Hinter dem Ostbahnhof ist die Anbindung an den innerstädtischen ÖV aber auch ziemlich unattraktiv...
Zentrumsnah wurden hier im Forum aber auch noch keine anderen Standorte genannt, die besser geeignet wären. Am Hauptbahnhof müsste der "Busbahnhof-Platz" zwischen Polizei/Hotel/Post schon komplett freigemacht werden, um genügend Platz für einen vernünftig dimensionierten, überdachten NVK zur Verfügung zu haben und selbst dann wären es nur 70x100m. Zum theoretisch möglichen Standort Ostbahnhof: Den bestehenden Personentunnel verlängern hat man auch am Hauptbahnhof geschafft.
Wieso sollte es hier nicht möglich sein? Doch sogar ohne eine Personentunnel-Verlängerung ist die Anbindung an die Straßenbahn bereits jetzt schon gegeben: Mit einem möglichen Zugang direkt am Bahnübergang Fröhlichgasse beträgt die Entfernung von der Straßenbahnhaltestelle "Fröhlichgasse/Messe" zum Platz in der Raiffeisenstraße nur 100m. Damit wäre die Umsteigesituation bereits viel besser, als sie aktuell am Griesplatz, am Lendplatz oder am Andreas-Hofer-Platz ist.
Für Busse wäre die Zufahrt aus jeder Richtung möglich, ohne sich erst durch enge Gasserl zwengen zu müssen, was ein weiterer Vorteil wäre.
Mittels einer Autobustiefgarage könnte man sogar auch noch für Reisebusse eine gute Parkmöglichkeit schaffen, die es aktuell in Graz gar nicht gibt.
Obendrein ist dort sogar der Anschluss an das Radnetz bereits gegeben.
Ein Urteil abzugeben und in Wirklichkeit keine eine Ahnung zu haben um was es geht ...
Urteile werden im Gericht abgegeben, aber sicherlich nicht von mir. Das hier ist ein Forum u.a. zum Austausch von Ideen. Du selbst forderst eine "sachliche Diskussionskultur" und hälst Dich selbst nicht daran. Was veranlasst Dich denn zu dieser Einschätzung? Du kennst weder mich noch meinen Wissensstand.
Oder ist das Gesamtkonzept Regionalbus Graz bekannt?
Ja, ich kenne das Steirische Gesamtverkehrskonzept und weiß, dass sehr viele Erfordernisse und Ansprüche als Entscheidungsgrundlage für ein mögliches Busterminal an einem neuen Standort miteinfließen (bereits vorhandene Infrastruktur, Verkehrssicherheit, Verkehr- und Umwelt, Luftschadstoffbelastung, Lärmbelastung, überregionaler Einfluss, Personenverkehr, Barrierefreiheit, sowie weitere Bedürfnisse aller Art, Beachtung aller Gesetze, u.v.m).
Auch die Zielsetzung des Regionalen Busverkehrs in Graz ist mir bestens bekannt: in Graz die Reginalbusse mit dem Straßenbahnnetz zu verknüpfen und für die Regionen außerhalb Verbindungen schaffen, insbesondere dort wo noch keine Eisenbahn verkehrt und das alles für die Bevölkerung. Na zumindest am Papier steht's: "dass den Mobilitätsbeteiligten größtmöglicher Nutzen zuteil wird und andererseits dem Mobilitätsumfeld möglichst geringer Schaden zugefügt wird". In Wirklichkeit überwiegen wohl wie so oft die Einflüsse auf das eigene Geldbörsl, weshalb immer von der "Förderung des Wirtschaftsstandortes Steiermark" zu lesen ist, aber das ist eine andere Geschichte.
Wie dem auch sei, es bleiben nur 2 Möglichkeiten für Reginalbusterminals, wenn man die bisherigen Standorte nicht mehr behalten will: Entweder es werden alle Regionalbuslinien an einem zentrumsnahen Standort gebündelt, oder man errichtet viele neue Reginalbusterminals an allen Enden der Stadt, die aber auch erst an das Straßenbahnnetz angeschlossen sein wollen (weil das ja so im Steirischen Gesamtverkehrskonzept definiert wurde). Vor- und Nachteile haben beide Varianten, wobei nur die Vorteile aufgehübscht, ausgeschmückt und hervorgehoben werden (siehe Murkraftwerk).