondere - ich habe die Aushangfahrpläne noch nicht studiert - wenn dann Anschlüsse zu anderen Linien verbessert werden ...

Die Praxis wird es ja zeigen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Antwort #11
Sofern die Anschlüsse dann auch eingehalten werden, finde ich das ganz OK. Hab aber auch keine Erfahrung, wie gut der 77er besetzt ist.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Metro5
Re: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Antwort #12
Ich komm ab und zu zur Ehre, den 77er zu benutzen. Ist tagsüber immer gut gefüllt, da fahren viele vom 7er aus weiter. Der Bus bis in die Ragnitz fährt ja dort durch ein reines Wohngebiet, also ich find es ziemlich dreist, wenn man statt 6mal nur 4mal in der Stunde fährt und das als "Fahrplanverbesserung" anpreist. Dass man die Anbindung an den 41er damit "optimiert", ist gemessen an den Personen, die dann mit dem 7er weiterfahren, für mich nicht nachvollziehbar.   :( 

Re: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Antwort #13
Derzeit fährt der 77er aber fünfmal die Stunde.

  • Metro5
Re: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Antwort #14
Ist das nicht wegen des Ferienfahrplans?
4er und 5er fahren zur Zeit ja auch nur 5mal...
Erstellt am: Januar 04, 2011, 13:18:07
Laut "wiki.stadtverkehr.at" fährt der 77er "täglich von ca. 5 bis 0 Uhr im 15-Minuten-Takt, zur Hauptverkehrszeit alle 10 Minuten."
Das ist auch das, was mir meine Erinnerung von vor dem 24. Dez. sagt.

:hehe: