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Thema: Weniger Unfälle durch Kreisverkehre  (4955-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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Weniger Unfälle durch Kreisverkehre
KFV-Studie 02.01.2008

   Weniger Unfälle durch Kreisverkehre
Das Kuratorium für Verkehrssicherheit hat eine Studie über steirische Kreisverkehre verfasst. Ziel war es herauszufinden, ob durch die Kreisverkehre die Unfallzahlen zurückgegangen sind. Das Ergebnis ist erfreulich. 
    
    132 Kreisverkehre überprüft
Das Kuratorium überprüfte insgesamt 132 Kreisverkehre auf steirischen Hauptverkehrsstraßen und verglich die aktuellen Unfallzahlen mit jenen, vor der Errichtung des Kreisverkehrs. Die Erkenntnis: Wo ein Kreisverkehr existiert, gehen die Unfallzahlen drastisch zurück. 
    
    Keine Verkehrstoten mehr
"Wir haben bei diesen Kreisverkehren eine Unfallreduktion von 60,8 Prozent gehabt. Vor allem bei den Schwerverletzten war eine Reduktion von 79 Prozent zu verzeichnen. Es hat vorher auch acht Verkehrstote an solchen Kreuzungen gegeben, nach dem Umbau keinen mehr", sagt Peter Felber vom Kuratorium. 
    
    Kreisverkehre für Radfahrer problematisch
Für Radfahrer sind Kreisverkehre allerdings problematisch, gibt Felber zu. Die Unfallzahlen konnten hier kaum gesenkt werden. Bei den neuen Richtlinien für die Errichtung von Kreisverkehren, die im Frühjahr veröffentlicht werden, ist dem Fahrradverkehr ein besonderes Kapitel gewidmet. 
    
    Große Akzeptanz für Kreisverkehre
Unter den Autofahrern haben sich laut einer Befragung mehr als 80 Prozent für Kreisverkehre ausgesprochen. 
    
    Graz-Webling soll entschärft werden
Ein eigens Kapitel bleibt der Kreisverkehr in Graz-Webling. Dieser Autobahnknoten ist mit 35 Unfällen im Jahresschnitt der gefährlichste Kreisverkehr überhaupt. Dieser neuralgische Verkehrsknoten soll im nächsten Jahr gesondert entschärft werden. 
    
quelle: oesterreich.ORF.at: 1.1.07
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Prinzipiell bin ich für Kreisverkehre, aber so wie manche bei uns fahren, glaube ich, dass der Verkehrsfluss zu stark beeinträchtigt wird.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Weniger Unfälle durch Kreisverkehre
Antwort #1
Kreuzung 2er gleichrangiger strassen funktioniert so gut wie garnicht. Und ansonsten stehst bei der strasse ohne vorrang ewig.

Und so ist der kreisverkehr die optimale loesung fuer eine ungeregelte kreuzung, braucht aber unglaublich viel platz. Tja radfahrer, da waere sowas wie ein fuehrerschein auch nicht so schlecht.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Weniger Unfälle durch Kreisverkehre
Antwort #2
Zitat
Prinzipiell bin ich für Kreisverkehre, aber so wie manche bei uns fahren, glaube ich, dass der Verkehrsfluss zu stark beeinträchtigt wird.


Da hast du natürlich Recht! Was mir aber auf den Geist geht, sind Autofahrer, die zu faul zum Blinken sind. >:(

Zitat
Kreuzung 2er gleichrangiger strassen funktioniert so gut wie garnicht.


Das ist ja logisch. ;) Die Kreuzung Neufeldweg / Petrifelderstraße könnte ruhig einen Kreisverkehr vertragen. Platz ist jedenfalls vorhanden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Weniger Unfälle durch Kreisverkehre
Antwort #3
KFV-Studie 02.01.2008

   Jeder fünfte Kreisverkehr ist überflüssig
Rund 63 Mio. Euro wurden in den letzten 25 Jahren in der Steiermark in den Bau von Kreisverkehren investiert. Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP) gibt zu, dass jeder fünfte Kreisverkehr gar nicht notwendig gewesen wäre. 
     
    211 Kreisverkehre in der Steiermark
Insgesamt gibt es in der Steiermark derzeit 211 Kreisverkehre. Die meisten stehen in den Bezirken Deutschlandsberg, Leibnitz, Feldbach und Radkersburg - hier ist das Verkehrsnetz am dichtesten. 
     
    Eine aktuelle Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit zeigt, dass viele dieser Kreisverkehre tatsächlich gefährliche Kreuzungen entschärfen und sicherer machen konnten. Die Zahl der Verkehrstoten konnte von acht auf null reduziert werden.
Weniger Unfälle durch Kreisverkehre
   
    500.000 Euro pro Kreisverkehr
Bis zu 500.000 Euro verschlingt der Bau eines Kreisverkehres - Geld, das je nach Standort von Land, Gemeinde oder auch Gewerbebetreibern aufgebracht wird. 
     
"Einige Kreisverkehre tragen nicht zur mehr Sicherheit bei und sind unwirtschaftlich."    "20 Prozent stehen auf dem falschen Platz"
Im Nachhinein macht nicht jeder der 211 Kreisverkehre wirklich Sinn, sagt Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder, die die Studie in Auftrag gegeben hat:

"In den letzten 25 Jahren sind in der Steiermark sicher auch Kreisverkehre gebaut worden, die einerseits nicht zur Hebung der Verkehrssicherheit beigetragen haben, andererseits auch unwirtschaftlich sein konnten. Man kann aus heutiger Sicht sagen, dass etwa 20 Prozent der Kreisverkehre nicht an dem Platz gebaut worden sind, wo sie hingehören." 
     
    Neue Richtlinien für Kreisverkehrsbau
Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, werden jetzt auf Grundlage der Studie Richtlinien erstellt, die für die Errichtung von Kreisverkehren gelten. Das Hauptkriterium ist: Es müssen zwei nahezu gleichrangige Straßen aufeinander treffen. 
     
    30-prozentiger Querverkehrsanteil nötig
"Das heißt, es muss einen mindestens 30-prozentigen Querverkehrsanteil geben. Es muss eine durchgängige Querungsaktivität an dieser Straße geben. Ein zweiter Bereich ist, dass der Kreisverkehr von seiner Größe her auch für alle Verkehrsteilnehmer geeignet sein muss", so Edlinger-Ploder. 
     
    Probleme für Lkws und Radfahrer
Denn viele bestehende Kreisverkehre seien für große Sattelschlepper schwierig zu passieren. Auch für den Radverkehr seien künftig bauliche Maßnahmen notwendig.

Noch ein Detail aus der Studie: Jeder fünfte Autofahrer blinkt beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr immer noch nicht richtig.

quelle: steiermark.orf.at
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Heute ist der ORF offenbar in "Kreisverkehrmania"  ;D

@pm:
Manche sind zu faul, manche machens aus Rücksichtslosigkeit aber manche kennen sich überhaupt nicht aus. Das sind u.a. auch jene, die links im Kreisverkehr blinken :lol:

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Weniger Unfälle durch Kreisverkehre
Antwort #4
Zitat
Manche sind zu faul, manche machens aus Rücksichtslosigkeit aber manche kennen sich überhaupt nicht aus. Das sind u.a. auch jene, die links im Kreisverkehr blinken :lol:


Oder sich im Kreisverkehr verfahren. :hehe: http://sau-dumm.de/details/im_kreisverkehr_verirrt_4419.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Weniger Unfälle durch Kreisverkehre
Antwort #5
Don't drink and drive  :lol:
Liebe Grüße
Martin

Re: Weniger Unfälle durch Kreisverkehre
Antwort #6


     
    Graz-Webling soll entschärft werden
Ein eigens Kapitel bleibt der Kreisverkehr in Graz-Webling. Dieser Autobahnknoten ist mit 35 Unfällen im Jahresschnitt der gefährlichste Kreisverkehr überhaupt. Dieser neuralgische Verkehrsknoten soll im nächsten Jahr gesondert entschärft werden. 
     


1. Der Weblinger Kreis ist baulich "kreisverkehrtechnisch" eine Katastrophe - Sperrlinien......, nur 2 Spuren für einen Kreisverkehr der Grösse....
2. Ein Kreisverkehr der Grösse und mit der Verkehrsmenge gehört ampelgeregelt !!!
3. Die Sperrlinien sind wohl weltweit einzigartig....
4. Die Leute sind zu dumm um in nem Kreisverkehr dieser Grösse zu fahren - Warum fahren 90% im äussersten Ring wenn der innere Frei ist ?????

So sollte das ganze aussehen: http://qs.aqvs.co.uk/theopenroad/images/Web%20site%20roundabout.JPG

oder http://www.abandonallfear.co.uk/blog/uploaded_images/kreis3-751875.jpg
und hier: http://de.youtube.com/watch?v=YaHCO0CJxQY

Gruss Belmarduk

Ps.: http://de.youtube.com/watch?v=7NRbvM95vos Auch in Österreich in der Fahrschule wär net schlecht wenn man mehr über Kreisverkehre lernen würde...
  • Zuletzt geändert: Januar 04, 2008, 21:09:49 von Belmarduk
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Weniger Unfälle durch Kreisverkehre
Antwort #7

1. Der Weblinger Kreis ist baulich "kreisverkehrtechnisch" eine Katastrophe - Sperrlinien......, nur 2 Spuren für einen Kreisverkehr der Grösse....


Er ist besonders insofern eine Katastrophe, als an den Zufahrten noch nicht ersichtlich ist, welche Spur letztlich wohin weiterführt. Die Sperrlinien kommen noch dazu...

In Wien ist das auf den großen Kreiseln wie z.B. Praterstern oder Favoriten wesentlich besser gelöst: Bereits an den Einfahrten befinden sich eindeutige Richtungsangaben über den Fahrspuren und man kann dann tatsächlich durch den ganzen Kreisverkehr auf dieser Spur weiterfahren (die Spuren winden sich quasi spiralförmig nach aussen, verzweigen sich maximal von 1 auf 2 Spuren vor den Ausfahrten) sofern man nicht mehr als 180° durch den Kreis fährt (dann muss man schlimmstenfalls auf die ganz innen neu hinzukommende Spur wechseln, was aber absolut gefahrlos ist, da diese Spur ja jeweils neu anfängt).

Zitat

2. Ein Kreisverkehr der Grösse und mit der Verkehrsmenge gehört ampelgeregelt !!!


nicht zwingend, wenn sie intelligent angelegt sind.

Zitat

3. Die Sperrlinien sind wohl weltweit einzigartig....


Das allerdings. Wenn man mal Sperrlinien braucht sollte man sich überlegen ob man diese eine Spur nicht bessere seperat führt oder ob dort ein Kreisverkehr überhaupt sinnvoll ist.

Zitat

4. Die Leute sind zu dumm um in nem Kreisverkehr dieser Grösse zu fahren - Warum fahren 90% im äussersten Ring wenn der innere Frei ist ?????


Weil speziell der Weblinger Kreis so angelegt ist, dass der innere Ring nirgends hinführt.