Ich sehe die Verlängerung der Linie 5 nach Webling, wie bereits geschrieben, keinesfalls als Ersatz für die Südwestlinie, sondern als sinnvolle Ergänzung. Ich glaube auch nicht ernsthaft an eine zeitnahe Umsetzung. TW22 hat ja geschrieben, dass man den Artikel nicht zu ernst nehmen sollte.
Die Idee mit der Verlängerung des 5ers entlang der Strecke des 78ers nach Seiersberg klingt durchaus interessant! Würde ich aber erst nach der Erschließung des Center West machen! Es geht nicht immer nur darum Wohngebiet zu erschließen. Man fährt ja nicht nur von einem Wohngebiet zum anderen, sondern auch irgendwohin etwas einkaufen, also macht es durchaus Sinn. Der 65er ist fast immer, wenn ich mit ihm zum Center West fahre gut gefüllt (vor allem zwischen Center West und Puntigam).
Fahrgast Potenzial ist sicher vorhanden, ich frage mich, wie darauf kommst, dass dort die Geschäfte nach Seiersberg abwandern? In den letzten Jahren wurden es deutlich mehr, es wurde auch ein Neubau gegenüber des Weblinger Gürtels gebaut, in den auch ein paar Geschäfte des ehemaligen Euro Shoppings eingezogen sind (Fressnapf, Pagro). Natürlich haben einzelne Geschäfte geschlossen, aber dieses kommen und gehen gibt es in jedem Einkaufszentrum und genauso in der grazer Innenstadt.
Zum Thema Ikea: Der bringt nicht so wenige Fahrgäste und macht sogar im Inneren auf die Haltestelle aufmerksam! Es gibt bei einem der Ausgänge eine originale Haltestellentafel, die Fahrpläne des 65er und ein großes Bild von einem Bus (allerdings ist das noch von der Linie 64
), um für den Bus zu werben.
Und: Abgesehen von Personen mit Bilderrahmen, Kerzen, Pflanzen, Lampen, Glühbirnen, Polstern etc., habe ich schon des öfteren Leute mit größeren Ikea Schachteln einsteigen gesehen! Natürlich keine Couch oder ein großer Wandverbau, aber irgendein Kastl/kleineres Regal wird ganz gerne mitgenommen. Natürlich wird es für viele abschreckend sein, dass man mit den (schweren) Schachteln umsteigen muss...
Noch einmal zum Thema wo der 5er hinfahren soll: Die Verlängerung Richtung Center West/Webling schließt ja eine Verlängerung nach Seiersberg nicht aus! Das wäre ja sogar der Idealfall, wenn sich die Strecken irgendwo verzweigen! Erst dadurch entsteht ein richtiges Straßenbahnnetz!
Von einer ins Spiel gebrachten besseren (Straßenbahn-)Anbindung des Bahnhofs Straßgang halte ich wenig. Dieser Bahnhof hat für mich auf längere Sicht keine Zukunft. Mehr Sinn macht hier eine neue Haltestelle beim Gemeindeamt Seiersberg, aber laut meinen Informationen wird es nicht beide Stationen parallel geben, da der Abstand einfach viel zu kurz ist und die Fahrzeit zu sehr darunter leidet... (und es macht ja wirklich wenig Sinn an beiden Orten stehen zu bleiben)
Fahrgastpotenzial würde ich in Seiersberg höher einschätzen!