Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [SK] Per Bahn zum Wandern in die Westtatra (mit vielen Bergfotos) (2660-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[SK] Per Bahn zum Wandern in die Westtatra (mit vielen Bergfotos)
Vergangenes Wochenende war ich mit einem Freund in der Westtatra (Zapadne Tatry) wandern, An-/Rückreise ab/bis Wien erfolgten per Bahn.
Im folgenden Bericht sind auch viele "OT-Bilder" von der Wanderung dabei, ich hoffe das stört niemanden - Wetter und Landschaft waren sehr genial. Ganz unten gibts für potentielle Nachahmer noch ein paar evtl nützliche Links.

----

Abfahrt in Bratislava mit dem freitäglichen REX/R "Chopok" Bratislava-Kosice:




Auf neuer Infrastruktur geht flott dahin:




Die alte Brücke in Trencin wird nicht mehr lange befahren werden:


Denn es wird daneben eine neue Brücke errichtet, wodurch auch die Strecke ordentlich begradigt wird:




Bahnhof Trencin:






Zwischen Bratislava und wenigen km vor Zilina harrt nur mehr der kurvige Abschnitt Puchov - Povazska Tepla (entlang des Stausees) einer ordentlichen Erneuerung, ansonsten ist die Strecke bereits passabel ausgebaut bzw. sind die Bauarbeiten im Gang.
Zwischen Puchov und Povazska Tepla sollen die Bauarbeiten aber noch heuer starten, hier wird die Strecke in den nächsten Jahren vollkommen neu trassiert:

Quelle: http://www.reming.sk/files/2014-08-06-102149-0501.pdf

Linienverbesserungen westlich von Zilina:




Bahnhof Bytca:






Im Bahnhofsbereich Zilina:






Umstieg in Kralovany:


Unterwegs:




Bahnhofsidylle:


Ankunft in Nizna:


Abendessen und Übernachtung erfolgte hier: http://www.oravskyzrub.sk/
Ist ganz nett und nicht weit vom Bahnhof bzw Busbahnhof.

Blick zur Penzion Oravsky Zrub vom Bahnsteig aus:


Am nächsten Morgen gab es ein kurzes Frühstück um 6h30, mit dem Bus ging es dann um 6h47 Richtung Zverovka chata:


Man steigt am besten eine Haltestelle vor der Enstation Zverovka chata aus, dort wo die Strasse zur Tatliakova chata abzweigt.

Die ersten knapp 5km/350 Hm bis zur Tatliakova chata muss man mit einer (für den Verkehr aber gesperrten) Asphaltstrasse vorlieb nehmen:




Die Tatliakova chata (1350m) wurde bereits nach einer Stunde (angeschrieben war eine Gehzeit von 1h30) um 8h25 erreicht:


Tatliakovo jazero:




Verzweigungspunkt "pod Rohacskymi plesami"


Der erste der "Rohacske plesa"






Zweiter See:






Der dritte der "Rohacske plesa" (Seehöhe 1719m)






Der Weg zum "Banikovske sedlo" ist hier erkennbar:




Anstieg zum Pass (Banikovske sedlo):






Am Banikovske sedlo:








Gratwanderung auf den Banikov (2178m), Blick zurück zum Banikovske sedlo und dahinter der Berg Pachola.


Ausblick vom Banikov Richtung Osten - die Hohe Tatra ist im Hintergrund zu erkennen:


Über diesen Grat gehts weiter zjm "Pristop" und dann hinunter zur Ziarska chata.






Am "Pristop" (2142m):








Sarafiovy vodopad, knapp oberhalb der Ziarska chata:


15h30 - Ankunft bei der Ziarska chata (1290m):




Die Ziarska chata hat ganz ordentliche Zimmer:


Wenn wir gewusst hätten, dass es einen Rollerverleih für die Strasse ins Tal gibt, hätten wir hier vielleicht gar keine Übernachtung eingeplant und wären noch am selben Tag ins Tal runter:



Am nächsten Morgen gönnten wir uns aber die rasante Abfahrt per Roller und erreichten somit den 9h10-Bus von dieser Bushaltestelle (Ziarska dolina):




Durch die Dörfer ging es runter nach Liptovsky Mikulas:



Kurzer Spaziergang durch Liptovsky Mikulas:




Anschliessend fuhren wir mit dem Regiojet nach Ruzomberok - der Spass kostete grad mal 1,5 EUR inkl Mineralwasser:


Die Klimaanlagen der ex-ÖBB-Wagen funktionierten übrigens
tlw. nicht wirklich gut. Unser Wagen war ein ex-Amz, der offenbar bei
den ÖBB kein Upgrade mehr bekommen hat (Wandverkleidungen waren noch im
Ursprungszustand). Neue Sitzbezüge, Tische und Steckdosen hat er aber
dann für den Einsatz bei Regiojet verpasst bekommen.

In Ruzomberok:




Beim Zug nach Prag sollte es ja eigentlich einen Speisewagen geben, oder? Wir haben jedenfalls keinen gesehen.
In Ruzomberok legten wir nochmal eine gut zweitsündige Pause ein:




Leider waren wir da schon am Weg zum Bahnhof, sonst hätten wir uns diese Gaststätte genauer angeschaut:


Bahnhof Ruzomberok:


Der Rychlik nach Bratislava:


Da der Zug trotz 12 Wagen sehr voll war, verbrachten wir die ganze Fahrt bis Bratislava im Speisewagen, wo wir ausgiebig dinierten.

Regiojet nach Kosice in Bratislava:


Was bedeuten die Durchstreichungen hier?



Zum Abschluss noch ein paar Fotos aus Marchegg. Der Bahnhof wird nun erneuert und bekommt im Zuge dessen vorbereitend für die geplante Elektrifizierung auch schon die ersten Oberleitungsmasten verpasst - möge das dazugehörige "Schnürl" und der Streckenausbau Stadlau - Marchegg - Devinska bald folgen:










-----------

Planungsinfos:


Übersicht zur Wanderroute:


Fahrpläne für Bahn&Bus:
http://cp.atlas.sk/vlakbus/spojenie/

Online-Wanderkarte:
http://mapy.hiking.sk/?zoom=13&lat=6309320.60502&lon=2197703.11775&layers=00B0FFTTTTTTFFFFFFTT

Kontaktdaten Ziarska chata:
http://www.dolinky.szm.com/chata.htm
(telefonisch gehts eher nur auf slowakisch, per E-Mail müsste es auch auf englisch gehen - mir hat ein des Slowakischen mächtiger Freund geholfen)

Die Übernachtung in der Pension in Nizna wurde über booking.com gebucht.



Provodnik

  • flow
Re: [SK] Per Bahn zum Wandern in die Westtatra (mit vielen Bergfotos)
Antwort #1
Sehr nett!
Eine Slowakeitour steht eh einmal wieder an, vor allem jetzt wo es wieder Züge Bratislava - Zvolen - Kosice mit Speisewagen gibt... :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: [SK] Per Bahn zum Wandern in die Westtatra (mit vielen Bergfotos)
Antwort #2
Schön! Auch die Wanderfotos, in der Ecke war ich echt noch nie auf den Bergen unterwegs.

LG
Gert