Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: paulw am September 11, 2007, 19:22:54

Titel: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: paulw am September 11, 2007, 19:22:54
Aha, und es dreht sich doch...
Ist ja hochinteressant.
Endlich verschwindet der momentane Schandfleck.

http://steiermark.orf.at/stories/221050/

Aber:
warum schon wieder ein Hotel - braucht Graz so viele neue Hotels?
Ich sehe als Konsequenz das Weizer schon zusperren...
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: eastendboy am September 11, 2007, 21:57:43
Die Nächtigungen in Graz sind wieder am steigen - neue Hotels machen Sinn - übertreiben kann mans denoch ;)
Mir wäre lieber das Ostbahnhaus wird stattdessen gebaut und der Pfauengarten wird als Stadtparkvergrösserung wirklich wieder zu einem Garten...
Einen direkten Zugang zum Stadtpark werdens aber hoffentlich schon errichten - wäre nämlich eine nette Abkürzung zum Parkhaus ;)

Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: Michael am September 12, 2007, 01:12:37
Ich war einmal in der Tiefgarage und das war im letzten Winter auf Nacht. Ist der Platz darüber wirklich so ein Schandfleck? :o Oder meinst du damit die Baulücke?

Danke für den Link :)

Zitat
Ich sehe als Konsequenz das Weizer schon zusperren...


Naja, dann kann der Wiesler noch größer werden. ;)
Im übrigen gehört das Weitzer und das Wiesler zusammen. ;)

http://www.weitzer.com/de/index.php

Zitat
Mir wäre lieber das Ostbahnhaus wird stattdessen gebaut und der Pfauengarten wird als Stadtparkvergrösserung wirklich wieder zu einem Garten...


Wieso nicht beides - Man braucht ja sowieso mehr Betten. ;)

Zitat
Einen direkten Zugang zum Stadtpark werdens aber hoffentlich schon errichten - wäre nämlich eine nette Abkürzung zum Parkhaus  ;)


Den wird es sicher geben. Wenn nicht, wer ist dann der schuldige?
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: kayjay am September 12, 2007, 10:22:15
auch das daniel gehört zur weizer gruppe...)

so wie ich es verstehe soll dort nicht nur ein Hotel entstehen, sondern auch geschäfte!!??? und wohnungen !!
bei den geschäften sehe ich schwarz, wer geht dort freiwillig hin?, andererseits gibt es um den karmeliterplatz,schauspielhaus, paulustor überhaupt kein einziges lebensmittelgeschäft, und es kann dort durchaus bedarf bestehen.
die wohnungen werden sicherlich weg gehen wie die warmen semmeln.
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: paulw am September 12, 2007, 13:44:05
Zitat
Schandfleck?  Oder meinst du damit die Baulücke?

natürlich meine ich die baulücke.

bin auch für eine Vergrösserung des parks.
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: Michael am September 12, 2007, 18:12:45
Zitat
bei den geschäften sehe ich schwarz, wer geht dort freiwillig hin?,


Sehe ich auch so - Höchstens die Anwohner und einige Touristen, die sich dorthin verirren. ;D

Nein - Also wenn es eine Verbindung mit dem Stadtpark geben soll, dann könnte es ja etwas werden.
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: CaptnFuture am September 14, 2007, 01:01:59

bei den geschäften sehe ich schwarz, wer geht dort freiwillig hin?

Wenn heute jemand in die obere Sporgasse einkaufen geht, wieso sollte dann nicht jemand auch dort hingehen? Liegt ja nur ein durchaus ansprechend neu gestalteter Karmeliterplatz dazwischen. Ich würd mal sagen, das kommt schlicht und einfach auf die Geschäfte an...

Zitat

andererseits gibt es um den karmeliterplatz,schauspielhaus, paulustor überhaupt kein einziges lebensmittelgeschäft, und es kann dort durchaus bedarf bestehen.

Hm, Spar Hans-Sachs Gasse, Billa Haupt- und Jakominiplatz, neuer Spar Maiffredygasse und sicher auch der eine oder andere Türke. Gut, erstere sind zwar jetzt nicht direkt um die Ecke, aber ich glaub die Wohnbevölkerung in der Oberstadt, die auf ein Lebensmittelgeschäft in der unmittelbaren Umgebung angewiesen ist, hält sich auch sehr in Grenzen. Aber kann natürlich tortzdem sein, dass ein Lebensmittelgeschäft ein Frequenzbringer wäre.

Ich find trotzdem, dass man das Areal nicht auch noch verbauen muss. Wenn man sich die Luftbilder der Innenstadt anschaut, gibts da eh schon sehr wenig grün (ausgenommen Stadtpark und Schlossberg natürlich, aber keine grünen Innenhöfe zum Beispiel).

MfG, Christian
Titel: Pfauengarten: Haus-Aufgabe erledigt
Beitrag von: Michael am März 06, 2008, 07:31:33
Wettbewerb für Hotel samt Geschäftszone ist entschieden: Ab 2009 werden Pläne eines Wiener Architektenteams realisiert.

Was bislang unter dem eher hemdsärmeligen Titel "Überbauung der Tiefgarage Pfauengarten" lief, klingt seit gestern nach Einkaufsbummel und Frühstück auf dem Zimmer: Denn jener europaweite Architekten-Wettbewerb, der für die Errichtung eines Vier-Sterne-Hotels samt Geschäftszone und Wohnungen ausgeschrieben wurde, ist entschieden.

Entwurf. Den Zuschlag für das 17-Millionen-Euro-Projekt erhält das Wiener Architektenteam "Pichler&Traupmann": Ihr Entwurf - er liegt der Kleinen Zeitung vor - enthält drei einzelne Häuser mit "rautenförmigen Grundrissen". Damit sei eine "Einbettung der Gesamtbaumasse in das historische Stadtgefüge" gegeben.

Qualität. Letzteres stellte ja die größte Herausforderung dar: Eine moderne Architektur zu schaffen, die sich "möglichst sensibel und mit hoher Qualität" in die Grazer Altstadt einfüge. Um auf Nummer sich zu gehen, zogen mehrere Seiten an einem Strang - von der Stadt Graz über das Bundesdenkmalamt bis zur Unesco, die ja das Weltkulturerbe behütet.

Pichler&Traupmann. Unter 120 Architektenteams, die an den Start gingen, setzten sich nun "Pichler&Traupmann" durch. Mit einem Entwurf, der eine "zeitgemäße und vielfältige Antwort auf eine komplexe und sensible Aufgabe" darstelle, so der bekannte norwegische Architekt Kjetil T. Thorsen, der die Jury anführte. Und Baudirektor Bertram Werle betont, dass "die lange geforderte direkte Verbindung des Karmeliterplatzes mit dem Stadtpark" gesichert sei.

Baustart. 2009 soll nun der Baustart für dieses Projekt erfolgen, bei dem die "PG Liegenschafts-Verwaltung" mit Jörg Krasser - zugleich Betreiber der Pfauengarten-Tiefgarage - als Bauherr fungiert.

MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at


Wie immer. Schade, das es keine größeren Bilder gibt. Und ob das die HP ist? http://www.pxt.at/ Die wird immer weitergeleitet. ???
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: Deadlocked am März 06, 2008, 09:51:33
Das Foto schaut nicht gerade berauschend aus...
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: CaptnFuture am März 06, 2008, 12:26:39

Das Foto schaut nicht gerade berauschend aus...

Nein, leider. Wie sich diese Blocks "sensibel" in die Altstadt einfügen, kann ich mir jetzt auch noch nicht so gut vorstellen.
Aber auf dem Foto ist ja noch nicht besonders viel zu sehen außer dem (sehr erfreulichen) Abgang in den Stadtpark, also warten wirs mal ab :)

MfG, Christian
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: Michael am März 06, 2008, 18:00:14
Einfügen heißt für mich soviel wie angrenzend. Ist ja ziemlich viel Luft dazwischen. ;D
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: kayjay am März 08, 2008, 12:19:05
http://www.architekturwettbewerbe.at/data/media/med_binary/original/1204931192.pdf

schaubild grösser
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: Deadlocked am März 08, 2008, 12:57:51
machts auch nicht besser für mich...
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: Michael am März 08, 2008, 17:42:50
Danke. Solange es aber keinen öfft. Grundplan gibt, kann man sich das sehr schwierig vorstellen, welche Maße die Gebäude
tatsächtlich haben.
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: kayjay am März 08, 2008, 18:01:47
ich warte auch mal ab.
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: invisible am März 08, 2008, 23:04:59

ich warte auch mal ab.


Schade ist halt, dass man sich damit eine der letzten innerstädtischen Veranstaltungsflächen verbaut. Auf der Passamtswiese sollen ja offenbar keine Veranstaltungen mehr stattfinden...
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: Empedokles am März 09, 2008, 07:21:19

http://www.architekturwettbewerbe.at/data/media/med_binary/original/1204931192.pdf


Oh, Schreck lass nach!
So etwas ähnliches war aber eh zu befürchten ...

Jetzt verstehe ich auch, warum man die moderne Architektur meist hinter einer zweiten Stahl/Glas-Fasade verstecken muss.  :pfeifend:

LG, E.
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: Deadlocked am März 09, 2008, 07:41:31
dazu kommt noch, dass Renderings meist besser als die Realität aussehen... (siehe Rondo)
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: Deadlocked am Mai 31, 2008, 17:30:11
http://www.architekturwettbewerbe.at/competition.php?id=203&cid=1308&BAIKSESSID=dc67073ed0f1e7253d329e2b1b20c02b
Hier sind nun detailiertere Fotos zu finden. Das Projekt schaut eher aus wie eine billige Parkgarage finde ich...:/

Beim Zugang zum Stadtpark könnte man auch sensibler mit der Stadtmauer umgehen finde ich...
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: Michael am Mai 31, 2008, 19:43:42
Ja, schaut sehr witzig aus, die Garagenausfahrt.

Zitat
Beim Zugang zum Stadtpark könnte man auch sensibler mit der Stadtmauer umgehen finde ich...

Damit möchte man wohl symbolisieren, das da oben ein großer Platz ist.
Titel: Durchwachsen: Das Projekt Pfauengarten liegt auf Eis
Beitrag von: Michael am Juni 11, 2009, 00:46:06

Heuer hätte das neue Pfauengartengebäude - inklusive 4-Sterne-Hotel, Geschäftsflächen und Wohnungen - in die Höhe wachsen sollen. Doch das Einzige, was dort prächtig gedeiht, ist das Unkraut, das die einzeln herumstehenden Bauzäune in Beschlag nimmt. Und das wird laut Projektleiter Jörg Krasser auch noch länger so bleiben. ,,Der Baustart geht sich wegen der wirtschaftlich angespannten Lage heuer nicht mehr aus, wir visieren 2010 oder 2011 an. Die Detailplanung sollte aber bis September fertig sein und der Baubehörde übergeben werden können." Am Siegerprojekt Pichler & Traupmann sowie am Investitionsvolumen von 17 Millionen Euro wolle man aber festhalten.

Eine zeitlich begrenzte ,,Behübschung" oder Begrünung des Pfauengartenareals lehnt Krasser allerdings ab. ,,Ich kenne die Begehrlichkeiten, will bei den Anrainern aber keine falschen Hoffnungen wecken."

Quelle: www.woche.at
Titel: Der Pfauengarten erwacht
Beitrag von: Michael am März 04, 2010, 19:05:20

Der Pfauengarten erwacht

Die Hotelpläne sind zwar geplatzt, aber die prominenteste "G'stätten" von Graz wird nun endlich bebaut. Im Pfauengarten entstehen 50 Wohnungen und Büros.

In Zeiten wie diesen hat man keine Chance, einen Hotelbetreiber für so ein Projekt zu gewinnen. Wir haben mit namhaften Ketten Gespräche geführt, aber es gibt einfach keine Nachfrage." Ohne Sentimentalitäten bekennt Jörg Krasser, Geschäftsführer der PG-Liegenschaftsverwaltung, dass man sich als Projektentwickler von der geplanten schicken Luxusabsteige im Pfauengarten verabschiedet hat. Die gute Nachricht ist aber: Das Bauprojekt wird nach Jahren des Wartens und Planens konkret.

Krasser: "Wir haben in der Vorwoche die Pläne bei der Behörde eingereicht, die wichtigsten Fragen sind vorbesprochen, auch mit der Altstadt-Sachverständigen-Kommission hat es Vorabrunden gegeben." Noch heuer soll es die Bewilligung, wenn möglich den Spatenstich geben, dann wird eineinhalb Jahre bis zur Eröffnung gebaut.

Konkret investiert die prominente Riege aus Immobilien-Multis, Unternehmern, Anwälten und Steuerberatern wie Reinhard Hohenberg, Norbert Ertler oder Romuald Bertl in drei fünfgeschoßige, einzeln stehende Baublöcke. Die Investoren sind mit jener der Pfauengarten-Tiefgarage ident. Geplant sind 50 Wohnungen, Büros und ein Restaurant auf 14.000 Quadratmetern Nutzfläche. Das gesamte Investment liegt bei 18 Millionen Euro.


Stadtpark-Achse

Erfüllt werden auch alle öffentlichen Interessen für die Stadt: "Wir schaffen durch die drei Blöcke eine Durchlässigkeit und Sichtachsen und wir realisieren natürlich auch die Rad- und Gehwegverbindung von Stadtpark und Karmeliterplatz", so Krasser.

Quelle: www.kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2306344/pfauengarten-erwacht.story)
Titel: Weichenstellung für den Pfauengarten
Beitrag von: Michael am August 15, 2011, 14:10:57


Weichenstellung für den Pfauengarten

Heute soll die endgültige Entscheidung fallen. Läuft alles nach Plan, fahren 2012 die Bagger auf.

Eigentlich wollte man im Pfauengarten ja ein Hotel errichten. Doch dann kam die Finanzkrise und mit ihr das Ende für die hochtrabenden
Pläne. Das Projekt wurde umgeplant, die Baubewilligung dafür bereits vor über einem Jahr erteilt. Bagger oder Baumaschinen sucht man auf
dem weitläufigen Gelände in bester Lage aber vergeblich.

Zumindest bis jetzt. ,,Wir haben nun auch alle Zusatzbewilligungen eingeholt. Heute fällt die Entscheidung, welche Gesellschaftergruppe den Bau
ausführen wird", verrät Jörg Krasser, Chef der PG-Liegenschaftsentwicklung. Und dann soll es losgehen. ,,Baubeginn ist aller Voraussicht nach im Frühjahr 2012",
so Krasser. Drei Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt 18.140 Quadratmetern will man errichten.

Platz genug für 71 Wohnungen und Geschäftsräumlichkeiten. Im Herbst 2013 soll der Bau der viergeschossigen Häuser abschlossen sein.

Quelle: www.woche.at (vom 10.08.2011)
Titel: Re: Hotelbau Pfauengarten
Beitrag von: just4fun am August 15, 2011, 14:56:29
Na hoffentlich. Ist ja wirklich nicht normal dass die Stadt es zulässt wie es dort schon seit Jahren ausschaut. Da hätte man schon längst irgendwelche Zwischenmassnahmen bis zum Baustart treffen müssen.

Ausserdem kann man wohl nur hoffen das tatsächlich das ursprüngliche Projekt gebaut wird und dort dann nicht doch stattdessen irgendein bieder 0815 Block entsteht.
Titel: Re: Weichenstellung für den Pfauengarten
Beitrag von: Torx am September 01, 2011, 12:41:59

Eigentlich wollte man im Pfauengarten ja ein Hotel errichten. Doch dann kam die Finanzkrise und mit ihr das Ende für die hochtrabenden
Pläne.

Da ist wohl eine weitere Blase geplatzt. ;)

Das zeigt für mich, dass es hier offenbar eher um die Bedienung diverser Immobilienblasen geht, als um den tatsächlichen Wohnbedarf der Bevölkerung.
Auch die Zahlen die ich zuletzt gesehen habe würden dafür sprechen: über 7000 neue Wohnungen 2011 bei nur über 900 neuen Grazern.

Tja, was soll man zu dem Projekt sagen? WeGraz halt... Was man so hört hat die zugesagt die Preise von der Parkgarage moderat zu gestalten und darf als Dank dafür oben bauen. Was die Stadt da wieder für tolle Abmachungen trifft... Telekom lässt grüßen.
Titel: Re: Weichenstellung für den Pfauengarten
Beitrag von: Firehawk am September 01, 2011, 13:10:11

Das zeigt für mich, dass es hier offenbar eher um die Bedienung diverser Immobilienblasen geht, als um den tatsächlichen Wohnbedarf der Bevölkerung.
Auch die Zahlen die ich zuletzt gesehen habe würden dafür sprechen: über 7000 neue Wohnungen 2011 bei nur über 900 neuen Grazern.


900 im ersten Halbjahr - da kommt noch was dazu. Und letztes Jahr waren es 4668 und 2009 2544 (ohne Nebenwohnsitze - manche sind ja nur Zweitwohnungen wo teilweise das Geld in der Krise angelegt wird).

Und solange sich alle diese Wohnungen verkaufen, wieso nicht bauen - ein wirkliches Überangebot kann ich am Markt nicht sehen.
Titel: Re: Weichenstellung für den Pfauengarten
Beitrag von: Torx am September 01, 2011, 14:40:08

manche sind ja nur Zweitwohnungen wo teilweise das Geld in der Krise angelegt wird

...und welche Blase hat nochmal die Krise ausgelöst?  :lol:

Zitat

Und solange sich alle diese Wohnungen verkaufen, wieso nicht bauen - ein wirkliches Überangebot kann ich am Markt nicht sehen.

Wenn damit ein passendes Konzept einherginge ja. Aber entweder man schachtelt Landschaften mit Siedlungen zu bevor man ein Verkehrskonzept hat (Andritz) - und hat dann plötzlich überall zu Stoßzeiten einen gewaltigen Stau. Oder man baut halt möglichst billig irgendwohin ohne auf die Umgebung zu achten. Das passiert leider zu häufig. :(

Inwiefern sich dieses Projekt "möglichst sensibel und mit hoher Qualität" in die Grazer Altstadt einfügt haben sich ja schon einige hier nicht ganz zu unrecht gefragt.
Titel: Re: Weichenstellung für den Pfauengarten
Beitrag von: Firehawk am September 01, 2011, 15:05:55


manche sind ja nur Zweitwohnungen wo teilweise das Geld in der Krise angelegt wird

...und welche Blase hat nochmal die Krise ausgelöst?  :lol:


Keine Blase bei uns (jedenfalls nicht das ich es bemerkt hätte). Und die dortige (USA, Spanien etc.) war ja wohl von den Krediten verursacht, was genau das Gegenteil von Geldanlage ist. Zur Zeit sind halt Aktien / Anleihen nicht so toll, da geht viel in Metalle und Immobilien.
Titel: Re: Weichenstellung für den Pfauengarten
Beitrag von: Torx am September 01, 2011, 16:21:03

Keine Blase bei uns (jedenfalls nicht das ich es bemerkt hätte). Und die dortige (USA, Spanien etc.)

Was nicht heisst, dass man bei uns nicht auch diverse Blasen entwickeln könnte. Was mich in diesem Zusammenhang eben wundert, ist natürlich die Tatsache, inwieweit da alle auf einmal Hotels bauen woll(t)en, obwohl die Auslastung der bestehenden nicht gegeben ist. Und dass dann das Projekt zufällig nach dem Platzen anderer Blasen keinen Sinn mehr ergibt.

Wir haben übrigens in Graz im Gegensatz zu vielen anderen österreichischen Städten nur die eine Jugendherberge und gar kein Hi-Hostel, aber alle wollen lieber beim Kuchen der Oberklasse-Hotels mitnaschen.
Titel: Re: Der Pfauengarten erwacht
Beitrag von: Michael am März 04, 2012, 11:39:59

Ein Wohnsinn

Die Lebensraum-Messe startet nächste Woche. Das Bauprojekt Pfauengarten wird präsentiert.

SABRINA LUTTENBERGER

Neue Lebensräume schaffen und damit alte Lebensträume verwirklichen - nicht nur ein Motto der Immobilienmesse der Kleinen Zeitung, die nächste Woche ihre Zelte im Messecenter aufschlägt, sondern wohl auch Hintergedanke beim - wieder aktuellen - Bauvorhaben am Pfauengarten.

So richtig rausrücken mit Daten wollen die Herren hinter dem Projekt noch nicht. Bauträger Fleissner & Partner: ,,Die Zahlen und Fakten können wir laut Strategieplan erst in der nächsten Woche veröffentlichen." Was vom Neubau in der Grazer Altstadt bereits schon jetzt bekannt ist: Es sollen an die 70 Wohnungen entstehen, der Verkauf der wohl exquisiten und zentralen Unterkünfte startet demnächst. Baubeginn ist voraussichtlich im Jahr 2013, 14.000 Quadratmeter Fläche werden dann umgekrempelt, um auch Platz für Büros und Restaurants in insgesamt drei Baukörpern zu schaffen. Und: Auch von einem Durchstich Karmeliterplatz-Stadtpark für Radfahrer und Spaziergänger war im vergangenen Jahr die Rede. Was man vom Pfauengarten-Projekt aber tatsächlich erwarten kann, soll sich auf der Lebensraum-Messe am kommenden Wochenende zeigen. Dann werden die neuen Renderings offiziell vorgestellt.


Wohn-Wochenende

Immobilien-Interessierte sollten sich Samstag, 10., und Sonntag, 11. März, also vormerken, neben neuen Projekten wird es auch die Trends der Branche zu sehen geben. Dazu kommen zahlreiche Aussteller, zum Beispiel Fertigteilhaus-Anbieter und Siedlungsgenossenschaften, zur Lebensraum 2012 (siehe Info-Kasten links). Die Idee dahinter: Zukünftige Siedler oder Häuselbauer sollen sich an den zwei Tagen in der Halle A individuell und möglichst genau beraten lassen können, rasch die richtigen Ansprechpartner für ihre Wünsche finden. Damit aus der eigenen Wohnvorstellung kein Lebensalbtraum wird.

Quelle: G7 | http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Martin am März 09, 2012, 10:04:50
2013 wird hier gebaut

Pfauengarten: Neue Investorengruppe nimmt rund 40 Millionen Euro in die Hand. Erster von drei Komplexen wird 2014 fertig.
Künftig stehen drei "kupferfarbige" Häuser zwischen Sauraugasse und Karmeliterplatz

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201203/pfauengarten090312_726.jpg)
Foto © PICHLER&TRAUPMANN (http://www.pxt.at/) Künftig stehen drei "kupferfarbige" Häuser zwischen Sauraugasse und Karmeliterplatz

Der Spatenstich wird wohl ein Klacks, hatten doch viele Beteiligte die Schaufel schon mehrfach in der Hand - aber irgendwas kam bei der Überbauung des Grazer Pfauengartens stets dazwischen. Nun versichern aber die neuen Investoren: 2013 starten beim Karmeliterplatz die Bauarbeiten.

Das Projekt, das auch bei der Lebensraum-Messe vorgestellt wird (siehe Infobox), umfasst drei Baukörper, knapp 70 Wohnungen, ein Parkgeschoß für die Mieter sowie einen Geh- und Radweg zwischen Stadtpark und Karmeliterplatz. Bei Interesse sei auch für Büros Platz.

Die drei Komplexe werden nacheinander realisiert, im März 2013 wird mit jenem zur Sauraugasse hin begonnen. 2015 soll das Projekt abgeschlossen sein.

Zu diesem Zweck nehmen knapp 15 Investoren rund 40 Millionen Euro in die Hand. Die neuen Geschäftsführer sind Immobilienentwickler Gerhard Fleissner, Michael Kübeck (I4G Investment) und Jörg Krasser (Betreiber der Pfauengarten-Garage). Als Alteigentümer bleibt Jurist Reinhard Hohenberg an Bord.

"Es ist eines der attraktivsten Projekte von Graz", schwärmt Gerhard Fleissner. Auch ohne Hotel, das es nicht geben wird. "Es sei denn, ein Hotelbetreiber will doch noch investieren."
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2966368/2013-hier-gebaut.story
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Deadlocked am März 09, 2012, 10:10:53
Na Hilfe, wie kann sowas bitte genehmigt werden?? Wenn man noch dazu davon ausgeht, dass die Bilder "schöngerendert" sind, dann ist das wieder eine Verschandelung erster Güte  >:(
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Firehawk am März 09, 2012, 13:01:16
Ich würde an dieser Stelle auch lieber ein Projekt sehen, dass Altstadt (also rotes Dach und ähnliche Form wie die Nachbarn) mit modernen Elementen kombiniert.
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: just4fun am März 09, 2012, 13:09:45
Was soll das Problem mit dem Dach sein, das erste Haus des Karmeliterplatzes auf der Paulustorgasse hat auch bereits ein aufgestocktes graues Blechdach, das zum Neubau angrenzende Haus hat seinen mit der Kuppel überdachten Innenhof und die Polizei weiter hinten hat auch ein Flachdach.

Auch hält sich ja die alte Fassadengestaltung am Karmeliterplatz schon sehr in Grenzen, da ja die beiden zuvor genannten Gebäude auch eine moderene bzw. etwas modernere fassade haben, da passt der Neubau auch gut dazu.
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Deadlocked am März 09, 2012, 13:40:56
Aus anderen Sünden muss man ja nicht noch mehr machen. Vergleiche mal Bing mit Google Maps, vor der Aufstockung war die Situation auch viel harmonischer. Die Kuppel ist finde ich nicht so tragisch, weil sie von Tondächern umgeben ist.
Diese unförmigen Objekte soll man bitte in Reininghaus bauen oder sonstwo, aber doch nicht mitten in der Altstadt, da passen die doch wirklich nicht hin, weder von der Gebäudeform, noch vom Dach, noch von der Fassade. Dazu hätte man den Platz ruhig für Freizeitaktivitäten oder Veranstaltungen freilassen können.
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: StefanTiran am März 09, 2012, 16:05:43
Außerdem wird es auf absehbare Zeit keinen leistungsstarken öffentlichen Verkehr in die Altstadt geben. Die Straßenbahn hat kapazitätsmäßig außer in Schwachlastzeiten nicht viel Ausbaupotential. Es hat die nicht viel Sinn, zusätzlich noch etwas in die Altstadt zu bauen.
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Torx am März 10, 2012, 18:27:55

Was soll das Problem mit dem Dach sein, das erste Haus des Karmeliterplatzes auf der Paulustorgasse hat auch bereits ein aufgestocktes graues Blechdach

Aha, sollen wir uns also an den Bausünden in der Umgebung orientieren bzw. an irgendwelchen Einzelfällen statt auf ein intaktes Ensemble zu achen?

Das Dach dürfte wohl ein Sündenfall der 50er oder 60er-Jahre gewesen sein, deswegen hat man kürzlich die Chance genutzt hier etwas hinzustellen, das mindestens genau so billig aussieht. Wie Deadlocked schon sagt sehe ich das auch so, dass die Situation vorher sogar harmonischer war.
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Tw 222 am März 10, 2012, 18:53:19
Laut Info auf der Immo-Messe soll sich der Quadratmeterpreis zwischen 6000 (EG) und 10000 EUR ("Penthouse") bewegen.
Die HP ist noch recht dürftig:
http://www.fleissner-partner.at/de/aktuelle-projekte/Wohnanlage-Pfauerngarten-Graz.php
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Michael am März 10, 2012, 18:59:16

Danke für die Info. Mir sind die üblichen Preise in der Innenstadt nicht bekannt - teuer?

Noch ein Bild von heute, bevor es mit dem Projekt nun losgeht:

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2012/graz/pfauengarten_10.03.12.jpg)
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: kroko am März 10, 2012, 20:08:27
Hat jemand eine Ahnung, was es mit dem Radweg in den Stadtpark auf sich hat? Wenn derzeit das Durchradeln des Stadtparks illegal ist, wieso sollte sich das nach Bau des Projekts im Pfauengarten ändern?
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Tw 222 am März 10, 2012, 20:29:56
Soviel ich mitbekommen habe, ist nur von einem Durchgang über eine Rampe zum Stadtpark die Rede.
Man kann sie auch auf einem Bild der oben verlinkten HP erkennen:
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Torx am März 10, 2012, 20:39:07
Ich würd ja lieber sehen, dass man da wieder eine Snowboardschanze und ein paar Events reinbringt, aber stattdessen baut man wohl lieber Spekulationswohnungen und Penthäuser.
Die Events werden in dieser Größe werden dann wahrscheinlich eher in ein Shopping-Center ausgelagert, wo sich keiner aufregt und alle mit dem Auto hinfahren können...

Wenn ich immer wieder diese Beschreibungen von wegen "Anlagewohnungen" lesen, dann habe ich schon das Gefühl, dass wir in Graz an dieser Immobilienblase weiterbasteln, die anderswo schon passiert ist. Die Käufer der Wohnungen am Schönaugürtel sollen angeblich auch schon jammern weil man die dort gar nicht so teuer vermieten kann wie man es müsste.

Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Tw 222 am März 10, 2012, 20:52:35
Was den Preis anbelangt, kann man schwer sagen, ob er überteuert ist. Der Bauplatz ist sicherlich einzigartig.
In Wien liegen die Spitzenpreise im 1.Bezirk bei etwa 25.000 Euro je m2.
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Firehawk am März 10, 2012, 21:48:09
Die Preise liegen im üblichen Bereich der letzten Jahre. Beim Kunsthaus (Projekt "silberner Elefant") war die Preisspanne auch von ~4000 unten bis zu 10000 und mehr (die Wohnungen wurden mit der Zeit teurer) für die Penthouse-Etage.
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: amadeus am Dezember 06, 2012, 12:22:25

Die Käufer der Wohnungen am Schönaugürtel sollen angeblich auch schon jammern weil man die dort gar nicht so teuer vermieten kann wie man es müsste.


Schönaugürtel und Pfauengarten ist aber schon ein kleiner Unterschied. In der Lage sehe ich auch keine Spekulation, sondern eine sichere Bank.
Erstellt am: 10 März 2012, 21:49:34
Graz: Teures Pflaster am Park

Pfauengarten: Der Verkauf von 70 Wohnungen des Wohnbauprojekts startet. Bis zu 9600 Euro/m2 wollen die Bauträger verlangen.


(http://static3.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/2/1/6/3183758/pfuaengarten061212_726.jpg)

Verkaufsstart für Wohnungen am Pfauengarten mit gesalzenen Preisen bis zu 9600 Euro

Foto © PICHLER&TRAUPMANN


Das geplante Hotelprojekt am Pfauengatren musste die Investorengruppe rund um Immobilienentwickler Gerhard Fleissner und Michael Kübeck ja mangels Interessenten aufgeben. Nicht davon betroffen ist jedoch die Errichtung von 70 Wohnungen und Geschäftsflächen mit Luxuslage am Stadtpark und im Zentrum. Damit es trotz dieser prominenten Lage "fair und transparent" zugeht, setzen Fleissner und Kübeck, die Anfang 2012 als Bauträger das Projekt übernommen haben, auf ein ungewöhnliches zweistufiges Angebotsverfahren, das ein Notar überwache.

Es gebe bereits 150 Interessenten für die 70 Wohnungen. Um allen Interessenten die selben Chancen zu geben, kann in Phase eins, die bis 1. März 2013 läuft, jeder Interessent sein Angebot für das jeweilige Objekt abgeben. Liegen mehre Angebote vor, kann man in Phase zwei (bis 15. März) ein verbessertes Offert vorlegen. Sollten Wohnungen dann immer noch nicht verkauft werden, gelangen sie auf den freien Markt.

Fleissner und Kübeck sind zuversichtlich, auch wenn die Preise höchste Liga in Graz sind, denn je nach Lage werden Quadratmeterpreise zwischen 4960 und 9600 Euro (Letzteres für Penthouse-Wohnungen) zu berappen sein. Fleissner findet diese "Richtpreise als angemessen", denn man rede hier von einem "der begehrtesten Immobilienprojekte Österreichs".

Baustart mit dem Bauteil an der Sauraugasse ist im Frühjahr 2013. Das Gesamtprojekt soll Anfang 2016 fertiggestellt sein.
HELMUT BAST

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3183758/teures-pflaster-park.story)
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 06, 2012, 13:17:06
In Innenstadtnähe werden jetzt schon mindestens 4.000 Euro/m² für Neubauten verlangt und die Preise werden weiter steigen ...

W.
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: x37 am Dezember 06, 2012, 17:18:37
auf http://www.pfauengarten.com/ gibts viele Infos zu den Wohnungen.

Hab mir ein paar der Penthäuser angeschaut, sind aber nur größere Wohnungen mit teilweise großen Terrassen und meist beschissener :pfeifend: Raumaufteilung.  
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: invisible am Dezember 07, 2012, 02:02:07

Pfauengarten: Der Verkauf von 70 Wohnungen des Wohnbauprojekts startet. Bis zu 9600 Euro/m2 wollen die Bauträger verlangen.[/b]


:o ist das ihr Ernst?!?

Ich hab wirklich nichts gegen moderne Architektur (finde z.B. das Kunsthaus ziemlich interessant, auch im Zusammenspiel mit der Umgebung), aber diese dunkelgraue Kisten am Ende des Karmeliterplatzes sehen schon auf der Computervisualisierung grauslich aus (und auf denen ist es in der Regel schöner als nachher in der Realität).
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Firehawk am Dezember 07, 2012, 08:22:56
Die Bauträger (oder wer auch immer verkauft) verlassen langsam die irdischen Dimensionen.

Ähnliches beim weißen/silbernen Elefanten am Südtirolerplatz. Dort sind die Penthouse-Wohnungen inzwischen auch fast bei 10k€/m² angekommen (wobei es noch Terasse gibt). Interessanterweise sind da teils ziemliche Preissteigerungen dabei, denn beim ersten Angebot vor ein paar Jahren war man auch hier noch in akzeptablem Rahmen.
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: gradl am Dezember 07, 2012, 09:39:37
Wert ist es soviel wie die Käufer bereit sind zu zahlen. Und wenn ich unbedingt eine "Penthouse" Wohnung in der Innenstadt will, gibt es halt auch nicht so viel Auswahl.
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Stipe am Dezember 07, 2012, 09:49:03
Das Objekt am Südtirolerplatz ist aber ein ziemlicher Ladenhüter. Jeder Preis wird also auch nicht bezahlt...
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Bumsti am Dezember 11, 2012, 14:19:56

Das Objekt am Südtirolerplatz ist aber ein ziemlicher Ladenhüter. Jeder Preis wird also auch nicht bezahlt...


Der Südtirolerplatz ist aber nicht so die Topwohngegend, schon gar nicht an der Ecke zur Feuerbachgasse.
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Martin am Juni 27, 2013, 07:05:17
Pfauengarten-Bau nimmt Formen an

Erstes von drei Gebäuden steht 2015.

Die gute Laune der Gäste lag nicht nur an den Sonnenstrahlen: Mit dem Spatenstich, den Investoren und Ehrengäste gestern vornahmen, kam das schon angelaufene Bauprojekt beim Grazer Pfauengarten auch offiziell ins Rollen - was Bürgermeister Siegfried Nagl freute: Zum einen trage damit ein bereits vor 20 Jahren gestartetes Bemühen endlich Früchte, darüber hinaus "werden hier in einem Jahr 450 Menschen beschäftigt", was in Zeiten wie diesen sehr wichtig sei.

"Bauherr" und Immobilienentwickler Gerhard Fleissner verriet, dass das erste der insgesamt drei Gebäude 2015 fertiggestellt werde - das ganze Projekt, das Wohnungen, Büros und ein Café beinhaltet, wird 2016 abgeschlossen. Dafür nehmen ja rund 15 Investoren knapp 40 Millionen Euro in die Hand.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3342939/pfauengarten-bau-nimmt-formen.story
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Torx am Juli 10, 2013, 01:27:47
Die ersten Probleme fangen schon an:

DJ-Verbot im Parkhouse:
http://derstandard.at/1371172061486/DJ-Verbot-Stille-im-Grazer-Parkhouse
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Ch. Wagner am April 27, 2015, 16:52:16
Und so grauslich schaut's aus. Wie in der "Animal Farm" zu lesen ist, es gibt ein paar Gleichere.

LG! Christian

(Uijegerl, Büderl vergessn. Is scho do)
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: urbanite am April 28, 2015, 11:09:15

Und so grauslich schaut's aus. Wie in der "Animal Farm" zu lesen ist, es gibt ein paar Gleichere.

LG! Christian

Ist einer der wenigen Bauprojekte in Graz auf die ich verzichten könnte, zu hoch für unsere Altstadt und dazu noch nur Wohnungen für unsere erlauchten "Leistungsträger"...
Titel: Re: Bebauung Pfauengarten
Beitrag von: Commanderr am Mai 09, 2017, 12:19:25
Hier wurde schon lange nichts mehr zu dem Thema geschrieben, dabei sind die beiden zusätzlichen Türme schon länger im Bau.
Sehr schön zu sehen ist der Fortschritt der Bauarbeiten über die Schloßberg-Webcam:
(https://graz.it-wms.com/)