Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Bau der Koralmbahn => Thema gestartet von: Michael am Oktober 27, 2007, 13:23:48

Titel: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am Oktober 27, 2007, 13:23:48

Für den etwa sieben Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen dem Hauptbahnhof Graz und Feldkirchen erfolgte der Baubeginn im Dezember 2002.
Der viergleisige, rund 7 km lange Streckenabschnitt vom Grazer Hauptbahnhof über den Bahnhof Graz/Puntigam bis unmittelbar nach der Querung der A2 Südautobahn bei Feldkirchen wird gemeinsam mit der Südbahn geführt. Über diese Strecke laufen künftig somit sowohl der Verkehr der Koralmbahn als auch jener der Südbahn. Graz Hauptbahnhof, Graz/Don Bosco, Graz/Puntigam sowie die neue Haltestelle Feldkirchen übernehmen als Nahverkehrsknotenpunkte auch eine wesentliche Funktion für den Regional- und Nahverkehr im Süden von Graz.

Quelle: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Pontebbanaachse_Suedbahn/Koralmbahn/Graz_Hbf_Puntigam_Feldkirchen/index.jsp

Bildergalerie Graz - Feldkirchen (http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Pontebbanaachse_Suedbahn/Koralmbahn/__Dms_Dateien/_Printproduktionen_Koralmbahn.jsp)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am Oktober 30, 2007, 22:02:18
Flughafen: Direkter Anschluss an Koralmbahn kostet 250 Mio. Euro

Mit dem direkten Bahnanschluss steht allerdings ein großer Brocken bevor: Rund 250 Mio. Euro soll die Schleife samt Grundstücksablösen und dem unterirdischen Terminal am Airport kosten. "Dann wäre der Airport mit dem nahen Autobahnkoten auf der A2/A9 ein richtiges Verkehrszentrum", so Widmann.

City Shuttle als Notvariante. Die sogenannte "Verschwenkung" von der bestehenden Bahnstrecke weg würde im Norden im Bereich Feldkirchen beginnen und dann im Süden über Werndorf wieder auf die bestehende Bahntrasse zur Koralmbahn zurückführen. Hier erwarte man allerdings eine Beteiligung des Bundes, so Riedler. Als Notvariante habe man auch eine Reaktivierung der alten Grazer Schleppbahn als eine Art City Shuttle ins Auge gefasst.

Beteiligung des Landes. Der Grazer Finanzstadtrat kann sich auch einen Wiedereinstieg des Landes Steiermark in eines der wichtigsten Infrastrukturunternehmen - nämlich den Flughafen - vorstellen. Die Entscheidung des früheren Landesrates Herbert Paierl (V), sich von 25 Prozent der Anteile zu verabschieden, halte er, Riedler, für einen Fehler. Eine geteilte Eigentümerschaft wäre gut, wenngleich der Anteil bis zu 25 Prozent plus ein Anteil "nicht verschenkt" werde. "Dann könnte das Land bei wesentlichen Entwicklungsentscheidungen dabei sein", sagte der Stadtrat.  

Quelle: www.kleine.at


Verkehrszentrum - soll ich jetzt lachen  ;D ?

Und was soll die Notvariante sein?

Jetzt heißt es wohl warten, bis es mit dem Bau der Verschwenkung beginnen kann.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: kayjay am Oktober 31, 2007, 11:12:23
wo ist denn dies ominöse schleppbahn?

Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 31, 2007, 12:27:32
Die Schleppbahn ist eine Mischung aus Zeitungsente und fachlicher Ahnungslosigkeit ...

Wolfgang
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Empedokles am Oktober 31, 2007, 12:44:23

Die Schleppbahn ist eine Mischung aus Zeitungsente und fachlicher Ahnungslosigkeit ...


:one:                                                 :hehe: :hehe: :hehe:


wo ist denn dies ominöse schleppbahn?


Es ist anzunehmen, dass die ehemalige Schleppbahn von der Ostbahn (bei der Lagergasse nach Süden abzweigend) zum Gaswerk in Rudersdorf gemeint war.
Jedem - der von der Materie Eisenbahn etwas Ahnung hat - kommen dabei die Tränen! - Vor Lachen.

Edit: "Genausogut" könnte man auch die Verlängerung des 5-ers zum Flughafen vorschlagen ...
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 31, 2007, 14:13:50
Genausogut würde eine Abzweigung von der jetzigen Strecke zum Flughafen reichen oder ein ordentlicher People Mover von der jetzigen Haltestelle zum Flughafen - wäre vielleicht die billigste Lösung. Samt einem 30-Minuten-Takt am Flughafenbus.

Wolfgang
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 02, 2007, 07:46:39
War irgendwie anzunehmen...

Nur wo sollte denn diese Bahn enden? ;D ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Provodnik am November 02, 2007, 12:58:06

Genausogut würde eine Abzweigung von der jetzigen Strecke zum Flughafen reichen oder ein ordentlicher People Mover von der jetzigen Haltestelle zum Flughafen - wäre vielleicht die billigste Lösung.


So sehe ich das auch. Eine verbesserte Übergangssituation zwischen der jetzigen Flughafen-Haltestelle und dem Flughafen wäre wohl das sinnvollste. Das kann auch ein eingehauster Glaszugang mit Förderband sein.

Die geplante Bahn-Neubaustrecke (A2-Querung bis Weitendorf) mit der langen Unterflurtrasse kostet eben verdammt viel und ob sie kapazitätsmässig wirklich notwendig ist, naja, ich weiss nicht. Diese grosszügige Planung verdanken wir halt der "Wünsch-Dir-Was-Wir-Bauen-Es-Planungsphilosphie" der alten HL-AG und ist nun etwas in Frage zu stellen (ebenso wie IMO die Verbindung KAB - Ostbahn)...


Provodnik
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 03, 2007, 12:10:57
Zitat
Jedem - der von der Materie Eisenbahn etwas Ahnung hat - kommen dabei die Tränen! - Vor Lachen.


Ja eh.  ;D :hehe: :one: Diese Strecke macht wirklich sehr viel Sinn. ;D

Zitat
Edit: "Genausogut" könnte man auch die Verlängerung des 5-ers zum Flughafen vorschlagen ...


Auch wenn ich das selber manchmal behauptet habe  ;) , darf das nicht die einzige vernünftige Schienenverbindung zu Flughafen sein.
Mit dem 5er wirst von der Innenstadt sicher mehr als eine halbe Stunde dorthin hinruckeln...

Und die S-Bahn müsste irgendwie und irgendwo in die City fahren.

Zitat
Genausogut würde eine Abzweigung von der jetzigen Strecke zum Flughafen reichen oder ein ordentlicher People Mover von der jetzigen Haltestelle zum Flughafen - wäre vielleicht die billigste Lösung.


So wie dies auch beim Wiener HBF geplant ist. :P Also ich weiß nicht.  :-\ Ein Rollband (Rolltreppe) wäre auch nicht eine allzugute Idee, die würde höhere Betriebskosten verursachen?

Taxi gibt´s ja auch noch.  :hehe: ;)

Am besten wäre es, man hätte die unterirdische Bahnstation gleich näher am Terminal errichtet. Da wäre aber wohl der Aufwand zu groß. Naja, beim nächsten Terminalausbau (wann auch immer das sein mag), wäre die jetzig geplante Bahnstation dann näher beim Terminal. ;)

Zitat
ebenso wie IMO die Verbindung KAB - Ostbahn


Die wird ja schon ihren Sinn haben... (CCG)


Michael
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Pollux am November 05, 2007, 14:13:42
Ist die GSG eisenbahnrechtlich keine schleppbahn mehr?

Als die Puntigamerstrasse neu ausgebaut wurde, wurde auch die eisenbahnuebersetzung voll in die strasse integriert. Es duerfte aber schon lange kein zug mehr gefahren sein. Vor einigen jahren habe ich aber suedlich noch ab und zu wagen stehen gesehen.

LG Hans
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 05, 2007, 15:05:05
@Flughafen"bahnhof": Der Flughafen Graz hat gerade einmal 1 Mio. Fluggäste. Ich glaube, es wäre absolut ausreichend, einen 30-Minuten-Takt mit dem Flughafenbus ab Zentrum/Hauptbahnhof zu fahren plus eine gedeckte Übergangsmöglichkeit von der Bahnstation zum Flughafen zu schaffen. Alle anderen Investitionen wären doch absolut überzogen.

@Schleppbahn: Die Schleppbahn - Abzweigung bei der Ostbahnbrücke - ist eigentlich nur mehr eine Anschlussbahn. Bereits wenige hundert Meter weiter südlich ist unterbrochen (es fehlen die Gleise, Trasse verwachsen oder sogar zugebaut, beim Postbauhof fehlen auch die Gleise etc.). Dies zieht sich sich mehrfach durch die gesamte Trasse (z. B. im Bereich Puchsteg). Insofern war der Umbau der Eisenbahnkreuzung bei der Puntigamer Straße absolut überzogen und schwachsinnig. Südlich des Fleischmarktzentrum kann bzw. wird nie mehr eine Eisenbahn fahren (können).

Man kann sich das ja selbst gut ansehen, wenn man den rechtsseitigen Murradweg ab Schönaubrücke fährt ...

Wolfgang
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 05, 2007, 18:04:03
Nur wer fährt schon mit einem Bus? - Eine Bahn ist ja viel attraktiver und den Flughafenbus, den ich ab und zu mal in Puntigam sehe, hat vielleicht 2 Fahrgäste.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Provodnik am November 05, 2007, 22:00:39

Zitat
ebenso wie IMO die Verbindung KAB - Ostbahn


Die wird ja schon ihren Sinn haben... (CCG)



Und wie viele Güterzüge fahren dann täglich über diese Verbindung? 5? 10? 20?.

Die kann man auch in Graz Hbf stürzen lassen. Was das pro Jahr kostet (zusätzlicher Aufwand) lässt sich leicht ausrechnen, das (also der entfallende Betriebsaufwand) wäre dann sozusagen der Nutzen der Verbindungsstrecke. Dem setze man Investitionskosten / Nutzungsdauer für die NBS gegenüber und dann hat man das Nutzen/Kosten-Verhältnis der KAB-Ostbahn-Verbindung. Ich schätze es wird kleiner als 1 sein....


Provodnik
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 05, 2007, 22:17:32
KA  8)

Aber du hast natürlich Recht. Aber ganz egal, irgendwann? wird ja auch einmal die neue Ostbahn (Graz-Gleisdorf) kommen und da der Verkehr sowieso sehr stark zunimmt (Exporte/Importe nach/aus Ungarn) wird das schon Sinn machen. Aber was rede ich da. Die neue Strecke kommt eh nicht vor 2020. ;)

Die ÖBB will Personal einsparen, wohl aber moderne Strecken errichten damit es auch wirklich voran geht. (Das denken sich wohl die Manager)

Wie die Zukunft wirklich aussehen wird, ist fraglich?


Michael
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 06, 2007, 10:48:16
Immerhin dürften bei den Kursen von/zum Flughafen (v. a. Rynair) so viele Fahrgäste mitfahren, dass man jetzt einen Normalbus - und nicht, wie früher einen Kleinbus - einsetzen muss ...

Wolfgang
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: TW 22 am November 06, 2007, 12:29:34

@Flughafen"bahnhof": Der Flughafen Graz hat gerade einmal 1 Mio. Fluggäste. Ich glaube, es wäre absolut ausreichend, einen 30-Minuten-Takt mit dem Flughafenbus ab Zentrum/Hauptbahnhof zu fahren plus eine gedeckte Übergangsmöglichkeit von der Bahnstation zum Flughafen zu schaffen. Alle anderen Investitionen wären doch absolut überzogen.

@Schleppbahn: Die Schleppbahn - Abzweigung bei der Ostbahnbrücke - ist eigentlich nur mehr eine Anschlussbahn. Bereits wenige hundert Meter weiter südlich ist unterbrochen (es fehlen die Gleise, Trasse verwachsen oder sogar zugebaut, beim Postbauhof fehlen auch die Gleise etc.). Dies zieht sich sich mehrfach durch die gesamte Trasse (z. B. im Bereich Puchsteg). Insofern war der Umbau der Eisenbahnkreuzung bei der Puntigamer Straße absolut überzogen und schwachsinnig. Südlich des Fleischmarktzentrum kann bzw. wird nie mehr eine Eisenbahn fahren (können).
Man kann sich das ja selbst gut ansehen, wenn man den rechtsseitigen Murradweg ab Schönaubrücke fährt ...


Zur Schleppbahn ist zu sagen, dass diese als Eisenbahn inkl. Trasse rechtlich noch voll in Funktion ist!!! Und kein einziger Quadratmeter der Trasse wurde verbaut. Ziel ist derzeit diesen Status beizubehalten. Immerhin führt die Bahn an hochwertigen Gewerbe- und Industriegrundstücken vorbei. Eine Reaktivierung der Bahn für den Güterverkehr wird immer wieder in Zusammenhang mit Betriebsansiedlungen (siehe Diskussion Kovac) verfolgt.
Und zweitens warum soll die Eisenbahnkreuzung bei der Puntigamerstraße schwachsinnig sein? Immerhin war diese zig Jahre in Betrieb und rechtlich ist sie dies noch immer.

Zur Diskussion Flughafenast - diese Dskussion ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar. Immerhin geht es um den viergleisigen Ausbau der Süd-/Koralmbahn. Und wenn das 3. und 4. Gleis gebaut wird, ist doch eine Anbindung an den Flughafen wohl sehr sinnvoll (im Vergleich zu Marburg, Klagenfurt, Wien usw. - alles Flughöfen ohne direkten Gleisanschluss an eine Hautbahnstrecke). Vielleicht dürfte es nicht bekannt sein, aber am Flughafen Graz sollen zukünftig alle Südbahnschnellzüge Wien - Graz - Villach halten. Es geht also nicht um einen Regionalanschluss mit Regional- bzw. S-Bahn Zügen, sondern um die übergeordneten Verbindungen die der Flughafen Graz anbinden möchte.


8)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 06, 2007, 17:10:37
Zitat
Ziel ist derzeit diesen Status beizubehalten.


Zitat
Vielleicht dürfte es nicht bekannt sein, aber am Flughafen Graz sollen zukünftig alle Südbahnschnellzüge Wien - Graz - Villach halten. Es geht also nicht um einen Regionalanschluss mit Regional- bzw. S-Bahn Zügen, sondern um die übergeordneten Verbindungen die der Flughafen Graz anbinden möchte.


Das sind gute Nachrichten. :)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 06, 2007, 18:22:44
Weil ja bekanntermaßen in Klagenfurt und v. a. in Wien überhaupt keine Flughäfen existieren ...

Wozu sollen da FV-Züge halten? Wenn schon, dann RV-Züge - aber die wird es ja auf der KAB nicht geben, oder?

Wolfgang
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 06, 2007, 18:24:12
Du meinst wohl durchgehend. ;)

Das ist echt eine gute Frage... ???
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: flow am November 06, 2007, 18:56:29
Es war/ist doch geplant REX Graz - Flughafen - Hengsberg - Wettmannstätten - Weststeiermark - Deutschlandsberg (- Wies) zu führen; was soll denn dort auch anderes halten? IC/EC werden wohl am Flughafen und am Bahnhof Weststeiermark halten, RJ maximal am Flughafen.
Über den Flughafenbahnhof kann man geteilter Meinung sein, ich jedenfalls freue mich darüber und halte ihn auch für sinnvoll. Im ÖBB-Rahmenplan 9-12 ist ja auch vorgesehen, IC von Graz bzw Salzburg zum Flughafen Schwechat durchzubinden. Es ist doch von Vorteil, wenn ein Flughafen FV-Anschluss hat bzw eine direkt angeschlossene Bahnstation - das ist wohl attraktiver als jeder Flughafenbus oder 500m im überdachten Zugang?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 06, 2007, 19:29:46
Zitat
Es war/ist doch geplant REX Graz - Flughafen - Hengsberg - Wettmannstätten - Weststeiermark - Deutschlandsberg (- Wies) zu führen; was soll denn dort auch anderes halten?


Das ist klar -  Eigentlich geht es um die Frage, ob die RZ nach Kärnten weiterfahren und nicht in Deutschlandsberg enden.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: flow am November 06, 2007, 19:46:48

Wenn schon, dann RV-Züge - aber die wird es ja auf der KAB nicht geben, oder?


Ich habe auf diese Frage geantwortet..  ???

Ich glaube nicht, dass es RV durch den Koralmtunnel geben wird - aber man wird es ja sehen. ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: joschy am November 06, 2007, 19:52:28
Zitat
Das ist klar -  Eigentlich geht es um die Frage, ob die RZ nach Kärnten weiterfahren und nicht in Deutschlandsberg enden.

Wenn Stmk. und Kärnten einen RV bestellen und bezahlen schon. Sonst wohl kaum. Denn wer soll den damit fahren? Alle Bahnhöfe befinden sich im Niemandsland und der Hauptverkehr wird mit den IC/EC abgedeckt.
Zitat
Vielleicht dürfte es nicht bekannt sein, aber am Flughafen Graz sollen zukünftig alle Südbahnschnellzüge Wien - Graz - Villach halten. Es geht also nicht um einen Regionalanschluss mit Regional- bzw. S-Bahn Zügen, sondern um die übergeordneten Verbindungen die der Flughafen Graz anbinden möchte.

Dann geht sich aber die  vielbeschworene Kantenzeit von 58' Graz- Klagenfurt nicht mehr aus. Dies war ja eines der Hauptargumente gegen die Trasse über Maribor.
Ich finde, dass die 250 Mio € in der Strecke Graz-Gleisdorf x-mal besser aufgehoben sind als in einem unnötigen U-Flughafenbahnhof. Denn ohne die östliche Zulaufstrecke ist die KAB komplett sinnlos. Auch in Hinblick auf eine mögliche Verkehrsführung des GV über Ungarn.
lg joschy
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 06, 2007, 20:13:44
Hallo Joschy, willkommen im Forum  :)


Züge muss man bestellen? - Habe ich noch nie gehört.
Aber so gesehen, könntest du Recht haben. ;)

Zitat
Dann geht sich aber die  vielbeschworene Kantenzeit von 58' Graz- Klagenfurt nicht mehr aus.


Vielleicht 5-10 Minuten länger - So schlimm ist das ja nicht und wer weiß, wie sich das Grazer Flughafen bis dann etnwickelt hat. ;)


Michael
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Provodnik am November 06, 2007, 20:15:29

Zitat
Vielleicht dürfte es nicht bekannt sein, aber am Flughafen Graz sollen zukünftig alle Südbahnschnellzüge Wien - Graz - Villach halten. Es geht also nicht um einen Regionalanschluss mit Regional- bzw. S-Bahn Zügen, sondern um die übergeordneten Verbindungen die der Flughafen Graz anbinden möchte.

Dann geht sich aber die  vielbeschworene Kantenzeit von 58' Graz- Klagenfurt nicht mehr aus.


...zumindest nicht mit Vmax160
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 06, 2007, 20:16:54
Ich weiß nicht - Das ist ja eine neue Eisenbahnstrecke auf dem akt. Stand der Technik
und es gilt eine derzeit geplante Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (So stand es zumindest einmal irgendwo) - Was soll das?  :-\ >:(
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: flow am November 06, 2007, 20:29:06
Die Strecke ist doch auf vmax=200km/h ausgelegt?


Züge muss man bestellen? - Habe ich noch nie gehört.


Ja, das ist Sache der einzelnen Bundesländer - die "Steirertakt"-Züge beispielsweise sind vom Land Steiermark finanziert. Auch der Obersteirertakt oder die Verlängerung der gekappten REX Bruck - Villach nach Neumarkt werden vom Land bestellt und bezahlt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 06, 2007, 20:35:40
Finanzieren oder Vertrag aushandeln würde besser passen als Züge bestellen. ;) Oder werden etwa neue Züge gekauft - Ist ja bei den ÖBB nur der Railjet oder?

Zitat
Die Strecke ist doch auf vmax=200km/h ausgelegt?


Davon bin ich überzeugt! Naja, vielleicht weiss da jemand genaueres und kann uns aufklären?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: joschy am November 06, 2007, 21:06:32
Zitat
Die Strecke ist doch auf vmax=200km/h ausgelegt?

Was ich so gelesen hab ist die Strecke auf 250 km/h trassiert mit R>3000 m glaub ich.
Ob die Züge nun bestellt, geleast, finanziert oder sonst was werden. Ohne Beteiligung der Länder wird die ÖBB keinen durchgehenden RV fahren. Das die Länder Stmk und Kärnten gut im organisieren/bestellen/finanzieren etc... von RV sind sieht man ja zwischen Unzmarkt und Friesach (36 km) wo es keinen neben dem IC (fast)keinen Betrieb mehr gibt. Analog wird es auf der Strecke Bahnhof Lavanttal-Weststeiermark ausschaun. In diesen beiden Bahnhöfen werden die Zubringer Züge aus Wolfsberg und Wies auf die IC/EC ausgerichtet sein. Daher werden die durchgehenden Regionalzüge kaum Zulauf haben und sonst wird sich kaum wer zu den entlegen Bahnhöfen auf der grünen Wiese verirren. 
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 06, 2007, 21:18:05
Zitat
Was ich so gelesen hab ist die Strecke auf 250 km/h trassiert mit R>3000 m glaub ich.


Noch besser.  8)

Zitat
Unzmarkt und Friesach


Wer kennt das schon und außerdem leben dort so viele Menschen, das man dort einen RV benötigt?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: joschy am November 06, 2007, 21:36:36
Zitat
Wer kennt das schon und außerdem leben dort so viele Menschen, das man dort einen RV benötigt?

Leben zwischen Lavanttal und Bahnhof Weststeiermark leicht so viel mehr Leute? Oder allgemeiner: wo  ist bitte zwischen Graz und KLagenfurt entlang der KAB das Potential für einen RV vorhanden? Außerdem liegen alle Bahnhöfe  weitab von Siedlungsgebieten. Da im ÖV gerade einmal 4 % der Fahrten zur Haltestelle mit dem Auto zurückgelegt werden ist P+R auch nicht das schlagende Argument. Auch wird schätzungweise 90 % des RV in der Stmk. nach Graz und in Kärnten nach KLagenfurt laufen. Das Potential für einen länderübergreifenden RV ist einfach nicht da.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 06, 2007, 21:40:32
Der Großraum Graz in Richtung Süden ist meiner Ansicht nach ein Ballungsraum.

Die Achse nach Deutschlandsberg könnte sich ja auch entwickeln.

Daher sehe ich hier eher Bedarf als wie da oben. ;)
Dass die Bahnhöfe teilweise abgelegen stimmt natürlich. Also im Grunde genommen hast du natürlich Recht.


Michael
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: joschy am November 06, 2007, 21:53:47
Zitat
Der Großraum Graz in Richtung Süden ist meiner Ansicht nach ein Ballungsraum.

Sehe ich auch so, nur da fährt eh die Südbahn samt baldiger S-Bahn. Wobei die KAB zwar den Flughafen besser erschließen würde, aber an Kalsdorf und Werndorf vorbei fährt. Mir ist auch unklar wie der U-Bahnhof am Flughafen fahrplanmäßig angeschlossen werden sollte? Mit 30' Regionaltakt +IC, und die S-Bahn auf der Südbahn bedient derweil die bestehende Hst. im 15' Takt? Womit die bestenden Hst. besser angeschlossen wäre als der sündteuere Luxusbahnhof unter Tage.
Zitat
Die Achse nach Deutschlandsberg könnte sich ja auch entwickeln.

Wird sich sicher entwickeln. Nur meine ich, dass der RV mit den Zügen aus Wies die nach Graz dieseln (?) außreichend abgedeckt ist.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 06, 2007, 23:29:31
Zitat
Nur meine ich, dass der RV mit den Zügen aus Wies die nach Graz dieseln (?) außreichend abgedeckt ist.


Naja... Wenn ich von Wies nach Graz pendeln müsste, dann steige ich in Deutschlandsberg (Bahnhof Weststeiermark ;) ) sicher in den IC oder ÖBB-Regionalzug. ;)

Zitat
Womit die bestenden Hst. besser angeschlossen wäre als der sündteuere Luxusbahnhof unter Tage.


Am besten wäre es, man hätte die komplette Trasse versetzt. Und nach dem FlughafenBahnhof könnte ja der Teil der Südbahn wieder ausgefädelt werden um zur ursprünglichen Trasse zurückzukehren. So wäre es meiner Meinung nach ideal.

Allerdings stellt sich die Frage, mit wievielen Gleisen der Bahnhof überhaupt ausgestattet wird und ob man in Zukunft den Bahnhof ohne große Umstände erweitern könnte?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: invisible am November 07, 2007, 08:49:53

Am besten wäre es, man hätte die komplette Trasse versetzt. Und nach dem FlughafenBahnhof könnte ja der Teil der Südbahn wieder ausgefädelt werden um zur ursprünglichen Trasse zurückzukehren. So wäre es meiner Meinung nach ideal.

Allerdings stellt sich die Frage, mit wievielen Gleisen der Bahnhof überhaupt ausgestattet wird und ob man in Zukunft den Bahnhof ohne große Umstände erweitern könnte?


Also mehr als zwei Bahnsteigkanten wird man dort IMHO nie brauchen. Die allermeisten Flughafen-Passagiere dürften dann doch aus Graz kommen, so gesehen passt es schon, wenn man dort die IC vorbeiführt und den Regionalverkehr nicht.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 07, 2007, 12:50:56
1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen RV zwischen Graz und Klagenfurt gibt. Da wird es wohl einen Stundentakt mit IC/EC-Zügen geben.

2. Wenn Regionalverkehr, dann sicher nur Eilzüge nach Deutschlandsberg bzw. Wies - dann brauchen die GKB aber E-Loks bzw. müsste der südliche GKB-Abschnitt elektrifiziert werden. Sinnvoll wäre es allemal, weil sich die Fahrzeit aus dem Deutschlandsberger und Wieser Raum drastisch verkürzen würde (im Vergleich zur Fahrt durch das Oisnitztal)

3. Das Verkehrsleistungen von Gebietskörperschaften bestellt werden (müssen), ist schon lange so. Immerhin gibt es in jedem Bundesland (jetzt sogar auch in Kärnten!) einen Verkehrsdienstevertrag mit den ÖBB. Das Land bezahlt ja auch die zusätzlichen Zugverbindungen ab Fahrplanwechsel. Auch in Graz wird jede zusätzliche Leistung durch die öffentliche Hand bezahlt (Taktfahrplan, Nachtbusse, Tangentiallinien).

4. Ich hab prinzipiell nix gegen den Flughafenbahnhof. Ich halte nur den Halt von IC/EC-Zügen dort für ein bisserl wie mit "Kanonen auf Spatzen schießen". Wer soll dort bitte aus diesen Zügen ein- und aussteigen. Man möge sich mal die Passagierzahlen der Flughäfen Graz und Wien ansehen. Eine RV-Anbindung (z. B. mit den Zügen nach Deutschlandsberg) wäre genau das richtige.

Wolfgang
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Sweet Air am November 07, 2007, 19:52:53
Zitat
Allerdings stellt sich die Frage, mit wievielen Gleisen der Bahnhof überhaupt ausgestattet wird


Geplant sind vier Gleise. Zumindest auf Plänen die ich irgendwo rumliegen habe. Werd sie bei Gelegenheit posten.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Sweet Air am November 09, 2007, 00:09:12
Hier gibts zum Thema was zu schmökern: http://www.zechner.com/project.php?lang=DE&id=bh-thalerhof

Sehr interessante Bilder, aber ob der Bedarf wirklich dafür da ist? Na, ich weiß ned...
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Sweet Air am November 09, 2007, 00:11:22
Sehr interessant: http://www.zechner.com/projects/bh-thalerhof/videos/uft.mpg

Und noch was: http://www.europaconcorsi.com/db/pub/scheda.php?id=5540
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 09, 2007, 09:14:02
Ja genau. Die Zechner-HP ;)

Ein bisschen verwirrend. Auf einigen Bildern scheint es wohl nur 3 Gleise zu geben.  :-\
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: invisible am November 09, 2007, 23:04:02

Ja genau. Die Zechner-HP ;)

Ein bisschen verwirrend. Auf einigen Bildern scheint es wohl nur 3 Gleise zu geben.  :-\


aber auf jeden Fall immer nur 2 bahnsteigkanten ganz aussen; die anderen Gleise sollen wohl nur zum durchfahren sein.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 10, 2007, 07:26:20
Das wird es sein - Habe mir eh schon gedacht, wo wohl die Güterzüge fahren werden. Im Tunnel direkt neben dem Bahnsteig wird wohl ein zu großes Sicherheitsrisiko darstellen.  :-\ ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: invisible am November 10, 2007, 10:23:41

Das wird es sein - Habe mir eh schon gedacht, wo wohl die Güterzüge fahren werden. Im Tunnel direkt neben dem Bahnsteig wird wohl ein zu großes Sicherheitsrisiko darstellen.  :-\ ;)


Ach, auch nicht mehr Risiko, als wenn ein Personenzug ein- oder durchfährt. In Wien wird ja auch zeitweise mit Güterzügen über die S-Bahn-Stammstrecke gefahren (inkl. Tunnelstationen am Südtirolerplatz, Südbahnhof, Rennweg, ...). Und in irgendwelchen kleinen Haltestellen hast sogar wirklich schnelle durchfahrten: in Judendorf-Straßengel ziehen Güterzüge auch - je nach eingesetzten Wagen - mit 80, manchmal 100km/h durch; an der Westbahn gibts Bahnsteigkanten an denen mit 150 vorbeigefahren wird.

Blöd gesagt: Wenn ich vor einem Zug am Gleis lieg ist es mir ziemlich wurcht, ob das ein Personen- oder Güterzug ist und ob der mich mit 10 oder 100km/h überrollt :P Das Leben ist halt lebensgefährlich - Sterberate 100%  ;D
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: joschy am November 19, 2007, 20:01:02
Zitat
Ach, auch nicht mehr Risiko, als wenn ein Personenzug ein- oder durchfährt. In Wien wird ja auch zeitweise mit Güterzügen über die S-Bahn-Stammstrecke gefahren (inkl. Tunnelstationen am Südtirolerplatz, Südbahnhof, Rennweg, ...). Und in irgendwelchen kleinen Haltestellen hast sogar wirklich schnelle durchfahrten: in Judendorf-Straßengel ziehen Güterzüge auch - je nach eingesetzten Wagen - mit 80, manchmal 100km/h durch; an der Westbahn gibts Bahnsteigkanten an denen mit 150 vorbeigefahren wird.

Auch wenn ich den Flughafen Bhf. als unnötig ansehe wäre es wohl ein Schildbürgerstreich keine Durchfahrtsgleise zu machen, denn wenn man die Strecke auf 250 km/h trassiert wäre es genial wenn man dann nur mit 160 durch den Bhf fahren kann.

Zitat
Blöd gesagt: Wenn ich vor einem Zug am Gleis lieg ist es mir ziemlich wurcht, ob das ein Personen- oder Güterzug ist und ob der mich mit 10 oder 100km/h überrollt  Das Leben ist halt lebensgefährlich - Sterberate 100% 


Ob ein Zug in einem Tunnelbahnhof  mit 10 oder mit 100 durchfährt macht glaub ich schon einen gewaltigen Unterschied!
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: flow am November 19, 2007, 21:28:57
Also ich glaube, dass die Behörde im Bahnsteigsbereich des Tunnels eine vmax von höchstens 160km/h zulassen wird. Wenn überhaupt, da wenn die Station so gebaut wird, ja auch Schnellzüge dort halten sollen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 19, 2007, 21:33:30
Auf der Westbahn wird ja AFAIK gewisse Bahnhöfe mit 200 km/h durchgefahren. In einem Tunnel schaut´s da natürlich anders aus.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: flow am November 19, 2007, 21:44:38
Ja, zwischen Wels Hbf und Linz Hbf. Und zwar Bahnhof Marchtrenk, Haltestelle Oftering, Bahnhof Hörsching, Haltestelle Pasching und Haltestelle Leonding.
Der Abstand zwischen Warnstreifen und Kante ist dort um einiges größer als sonst, zusätzlich ist dieser Bereich rot gepfalstert und es gibt Warntafeln. Wahrscheinlich dürfte es auch Durchsagen geben, wenn ein Zug mit 200km/h durchfahrt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 19, 2007, 21:53:19
Zitat
Wahrscheinlich dürfte es auch Durchsagen geben, wenn ein Zug mit 200km/h durchfahrt.


Wenn es keine gäbe, dann gäbe es schon ein Dutzend weniger Menschenleben.  ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: joschy am November 20, 2007, 21:26:13
Zitat
Also ich glaube, dass die Behörde im Bahnsteigsbereich des Tunnels eine vmax von höchstens 160km/h zulassen wird. Wenn überhaupt, da wenn die Station so gebaut wird, ja auch Schnellzüge dort halten sollen.

Das glaub ich auch. Nur mein ich dass man die Strecke für die (ferne) zukunft so vorbereiten muss, dass man einmal Graz-Klagenfurt nonstop mit vmax 200-250 kmh fahren könnte.  Daher sind Durchfahrtsgleise unbedingt nötig. 
Sind Durchfahrtsgleise bei allen Bhf. auf der der KAB vorgesehen?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: kayjay am November 21, 2007, 10:00:53
wie lang braucht ein zug  um auf 200 zu beschleunigen, bzw wie lang braucht er von 200 auf 0 zu bremsen (in km )

Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Empedokles am November 21, 2007, 14:01:10
Der Bremsweg eines Hochgeschwindigkeitzuges beträgt bei:
250 km/h ..... 2300 bis 4800 Meter
200 km/h ..... 1500 bis 2000 Meter
160 km/h ..... knapp unter 1000 Meter
(diese Daten können streckenspezifisch abweichen)

Beschleunigung auf 160 km/h:
http://www.truveo.com/146-236-in-85-Sekunden-von-0-auf-160/id/1565937830
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 21, 2007, 16:26:24
Und hängt logischerweise auch von Zugzusammenstellung ab.

Eine Taurus (neue verkehrsrote ÖBB-Lok) bringt es AFAIK von 0-100 in nur 9 Sekunden. Habe es schon einmal miterlebt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: flow am November 21, 2007, 16:38:50
Die Typenbezeichnung lautet 10/11/1216. ;)

Beschleunigung von 0 auf 100km/h in neun Sekunden.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 21, 2007, 16:44:28
Danke für die Richtigstellung. ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Empedokles am November 21, 2007, 19:56:48

Die Typenbezeichnung lautet 10/11/1216. Beschleunigung von 0 auf 100km/h in neun Sekunden.


Des iss jo goar nix!

1042.24 in 7 sec von 0 auf 100 !!!

:pfeifend:
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: flow am November 21, 2007, 21:41:19
Die neun Sekunden sind der offizielle Wert für die 1x16. Vielleicht schaffen sie's ja im Versuch noch ein wenig schneller?

Aber egal:


1042.24 in 7 sec von 0 auf 100 !!!


:one:
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am November 22, 2007, 07:34:13
Zitat
1042.24 in 7 sec von 0 auf 100 !!!


Olte Kraxn.  ;D

De hots echt no drauf.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: flow am Dezember 01, 2007, 18:41:20
Hatte es drauf, leider. Schon ausgemustert. ;(
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am Dezember 03, 2007, 17:11:53
Es lebe der moderne Fuhrpark.  :one:
Ist ja viel einfacher instand zu halten. ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Michael am Mai 22, 2011, 21:51:58

Auch wenn die Umsetzung des Projektes fraglich ist - folgendes Dokument habe ich beim Googeln gefunden: http://alumni.tugraz.at/tug2/alumnitalks/alumniTalks011_vill.pdf

Seite 38 - ein Lageplan des Bahnhofes

Hierbei ist auch zu erkennen, dass die Landesstraße samt den Kreisverkehr in den Osten wandern wird.
Nachdem aber vor kurzem ja mit dem Bau des überdachten Fußweges begonnen wurde, wäre das schon seltsam.

Irgendwie scheint der Plan aber doch älter zu sein - Hinweise:


Das PDF-Dokument wurde 2008 erstellt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Commanderr am Juli 03, 2013, 08:37:46
In den letzten Tagen standen ja jede Menge Enteignungsverfahren in den Tageszeitungen. Ich wusste gar nicht, dass es in Graz noch so viele Grundstücke entlang der Strecke nach Puntigam gibt, die noch nicht den Bundesbahnen gehören (für den Ausbau der Koralmbahn)! Schließlich wurde ja ohnehin schon vor Jahren neben der Strecke alles platt gemacht...  ???
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 01, 2017, 12:25:16
Hier dürfte es jetzt mit dem viergleisigen Ausbau langsam losgehen!

Der neue Lift in Don Bosco (Bahnsteig 5), der in den letzten Wochen eingebaut wurde, ist schon in Betrieb und den braucht man ja nur, um den Bahnsteig weiterhin barrierefrei zu erreichen, wenn man den provisorischen Übergang zwischen den Bahnsteigen 2 und 4 abreißt, um dort Gleise zu verlegen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: FlipsP am Februar 22, 2019, 16:44:16
Ich finde leider nichts mehr dazu, aber sollte nicht heuer mit dem Ausbau der Strecke Graz - Feldkirchen und den an der Strecke liegenden Bahnhöfen begonnen werden?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Commanderr am Februar 22, 2019, 20:24:33
sollte nicht heuer mit dem Ausbau der Strecke Graz - Feldkirchen und den an der Strecke liegenden Bahnhöfen begonnen werden?
Das Jahr dauert noch lange... vielleicht startet man im Dezember?
Folder dazu gibt es einige, steht aber immer nur 2019:
z.B.: https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/koralmbahn/rund-um-den-bau/printproduktionen-koralmbahn/dokument?datei=02+%7C+Detailkarte+Graz-Weitendorf

Edit: Hier wird Baustart 2020 genannt:
https://www.ikk.at/verlegung-der-b67-grazer-strasse/
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: kestrel am Februar 22, 2019, 20:34:23
Als Vorleistung wurde mit dem Abbau der provisorischen Bahnsteigverbindung in Don Bosco begonnen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: aberEigentlich am Februar 22, 2019, 20:49:05
Von 12. bis 19.8. 2019 werden in Don Bosco Weichen eingebaut.
https://infrastruktur.oebb.at/de/geschaeftspartner/schienennetz/snnb/snnb-2019/snnb-2019-anhaenge/gesamtsperren-detail.pdf
Seite 66
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: 1114 am Februar 23, 2019, 13:46:14
Der Abschnitt ist in verschiedene Baulose aufgeteilt. Für das Baulos Don Bosco - Puntigam war am Montag Baubeginn, die offizielle Feier dazu findet erst später statt. Die anderen Baulose folgen dann sukzessive.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Vitus am Februar 23, 2019, 20:56:35


Hier wird Baustart 2020 genannt:
https://www.ikk.at/verlegung-der-b67-grazer-strasse/
Interessant die Bezeichnung B 67 Grazer Straße. Im Google Maps wird dieser Straßenabschnitt als Kalsdorfer Straße bezeichnet.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: x37 am Februar 23, 2019, 21:17:00
Interessant die Bezeichnung B 67 Grazer Straße. Im Google Maps wird dieser Straßenabschnitt als Kalsdorfer Straße bezeichnet.
Beides ist korrekt, die Strasse heißt im Feldkirchner Gemeindegebiet: Kalsdorferstraße
im Gemeindegebiet von Kalsdorf: Feldkirchnerstraße
und als Bundesstraße (inzwischen eigentlich Landesstraße) im Gesamtverlauf Grazer Straße
https://de.wikipedia.org/wiki/Grazer_Stra%C3%9Fe
(In Graz ist diese Straße unter anderem als Triester Straße, Bahnhofgürtel oder Wiener Straße bekannt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: FlipsP am September 26, 2019, 11:50:50
Für die neuen Gleise der Koralm-/Südbahn zwischen Don Bosco und Puntigam wird im Bereich Gebrüder Weiss schon geschottert.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 26, 2019, 12:45:30
Die Weichen in Don Bosco wurden übrigens auch schon in den Ferien eingebaut und die zusätzlichen Bahnsteige nehmen schon Formen an! Große Teile der Bahnsteigkanten und auch das verlängerte Bahnsteigdach wurden bereits gebaut.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Commanderr am September 26, 2019, 13:37:35
Große Teile der Bahnsteigkanten und auch das verlängerte Bahnsteigdach wurden bereits gebaut.
Schade nur, dass es in DonBosco keine Webcam gibt. Hat vielleicht jemand hier aktuelle Fotos von den Umbauarbeiten am NVK DonBosco?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Öffis Graz am September 26, 2019, 13:47:57
Ich bin heute Nachmittag vielleicht dort, ich kann dann gerne Fotos machen ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 26, 2019, 13:50:49
Schade nur, dass es in DonBosco keine Webcam gibt. Hat vielleicht jemand hier aktuelle Fotos von den Umbauarbeitesn am NVK DonBosco?
Diese Fotos hab ich von den eingebauten Weichen. Vom Bahnsteig habe ich leider keine aktuellen Fotos.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Öffis Graz am September 26, 2019, 15:40:41
Es wird nun an der Überdachung gearbeitet, Bahnsteigkanten gibt es schon.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: 1114 am September 28, 2019, 08:08:23
Für die neuen Gleise der Koralm-/Südbahn zwischen Don Bosco und Puntigam wird im Bereich Gebrüder Weiss schon geschottert.
Soweit ich weiß, erfolgt der Gleiseinbau Anfang Oktober mit einem SUZ.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: FlipsP am September 28, 2019, 08:41:41
In Puntigam und südlich davon wird wahrscheinlich im Anschluss an die Bauarbeiten zwischen Don Bosco und Puntigam gebaut, schätze ich?

Sollen die neuen Gleise eigentlich schon in den nächsten Monaten/Jahren genutzt werden oder erst mit Inbetriebnahme der komplett KAB?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: 1114 am Oktober 07, 2019, 18:15:41
Der SUZ ist heute angekommen, soweit ich weiß wurde er dann in Kalsdorf gereiht und morgen sollen die Gleisverlegearbeiten beginnen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 14, 2019, 12:51:57
Zwei Handyfotos von Freitag aus Don Bosco (beide vom Bahnsteig 2 aus aufgenommen):

Am östlichen Gleis wurde gerade von Süden kommend gearbeitet.
Das westliche Gleis war bereits fertig verlegt (aber noch nicht gestopft).
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Öffis Graz am November 21, 2019, 15:34:47
Viel getan hat sich in Don Bosco!
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Öffis Graz am Januar 04, 2020, 00:39:56
Auf dem neuen Bahnsteig befindet sich nun ein kleines Wartehaus. Sollte ich nicht allzu faul sein, gibt es demnächst Bilder von mir.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Moderator1 am Januar 10, 2020, 07:36:52
https://amp.krone.at/2075090
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: 5047er am Januar 10, 2020, 08:38:01
Und schon wieder werden die armen Autofahrer benachteiligt!  :lol:  :banana:


Anstatt über eine Mautbefreiung nachzudenken, sollten die Autofahrerparteien doch besser die Vergrößerung der P+R Parkplätze entlang der Südbahn südlich von Graz fordern!

Spannend ist auch, dass der Streckenabschnitt Don Bosco - Puntigam bereits im April in Betrieb gehen soll, hier hätte man dann wohl auch sehr zeitnahe die Kapazitäten, beispielsweise die S1 nach Puntigam zu verlängern.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: aberEigentlich am Januar 10, 2020, 09:04:25
Weiß jemand, ob im April auch schon neue Bahnsteige in Puntigam eröffnet werden?
Ich vermute mal, dass man dazu derzeit zumindest schon Bauarbeiten sehen müsste.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: FlipsP am Januar 10, 2020, 09:27:52
So weit ich weiß gehört der Bahnhof Puntigam zum Baulos Puntigam - Feldkirchen und wird es nächstes Jahr in Angriff genommen.

Bis April wird sich das aber sicher nicht ausgehen, denn derzeit liegen dort noch Gleise, wo einmal der Bahnsteig sein soll. Das geht nicht so schnell.

Hat vielleicht jemand einen Gleisplan, wie es dort nachher aussehen soll? Denn in Puntigam wird es sicher 2-3 Gleise weniger geben, wenn der Bahnsteig errichtet ist, weil so viel Platz ist dort auch nicht.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Martin am Januar 10, 2020, 09:29:40
Und schon wieder werden die armen Autofahrer benachteiligt!  :lol:  :banana:
Anstatt über eine Mautbefreiung nachzudenken, sollten die Autofahrerparteien doch besser die Vergrößerung der P+R Parkplätze entlang der Südbahn südlich von Graz fordern!

Naja und der Ausbau der A9 - also die dritte Spur - ist äußerst kontraproduktiv, wo doch paralell dazu die Bahnstrecke verläuft.
Das Geld wäre im zweigleisigen Ausbau Werndorf- Lebring und Leibnitz - Spielfeld viel besser angelegt!

Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 10, 2020, 09:31:04
Weiß jemand, ob im April auch schon neue Bahnsteige in Puntigam eröffnet werden?
Ich vermute mal, dass man dazu derzeit zumindest schon Bauarbeiten sehen müsste.
Bestimmt nicht, weil eben noch nichts gebaut wird. Ok, ein Bahnsteig an sich mag recht rasch errichtet sein, aber der Zugang (Tunnel, Aufzug), der dauert...
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: FlipsP am Januar 10, 2020, 09:37:16
Und schon wieder werden die armen Autofahrer benachteiligt!  :lol:  :banana:
Anstatt über eine Mautbefreiung nachzudenken, sollten die Autofahrerparteien doch besser die Vergrößerung der P+R Parkplätze entlang der Südbahn südlich von Graz fordern!

Naja und der Ausbau der A9 - also die dritte Spur - ist äußerst kontraproduktiv, wo doch paralell dazu die Bahnstrecke verläuft.
Das Geld wäre im zweigleisigen Ausbau Werndorf- Lebring und Leibnitz - Spielfeld viel besser angelegt!

Nur kann man leider das Geld für die Autobahn nicht so einfach zu Eisenbahn verschieben. Leider!
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: il_treno am Januar 11, 2020, 12:53:52
Und schon wieder werden die armen Autofahrer benachteiligt!  :lol:  :banana:
Anstatt über eine Mautbefreiung nachzudenken, sollten die Autofahrerparteien doch besser die Vergrößerung der P+R Parkplätze entlang der Südbahn südlich von Graz fordern!

Naja und der Ausbau der A9 - also die dritte Spur - ist äußerst kontraproduktiv, wo doch paralell dazu die Bahnstrecke verläuft.
Das Geld wäre im zweigleisigen Ausbau Werndorf- Lebring und Leibnitz - Spielfeld viel besser angelegt!


Das ist halt österreichische (steirische) Verkehrspolitik lieber 100 km neue Strassen als paar km neue Bahnstrecken bauen.

Wenigstens kann jetzt der Verkehrslandesrat schneller mit dem steuerfinanzierten Dienstdiesel nach Graz fahren, da der Gleinalmtunnel endlich ausgebaut wurde.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Öffis Graz am Januar 14, 2020, 15:28:10
Sonderbar viel hat sich nicht getan in Don Bosco.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Öffis Graz am März 01, 2020, 13:42:32
Aktueller Stand in Don Bosco.:
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Öffis Graz am April 28, 2020, 18:32:34
Der neue Bahnsteig ist nun fertig und öffentlich zugänglich!
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: flow am April 28, 2020, 18:56:10
Danke!
Ist das ein Abgang zum "Südlichen Lazarettfeld" auf Bild 2?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Öffis Graz am April 28, 2020, 19:08:05
Ja.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Amon am April 28, 2020, 19:59:59
Der neue Bahnsteig ist nun fertig und öffentlich zugänglich!

Bahnsteig 3/4?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Öffis Graz am April 28, 2020, 20:04:44
Der neue Bahnsteig ist nun fertig und öffentlich zugänglich!
Bahnsteig 3/4?

Auf Bahnsteig 2/3 befindet sich noch ein Gitter.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Amon am April 28, 2020, 20:06:25
2/3 meinte ich natürlich. Ist der Ostbahnsteig nicht 5/6?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Ragnitztal am April 28, 2020, 20:13:29
2/3 meinte ich natürlich. Ist der Ostbahnsteig nicht 5/6?


Bst. 1-2 Koralmbahn,
Bst. 3-4 Südbahn,
Bst. 5-6 Steirische Ostbahn.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: FlipsP am April 28, 2020, 21:00:37
2/3 meinte ich natürlich. Ist der Ostbahnsteig nicht 5/6?


Bst. 1-2 Südbahn,
Bst. 3-4 Koralmbahn,
Bst. 5-6 Steirische Ostbahn.

Wenn ich berichtigen darf:

1-2 sollte die Koralmbahn sein und 3-4 die Südbahn.

Eigentlich ist die KAB derzeit schon in Betrieb und die Südbahn wird errichtet.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Ragnitztal am April 28, 2020, 21:12:37
2/3 meinte ich natürlich. Ist der Ostbahnsteig nicht 5/6?


Bst. 1-2 Südbahn,
Bst. 3-4 Koralmbahn,
Bst. 5-6 Steirische Ostbahn.

Wenn ich berichtigen darf:

1-2 sollte die Koralmbahn sein und 2-3 die Südbahn.

Eigentlich ist die KAB derzeit schon in Betrieb und die Südbahn wird errichtet.

Danke, korrigiert! Südbahn sollte dann aber 3-4 sein. ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: 5484 am April 28, 2020, 21:24:14
Wozu braucht man dort eigentlich eigene KAB-Bahnsteige? Für die S6, oder wast hält sonst in Don Bosco?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Ragnitztal am April 28, 2020, 21:29:56
Wozu braucht man dort eigentlich eigene KAB-Bahnsteige? Für die S6, oder wast hält sonst in Don Bosco?

Die Steige sind auf jeden Fall eingeplant. Sonst wäre die bisherige Nummerierung nicht 1/2 und 5/6. 3/4 wurde bewusst ausgespart.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: FlipsP am April 29, 2020, 07:21:14
2/3 meinte ich natürlich. Ist der Ostbahnsteig nicht 5/6?


Bst. 1-2 Südbahn,
Bst. 3-4 Koralmbahn,
Bst. 5-6 Steirische Ostbahn.

Wenn ich berichtigen darf:

1-2 sollte die Koralmbahn sein und 2-3 die Südbahn.

Eigentlich ist die KAB derzeit schon in Betrieb und die Südbahn wird errichtet.

Danke, korrigiert! Südbahn sollte dann aber 3-4 sein. ;)

Natürlich! Toll, wenn man beim Korrigieren einen Fehler macht...
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 29, 2020, 07:56:22
Wozu braucht man dort eigentlich eigene KAB-Bahnsteige? Für die S6, oder wast hält sonst in Don Bosco?

Es gibt ja vielleicht die Situation, dass - aus welchen Gründen immer - eine Strecke nicht benutzbar ist oder man aus Kapazitätsgründen ausweichen muss, sich das Betriebsprogramm ändert ...

W.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Martin am April 29, 2020, 12:01:51
Wenn Ihr die Bahnsteige in DB jetzt minutiös irgendeiner Bahn zuordnen wollt, ist das aus meiner Sicht viel zu verfrüht, denn in Puntigam gibt es nur zwei Gleise mit einem Bahnsteig. - Welcher Bahn sollte man die dann zuordnen? ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: PeterWitt am April 29, 2020, 13:45:47
Wenn Ihr die Bahnsteige in DB jetzt minutiös irgendeiner Bahn zuordnen wollt, ist das aus meiner Sicht viel zu verfrüht, denn in Puntigam gibt es nur zwei Gleise mit einem Bahnsteig. - Welcher Bahn sollte man die dann zuordnen? ;)
Nun, Puntigam soll ja mWn auch ausgebaut werden, Zeitfenster ist das erste Halbjahr 2021...
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: FlipsP am April 29, 2020, 14:08:59
@ Martin: Die Gleise und Bahnsteige sind seit Beginn einer Bahnstrecke zugeordnet. Das hat aber nichts damit zu tun, welche Linie dann welchen Bahnsteig anfahren werden.

Seit Beginn ist klar, dass die derzeit befahrenen Gleise eigentlich schon die der Koralmbahn sind. Auf Google maps im Bereich der Unterführung der B67 in Feldkirchen (https://www.google.com/maps/place/47%C2%B000'57.9%22N+15%C2%B026'17.8%22E/@47.0160896,15.4360803,762m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d47.016086!4d15.438269) kann man gut die aktuelle Verschwenkung der Gleise von KAB (Westseite) zu Südbahn (Ostseite) erkennen. Ungefähr bis zur Autobahn werden hier 4 Gleise liegen, wovon die beiden westlichen die KAB (größtenteils die, die jetzt schon befahren werden) und die beiden östlichen die Südbahn darstellen werden. Daher sind in Don Bosco auch die westlichsten, derzeit angefahrenen Bahnsteige die KAB Bahnsteige und die, die nun errichtet wurden, die der Südbahn.

Puntigam wird heuer und nächstes Jahr noch einen weiteren Inselbahnsteig (ungefähr östlich des aktuellen) erhalten und auch in Feldkirchen soll der westliche Bahnsteig zu einem Inselbahnsteig ausgebaut werden.

EDIT: Straßenbezeichnung geändert.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Martin am April 29, 2020, 14:26:13
Unterführung der L377 in Feldkirchen
Wieso L377? - Das ist die B 67! ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: FlipsP am April 29, 2020, 14:41:22
Stimmt, die L377 ist erst nach dem Kreisverkehr. Danke!
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Ragnitztal am April 29, 2020, 15:48:33
@ Martin: Die Gleise und Bahnsteige sind seit Beginn einer Bahnstrecke zugeordnet. Das hat aber nichts damit zu tun, welche Linie dann welchen Bahnsteig anfahren werden.

Seit Beginn ist klar, dass die derzeit befahrenen Gleise eigentlich schon die der Koralmbahn sind. Auf Google maps im Bereich der Unterführung der B67 in Feldkirchen (https://www.google.com/maps/place/47%C2%B000'57.9%22N+15%C2%B026'17.8%22E/@47.0160896,15.4360803,762m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d47.016086!4d15.438269) kann man gut die aktuelle Verschwenkung der Gleise von KAB (Westseite) zu Südbahn (Ostseite) erkennen. Ungefähr bis zur Autobahn werden hier 4 Gleise liegen, wovon die beiden westlichen die KAB (größtenteils die, die jetzt schon befahren werden) und die beiden östlichen die Südbahn darstellen werden. Daher sind in Don Bosco auch die westlichsten, derzeit angefahrenen Bahnsteige die KAB Bahnsteige und die, die nun errichtet wurden, die der Südbahn.

Puntigam wird heuer und nächstes Jahr noch einen weiteren Inselbahnsteig (ungefähr östlich des aktuellen) erhalten und auch in Feldkirchen soll der westliche Bahnsteig zu einem Inselbahnsteig ausgebaut werden.

EDIT: Straßenbezeichnung geändert.

Ja, richtig. Die IFOPT-Nummer, als europäischer Standard nach DIN EN 28701:2012, ordnet den Steigen eine Bahnstrecke zu. Beim Bst. 1 in Don Bosco steht derweil noch das Kürzel "sueda", im Fall von Don Bosco, für Südbahn dabei.

https://www.beuth.de/de/norm/din-en-28701/169630872
https://data.steiermark.at/cms/beitrag/11822084/97108894/?AppInt_OGD_ID=550
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:ref:IFOPT

Wie "FlipsP" aber richtig erkannt hat, und ich mich gestern bei der Durchsicht der entsprechenden Geodaten/Unterlagen selbst überzeugen durfte, wird im Bereich Feldkirchen die Flughafentrasse der Koralmbahn in die bestehenden Gleise der bisherigen Südbahn übergehen, während die neuen Gleisen im Bereich Don Bosco - Abzw. Flughafentrasse  mit den bestehenden Südbahngleisen, von weiter südlich her, verknüpft werden.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 11, 2020, 17:03:34
Bilder von heute:
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Ragnitztal am Mai 11, 2020, 19:04:48
Bilder von heute:

Wurde eigentlich Bahnsteig 2, mit dem Bau von Bahnsteig 3, nach Süden verlängert? Früher endete dieser etwa 20 m nördlicher als Bahnsteig 1, hier auf den Bildern sieht es so aus als würden beide nun auf gleicher "Höhe" enden.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 11, 2020, 19:23:21
Wurde nicht verlängert. Aber Bahnsteig 2/3 beginnen auch etwas weiter nördlich, wodurch die gleiche Länge erreicht wird.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Ragnitztal am Mai 11, 2020, 19:28:11
Wurde nicht verlängert. Aber Bahnsteig 2/3 beginnen auch etwas weiter nördlich, wodurch die gleiche Länge erreicht wird.

OK, danke! Dann täuscht das auf den Bildern durch die Perspektive.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 14, 2020, 20:23:15
Die neuen Gleise in Don Bosco werden täglich von Bauzügen genutzt:
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: VarioRunner am Mai 26, 2020, 22:40:48
Die neuen Gleise in Don Bosco werden täglich von Bauzügen genutzt:
Mag sein, das abgebildete Fahrzeug hat aber nichts mit einem Bauzug zu tun. Die Fahrten mit diesem Skl sind Ausbildungsfahrten für Skl-Fahrer.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Martin am Mai 26, 2020, 22:46:43
Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: VarioRunner am Mai 26, 2020, 22:47:41
Dankeschön!
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Öffis Graz am Juni 16, 2020, 01:06:41
Wegen der Sperre von Bahnsteig 1 in Don Bosco (ich denke mal wegen Corona) müssen alle Züge von Süden kommend Richtung Graz HBF auf einem anderen Bahnsteig halten. Die ÖBB nutzten die Gelegenheit, um heute das allererste mal planmäßige Personenzüge am neuen Gleis 3 halten zu lassen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 16, 2020, 08:14:20
Und warum soll das mit Corona zu tun haben?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Ragnitztal am Juni 16, 2020, 11:13:16
Wegen der Sperre von Bahnsteig 1 in Don Bosco (ich denke mal wegen Corona) müssen alle Züge von Süden kommend Richtung Graz HBF auf einem anderen Bahnsteig halten. Die ÖBB nutzten die Gelegenheit, um heute das allererste mal planmäßige Personenzüge am neuen Gleis 3 halten zu lassen.

Ich glaube allerdings nicht, dass die CoViD-19 Pandemie der Grund ist. Warum sollte da ausgerechnet der Bahnsteig 1 in Don Bosco gesperrt werden. Wahrscheinlich wurde die Sperre wegen dringender Instandsetzungsarbeiten oder dgl. notwendig.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: PeterWitt am Juni 16, 2020, 11:32:27
Außerdem hat die S6 zumindest schon mal im Frühverkehr vor etwa 2 Wochen auf Bahnsteig 3 gehalten.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Öffis Graz am Juni 16, 2020, 13:17:46
Wegen der Sperre von Bahnsteig 1 in Don Bosco (ich denke mal wegen Corona) müssen alle Züge von Süden kommend Richtung Graz HBF auf einem anderen Bahnsteig halten. Die ÖBB nutzten die Gelegenheit, um heute das allererste mal planmäßige Personenzüge am neuen Gleis 3 halten zu lassen.

Ich glaube allerdings nicht, dass die CoViD-19 Pandemie der Grund ist. Warum sollte da ausgerechnet der Bahnsteig 1 in Don Bosco gesperrt werden. Wahrscheinlich wurde die Sperre wegen dringender Instandsetzungsarbeiten oder dgl. notwendig.

Seit April ist Bstg 1 immer wieder gesperrt.



Außerdem hat die S6 zumindest schon mal im Frühverkehr vor etwa 2 Wochen auf Bahnsteig 3 gehalten.

Wusste ich nicht, danke für die Info.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: PeterWitt am Februar 08, 2021, 20:37:32
Mit der heutigen Einrichtung eines Container-Dorfes im Bereich der Unterführung Schwarzer Weg haben nun die Bauarbeiten für den Abschnitt Puntigam-Feldkirchen sowie den Ausbau Bahnhof Puntigam begonnen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: PeterWitt am März 02, 2021, 19:12:27
Heute dazu ein Bericht in der Krone (https://www.krone.at/2355720)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: PeterWitt am März 13, 2021, 12:25:43
Die Gleisanlagen der Abstellgleise an der östlichen Seite in Puntigam wurden teilweise abgebaut und ausgebaggert, unter anderem wurde die Anschlussbahn der Brauerei im Bereich der Unterführung gekappt.
Ob diese jemals wieder angeschlossen wird wage ich zu zweifeln, da schon länger nicht mehr in Betrieb.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: TW 581 am März 13, 2021, 15:27:56
Kommt nicht in Puntigam ein neuer Bahnsteig hin?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 13, 2021, 18:03:35
Kommt nicht in Puntigam ein neuer Bahnsteig hin?
Ja! Ein zusätzlicher Mittelbahnsteig mit zwei Bahnsteigkanten.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Martin am Mai 08, 2021, 13:11:54
Ein Foto von heute mit dem Emona und 470 504.  ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: MaxlRail am Juli 22, 2021, 21:51:30
Normalerweise kommen für Arbeitszugleistungen Triebfahrzeuge der Reihe 2016 zum Einsatz.
Bei Mangel dieser wird gern auf die Reihe 2068 zurückgegriffen welche vorallem bei größeren Verschubtätigkeiten bei Arbeitszügen ihre Vorteile ausspielen kann.
Am 21.7.2021 hatte die 2068 049 als A01Gmi in Graz Puntigam die Aufgabe den Schienenzug samt Schienenabziehmaschine in die richtige Position zu bringen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Commanderr am September 27, 2021, 11:43:18
Wie soll eigentlich der künftige Bahnhof Puntigam fertig aussehen, wieviele Gleise wird es dort künftig geben, inkl. Abstellflächen?
Hat zufällig jemand einen Gleisplan davon?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: ghr1960 am September 28, 2021, 12:11:44
Laut openstreetmap sollte es so wie im Dateianhang aussehen.
https://www.openstreetmap.org/#map=17/47.03080/15.43001
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 28, 2021, 12:27:03
Ist das nicht der aktuelle Gleisplan? Es sollte doch ein zweiter Mittelbahnsteig dazukommen...
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Ragnitztal am September 28, 2021, 12:31:55
Laut openstreetmap sollte es so wie im Dateianhang aussehen.
https://www.openstreetmap.org/#map=17/47.03080/15.43001

Nördlich des Bahnhof Puntigam (bis Don Bosco) zeigt OSM bereits die Situation mit den neuen Gleisen richtig, im Bereich des Bahnhof Puntigam sind noch nicht alle Details  richtig kartiert. U.a. wurde der zweite Mittelbahnsteig, der östlich des bestehenden neu gebaut wird, noch nicht gemapped.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Commanderr am September 28, 2021, 14:09:36
Nördlich des Bahnhof Puntigam (bis Don Bosco) zeigt OSM bereits die Situation mit den neuen Gleisen richtig,
Leider nein, da bei der AB Shell einige Abstellgleise dazugekommen sind, dort wo auf der openstreetmap noch Lagerhallen eingezeichnet sind. Naja, dann wird das wohl noch dauern, bis der zweite Mittelbahnsteig tatsächlich steht.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Ragnitztal am September 28, 2021, 14:30:47
Nördlich des Bahnhof Puntigam (bis Don Bosco) zeigt OSM bereits die Situation mit den neuen Gleisen richtig,
Leider nein, da bei der AB Shell einige Abstellgleise dazugekommen sind, dort wo auf der openstreetmap noch Lagerhallen eingezeichnet sind. Naja, dann wird das wohl noch dauern, bis der zweite Mittelbahnsteig tatsächlich steht.

Ich meinte eigentlich den Bereich nördlich davon, dort wo bereits die vier Hauptgleise eingetragen sind. Wahrscheinlich ist das noch nicht eingetragen, weil es weder auf Luftbildern ersichtlich ist noch ein neuer Gleisplan der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Falls du mehr Infos oder einen Gleisplan von besagter AB hast, kannst du dich gerne als Mapper registrieren und das eintragen. Selbst im gut kartierten Großraum Graz ist zusätzliche Unterstützung gern gesehen.  ;)
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Commanderr am September 28, 2021, 15:05:03
Falls du mehr Infos oder einen Gleisplan von besagter AB hast, kannst du dich gerne als Mapper registrieren und das eintragen. Selbst im gut kartierten Großraum Graz ist zusätzliche Unterstützung gern gesehen.  ;)
Werde ich machen, die Gleise zur Smartcity und nach Reininghaus liegen ja auch schon durchgehend und sind auf openstreetmap noch nicht so eingezeichnet. Dafür ist sind nun die Gleise entlang der Baustelle in der Münzgrabenstraße/Münzgrabengürtel strichliert eingezeichnet, obwohl dort ja nur ein Gleistausch stattfindet...
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Ragnitztal am September 28, 2021, 15:46:04
Falls du mehr Infos oder einen Gleisplan von besagter AB hast, kannst du dich gerne als Mapper registrieren und das eintragen. Selbst im gut kartierten Großraum Graz ist zusätzliche Unterstützung gern gesehen.  ;)
Werde ich machen, die Gleise zur Smartcity und nach Reininghaus liegen ja auch schon durchgehend und sind auf openstreetmap noch nicht so eingezeichnet. ...

Ja, stimmt der Gleisbau ist dort schon abgeschlossen. Ich habe aber, soweit es ersichtlich war, die Stationen und die Haltestellensteige bereits lagegenau eingezeichnet (bis auf Steinfeldfriedhof/ÖAMTC/tim). Im Übrigen ist sogar die Innenstadt-Entlastungsstrecke als "proposed" bereits eingetragen, da sie noch nicht in Bau ist. Daher wird sie in den meisten Kartenprodukten noch nicht gerendert.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: MaxlRail am September 28, 2021, 16:49:11
Am frühen Morgen des 27.9.2021 brachte die 2016 081 einen Schienenzug von Graz Vbf nach Wettmannstätten und einen Leerzug retour nach Graz Vbf. Mit dem SGAG90126 steht die 2016 081 beim Einfahrsignal von Werndorf und wartet auf die Weiterfahrt.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: ghr1960 am September 29, 2021, 07:06:28
Reininghaus, Smartcity (siehe Dateianhang) und die Entlastungsstrecke gibt es zwar schon grob als "im Bau bzw. Planung" eingetragen, Auch wurde der Streckenabschnitt der in der Münzgrabenstrasse aktuell gerade in Bau ist in der Karte als "in Bau" eingezeichnet.

An dieser Stelle ein großes "Danke schön" an die Mapper!
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: csot am September 29, 2021, 20:02:48
Ich habe heute ein paar Bilder von der sich im Bau befindlichen Überquerung über die A2 und dem Bahnhöfen Feldkirchen-Seiersberg gemacht.
Wie man im dritten Bild sieht, wurde das Bahnhofsdach auf der Westseite des Bahnhofs komplett entfernt und der Bahnsteig ist nicht mehr in Betrieb. Es wurde ein Ersatzbahnsteig südlich davon eingerichtet, der meiner Meinung nach einen soliden Eindruck macht. Bei der Dauer die der Bahnsteig in Betrieb sein wird, darf man das aber auch erwarten. Ein Manko ist die große Entfernung zwischen den Bahnsteigen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: csot am September 29, 2021, 20:12:50
Am Bahnhof in Puntigam habe ich ebenfalls ein paar Bilder gemacht. Aktuell liegen dort 6 Gleise, das sind mit den zwei Gleisen die der neue Inselbahnsteig bekommen dürft, die 8 Stück die auf dem Screenshot von ghr1960 sind. Der Abstand zwischen den Gleisen wird auf der Karte etwas falsch sein.

Von dem zukünftigen zweiten Inselbahnsteig ist zumindest ein bisschen was schon zu sehen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Karagaxa am September 29, 2021, 22:19:58
Lieber "Ragnitztal"!
Jetzt habe ich eine wahrscheinlich "saublöde" Frage:
Wäre es nicht naheliegender zuerst in "open.railway.map" diese Änderungen einzutragen?
Oder hängt das mit "open.street.map" eh zusammen?
Jedenfalls habe ich von den etwaigen Zusammenhängen keine Ahnung und bewundere die dort geleistete Arbeit!
Also: Ein großes DANKESCHÖN!
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Ragnitztal am September 29, 2021, 22:32:05
Lieber "Ragnitztal"!
Jetzt habe ich eine wahrscheinlich "saublöde" Frage:
Wäre es nicht naheliegender zuerst in "open.railway.map" diese Änderungen einzutragen?
Oder hängt das mit "open.street.map" eh zusammen?
Jedenfalls habe ich von den etwaigen Zusammenhängen keine Ahnung und bewundere die dort geleistete Arbeit!
Also: Ein großes DANKESCHÖN!

Openrailwaymap ist eine Visualisierung von OpenStreetMap-Daten und kein eigenständiger Datensatz.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Martin am Oktober 04, 2021, 21:27:32
Ein paar Bilder von gestern, die bei der Abzweigung der Koralmbahn von der Südbahn in Feldkirchen entstanden sind...
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Commanderr am Oktober 11, 2021, 13:59:00
Neue Webcamblickrichtung am Flughafen Graz-Thalerhof

Eine neue Webcam filmt die Bauarbeiten ab sofort von der Flughafenstraße in Richtung Norden/Feldkirchen.
Quelle: https://fht.netzcam.net/out/webcam2.jpg?dummy=1633951830
(Bild stark verkleinert, Originalgröße = 5280x2970)


Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: csot am Januar 10, 2022, 13:49:30
Am Bahnsteig in Puntigam geht es voran. Die ersten zwei Bilder sind in der Unterführung entstanden. Auf dem letzten Bild sieht man, dass der neuen Bahnsteige etwas länger wird als die Bestehenden zwei.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: JohannesBeere am Januar 10, 2022, 13:54:31
Möglicherweise möchte man am neuen Bahnsteig auch für Railjets (bzw. Lok + 7 Wagen) Platz haben? Müsste von der Länge dann genau passen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: csot am Januar 10, 2022, 15:16:03
Halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Da wäre jetzt natürlich interessant ob es schon konkrete Pläne gibt.
Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich hatte noch eine andere Idee wofür 200m lange Bahnsteige gut wären: vierteilige Desiro ML (oder andere 100m lange Garnituren) in Doppeltraktion.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: FlipsP am Januar 10, 2022, 15:32:01
Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich hatte noch eine andere Idee wofür 200m lange Bahnsteige gut wären: vierteilige Desiro ML (oder andere 100m lange Garnituren) in Doppeltraktion.

Das ist für mich doch wahrscheinlicher.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 10, 2022, 15:38:35
Fangen die beiden Bahnsteige denn im Süden auf gleicher Höhe an?

In Graz Hbf sind die Bahnsteige 2/3 und 4/5 auch gleich lang, der Bahnsteig 2/3 ist jedoch im Norden ,,länger", da er am Südende auch erst später anfängt.


Könnte das in Puntigam auch der Fall sein?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: JohannesBeere am Januar 10, 2022, 15:44:20
Ziemlich sicher nicht. Bei meinem letzten Besuch habe ich die Längen verglichen, zumindest die Lifte befinden sich auf gleicher Höhe. Es ist also davon auszugehen, dass der neue Bahnsteig tatsächlich etwas länger ist.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: csot am Januar 10, 2022, 15:58:31
Ja, habe ich auch so gesehen, es gab vielleicht einen kleinen Unterschied von so +/- 5m.

Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich hatte noch eine andere Idee wofür 200m lange Bahnsteige gut wären: vierteilige Desiro ML (oder andere 100m lange Garnituren) in Doppeltraktion.

Das ist für mich doch wahrscheinlicher.
Ich habe nochmal überschlagen und ich glaube die Bahnsteige könnten sogar 225m lang werden, in dem Fall würden sich mit den aktuellen Desiro MLs eine Dreifachtraktion ausgehen.

Meine Rechnung ging so:
Die Schwellen liegen doch 60cm auseinander, oder? Weil dann sind die Absperrungen 3m lang und ich würde den Abstand zischen den Enden der Bahnsteige auf etwa 12 von diesen Absperrungen schätzen. Die bestehenden Bahnsteige sind laut Google Maps ca. 190m lang und da sie etwa auf gleicher Höhe beginnen würde das folgendes ergeben: 190 + 0,6 * 5 * 12 = 226
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: 1114 am Januar 28, 2022, 21:47:18
Ich bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein mal gehört zu haben, dass das an einer Änderung der Richtlinien liegt. Durch die neuen Richtlinien müssen die Abstände von den Bahnsteigkanten zu Einbauten (Stiege, Lift) größer sein, ansonsten können sie nicht als Aufenthaltsraum genutzt werden. Da aber die Gleisabstände aufgrund der vorhandenen Platzverhältnisse nicht geändert und damit die Bahnsteige nicht breiter gemacht werden können, müssen die Bahnsteige länger werden um die notwendige Nutzlänge zu haben.
Und beim alten Bahnsteig gilt Bestandsschutz.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Moderator1 am Februar 13, 2022, 18:34:43
Bei den Bauarbeiten stieß man nun auf eine alte Mülldeponie:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/6098205/Beim-Bau-der-Koralmbahn_Muelldeponie-beim-Flughafen-Thalerhof-entdeckt
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: csot am März 12, 2022, 23:17:16
Ich habe vor zwei Wochen ein paar Bilder vom neuen Bahnsteig in Puntigam und in Don Bosco gemacht.

Es geht in großen Schritten voran.
(https://i.imgur.com/8dzicIH.jpg)
(https://i.imgur.com/pbtKNVA.jpg)
(https://i.imgur.com/cP21K7w.jpg)
(https://i.imgur.com/zj3ADZp.jpg)
(https://i.imgur.com/GejW2Ny.jpg)
(https://i.imgur.com/1PLCs62.jpg)


Um die Frage mit der Bahnsteiglänge zu klären. Auf der Südseite beginnt der neue Bahnsteig auf annähern der gleichen Höhe wie der Alte. Ich bin mir noch nicht sicher wo genau der neue Bahnsteig beginnen wird, weil der Schacht für mich noch nicht nach einem Aufzugsschacht aussieht, da er nicht nach Norden offen ist, aber spätestens da wo die Dachkonstruktion beginnt wird wohl der Bahnsteig offiziell beginnen.
(https://i.imgur.com/hWiuxWL.jpg)
(https://i.imgur.com/fndfOPF.jpg)

Vom Radweg aus habe ich nachgezählt wie viele von diesen Absperrungen der neue Bahnsteig länger ist als der Alte und ich kam auf 16 bis 17 Stück. Das ergibt folgende Bahnsteiglänge: 190m + 16 * 3m = 238m
Die genau Länge wird natürlich etwas abweichen, aber er wird sicher lang genug für z.B. 3x Desiro ML

An diesem Tag war ich auch noch in Don Bosco um nachzuschauen wie lange dort die neuen Bahnsteige (3 und 4) sind und diese sind genauso lange wie die anderen beiden Richtung Süden. Wenn das Satellitenbild von Google Maps noch aktuell ist, dann wären das "nur" 190m lange Bahnsteige und das würde bedeuten, dass was auch immer in Puntigam hält, das über 190m lang ist, wird ihn Don Bosco nicht halten. Nicht ausgeschlossen, dass dort in ein paar Jahren verlängert wird, aber wäre komisch, dass sie das nicht von Anfang an gemacht haben.

(https://i.imgur.com/o6PgfB1.jpg)
(https://i.imgur.com/AHaUYEv.jpg)
(https://i.imgur.com/2KwcyWB.jpg)

Damit wäre Spielfeld-Straß, Leibnitz, Puntigam und Graz Hbf die einzigen Bahnhöfe mit Bahnsteige von über 190m. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das mit der Systemwechsel in Spielfeld-Straß war, aber das könnte die Nutzung der vollen Länge verkomplizieren.
Für den IR Maribor - Graz sollen doch die Flirt 4 der SZ zum Einsatz kommen, die jeweils 100m lang sind, oder?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: JohannesBeere am März 13, 2022, 11:11:49
Für den IR Maribor - Graz sollen doch die Flirt 4 der SZ zum Einsatz kommen, die jeweils 100m lang sind, oder?
So dürfte es sein. Möglicherweise bekommt ja Puntigam einen "FV-Halt" als zweiter Bahnhof der Südbahn in Graz, was verkehrstechnisch nicht mal wenig Sinn machen würde. Ist schließlich doch ein Stück vom Hbf weg.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: FlipsP am März 13, 2022, 11:21:51
Die Flirt sollen jedenfalls auf den bald (also hoffentlich im nächsten Jahr) startenden, durchgehenden D Zügen Graz - Maribor zum Einsatz kommen. Ob dann alle IR mit den Fahrzeugen gefahren werden sollen, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 13, 2022, 11:23:17
Kurzfristig würde sich durch die seit Fahrplanwechsel gestreckte Fahrzeit der FV-Züge Richtung Graz (Ankunft um xx:22, da man sonst auf die S-Bahn aufläuft) ein Halt hier sogar ohne zusätzliche Fahrzeit für die D-Züge/IR und auch für Emona/Croatia ausgehen.

Richtung Süden ist halt die Frage, wie man da durchkommt. Da könnte man aber auch die Abfahrtszeit in Graz Hbf von xx:38 auf xx:36 vorverlegen (3 min Aufenthalt nach der Ankunft aus Wien sollten ja reichen) und so die nötige Zeit für Puntigam herausholen.
Für die Umsteigeverbindungen RJ/D müsste man halt schauen, dass es bahnsteiggleich ist, wie man es seit Fahrplanwechsel aber eh schon teilweise in die Gegenrichtung macht.

Langfristig (nach Inbetriebnahme der Koralmbahn) müsste man es sich natürlich genauer anschauen, wie sich der Halt im Betriebskonzept ausgeht. Aber man wird den Bahnsteig in Puntigam wohl nicht grundlos länger als den im Rahmen des gleichen Projektes gebauten Bahnsteig in Don Bosco bauen.


Die Flirt sollen jedenfalls auf den bald (also hoffentlich im nächsten Jahr) startenden, durchgehenden D Zügen Graz - Maribor zum Einsatz kommen. Ob dann alle IR mit den Fahrzeugen gefahren werden sollen, kann ich nicht sagen.
Hast du nähere Informationen, wann die Zulassungsfahrten in Österreich starten?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: csot am März 13, 2022, 14:19:13
Die Flirt sollen jedenfalls auf den bald (also hoffentlich im nächsten Jahr) startenden, durchgehenden D Zügen Graz - Maribor zum Einsatz kommen. Ob dann alle IR mit den Fahrzeugen gefahren werden sollen, kann ich nicht sagen.

Was wäre die Alternative? Mehrsystemlok oder Lokwechsel mit passenden Wagen?
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: FlipsP am März 13, 2022, 14:46:38
Triebwagen. An Lok oder gar Lokwechsel denke ich nicht.

Aber die ÖBB haben aktuell einige Triebwagen in Ausschreibung. Es ist durchaus möglich, dass davon ein paar zum Einsatz kommen sollen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 13, 2022, 14:59:12
Was wäre die Alternative? Mehrsystemlok oder Lokwechsel mit passenden Wagen?
Wie FlipsP bereits geschrieben hat, sind lokbespannte Züge unwahrscheinlich. Probleme sind, dass die ÖBB kaum (Fernverkehrs-)Wagen für internationale Züge übrig hat und die Slowenen nur ungern mit lokbespannten Zügen fahren und in den letzten Jahren viele Wagen abgestellt haben.

Bezüglich Mehrsystemloks gibt es auch noch das gleiche Problem, dass einfach keine Loks für diese Einsätze übrig sind. Die ÖBB hat zu wenig 1216 für weitere Züge nach Slowenien, da sie im Güterverkehr bzw. für den Fernverkehr via Jesenice benötigt werden. (Sollte sich aber mit den Vectrons eigentlich bessern. - Vorrangig wäre aber hier z.B. die Führung des Emona auf der Gesamtroute Wien-Triest mit einer Lok, bevor man andere Verwendungsmöglichkeiten sucht.)

Die Slowenen haben ebenfalls zu wenig Mehrsystemloks. Die SZ 541 (entspricht ÖBB 1216) fahren nur mehr im Güterverkehr, da sie dort dringender benötigt werden. Einsätze im Personenverkehr kommen nur mehr äußerst selten vor. Die Güerverkehrssparte der SZ hat jetzt sogar angeblich auch seit kurzem zwei Vectrons von ELL angemietet.

Die Personenverkehrssparte hat auch bereits seit letztem Sommer zwei Vectrons von ELL gemietet, die jetzt planmäßig mit Emona und Croatia unterwegs sind, da keine Taurus mehr zur Verfügung steht.

Der eklatante Mangel an Mehrsystemloks macht sich auch dadurch bemerkbar, dass Emona/Croatia seit fast zwei Wochen wieder mit Lokwechsel in Spielfeld unterwegs sind, da offenbar eine Vectron ausgefallen ist und die andere nun den Umlauf Dobova-(Croatia)-Spielfeld-(Emona)-Laibach-(Emona)-Spielfeld-(Croatia)-Dobova fährt.
Ein Ersatz der ausgefallenen Vectron durch eine 541, wie es seit Fahrplanwechsel bereits manchmal gemacht wurde, ist offenbar diesmal nicht möglich. Am österreichischem Abschnitt sind zur Zeit 1144 unterwegs.



Die wahrscheinlichere Variante ist da eher, dass es (falls nicht alle Verbindungen mit Flirt geführt werden) schnelle Verbindungen mit Umsteigen in Spielfeld geben wird. Das gibt es auch im aktuellen Fahrplan bereits am Nachmittag bei einem D-Zug-Paar Graz-Spielfeld-Graz, das in Spielfeld Anschluss an den ICS von/nach Marburg hat.

Das ist der Fahrplan der angesprochenen Verbindung mit Umsteigen in Spielfeld im aktuellen Fahrplan:
Graz (14:38) - Spielfeld (15:12/15:17) - Marburg (15:32)
Marburg (14:25) - Spielfeld (14:40/14:46) - Graz (15:22)

Dies wären dann natürlich Züge, die man nach der Lieferung von neuen ÖBB-Triebwagen durch diese ersetzen könnte.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: flow am März 13, 2022, 15:44:07
Irgendwo hier im Forum hab ich unlängst die Info der SZ wiedergegeben, dass mit dem Einsatz der Flirt ab Dezember 23 gerechnet wird.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: FlipsP am März 13, 2022, 15:58:33
Hier werden, denke ich, 2 Themen vermischt. Einerseits geht es um die D Züge (4 Zugpaare, wenn ich es richtig im Kopf habe), die heute schon fahren, jedoch in Spielfeld enden. Diese werden recht sicher mit den SZ Flirt fahren, sobald diese einsatzbereit sind (vermutlich ab Dez 23).
Andererseits geht es um die IR Züge, welche ab Inbetriebnahme der KAB stündlich zwischen Graz und Leibnitz verkehren sollen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob für diese, von österreichischer Seite geplanten, dichten Verkehr nur Flirt der SZ eingesetzt werden sollen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch Fahrzeuge aus dem aktuell ausgeschriebenen Rahmenplan dafür vorgesehen sind.

Irgendwo hier im Forum hab ich unlängst die Info der SZ wiedergegeben, dass mit dem Einsatz der Flirt ab Dezember 23 gerechnet wird.

Hast du! Ich glaube das war im SZ Thread.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: phil5 am März 14, 2022, 16:28:13
Hallo!

Also soviel ich mitbekommen habe wird in den nächsten Jahren der vertaktete InterRegioverkehr schrittweise zwischen Graz und wenn dann schon Maribor aufgenommen werden! Leibnitz ist dann höchstens Endpunkt der S-Bahnen so wie heute. IR Zwischenhalte gibt es dann sicherlich in Lebnitz und Spielfeld-Straß und vermutlich auch im Nahbereich zu Graz HBF (Punitgam?). Die D-Züge sind, wie schon geschrieben wurde jetzt nur Vorläufer dieses Angebots, das wenn die SZ-Merhsystemflirt schon eine Zulassung hätten nicht notwenig wäre.

Ich nehme an sobald die Flirts die Zulassungsverfahren entsprechend durchlaufen haben wird das Angebot zumindest im 2 Stundentakt  hochgefahren.
Bis dahin wird man sich mit den D-Zügen oder REX Ersatzangeboten bzw. den beiden EC Zugpaaren zufrieden geben müssen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: FlipsP am März 14, 2022, 16:30:53
Im VDV Fernverkehr kannst du die geplanten Zeiten sowie Halte nachsehen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Moderator1 am März 14, 2022, 16:46:13
Im VDV Fernverkehr kannst du die geplanten Zeiten sowie Halte nachsehen.

Demnach sind zwischen Graz Hbf und Spielfeld-Straß 4 weitere Halte vorgesehen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: JohannesBeere am März 14, 2022, 16:55:42
Puntigam, Kalsdorf/Werndorf (?), Leibnitz, Ehrenhausen würd ich sagen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Moderator1 am März 14, 2022, 17:04:46
Puntigam, Kalsdorf/Werndorf (?), Leibnitz, Ehrenhausen würd ich sagen.

Hätte ich mir auch gedacht, statt Kalsdorf o. Werndorf könnte ich mir aber vl. auch Kaindorf an der Sulm, wie jetzt bei den REX auch schon, vorstellen.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: 5047er am März 14, 2022, 17:44:53
Für diese IR wird man aber kaum einen über 200 Meter langen Bahnsteig brauchen.

Vor allem, wenn diese auch an anderen Stationen halten sollen.

Ich fasse einmal kurz die Bahnsteiglängen (jeweils der längste Bahnsteig) zwischen Graz Hbf und Spielfeld-Straß laut Streckenliste zusammen:

Graz Hbf: 420 Meter
Wildon: 160 Meter
Leibnitz: 320 Meter
Ehrenhausen: 160 Meter
Spielfeld-Straß: 302 Meter
Alle anderen Stationen: 190 Meter (ausgenommen die eben im Bau befindlichen Bahnsteige in Puntigam)

Auf mich macht der neue Bahnsteig in Punitgam schon den Eindruck, dass man sich zumindest die Option freihält, künftig auch mit FV-Zügen in Punitgam stehen zu bleiben. Denn immerhin geht sich da gut eine railjet-Garnitur samt Lok aus.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: Moderator1 am März 14, 2022, 17:59:03
Für diese IR wird man aber kaum einen über 200 Meter langen Bahnsteig brauchen.

(...)

Zumindest laut damaligem Dokument sind Fahrzeuge mit einer Länge von ca. 100m vorgesehen. Solange man mit einer Einzelgarnitur fahren möchte bräuchte man also keinen so langen Bahnsteig. Falls man aber z.B. Kurse in der HVZ mit einer Doppelgarnitur fahren möchte - ich weiß nicht ob das geplant ist - bräuchte man einen so langen Bahnsteig.

(...)
Auf mich macht der neue Bahnsteig in Punitgam schon den Eindruck, dass man sich zumindest die Option freihält, künftig auch mit FV-Zügen in Punitgam stehen zu bleiben. Denn immerhin geht sich da gut eine railjet-Garnitur samt Lok aus.

Falls es ersteres nicht ist, ist es jedenfalls sehr vorausschauend, da es im Fall von Puntigam eben doch mehrere mögliche Szenarien geben könnte einen Bahnsteig dieser Länge nutzen zu können.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: FlipsP am März 14, 2022, 18:03:10
Puntigam, Kalsdorf/Werndorf (?), Leibnitz, Ehrenhausen würd ich sagen.

Statt Kalsdorf/Werndorf ist es Kaindorf, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Titel: Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Beitrag von: TW 529 am März 29, 2022, 19:58:12
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,8.0.html