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Thema: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international (83419-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #45
Öha - die neue Straßenbahn in Malaga wurde tatsächlich eröffnet. Offiziell heißt es: Metro.

http://www.railwaygazette.com/news/single-view/view/malaga-light-rail-opens.html

  • Hubert Voller
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #46
Zukunftsvisionen für Zürich "Das Zürcher Tramnetz in 20 Jahren"



Wie Zürich in 50 Jahren aussieht, ist Spekulation. Aber wie sich Zürich in 20 Jahren bewegt, wissen die Verkehrsbetriebe genau.
Ab Dezember 2017:
Die Tramlinie 8 fährt ab Hardplatz über die Hardbrücke und den Escher-Wyss-Platz bis Werdhölzli. Neu auch ab Bellevue über Kreuzplatz zum Klusplatz. Die Linie 15 wendet dann am Stadelhoferplatz. Der Kantonsrat hat für die 700 Meter lange Neubau­strecke über die Hardbrücke 76 Millionen Franken bewilligt, wogegen die SVP aber das Referendum ergriffen hat. Das Volk wird entscheiden.
Ab 2020:
Die Tramlinie 2 fährt ab Lindenplatz über Bahnhof Altstetten nach Farbhof und weiter bis Schlieren. Was den Bahnhof stärkt, schwächt nach Ansicht der Einwohner das Quartier. Die VBZ haben einen Dialog versprochen.
Ab 2023: Die Tramlinie 11 fährt ab Bucheggplatz nicht mehr nach Auzelg/Schwamendingen, sondern nach Holzerhurd/Affoltern und ersetzt so den Trolleybus 32. Affoltern ist das am stärksten wachsende Quartier der Stadt. Der Quartierverein wünscht eine möglichst direkte Verbindung ins Stadtzentrum über die Wehntalerstrasse; für die VBZ kommt auch ein Umweg über die Regensbergstrasse infrage. Anstelle der Linie 11 fährt der 15er vom Bucheggplatz nach Auzelg.
Ab 2028:
Die Nordtangente T1 verbindet die Quartiere Affoltern, Oerlikon und Schwamendingen zwischen Holzerhurd und Bahnhof Stettbach. Sie ersetzt weitgehend die Buslinien 61 und 62.

Quelle: Tages-Anzeiger
Mit der Netzentwicklungsstrategie «züri-linie 2030» schaffen die VBZ (Verkehrsbetriebe Zürich) die Voraussetzungen, um Zürichs künftigen Mobilitätsbedürfnissen gerecht zu werden.
Mehr dazu:
2030 - Das Magazin für Zürichs Zukunft
züri-linie 2030

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #47
In Waterloo/Kanada haben die Bauarbeiten begonnen. Die Strecke soll 19 km lang werden und 2017 in Betrieb gehen.

http://www.railjournal.com/index.php/north-america/construction-begins-on-waterloo-light-rail.html

Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #48
Seit heute verfügt Frankreich wieder über zwei neue Straßenbahnstädte:

Während die Eröffnung der Straßenbahn in Besanҫon - wie das bei neuen Betrieben in Frankreich bisher grundsätzlich üblich war - mit einem mehrtägigen Volksfest begangen wurde,
sah die neue Stadtregierung in Aubagne dazu offensichtlich keinen Anlass und so erfolgte die Inbetriebnahme der ca 3km langen T1 ohne irgendwelche Feierlichkeiten sang und klanglos mit Betriebsbeginn am 01. 09. 2014....


  • 4010
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #49

[...]
sah die neue Stadtregierung in Aubagne dazu offensichtlich keinen Anlass und so erfolgte die Inbetriebnahme der ca 3km langen T1 ohne irgendwelche Feierlichkeiten sang und klanglos mit Betriebsbeginn am 01. 09. 2014....


Kein Wunder, ist das doch ein ungeliebtes Projekt der Vorgängerstadtregierung. Die UMP sägt dort eh fleißig den weiteren Netzausbau ab, wären die Bauarbeiten nicht so weit fortgeschritten gewesen, hätte wohl nicht mal die T1 eröffnet...

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #50

  • Hubert Voller
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #51
Caen stellt einen neuen  Verkehrsplan vor.
Der "light rail network" ist das Herzstück eines neuen Verkehrskonzeptes für die französische Stadt Caen,
Die zwei Netze (Länge insgesamt 17.1km) werden 31 Stationen haben, und werden weitgehend das Trolleybus-System, das mit technische Probleme kämpft, ersetzen.

Linie 1 wird 15.4 km lang sein und 25 Stationen aufweisen. Die Linie wird Caen Campus 2 und Herouville im Norden mit dem Stadtzentrum und dem Fernbahnhof verbinden.

Die 1.7 km Halbinsel Linie wird sechs Stationen in der Innenstadt, zusammen mit der Linie 1 zwischen Boulevard des Alliers in Saint-Pierre und Quai Amiral Hamelin benützen.
Es soll ein 10-minütigen Takt eingeführt werden,mit einer Flotte von 24 32m-langen Stock LRVs. Das Netz wird so ausgelegt sein, dass bis zu 64.000 Fahrgäste pro Tag befördert werden können.

Die Gesamtkosten des Projekts betragen voraussichtlich 229.8 Millionen Euro. Mit dem Bau soll im Herbst 2017, und beide Linien sollen im September 2019 fertig gestellt sein. Darüber hinaus sieht der Plan einer westlichen Verlängerung der Halbinsel Linie für 2024 vor.

Quelle: InternationalRailway Jornal  

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #52
Die Australier kommen offenbar auf den Geschmack. Melbourne hat bereits das längste Straßenbahnnetz der Welt. Vor einigen Jahren eröffnete die erste Straßenbahn in Sydney (wurde und wird gerade ausgebaut), und gerade erst eine in Gold Coast (mit Halterungen für Surfbretter). In Perth und Canberra gibt es konkrete Planungen. Jetzt wird auch in Sunshine Coast (nördlich von Brisbane) der Bau einer Straßenbahn überlegt. Das vorgeschlagene Netz soll 23 km umfassen , und könnte 2025 fertig sein. Die Planungen stehen aber offenbar erst am Anfang.

Details hier (englisch): http://www.railjournal.com/index.php/australia-nz/sunshine-coast-lrt-route-options-revealed.html?channel=541

  • Hubert Voller
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #53
Frau Linda Hepner, die neugewählte Bürgermeisterin der Stadt Surrey (zweitgrößte Stadt in der kanadischen Provinz British Columbia), will bis 2018 die erste Strassenbahnlienie bauen.
In der ersten Phase soll eine 10km lange Linie zwischen zwischen Guildford und Newtown  gebaut werden. In einer zweite Phase würde die Linie von Osten nach Langley mit einer Länge von 16.8km verlängert werden.
Die Finanzierung des Projektes ist aber noch nicht fixiert. Eine öffentlich-private Partnerschaft wird als eine Option angestrebt.

Quelle: InternationalRailway Jornal

Hört sich ja recht ambitioniert an. Nur ob der Zeitplan auch eingehalten wird, wage ich zu bezweifeln.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Ch. Wagner
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #54
Die Straßenbahn in Dubai ist unterwegs.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #55
Zitat
Frau Linda Hepner, die neugewählte Bürgermeisterin der Stadt Surrey (zweitgrößte Stadt in der kanadischen Provinz British Columbia), will bis 2018 die erste Strassenbahnlienie bauen.


In dem Zusammenhang muss man erwähnen dass Surrey zwar formal die zweitgrößte Stadt von BC ist, de facto aber ein Teil von Vancouver ist. In Vancouver wird ebenfalls überlegt eine Straßenbahn zu errichten, aber ich glaube dass momentan nichts Konkretes vorliegt. Es gab dort von 1998-2012 eine "Heritage Tram" (also Museumsstraßenbahn, oder vielleicht besser Nostalgiestraßenbahn, weil es meines Wissens in Vancouver nie eine "echte" historische Straßenbahn gab). Es gab für die Olympischen Spiele 2010 auch eine provisorische moderne Straßenbahnstrecke, aber die wurde trotz Erfolg gleich wieder eingestellt.


Edit: Mein Fehler - es scheint in Vancouver sehr wohl ein Straßenbahnnetz gegeben zu haben, das von 1890-1955 operierte. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/British_Columbia_Electric_Railway

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #56
In Addis Abeba hat der Testbetrieb begonnen - richtig den Betrieb aufnehmen soll das neue Straßenbahnnetz (34 km, 2 Linien) im Mai. Finanziert und gebaut haben übrigens die Chinesen.

http://www.railjournal.com/index.php/africa/testing-begins-on-addis-ababa-lrt.html

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #57
Die türkische Stadt Izmit südöstlich von Istanbul will ein neues Straßenbahnnetz bauen, es scheint dass die Planungen schon sehr weit fortgeschritten sind. Zunächst soll eine Linie mit einer Länge von 10 km gebaut werden.

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #58
Interessante Nachricht aus Jakarta: dort war offenbar der Bau einer Monorail geplant - stattdessen wird jetzt aber eine "Light rail" gebaut. Baubeginn könnte noch dieses Jahr sein.

http://www.railwaygazette.com/news/urban/single-view/view/jakarta-scraps-monorail-in-favour-of-light-rail.html

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #59

Das nenn ich mal ein innovatives Finanzierungskonzept: in Ontario/Kanada soll eine geplante Straßenbahnlinie (unter anderem) über den Verkauft von Bier finanziert werden. Was kommt als nächstes?

http://www.railwaygazette.com/news/news/n-america/single-view/view/beer-to-fund-light-rail-line.html