Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [CZ] Interessantes aus Tschechien (11216-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Hubert Voller
Re: [CZ] Interessantes aus Tschechien
Antwort #15
Versuche mit CD Railjet in der Slowakei
Die Tschechischen Bahnen (ČD) führen mit ihren Railjet (1216.234 + 80-91 004-2 )in der Slowakei auf folgenden Strecken Testfahrten durch.

Montag:
Vrútky - Martin - Vrútky - Kraľovany - Vrútky - Košice - Žilina

Dienstag:
Žilina - Skalité - Žilina (Prüfung des Drehgestell bezüglich Verträglichkeit), Transfer nach Ladce

Mittwoch:
Dubnica nad Váhom (deutsch Dubnitz an der Waag) Transfer nachChotín (elektromagnetische Verträglichkeit mit 25 Hz Sicherheitssysteme)

Donnerstag:
Chotín und Rückkehr nach Tschechien

Quelle: railcolor.net


© Michael Pihal


© Martin Mikel

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: [CZ] Interessantes aus Tschechien
Antwort #16
Weitere Bilder von den Testfahrten (Railjet 1216.234 + 80-91 004-2). Herzlichen Dank an Ludwig GS für die neuen Fotos


©Ludwig GS


©Ludwig GS


©Ludwig GS


©Ludwig GS


Mehr zu den Testfahrten unter dem Link: http://www.railtrains.sk/modules/xcgal/displayimage.php?pid=19296
l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • kroko
Re: [CZ] Interessantes aus Tschechien
Antwort #17
Danke für die schönen Bilder. Weiß jemand ob es einen genauen Plan gibt, ab wann und auf welchen Strecken die RJ dort fahren sollen?

  • 4010
Re: [CZ] Interessantes aus Tschechien
Antwort #18

Danke für die schönen Bilder. Weiß jemand ob es einen genauen Plan gibt, ab wann und auf welchen Strecken die RJ dort fahren sollen?


Gibt es nicht, die railjets werden allesamt für die Achse Graz - Praha benötigt.

Re: [CZ] Interessantes aus Tschechien
Antwort #19


Weiß jemand ob es einen genauen Plan gibt, ab wann und auf welchen Strecken die RJ dort fahren sollen?


Gibt es nicht, die railjets werden allesamt für die Achse Graz - Praha benötigt.


Und wieso werden für Graz-Prag dann Testfahrten in der Slowakei gemacht? Irgendetwas werden die sich ja wohl dabei gedacht haben ...

  • Hubert Voller
Re: [CZ] Interessantes aus Tschechien
Antwort #20
Das tschechische Ministerium für Verkehr und der tschechische Schieneninfrastrukturbetreiber SŽDC haben eine Machbarkeitsstudie über die mögliche Umwandlung von 3kV Gleichstrom auf 25 kV 50 Hz in Auftrag gegeben.
Das Netz der Tschechischen Bahn hat eine Länge von 3217 km elektrifizierten Strecken, davon sind 1796 km mit dem 3kV Gleichstrom-System und 1374 km mit 25kV 50Hz. ausgestattet.
Das 3-kV-Netz umfasst den nördlichen Teil des Landes bis zur polnischen und slowakischen Grenze, wo Verbindungsleitungen ebenfalls mit 3kV gespeist werden. Auch die  Slowakei will ihre verbleibenden 3 kV Leitungen auf 25 kV 50Hz umwandeln, einschließlich dem Hauptkorridor durch die Hohe Tatra.
Die südlichen Teile sowohl in der Tschechischen Republik und in der Slowakei werden mit 25 kV Hz gespeist. Das 3 kV Netz wird als Hindernis für den Personenfern und Güterverkehr angesehen.

Quelle: International Railway Journal

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: [CZ] Interessantes aus Tschechien
Antwort #21



Weiß jemand ob es einen genauen Plan gibt, ab wann und auf welchen Strecken die RJ dort fahren sollen?


Gibt es nicht, die railjets werden allesamt für die Achse Graz - Praha benötigt.


Und wieso werden für Graz-Prag dann Testfahrten in der Slowakei gemacht? Irgendetwas werden die sich ja wohl dabei gedacht haben ...


Die 9 weiteren RJ für die CD hat man ja wieder storniert, diese wollte man zwischen Budapest - Bratislava - Praha einsetzen!
LG TW 581

  • 4010
Re: [CZ] Interessantes aus Tschechien
Antwort #22



Weiß jemand ob es einen genauen Plan gibt, ab wann und auf welchen Strecken die RJ dort fahren sollen?


Gibt es nicht, die railjets werden allesamt für die Achse Graz - Praha benötigt.


Und wieso werden für Graz-Prag dann Testfahrten in der Slowakei gemacht? Irgendetwas werden die sich ja wohl dabei gedacht haben ...


Das steht schon in Antwort #15:


... (Prüfung des Drehgestell bezüglich Verträglichkeit) ...
... (elektromagnetische Verträglichkeit mit 25 Hz Sicherheitssysteme) ...


Beim ersten Punkt geht es übrigens um Verträglichkeit mit Achszählern.

  • Hubert Voller
Re: [CZ] Interessantes aus Tschechien
Antwort #23
Personelle Konsequenzen bei den Tschechischen Eisenbahnen (CD). Mit 10.11.14 wurde CEO Daniel Kurucz als Vorsitzender des Vorstands entlassen (Amtszeit neun Monate).An seiner Stelle trat das derzeitige Vorstandsmitglied für wirtschaftlichen Angelegenheiten, Pavel Krtek. CD wechselt damit den  Vorstand zum dritten Mal innerhalb eines Jahres. Außerdem wurde Ludvík Urban in den Vorstand des Unternehmens gewählt. Er wird stellvertretender Vorsitzender des CD-Vorstands.
Am 13.11.14 trat der Verkehrsminister Ing Antonín Prachař nach intensiver Kritik an seinem Umgang mit einem Autobahnprojekt und kontroverse Veränderungen im Management der nationalen Straßen- und Eisenbahnorganisationen zurück.
Prachař ist als Verkehrsminister von Dan Tok, einem ehemaligen Direktor der Baufirma Skanska abgelöst worden. Diese Ernennung ist auch umstritten, weil ein möglicher Interessenkonflikt besteht. (Skanska hat in der Tschechischen Republik in diesem Jahr die meisten öffentlichen Bauaufträge gewonnen.)

Quelle: International Railway Journal

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: [CZ] Interessantes aus Tschechien
Antwort #24

CD 380 011 mit D 100 "Moravia" von Wien Westbhf. nach Bohumin in Breclav, 12.01.2014


CD 362 082 mit R 815 nach Olomouc hl.n. in Breclav, 12.01.2014
LG TW 581