Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Regionalbusterminals von Graz (9789-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Regionalbusterminals von Graz
Heute, 22.7., in der Gratiszeitung "der Grazer":
Der Griesplatz soll bald umgestaltet und die Regionalbusendhaltestellen sollen dann verschwinden. Ebenso soll der Andreas-Hofer-Platz nach Umgestaltung nur noch eine Durchfahrtshaltestelle sein. Jetzt wird überlegt, den Hbf als Regionalbusterminal auszubauen.

http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-292018-e548.html#page/6-7

Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #1
Sinnvoller wäre es hinter dem Ostbahnhof, am brachliegendem Gelände in der Raiffeisenstraße.
Am Hauptbahnhof ist seit Jahren kein Platz mehr dafür.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #2
Hinter dem Ostbahnhof ist die Anbindung an den innerstädtischen ÖV aber auch ziemlich unattraktiv...
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #3
Sinnvoller wäre es hinter dem Ostbahnhof, am brachliegendem Gelände in der Raiffeisenstraße.
Am Hauptbahnhof ist seit Jahren kein Platz mehr dafür.

Ein Urteil abzugeben und in Wirklichkeit keine eine Ahnung zu haben um was es geht ... das liebe ich in diesem Forum - das Forum der Unwissenden!!!

Oder ist das Gesamtkonzept Regionalbus Graz bekannt?
Nein - aber warum dann seinen Senf als Würstel dazugeben?

  • FlipsP
Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #4
Sinnvoller wäre es hinter dem Ostbahnhof, am brachliegendem Gelände in der Raiffeisenstraße.
Am Hauptbahnhof ist seit Jahren kein Platz mehr dafür.

Ein Urteil abzugeben und in Wirklichkeit keine eine Ahnung zu haben um was es geht ... das liebe ich in diesem Forum - das Forum der Unwissenden!!!

Oder ist das Gesamtkonzept Regionalbus Graz bekannt?
Nein - aber warum dann seinen Senf als Würstel dazugeben?

Lieber TW22!

Wenn hier aber nur die schreiben dürften, die Ahnung haben und alles wissen, dann würde das Forum nur noch 1-2 Beiträge im Monat haben..

Zum Thema, ich denke du könntest das wissen:

Mir gefällt die Idee nicht ganz den Andreas Hofer Platz zu einer Haltstelle zu degradieren, weil woher sollen denn die Busse kommen? Also vom Bahnhof Richtung Jakominiplatz über Andreas Hofer Platz und davor? Durch die Annenstraße und dann der Linie 67 entlang? Diese Strecke finde ich irgendwie unbrauchbar..

Da wäre es mMn besser den AHP nur noch über den Stadtverkehr anzubinden und die Regionalbusse über Eggenberger Gürtel, Josef Huber- und Rösselmühlgasse zum Griesplatz und weiter zum Jakominiplatz zu führen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #5
Sinnvoller wäre es hinter dem Ostbahnhof, am brachliegendem Gelände in der Raiffeisenstraße.
Am Hauptbahnhof ist seit Jahren kein Platz mehr dafür.

Ein Urteil abzugeben und in Wirklichkeit keine eine Ahnung zu haben um was es geht ... das liebe ich in diesem Forum - das Forum der Unwissenden!!!

Oder ist das Gesamtkonzept Regionalbus Graz bekannt?
Nein - aber warum dann seinen Senf als Würstel dazugeben?

Naja, es war eine persönliche Meinung bzw. Idee, das hat bitte nichts mit Unwissenheit zu tun. Ich finde auch, dass am Hauptbahnhof nicht besonders viel Platz vorhanden ist, dort ein großes Regionalbusterminal zu bauen, aber vielleicht weißt Du mehr dazu was da kommen soll, wir würden uns freilich freuen wenn Du uns darüber aufklären würdest anstatt uns als "Unwissende"  abzustempeln.

  • LS64
Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #6
Hallo zusammen,

im Mobilitätskonzept Graz ist eigentlich nicht sonderlich gut beschrieben, warum der Ostbahnhof kein guter Platz für Regionalbusse ist. Allerdings begründen sie Entscheidungen pro Hbf und andere Orte: Hierbei geht es um die Anbindung an den ÖV in möglichst viele Richtungen. Man möchte auch unbedingt eine gute Anbindung an die Bahn erreichen, was sicher am Ostbahnhof nur teilweise gelingen kann. Der Bahnhof ist entweder zu dicht an der Innenstadt um ein Tangentialkonzept zu bedienen oder zu weit weg, um sternförmige Linienführungen anzugehen. Beides krankt ganz fundamental auch an fehlenden Möglichkeiten in Richtung Westen, weshalb der Murpark die bessere Alternative war/ist. Aller Verkehr vom Obhf müsste also in Richtung Hbf (eingleisig, Kapazitätsprobleme) oder über die Bim (relativ umständlich) zu einem anderen Verkehrsknoten abgehen.

Zur schnellen Erinnerung: http://www.graz-verkehr.at/Mobilitaetskonzept_Graz_2018.pdf

Das ist aber nur ein Konzept, mit einer Ausrichtung und darf selbstredend kritisiert werden. Und man darf auch anders denken, müsste aber am Ostbahnhof eben von null anfangen; die Station ist derzeit einfach überhaupt kein Knotenpunkt. Ganz allgemein müsste hier einiges einmal angegangen werden (z.B. Fußwege Richtung Westen, Raiffeisenstraße). Die Verkehrssituation für alles straßengebundene ist momentan so fatal, speziell in Richtung Süden, und die Radlfahrer so dermaßen gefährdet, dass ich hoffe, dass sie sich mit dem City Gate vielleicht auch eine erhöhte Frequenz an Wochenenden und Abenden überlegt haben. Das ist aber auch tatsächlich im Konzept enthalten.

  • TW 22
Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #7
Es geht hier weder um eine fachliche Diskussion, Ideenfindung, Beiträge pro Monat, oder sonstiges.

Es geht darum das hier eine Beurteilung und Empfehlung Aufgrund von vollkommen ungenügenden Informationen abgegeben wurde!!! Dies habe ich als Vorverurteilung der "Unwissenden" und typisch für dieses Forum kritisiert!

Vorschlag - BITTE um eine sachliche Diskussionskultur!!! Ansonsten reden wir halt wirklich nur auf den Niveau von "Senf als Würstel"...

Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #8
Hinter dem Ostbahnhof ist die Anbindung an den innerstädtischen ÖV aber auch ziemlich unattraktiv...

Zentrumsnah wurden hier im Forum aber auch noch keine anderen Standorte genannt, die besser geeignet wären. Am Hauptbahnhof müsste der "Busbahnhof-Platz" zwischen Polizei/Hotel/Post schon komplett freigemacht werden, um genügend Platz für einen vernünftig dimensionierten, überdachten NVK zur Verfügung zu haben und selbst dann wären es nur 70x100m. Zum theoretisch möglichen Standort Ostbahnhof: Den bestehenden Personentunnel verlängern hat man auch am Hauptbahnhof geschafft.
Wieso sollte es hier nicht möglich sein? Doch sogar ohne eine Personentunnel-Verlängerung ist die Anbindung an die Straßenbahn bereits jetzt schon gegeben: Mit einem möglichen Zugang direkt am Bahnübergang Fröhlichgasse beträgt die Entfernung von der Straßenbahnhaltestelle "Fröhlichgasse/Messe" zum Platz in der Raiffeisenstraße nur 100m. Damit wäre die Umsteigesituation bereits viel besser, als sie aktuell am Griesplatz, am Lendplatz oder am Andreas-Hofer-Platz ist.
Für Busse wäre die Zufahrt aus jeder Richtung möglich, ohne sich erst durch enge Gasserl zwengen zu müssen, was ein weiterer Vorteil wäre.
Mittels einer Autobustiefgarage könnte man sogar auch noch für Reisebusse eine gute Parkmöglichkeit schaffen, die es aktuell in Graz gar nicht gibt.
Obendrein ist dort sogar der Anschluss an das Radnetz bereits gegeben.

Ein Urteil abzugeben und in Wirklichkeit keine eine Ahnung zu haben um was es geht ...
Urteile werden im Gericht abgegeben, aber sicherlich nicht von mir. Das hier ist ein Forum u.a. zum Austausch von Ideen. Du selbst forderst eine "sachliche Diskussionskultur" und hälst Dich selbst nicht daran. Was veranlasst Dich denn zu dieser Einschätzung? Du kennst weder mich noch meinen Wissensstand.

Oder ist das Gesamtkonzept Regionalbus Graz bekannt?

Ja, ich kenne das Steirische Gesamtverkehrskonzept und weiß, dass sehr viele Erfordernisse und Ansprüche als Entscheidungsgrundlage für ein mögliches Busterminal an einem neuen Standort miteinfließen (bereits vorhandene Infrastruktur, Verkehrssicherheit, Verkehr- und Umwelt, Luftschadstoffbelastung, Lärmbelastung, überregionaler Einfluss, Personenverkehr, Barrierefreiheit, sowie weitere Bedürfnisse aller Art, Beachtung aller Gesetze, u.v.m).
Auch die Zielsetzung des Regionalen Busverkehrs in Graz ist mir bestens bekannt: in Graz die Reginalbusse mit dem Straßenbahnnetz zu verknüpfen und für die Regionen außerhalb Verbindungen schaffen, insbesondere dort wo noch keine Eisenbahn verkehrt und das alles für die Bevölkerung. Na zumindest am Papier steht's: "dass den Mobilitätsbeteiligten größtmöglicher Nutzen zuteil wird und andererseits dem Mobilitätsumfeld möglichst geringer Schaden zugefügt wird". In Wirklichkeit überwiegen wohl wie so oft die Einflüsse auf das eigene Geldbörsl, weshalb immer von der "Förderung des Wirtschaftsstandortes Steiermark" zu lesen ist, aber das ist eine andere Geschichte.

Wie dem auch sei, es bleiben nur 2 Möglichkeiten für Reginalbusterminals, wenn man die bisherigen Standorte nicht mehr behalten will: Entweder es werden alle Regionalbuslinien an einem zentrumsnahen Standort gebündelt, oder man errichtet viele neue Reginalbusterminals an allen Enden der Stadt, die aber auch erst an das Straßenbahnnetz angeschlossen sein wollen (weil das ja so im Steirischen Gesamtverkehrskonzept definiert wurde). Vor- und Nachteile haben beide Varianten, wobei nur die Vorteile aufgehübscht, ausgeschmückt und hervorgehoben werden (siehe Murkraftwerk).


  • Ch. Wagner
Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #9
Sieht man in anderen Länder die Zentralen Omnibus Bahnhöfe, so sind sie am Stadtrand, allerdings mit entsprechender Infrastruktur, oder eben zentral gelegen. In Graz sind sie, aus historisch gewachsenen Gründen verteilt. Wollte man tatsächlich einen ZOB schaffen, so paßte er sehr gut zu Don Bosco, hier sind alle regionalen und städtischen Anschlüsse da. Der Ostbahnhof liegt eben nicht zentral, der ganze Nordosten wird nicht erfaßt.
Aber die Stadt hat ja noch Zeit, warten wir einmal die Murschifffahrt und die nächsten Wahlen ab.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #10
Sieht man in anderen Länder die Zentralen Omnibus Bahnhöfe, so sind sie am Stadtrand, allerdings mit entsprechender Infrastruktur, oder eben zentral gelegen. In Graz sind sie, aus historisch gewachsenen Gründen verteilt. Wollte man tatsächlich einen ZOB schaffen, so paßte er sehr gut zu Don Bosco, hier sind alle regionalen und städtischen Anschlüsse da. Der Ostbahnhof liegt eben nicht zentral, der ganze Nordosten wird nicht erfaßt.
Aber die Stadt hat ja noch Zeit, warten wir einmal die Murschifffahrt und die nächsten Wahlen ab.

Auf Don Bosco bin ich noch gar nicht gekommen. Die Idee finde ich recht gut! Auch wenn es nur Senf als Würstel ist. Relativ zentral, gut erreichbar mit Bahn und Bus (mittelfristig hoffentlich auch Straßenbahn), Radweg in der Nähe und Platz im Bereich Steinfeldgasse/Kärntnerstraße/Bahn oder am Areal der Postbusgarage.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #11
Der Ostbahnhof liegt eben nicht zentral, der ganze Nordosten wird nicht erfaßt.
Der Ostbahnhof liegt nicht zentral? Sehr witzig!

Von dort aus ist man zu Fuß in wenigen Minuten im Zentrum, also viel näher am Zentrum gehts nicht (außer man bleibt am Andreas-Hofer-Platz).

Bei mir wäre der Ostbahnhof auch nicht erste Wahl als Standort, aber die Aussage konnte (wollte) ich so nicht stehen lassen.

Die Idee mit Don Bosco finde ich aber nicht schlecht! Vielleicht reicht ja der Teil der Postbus-Garage, der direkt an der Kärntner Straße ist und nicht direkt benötigt wird? Oder man siedelt die Garage um, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte... Einen Straßenbahnanschluss halte ich allerdings für unbedingt notwendig und der ist in Don Bosco in weit entfernt.

  • Ch. Wagner
Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #12
Der Ostbahnhof liegt eben nicht zentral, der ganze Nordosten wird nicht erfaßt.
Der Ostbahnhof liegt nicht zentral? Sehr witzig!
Von dort aus ist man zu Fuß in wenigen Minuten im Zentrum, also viel näher am Zentrum gehts nicht


Und wenn Pendler mit Straßenbahn oder Bus fahren wollen? Dann haben sie hier die große Auswahl: 4 oder 71. Ins Zentrum nur 4. Und wie viele Fußgänger hast du schon ins Zentrum gehen gesehen? Und käme jetzt ein Bus aus Richtung Gratkorn oder Weiz, wie viele führen dann zum Ostbahnhof mit, wenn sie ins Zentrum wollen? Die Regionalbusse verstopfen dann unnötig die Straßen.
Und der wertvolle Grund (ÖBB?) wird doch nicht für einen Busabstellplatz verwendet.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #13
(...)
 Und käme jetzt ein Bus aus Richtung Gratkorn oder Weiz, wie viele führen dann zum Ostbahnhof mit, wenn sie ins Zentrum wollen? Die Regionalbusse verstopfen dann unnötig die Straßen.  (...)

Mit demselben Argument wäre aber auch Don Bosco unpassend, wie viele führen dann zum Beispiel aus Hartberg oder Fürstenfeld nach Don Bosco, wenn sie ins Zentrum wollen?

  • aodili
Re: Regionalbusterminals von Graz
Antwort #14
Sinnvoller wäre es hinter dem Ostbahnhof, am brachliegendem Gelände in der Raiffeisenstraße.
Am Hauptbahnhof ist seit Jahren kein Platz mehr dafür.

Am Hauptbahnhof gäbe es schon noch eine Möglichkeit, und zwar auf der Westseite. Die ÖBB möchten ja in mittlerer Zukunft das Gelände gegenüber der PVA räumen. Wenn man dort einen Busterminal errichten würde, könnte man direkt zu den 4 Straßenbahnlinien 1,3,6 und 7 bei der Haltestelle Waagner-Biro-Str./PVA umsteigen. Außerdem könnte man den südlichen Personentunnel vom Bahnsteig 9 um einige Meter verlängern und wäre direkt beim Busterminal.