Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: Michael am April 23, 2008, 18:46:39

Titel: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am April 23, 2008, 18:46:39

Bäckerei Kotzbeck Loh / Waltendorf - Ausbau?

Vor einigen Wochen sind mir dort Vermessungsarbeiten aufgefallen, jedoch wusste ich nicht, was da genau
vermessen wurde. Der Vermesser stand an der Bushaltestelle "Kapelle" (Linie 60).

In der heutigen Ausgabe der "Grazer Woche" war in "Mein Bezirk" St.Peter ein kleiner Hinweis
am Schluss: In unseren nächsten Ausgabe besuchen wir Gregor Loh, Juniorchef der
Traditionsbäckerei "Kotzbeck-Loh", die große Pläne in Waltendorf hat.

Bin schon sehr gespannt.
Titel: Ein Hauptplatz für Waltendorf
Beitrag von: Michael am April 30, 2008, 07:37:51
Ein Hauptplatz für Waltendorf

mit Gregor Loh

Zwei Jahre noch, dann feiert die Bäckerei Kotzbeck-Loh in der Waltendorfer Hauptstraße 31 ihren 100. Geburtstag. Vieles hat sich in dieser Zeit geändert. So gab es in den Anfangsjahren zum Beispiel eine Versorgungsstation für Hunde, direkt ans Geschäft angeschlossen. ,,Viele Leute haben ihre Sachen nämlich mit Hundekarren in die Stadt transportiert", erzählt Juniorchef Gregor Loh. Damals war die Waltendorfer Hauptstraße nur eine einfache Lehmpiste.

Apropos Lehm: Wer kann sich heute vorstellen, dass das Grazer Nobelviertel schlechthin - der Ruckerlberg - einst ein Lehmabbaugebiet war? ,,Es ist erst wenige Jahrzehnte her und die Baugründe waren damals spottbillig", erinnert sich Loh.

Auch die Bäckerdynastie besitzt Grund im neunten Bezirk - und zwar jede Menge. Hinter dem Stammhaus in der Waltendorfer Hauptstraße befinden sich rund 10.000 Quadratmeter unverbaute Grünfläche. Zum bevorstehenden Jubiläum hat man damit große Pläne. ,,Wir wollen ein neues Bezirkszentrum bauen, mit Geschäften, Wohnungen und einem neuen Waltendorfer Hauptplatz", so Loh. Die Planungen dafür seien bereits im Laufen.

Quelle: www.grazerwoche.at


Das wäre sehr schön, wenn Waltendorf ein richtiges Bezirkszentrum bekommen würde. Eine Straßenbahn dorthin, wäre einmal was. Nur das Gelände liegt auf einer leicht hügeligen Fläche.
Titel: Re: Ein Hauptplatz für Waltendorf
Beitrag von: kayjay am April 30, 2008, 09:14:30

[

Apropos Lehm: Wer kann sich heute vorstellen, dass das Grazer Nobelviertel schlechthin - der Ruckerlberg - einst ein Lehmabbaugebiet war? ,,Es ist erst wenige Jahrzehnte her und die Baugründe waren damals spottbillig", erinnert sich Loh.





mein geolloge sagt immer so schön " na wieso denken sie , heisst der Ruckerlberg Ruckerlberg? " auf die Frage , ob es problematisch ist, dort zu bauen....
Titel: Re: Bäckerei Kotzbeck Loh / Waltendorf - Ausbau?
Beitrag von: Michael am April 30, 2008, 17:00:09
Unrecht hat er da wohl nicht. ;)

Aber die Gründe dahinter, hat Kotzbeck wohl aus gutem Grund nicht verkauft. Wer weiß, vielleicht wäre ja sonst schon alles verbaut.
Titel: Totalumbau in Waltendorf: Kotzbeck-Loh plant neues Dorfzentrum
Beitrag von: Michael am Juni 26, 2008, 07:26:43

In Waltendorf bleibt kein Stein auf dem anderen. Bäckerdynastie Kotzbeck-Loh plant mit Investor neues "Dorfzentrum".
Kotzbeck-Loh plant Abriss und Neubau eines Dorfzentrums. Auch bei Quitt (re) wird umgebaut

Ein völliger Umbau im Bereich der Waltendorfer Hauptstraße steht bevor. Traditionsbäcker Kotzbeck-Loh (2010 feiert man das 100-jährige Jubiläum) will mit dem Investor Kamper ein 12.000 Quadratmeter großes, völlig neu gestaltetes "Dorfzentrum" umsetzen.

Wohngebiet. "Wir wollen ein hochwertiges, schallentlastetes Wohngebiet mit viel Grün entwickeln. Inklusive Nahversorgung, kleineren Geschäften, Arztpraxen und auch Angeboten für seniorengerechtes Wohnen", sagt Investor Karl Kamper. Dazu werde auch die Waltendorfer Hauptstraße auf einer Länge von 160 Metern begradigt, das bestehende Bäckereigebäude geschleift, neue Linksabbiegespuren angelegt; durch das Dorfzentrum will man einen Geh- und Radweg legen. Konkretes wird ein geladener Architekturwettbewerb bringen. Das Investitionsvolumen beträgt 25 Millionen Euro. Im Frühjahr 2009 soll Baustart sein.

Frequenzbringer Spar. Die Fortführung des Bäckereibetriebes während der Bauzeit ist garantiert, so Juniorchef Gregor Loh. Zuerst werde neu gebaut, dann werde gesiedelt, danach kommt der Abriss des Altbaues. Als Frequenzbringer ist man auch mit Spar im Gespräch. "Der Bezirk Waltendorf ist bis jetzt ein weißer Fleck auf unserer Landkarte", bekundet Spar-Sprecher Robert Renz Interesse. Man wolle damit Konkurrent Billa gegenüber durchaus herausfordern.

Quitt. Gegenüber hat auch die CGT Immobilien einiges vor: Das frühere Büromöbelhaus Quitt wird saniert und Neubauten werden errichtet. Geplant sind 2000 m2 für Büros, 2500 m2 für Wohnungen sowie 100 Tiefgaragenplätze.

Bäckerei Sorger. Dort wird auch die Bäckerei Sorger mit einer Filiale einziehen. "Mitte September sperren wir auf. Es wird Kaffeehaus, Backshop und Konditorei umfassen sowie eine Lounge", sagt Sorger-Boss Albin Sorger-Domenig. Kotzbeck-Loh bekomme jetzt eben gute Gesellschaft.

HELMUT BAST

Quelle: www.kleine.at


Schön, das man davon etwas hört. ;) Und die Konkurrenz ist auch bald da.

Zitat
Aber die Gründe dahinter, hat Kotzbeck wohl aus gutem Grund nicht verkauft. Wer weiß, vielleicht wäre ja sonst schon alles verbaut.

Scheinbar doch. Da wird schon seit einiger Zeit gebaut. Wahrscheinlich eine Wohnanlage?
Titel: Re: Bäckerei Kotzbeck Loh / Waltendorf - Ausbau?
Beitrag von: CaptnFuture am Juni 29, 2008, 19:50:39
Ist ja toll, wenn sich dort etwas entwickelt, allerdings: muss man dafür gleich wieder die vorhandene Substanz abreißen, um die Straße zu begradigen? Ob das so förderlich für ein richtiges Dorfzentrum und vor allem ein "schallentlastetes" Wohngebiet ist, wenn die Autos ungehindert durchglühen können (da gehts ja noch dazu bergauf)?
Mal schauen, was dann auf der anderen Straßenseite am gewonnenen Platz hinkommen soll und ob das wirklich besser ist, als das, was abgerissen werden soll...

MfG, Christian
Titel: Re: Bäckerei Kotzbeck Loh / Waltendorf - Ausbau?
Beitrag von: Michael am August 27, 2009, 21:06:03

Nachdem ja vor kurzem eine Fernwärmeleitung für die Siedlung am Managettaweg auf Höhe Billa dorthin errichtet wurde, stellt sich mir die Frage, ob man dort zukunftsweisend gebaut hat. Also ob sich die Leitung tief genug in der Erde befindet? Ich kann mir kaum vorstelllen, dass die Umsetzung des Bezirkszentrums auf den Hügel gesetzt wird, falls sie den überhaupt kommt?
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am Januar 30, 2010, 17:07:40

Da habe ich was gefunden, wenn auch schon sehr alt.
http://www.architekturwettbewerbe.at/competition.php?id=388&part=uebersicht

Zitat aus der Quelle:

Die Firma KAMPERderBAUTRÄGER GesmbH beabsichtigt, die Grundstücke der Familie Kotzbeck-Loh in der Waltendorfer Hauptstraße 31, 8020 Graz St. Peter, sowie angrenzende Liegenschaften immobilienwirtschaftlich zu entwickeln.
Es ist beabsichtigt, die derzeit im Planungsgebiet bestehenden Gebäude abzubrechen und durch gänzlich neue Gebäudekomplexe zu ersetzen. Die Bebauungsbestimmungen für die betreffenden Liegenschaften wurden dahingehend neu festgelegt. Die neuen Gebäudekomplexe sollen für folgende unterschiedliche Nutzungen konzipiert werden:
• Geschäftsflächen
• Bank
• Büros
• Wohnen
• PKW Stellplätze
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: kayjay am Januar 31, 2010, 21:53:45
Was aus dem Wettbewerb passiert ist, entgeht meiner Kentniss.
Gibt es da irgendetwas neues?
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am Februar 01, 2010, 00:28:44

Vermutung - Wegen der Krise vorerst wohl auf Eis gelegt.
Irgenwo habe ich schon mal eine Visualisierung gesehen, bloß wo...
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: amadeus am Februar 01, 2010, 11:06:46

Irgenwo habe ich schon mal eine Visualisierung gesehen, bloß wo...


Ja, hab ich auch irgendwann irgendwo gesehen. Ich vermute stark in einem unserer beiden famosen Gratisblattln.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am Juni 20, 2010, 21:53:54

Und noch etwas in den Tiefen des Internets gefunden (alt) - http://www.hanslechner.at/projekte/367/auslobung/
bzw. das wichtigtste http://www.hanslechner.at/projekte/367/auslobung/ohne_anmeldung/367_aufgabenstellung_final.pdf

Ob das Projekt schon gestorben ist? Der Zeitpunkt war halt nicht optimal. :-\

Die Homepage des Auslobers: http://www.kamper.at
Dort habe ich nichts zu diesem Projekt gefunden.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 22, 2010, 16:06:04
Alteingesessene Waltendorfer bestätigen, daß gebaut wird. Die Bäckerei wird nach Raaba siedeln, daß Café im neuem Ensemble bleiben.
LG!Christian
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am Juni 22, 2010, 16:26:57

:o Ist der Ort für die Bäckerei zu klein, will sie expandieren. Gibt er sich gar dem Sorger geschlagen. Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen...
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 22, 2010, 16:50:15
Ich meine, daß die Bäckerei räumlich nicht ins Konzept paßt, wie ja man auch am Plan sieht. Anderseits kann ich mir vorstellen, daß es eher zu klein, verwinkelt usw. geworden ist. Der Auer in der Münzgrabenstraße liegt ja wohl nicht optimal. Und die künftigen Bewohner hätten wohl auch keine Freude an der sehr frühen Auslieferung. Und zum Sorger: da geht es doch eher um das Spiel Wo ein Hofer, da ein Lidl oder auch wo ein Spar, da ein Billa - wie das aktuelle Beispiel Café Erzherzog Johann zeigt.
LG!Christian
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am September 11, 2010, 11:24:14

Darüber hinaus wurde bereits die Liegenschaft in der Waltendorfer Hauptstraße an eine Baugenossenschaft verkauft, die Bäckerei-Zentrale wird in rund drei Jahren in den Neubau integriert.

Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am Januar 23, 2011, 20:32:39

Mannagettaweg: Ein 1,3 Hektar großes Grundstück einer Bäckerei soll mit Geschäften, Büros, Gastronomie, Arztpraxen, Kindergarten, Kindergrippe, ,,Betreutes Wohnen" etc. bebaut werden - so soll ein attraktives Zentrum für Waltendorf entstehen. Deshalb wird das Land künftig als ,,Vollwertiges Bauland" ausgewiesen.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10162231/1618648/

Querverweis - 18. Änderung des Flächenwidmungsplanes (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3199.msg65638.html#msg65638)

Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am August 15, 2011, 15:08:41

Ich bin mir nicht ganz sicher, es könnte aber sein, das bald mit den Bauarbeiten begonnen wird. Hinweis: Ein Absperrband - könnte aber auch vor unerlaubten Zutritt zur Wiese da sein. :frech:
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Torx am August 27, 2011, 09:54:13
Das ist ja unglaublich.... Ich habe mir zuerst gedacht dass man wenigstens das Bäckereigebäude erhalten und integrieren wird - aber das man ein intaktes Gebäude das wahrscheinlich aus dem 18. Jahrhundert ist einfach abreißt...

Das hier soll eben auch abgerissen werden:
(http://static1.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/5/3/7/2558815/waltendorf1611leodolter726.jpg)

Wie Graz mit den Außenbezirken umgeht ist schon desaströs... Die Bebauungspläne werden ständig erweitert - die Schutzzonen stammen aber noch ca. aus dem Jahre 1982 und wurden nicht an die derzeitig starke Verbauung angepasst, d.h. außerhalb des Stadtzentrums darf man so gut wie alles machen. Gerade in einer Zeit wo die Leute über den Verlust unserer Kultur klagen solltem an doch jahrhundertalte Gebäude zumindest besser ins neue Globaldesign integrierern. Sieht doch ohnehin schon alles ausserhalb der Stadtzentren gleich aus.

Und das hier ist dann also das neue Ortszentrum?
(http://www.kotzbeck-loh.at/tl_files/bilder/ueber-uns/Kotzbeck_Zukunft.jpg)

Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: just4fun am August 27, 2011, 10:54:41
Was wäre denn an dem alten Haus wo auch Kotzbeck-Loh drinnen ist so besonders? Ein 0815 Haus wie mans überall sieht, sowas ist ja bei Gott nicht Erhaltenswert.
Dafür sieht das Modell des neuen Gebäudekomplexes wirklich dynamisch und i9nteressant aus.

Hätt man in vergangenen Jahrhunderten schon alle solchen mickrigen Häuser als erhaltenswert definiert hätten wir noch die Holzhütten aus dem 12. Jhdt. überall stehen.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am August 27, 2011, 11:04:37

Gestern Abend sind in der Gegend wieder Vermesser unterwegs gewesen. Keine Ahnung, ob die mit dem Projekt zu tun hatten. Zum selben Zeitpunkt stand am Anfang der Waltendorfer Hauptstraße ein demoliertes Auto eines Pizzazustelldienstes (wieder mal).
Wie auch immer.

Schade ist es natürlich jedenfall, wenn dieses Stück Geschichte abgerissen wird.

Hier noch der Link zur Bildquelle: http://www.kotzbeck-loh.at/zukunft.html
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Torx am August 27, 2011, 11:24:27
So ein Haus dieser Art kann locker aus dem Jahr 17hundertirgendwas sein - angesichts der Tatsache dass es in den Außenbezirken nur mehr sehr wenige Plätze gibt wo die Verbauung zusammenhängend erhalten blieb oder zumindest mit bedacht ergänzt wurde. Das ist leider oft nicht passiert.

Es gibt zwar die Altstadt Schutzzone IV (http://app.luis.steiermark.at/agis/baukultur/altstadtgraz/web/asvk_graz.htm), aber wenn man sich die durchklickt dann sieht man, dass bei den meisten Ortszentren der nunmehrigen grazer Randbezirke ohne Sorgfalt bearbeitet wurden wenn sie nicht schon gänzlich verschwunden sind.

Wenn man dann daneben Blöcke hinstellt, dann passiert zB sowas wie beim Lendplatz. Da ist hinter der Feuerwehr relativ unscheinbar der Gasthof Gehringer (Josefigasse 47) - ein Gültshof mindestens aus dem Jahre 1663. Da wärst Du wahrscheinlich absolut dafür dass sowas weggerissen wird wenn Du es siehst, aber ich denke doch dass man Häuser die mehrere Jahrhunderte alt sind nicht ratzeputz vernichten sollte, da es schön ist mit offenen Augen durch eine Stadt zu gehen und ihre Geschichte abzulesen, die aus mehr besteht als aus möglichst gewinnmaximierenden Bauten.

Diese Häuser stehen auch seit hunderten Jahren, ohne dass sie uns negativ aufgefallen wären - hingegen kann man sich heute oft nur für das genieren was man in den 50er bis 70er-Jahren dynamisch und interessant gefunden hat. Ich kann mich an einen Fernsehausschnitt aus den 60er-Jahren erinnern da hat man zu unserer Hymne zur Textpassage "Volk begnadet für das Schöne" Wohnblöcke dazugeschnitten wie sie jetzt da hinten in der Nähe des Liebenauer Stadions stehen... Deswegen würde ich doch meinen dass man geeignetere Plätze für Sachen finden kann die man momentan interessant findet, als welche wo ein mehreres jahrhunderte Jahre altes Haus steht, dass noch dazu in gutem Zustand und ohnehin mehrstöckig ist.

Zudem wirkt eine Stadt auch schön wenn die Häuser zusammenpassen. Wenn irgendwo ein Haus einzeln herumsteht dass das Flair einer Inselstadt in Griechenland oder einer Stadt in Italien ausmacht dann wäre das wohl auch nicht viel mehr als ein 0815-Haus. Was passiert wenn man diese dann haufenweiße wegreißt und durch das ersetzt was gerade modern ist kannst Du ja gerne in den zahlreichen grauslichen finnischen Städten sehen. Das heißt nicht dass man auch solche Projekte verzichten muss - aber man sollte dafür nicht gleich sowas opfern.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am August 27, 2011, 11:33:39

Zumindest in der Visualisierung, die in irgendeiner Zeitung dargestellt wurde, waren es mehrere Häuser in einer Blockbebauung.
Ähnlich aufgebaut wie die Bebauung am "Am Ring" - also in einem Bogen. Das hätte schon etwas stilistisches.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Ch. Wagner am August 27, 2011, 12:30:03

So ein Haus dieser Art kann locker aus dem Jahr 17hundertirgendwas sein


Was allerdings sehr unwahrscheinlich ist und auch nicht mit der Firmengeschichte übereinstimmt.
Tatsache ist, daß Waltendorf eine eigenständige Gemeinde war - wie auch Ruckerlberg übrigens. Diese beiden Gemeinden sowie der Weiler Breitenbrunn haben (~1885) sich zu "Waltendorf" zusammengeschlossen  und wurden dann 1929 zum Markt erhoben. Damals war auch geplant, die Straßenbahn durch die Plüddemanngasse bis zur Waltendorfer Hauptstraße zu verlängern, 1933 fehlte aber doch das Geld dazu. Das Ende für den Markt kam dann 1938.
LG!Christian
Und hier noch Bilder aus der alten Zeit:

Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am August 27, 2011, 12:49:12

Die Gemischtwarenhandlung dürfte ja bis vor ein paar wenigen Jahren noch existiert haben, wenn auch als Schandfleck (neben der Videothek).
Das Haus dahinter steht mir aber etwas weit hinten. Das dürfte wohl nicht mehr existieren, nachdem die heutige Plüddemanngasse etwa 2-3 Meter vor der Gemischtwarenhandlung verläuft.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Torx am August 28, 2011, 00:21:17
Naja ob jetzt 200 oder 300 Jahre alt... am Anfang dieser Straße sieht das Gefüge noch einigermaßen passend aus - und sogar der Billa hat damals noch ein Haus mit Ziegeldach dazugestellt statt dem derzeitigen Einheitsdesign. Da passt es nicht wirklich dazu wenn man das jetzt für ein "Ortszentrum" abreisst. In der Plüddemanngasse hat man ja schon genug vermurkst.

Und wenn ich das mit dem betreuten Wohnen höre, dann fällt mir eher die Geschichte mit meiner Oma ein. Auch dort hat es geheissen dass sowas kommt - letzens hat wohl wer gut damit verdient, die Pensionisten übers Ohr zu hauen - und wenn da keine Verwandschaft dahinter ist die sich drum kümmert dann kann man mit alten Leuten die nicht mehr genau wissen was für einen Vertrag sie nun unterschrieben haben sicher gutes Geld machen! Also das das ganze aus Nächstenliebe gemacht wird und um die Leute zu beglücken glaube ich bei einer Firma nicht die einfach so ein intaktes Gebäude in einem für die Gegend noch intakteren Gefüge abreisst.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Ch. Wagner am August 28, 2011, 10:47:39
Die Bäckerei ist bekannterweise in Konkurs gegangen, einer der Gründe war der Preiskampf bei der Belieferung der großen Ketten. Kotzbeck-Loh kümmert sich jetzt um sein Kerngeschäft, was natürlich auch bedeutet, daß er weit weniger Personal braucht. Im Zuge dieser Konkurssanierung wurde der schon ältere Plan virulent, in Hart die Bäckerei zu machen und in in Waltendorf nur mehr Geschäft und Café zu belassen. Für das Grundstück wird er wohl genügend Geld bekommen, um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen. Und wen interessiert dann schon ein 08/15 Haus aus der letzten Jahrhunderwende.
Und das Quitt Haus ist ja auch nicht gerade eine Zierde. Oder die Neubauten am Rungweg/Kaiserwaldweg.
LG!Christian
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: newsflash am August 28, 2011, 10:59:50

Was wäre denn an dem alten Haus wo auch Kotzbeck-Loh drinnen ist so besonders? Ein 0815 Haus wie mans überall sieht, sowas ist ja bei Gott nicht Erhaltenswert.
Dafür sieht das Modell des neuen Gebäudekomplexes wirklich dynamisch und i9nteressant aus.

Hätt man in vergangenen Jahrhunderten schon alle solchen mickrigen Häuser als erhaltenswert definiert hätten wir noch die Holzhütten aus dem 12. Jhdt. überall stehen.


Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! Man kann nicht alles erhalten, nur weil es alt ist.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: just4fun am August 28, 2011, 11:29:06

Also das das ganze aus Nächstenliebe gemacht wird und um die Leute zu beglücken glaube ich bei einer Firma nicht die einfach so ein intaktes Gebäude in einem für die Gegend noch intakteren Gefüge abreisst.


Also bitte mach dich nicht lächerlich, gut eh schon zu spät, aber was noch dümmeres fällt dir wohl nicht mehr ein?
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Torx am August 28, 2011, 13:16:23

Also bitte mach dich nicht lächerlich, gut eh schon zu spät, aber was noch dümmeres fällt dir wohl nicht mehr ein?

...sagt jemand der sowas als 0815-Haus bezeichnet ohne zu wissen von wann es stammt.

Schöne Städte bestehen meistens aus Häusern die gut zusammenpassen - von denen jedes einzeln davon eher auch ein 0815-Haus wäre. Davon das möglichst billig gebaut wird, möglichst ein Akzent gesetzt wird, der möglichst aus dem Gefüge raussticht - davon ist noch keine Stadt schön geworden.

Man kann natürlich diskutieren um die Gegend dort nicht eh schon genug verschandelt wurde und es nicht egal wäre - dennoch verstehe ich nicht, warum man sich nicht zumindest bemüht, derartigen Altbestand in neues einzubinden. Diese Verbauung sieht auch nicht mehr als 0815 aus, davon haben wir doch auch schon reichlich. Da sollte man sich bitte auch nicht von Schlagwörtern wie "neues Ortszentrum", "betreutes Wohnen" usw. blenden lassen. Leider gibt es ja wie gesagt genug Beispiele wo es hier bei den Schlagwörtern geblieben ist nachdem das Projekt fertig war, da das oft die Stadt erlaubt weil es gut klingt und im nachhinein keinen Garantien hat dass dies und jenes auch wirklich in entsprechender Form veröffentlicht wird. Das habe ich mit meinem laut Dir lächerlichen (und sicher nicht glücklich formuliertem) Satz gemeint, denn leider gibt es immer wieder genug Leute die sich von solchen Schlagwörtern blenden lassen, und glauben da gäbe es doch wirklich noch viele Firmen die so nett sind und sich um eine positive Stadtentwicklung kümmern...

Wie gesagt, man hat leider die Schutzzonen seit 30 Jahren nicht mehr an die Beebauung angepasst - derzeit ist es eben so, dass vor allem in Randbezirken sogar Gebäude aus dem 14.(!) bis 17. Jahrhundert vollkommen ohne Schutz darstehen - die sehen oft auch nicht viel anders aus als dieses hier.

Und wen interessiert dann schon ein 08/15 Haus aus der letzten Jahrhunderwende.

Aus der letzten Jahrhundertwende ist das mal sicher nicht, und in der vorvorletzten Jahrhundertwende hat man auch schon anders gebaut. Siehe Herz-Jesu-Viertel oder die einfacheren in der Münzgrabenstraße. Sollte man da auch die schmuckloseren Häuser rausreissen, weil sie "0815"-sind?

Wobei für mich das Haus nicht mal 0815 ist, wenn ich die Waltendorfer Haupstrasse rauffahre, dann ist es dort auf alle Fälle eins der schöneren, das mir ins Auge sticht. Das mögen andere anders sehen, aber dass man das nicht irgendwie zumindest integrieren könnte...  :(
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am August 28, 2011, 14:32:35

Zitat
Wobei für mich das Haus nicht mal 0815 ist, wenn ich die Waltendorfer Haupstrasse rauffahre dann ist es dort auf alle Fälle eins der schöneren dass mir ins Auge sticht.

Das muss ich unterstreichen.
Da gibt es meiner Meinung nach gar nichts, was da mithalten kann.

Neue Ortszentren scheinen so in Mode zu kommen. Hart bei Graz, Laßnitzhöhe...
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Ch. Wagner am August 28, 2011, 16:31:46

Wobei für mich das Haus nicht mal 0815 ist


Vergiß bitte nicht, daß Waltendorf größer ist, als du denkst. Als Beispiel erhaltener interessanter Architektur kann ich die die Siedlung rund um die Wegenergasse empfehlen.
Und es geht ja wohl nicht darum, Wischi-Waschi-Architektur zu erhalten. Ich kann dir nur empfehlen, Streifzüge durch Waltendorf und Ruckerlberg zu machen.
LG!Christian
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Torx am August 28, 2011, 18:02:53

Und es geht ja wohl nicht darum, Wischi-Waschi-Architektur zu erhalten.

Naja, was heißt denn da Wischi-Waschi-Architektur? Nur weil's nicht etwas ist was aus der Reihe tanzt? Erklären wir jetzt alles zu Wischiwaschi, wo jemand sich kein Zeichen setzen und auch nichts neu erfinden wollte? Ich werde mir gern die von Dir erwähnten Beispiele ansehen, aber wenn ich halt die Waltendorfer Hauptstraße entlang fahre, dann ist das eben das schönste und auffälligste Haus dort, und nicht nur Wischiwaschi - und daher bin ich auch nicht der einzige den es stört, dass gerade eben dieses abgerissen wird.

Überhaupt, was ist am neuen Ortskenn denn bitte nicht Wischiswaschi? Sowas sieht man auch schon oft genug - und wenn ich mir das Modell so ansehe, dann weiß ich auch gar nicht inwieweit sich das für ein Ortszentrum qualifiziert. Bitte um Aufklärung, denn mir sieht es weniger wirklich nach einem Zentrum aus, als eher danach, dass jemand einfach irgendwas als solches verkaufen möchte.

P.S.: Soeben angesehen: Hatte nicht gewusst, dass die Wegenergasse schon in Waltendorf liegt. Dieses Areal ist natürlich zweifellos schön und relativ einzigartig in Graz, aber es liegt auch in einer Schutzzone in der es nicht solche Bausünden gab wie im Bereich Plüddemanngasse/Waltendorfer Hauptstraße. Dort finde ich es ja übrigens sehr bezeichnend wie man das Restaurant "Di Gallo" ganz in der Nähe zwischen einem selbsternannten "Bürocenter" und "Med-Center" eingequetscht hat. Es muss halt alles gleich ein Zentrum sein, was man hinbaut - klingt eben gut.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Metro5 am August 28, 2011, 22:22:21
Jaja, die tollen neumodernen Ortszentren. Ich empfehle da mal einen Streifzug z.B. durch diverse oststeirische Dörfer, die alle ihre Gemeindeamt-und-Feuerwehr-"Zentren" haben.
Ich weiß schon, de gustibus non est disputandum, aber seien wir uns doch ehrlich: Meistens schauen die grauslich aus bis zum geht nicht mehr und sind hauptsächlich ein nettes
Zubrot für die örtliche Bau-Mafia, die die dortigen Provinzkaiser davon überzeugen, wie toll und super das alles ist...

Mir gehen diese Betonblock-Billig-Blöcke, die hierzulande wie die Schwammerl aus dem Boden schießen, schon so auf die Nerven, weil daran in den meisten Fällen aber auch
überhaupt nix archtektonisch Wertvolles ist und die reine Geldmacherei so offensichtlich ist. Versteht mich nicht falsch! Ich habe gar nichts gegen moderne Architektur, aber wenn
man sich z.B. die Gründerzeit ansieht, dann merkt man, dass sich damals zumindest ein gwisses Maß an Mühe gegeben wurde. Das könnten wir jetzt auch machen! Aber stattdessen
werden den Leuten fade Betonklötze als "supertrendy" verkauft und das hat mMn schon was von Sowjetunion-Flair, da schauen die Vorstädte auch alle gleich aus, weil die alten
0815-Bauten weggerissen wurden...
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Ch. Wagner am August 29, 2011, 08:47:53

die Gründerzeit ansieht, dann merkt man, dass sich damals zumindest ein gwisses Maß an Mühe gegeben wurde.


Auch das waren großteils Einheitsbauten, wie du heute zB. an den Verzierungen über den Fenstern und Türen erkennen kannst. Und es kam auf die Hausbesitzer an, ob sie innen auch so gebaut haben wie außen. Und in der Gründerzeit wurden auch die unsäglichen Zinskasernen gebaut, die auch heute noch zu sehen sind. Waltendorf ist halt vom Großbürgertum als Wohnstätte entdeckt worden, aber es gibt Gott sei Dank noch die Erinnerungstücke an früher, wie den Lawuggerwirt, den Ruckerhof usw.
LG!Christian
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: invisible am August 29, 2011, 10:56:17


die Gründerzeit ansieht, dann merkt man, dass sich damals zumindest ein gwisses Maß an Mühe gegeben wurde.


Auch das waren großteils Einheitsbauten, wie du heute zB. an den Verzierungen über den Fenstern und Türen erkennen kannst.


Stimmt schon, allerdings hat sich da bei den Grundentwürfen wirklich mal wer Gedanken gemacht und die Raumaufteilung und Proportionen sind im allgemeinen auch heute noch brauchbar. Meist ist es auch relativ einfach Wohnungen zu teilen oder zusammen zu legen; Querlüften ist fast immer möglich, auch wenn man nur eine 30m²-Mini-Wohnung hat (notfalls halt über das obligatorische Fenster zum Gang). Auch die Möglichkeit das Erdgeschoß je nach Bedarf mit minimalen Anpassungen als Wohnung, Werkstätte oder Geschäft nutzen zu können findet man bei heutigen Bauten kaum noch.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Torx am August 31, 2011, 13:47:56
Mir ist trotzdem nicht ganz klar warum hier manche die negativen Begriffe wie "Einheitsbauten", "Wischi-Waschi Architektur", "0815-Haus" verwenden.  Man hat mir hier noch nicht erklärt inwiefern es besser ist wenn man etwas hinstellt was möglichst aus der Reihe tanzt und vielleicht noch möglichst proviziert. Im Jahre 1747 hat wohl noch keiner dran gedacht etwas möglichst auffälliges hinzustellen - und selbst wenn, dann waren die Möglichkeiten aufzufallen im Vergleich zu heute sehr beschränkt. Ist jetzt also ein Mondscheinstürbel ein Einheitsbau der eigentlich schon längst weg gehört?

Wenn man sich die Stadt so anschaut, wo wirkt sie schön? Da wo jeder machen darf was er will (zB Lendplatz richtung Norden, Plüddemanngasse Süd und Umgebung), da wo man in den 70ern gemeint hat ganz tolle Sachen hinzustellen (Berlinnering & Co), dort wo heutige Siedlungen entstehen die keine "Kitsch-Architektur" sind (Andritz, St. Peter, ...) oder doch bei den "Einheitsbauten" im Herz-Jesu-Viertel und der Innenstadt?
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Ahenobarbus am September 11, 2011, 19:12:55

Das hier soll eben auch abgerissen werden:
(http://static1.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/5/3/7/2558815/waltendorf1611leodolter726.jpg)


Laut Dehio Graz wurde das Gebäude Ende des 18./Anfang des 19. Jh. erbaut.

Grundsätzlich bin ich, wenn alte Bausubstanz durch moderne Architektur ersetzt wird, vorsichtshalber skeptisch. Nicht weil ich per se etwas gegen Neues  hätte, oder Altes egal welcher Qualität erhaltenswert wäre, sondern weil mir der dekonstruktivistische Ansatz moderner Architektur etwas aufstößt, der eine organische Entwicklung der Architekturstile, wie sie jahrhundertelang üblich war, ablehnt. Folglich wird auch häufig keine Rücksicht auf den Rhythmus der Umgebungsbauten genommen. Wenn auch noch mit nicht ganz so hochwertigen Materialien gearbeitet wird, verströmt das Neue schon nach wenigen Jahren den Charme einer heruntergekommenen Plattenhaussiedlung.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Ch. Wagner am September 12, 2011, 10:28:34
Darauf wird in Graz, wie wir ja seit dem Abbruch des Kommodhaus wissen, nicht Rücksicht genommen. Am Ruckerlberghang und am Managettaweg wurde ja schon kräftig gebaut, das Kotzbeck Haus steht also nur mehr in der vom Quitt Haus ohnehin verschandelten Gegend herum.
LG!Christian
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Torx am September 12, 2011, 11:58:00
Das ist natürlich ein sehr einfaches Prinzip. Man lässt was ganz grausliches hinbauen und dann ist die Gegend ohnehin verschandelt, also ist es eh schon wurscht... :-(

Man könnte auch das Quitt haus wegreißen. ;)
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Ch. Wagner am September 12, 2011, 13:10:07
Sag ich doch, wann hat sich das letzte Mal die Bezirks-/Stadtverwaltung etwas schwer gemacht? Und Häuser zu wegreißen gäbe es genug.
LG!Christian
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am Januar 23, 2012, 22:13:57

Letzte Woche gab es wieder mal Vermessungsarbeiten um den Kotzbeck herum...
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: leonhard am Januar 24, 2012, 20:36:55
Denkt jemand vielleicht, eine SL dorthin zu verlängern/verlegen?
leonhard
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 25, 2012, 07:39:27

Denkt jemand vielleicht, eine SL dorthin zu verlängern/verlegen?
leonhard


Bruhahaha! Da gibt's erst besorgte Bürger!

LG! Christian
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Amon am Januar 25, 2012, 12:08:55


Denkt jemand vielleicht, eine SL dorthin zu verlängern/verlegen?
leonhard


Bruhahaha! Da gibt's erst besorgte Bürger!

LG! Christian


Es gibt eine sehr theoretische Planung, die SL 3 von der Krenngasse über die Plüddemanngasse und Marburgerstraße Richtung Messendorf zu verlängern. Eine Haltestelle wäre dann im Bereich McDonald's/ehemalige Esso-Tankstelle. Grundsätzlich sinnvoll, aber dennoch in den nächsten Jahrzehnten wohl nicht zu erwarten, zumal es die Stadt Graz ja wieder einmal nicht geschafft hat eine vernünftige Trasse zu sichern...
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 25, 2012, 12:11:08
Da gab es schon viele Projektideen, z. B. eine 3er-Verlängerung in Richtung Teichstraße aus dem Anfang der 1990er-Jahre ...

W.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 26, 2012, 08:26:10

Es gibt eine sehr theoretische Planung, die SL 3 von der Krenngasse über die Plüddemanngasse und Marburgerstraße Richtung Messendorf zu verlängern. Eine Haltestelle wäre dann im Bereich McDonald's/ehemalige Esso-Tankstelle. Grundsätzlich sinnvoll, aber dennoch in den nächsten Jahrzehnten wohl nicht zu erwarten, zumal es die Stadt Graz ja wieder einmal nicht geschafft hat eine vernünftige Trasse zu sichern...


Diese Idee, nämlich eine Verlängerung nach Waltendorf, gab es schon in den 20er Jahren. Damals war allerdings Waltendorf noch eine eigene Marktgemeinde und wollte oder konnte keinen Beitrag dazu leisten. Da erst 1938 mit dem Einmarsch der Nazis "Groß-Graz" eingerichtet wurde, hatte die Stadt andere Probleme und ab 1945 erst recht keine Möglichkeit mehr, die Trasse zu sichern.

LG!Christian
Erstellt am: Januar 25, 2012, 13:35:11
Der Literaturhinweis fehlt noch: Karl A. Kubinzky, Historisches aus Graz, Leykam, Graz 2010

LG!Christian
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am Januar 10, 2016, 17:14:59

Nachdem Kotzbeck ja insolvent ist, plant die ÖWG Wohnungen, Geschäfte und Büros.
Apropo insolvent, hat die Bäckerei nicht noch offen? Habe vor ein paar Wochen noch
regen Betrieb gesehen. Ein neuer Partner? Merkwürdig.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 10, 2016, 17:36:54

Nachdem Kotzbeck ja insolvent ist, plant die ÖWG Wohnungen, Geschäfte und Büros.
Apropo insolvent, hat die Bäckerei nicht noch offen? Habe vor ein paar Wochen noch
regen Betrieb gesehen. Ein neuer Partner? Merkwürdig.


Ja, es hat ein paar Tage nach dem Schließen eine Kooperation mit einem der beiden Auer gegeben. Und die Planung gibt es schon sehr lange, es sind rundherum schon neue Häuser gebaut worden und Kotzbeck wollte sowieso weg vom Standort. Auch ohne Insolvenz wäre dort alles abgerissen worden.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am Januar 10, 2016, 17:57:06

Naja, trotzdem schade.
Da wird alles abgerissen und die Neubauten sind eh nichts anderes als typischer 08/15 Einheitsbrei.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Martin am Januar 17, 2016, 19:04:52
Es gibt neues:

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4905909/GrazWaltendorf_Baecker-bleibt-Kotzbeckhaus-muss-weichen
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am Januar 17, 2016, 19:19:15

Zitat
,,Ich befürchte, dass viele dann die Dr.-Robert-Graf-Straße, die ja mitten durch ein Wohngebiet führt, als Schleichweg in Richtung Plüddemanngasse benutzen werden."


Der wird ja jetzt schon recht häufig benutzt.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Torx am Januar 26, 2016, 13:42:42

Naja, trotzdem schade.
Da wird alles abgerissen und die Neubauten sind eh nichts anderes als typischer 08/15 Einheitsbrei.


Allerdings. Was man da immer als "neues Ortszentrum" verkauft ist schon bedauerlich. Mal abgesehen davon dass Waltendorf das Dorf sogar im Namen hätte.

Da bräuchte es endlich mal vernünftige Konzepte wie man in der wachsenden Stadt kreativer mit ehemaligen Dorfzentren umgeht. Aber für Waltendorf ist es nun zu spät.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 26, 2016, 14:17:27
Ein bißchen altes Waltendorf gibt es noch, der heutige Videoverleih war früher noch Kino. Was heute "Ortszentrum" werden soll, ist eine Wischi-Waschi-Alibi-Aktion. Es wird einfach alles verbaut und dann ein Brunnen und ein paar Bankerl aufgestellt. Das reicht schon.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am März 16, 2016, 17:53:47

Offenbar wird es jetzt ernst. :'( Am 30. März findet vor Ort die Bauverhandlung statt.

Details:

Die ÖWGES Gemeinnützige Wohnbaugesellschaft m.b.H.
hat um die Bewilligung zur Errichtung  



auf  den  Grundstücken  Nr  40/1,  40/2  (vormals  Nr.  40/1, 40/2,  40/4,  .457,  36/1,  .35/2,  .35/5)  KG Waltendorf angesucht.

Quelle und weiteres: http://www.graz.at/cms/dokumente/10264935_851422/c99a904a/9.%2C%20Waltendorfer%20Hauptstra%C3%9Fe%2031%2C%20Ladung.pdf
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Michael am Oktober 29, 2016, 19:32:06

Still und heimlich haben die Abrissarbeiten begonnen.
Die Auerfiliale, welche sich in den Räumlichkeiten der ehemaligen Kotzbeck-Bäckerei befindet, ist momentan noch
nicht betroffen. Aber ringsum und dahinter wurde so ziemlich alles den Erdboden gleich gemacht.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 01, 2017, 13:06:38
Seit heute ist Kotzbeck in Waltendorf Geschichte. Es ist alles geschlossen, die Abbrucharbeiten beginnen.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Commanderr am Juni 04, 2017, 14:00:17
Zitat aus der Kleinen Zeitung:
"Wohnungen, Geschäfte und ein neues Zentrum für den Bezirk: Das soll nun in der Waltendorfer Hauptstraße entstehen.
Anrainern in Waltendorf blieb es in den vergangenen Tagen nicht verborgen: Das Kotzbeckhaus in der Waltendorfer Hauptstraße, lange Jahre Standort der gleichnamigen Bäckerei, wurde geräumt. Hans Schaffer von der ÖWG bestätigt, was Waltendorfer schon vermuteten: ,,Das Haus wird in den kommenden Tagen abgerissen."
Damit fällt nun endgültig der Startschuss für ein Bauprojekt, bei dem auf einem rund 13.000 Quadratmeter großen Areal in der Waltendorfer Hauptstraße 81 Wohnungen und Gewerbeflächen im Ausmaß von 2500 Quadratmetern entstehen. Bereits 2011 hatte man dafür ein erstes Bauansuchen gestellt, Anrainereinsprüche und ein Wasserrechtsverfahren verzögerten jedoch das Projekt. Anders als ursprünglich geplant werden das Kotzbeckhaus und ein weiteres Gebäude auf dem sonst unbebauten Grundstück nun gleich abgerissen und nicht erst in der letzten Bauphase. ,,Das verkürzt die Bauzeit enorm", unterstreicht Schaffer.
Verständnis hat Schaffer dafür, dass viele im Bezirk an dem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus hängen, war doch die Bäckerei Treffpunkt für Generationen von Waltendorfern. Eine Spar-Filiale, ein Café und verschiedene Dienstleister sowie eine kleine öffentliche Grünfläche sollen jedoch dafür sorgen, dass sich der Komplex zu einem Bezirkszentrum mausert.
In Sachen Verkehrsführung bleibt es bei den ursprünglich geplanten Maßnahmen: Das neue Gebäude wird nach hinten versetzt. Eine Spur für Linksabbieger soll den Verkehr flüssiger machen, der Fußgängerübergang soll übersichtlicher werden.
A. Rieger"
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5228846/GrazWaltendorf_Jetzt-wird-das-Kotzbeckhaus-abgerissen
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Torx am Juni 06, 2017, 22:47:24
Verständnis hat Schaffer dafür, dass viele im Bezirk an dem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus hängen, war doch die Bäckerei Treffpunkt für Generationen von Waltendorfern. Eine Spar-Filiale, ein Café und verschiedene Dienstleister sowie eine kleine öffentliche Grünfläche sollen jedoch dafür sorgen, dass sich der Komplex zu einem Bezirkszentrum mausert.

Ist ja nicht so, dass man das nicht hätte integrieren können. Aber so bleibt halt vom einstigen Ort - wie schon auch in Baierdorf - eben nicht mehr viel übrig.
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: PeterWitt am Juni 07, 2017, 09:32:07
Ist ja nicht so, dass man das nicht hätte integrieren können. Aber so bleibt halt vom einstigen Ort - wie schon auch in Baierdorf - eben nicht mehr viel übrig.
Nicht zu vergessen, auch der Kern von St. Peter ist weitestgehend weg.
Aber immerhin wird alles so richtig schon und fröhlich - fast so wie die Kreuzung Waltendorfer Hauptstraße/Prüddemanngasse  >:(

Dabei könnte man mit guter Architektur und einem grundstückübergreifenden Entwicklungskonzept durchaus auch Verbesserungen im Ortsbild erzielen - nur scheinbar nicht in Graz, wobei auch der Rest von Österreich hierfür generell eher wenig empfänglich scheint  :-\
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Telefonzentrale am Juni 07, 2017, 13:34:22
Meiner Meinung nach ein absolut hässlicher, kantiger, und billiger Zweckbau, ohne jegliche Anmutung und Raffinesse im Stil der mir wohlbekannten CSSR-Mehrzweck-"Ortszentren" aus den 70er Jahren, die viele kleinere Orte dort mit Supermarkt, Restaurant und Ortsverwaltung "aufgewertet" haben,

Dazu viel dominierender Asphalt, eine "einladende Grünfläche", die bis auf 1 Seite vom Autoverkehr umgeben ist, und eine Garageneinfahrt, die als Eyecatcher wirkt. Das einfallslose, unstrukturierte Flachdach scheint nicht einmal für Solarnutzung gedacht zu sein! Naja, eventuell kommen ja ein paar Handy-Antennen als Behübschung drauf.

Wenn man nun bedenkt, dass dieses Rendering die Situation noch ausgiebig "schönt", so kann man wahrlich über die zukünftige Aufwertung von Waltendorf stolz sein  :P
Titel: Re: Neues Ortszentrum für Waltendorf
Beitrag von: Gipfelrast am Juli 28, 2017, 11:53:54
Vor einigen Tagen haben die Abbrucharbeiten auch das Kotzbeck-Gebäude selbst erreicht. Heute vormittag standen nur mehr Teile des Erdgeschosses.