Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Lkw-Ladegut zerstörte Tunneldecke (4073-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Lkw-Ladegut zerstörte Tunneldecke
Lkw-Ladegut zerstörte Tunneldecke
Ein mit Kranteilen beladener Sattelschlepper hat Mittwochnachmittag im Plabutschtunnel auf der Pyhrnautobahn (A9) hohen Schaden und einen Auffahrunfall verursacht. 
Höhenkontrolle nicht ausgelöst:
Der 35-jährige Lkw-Fahrer war mit seinem Sattelschlepper auf der A9 Richtung Spielfeld unterwegs - das Fahrzeug war mit Kranteilen beladen und erreichte eine Höhe von 4,48 Metern.
Als der Lenker mit seinem Lkw in den Tunnel einfuhr, zerstörte das Ladegut, welches im Plabutschtunnel maximal 4,4 Meter erreichen darf, mehrere an der Tunneldecke angebrachte Beleuchtungen und Kabelschächte. 300 Meter nach der Tunneleinfahrt hielt der Fahrer schließlich an. 
Warum die Höhenkontrolle nicht ausgelöst wurde, ist unklar. 

Auffahrunfall ausgelöst:
Ein Pkw-Fahrer musste eine Vollbremsung durchführen, um den herabstürzenden Beleuchtungsteilen auszuweichen; ein nachkommender Lenker einen kleinen Lasters wurde durch die herabstürzenden Glassplitter abgelenkt und fuhr dem Autofahrer auf. 
Aufgrund der Aufräumungsarbeiten musste der Plabutschtunnel für zwei Stunden gesperrt werden. 

Schadenshöhe unklar
An den Beleuchtungseinrichtungen an der Tunneldecke entstand erheblicher Schaden - wie hoch er ist, soll nun durch einen Sachverständigern geklärt werden. 

quelle: steiermark.orf.at
--------------------------------------------------

Und das vor einem Feiertag.  :o
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Lkw-Ladegut zerstörte Tunneldecke
Antwort #1
Naja, der Feiertag ist ja schon vorbei und viel Verkehr durch das Grazer Stadtgebiet ist mir nicht aufgefallen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Lkw-Ladegut zerstörte Tunneldecke
Antwort #2
Des war eh gestern.  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Lkw-Ladegut zerstörte Tunneldecke
Antwort #3
War mir bewusst, war aber heute in der Stadt unterwegs...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Lkw-Ladegut zerstörte Tunneldecke
Antwort #4

Naja, der Feiertag ist ja schon vorbei und viel Verkehr durch das Grazer Stadtgebiet ist mir nicht aufgefallen.


Mir schon. Mittwoch Nachmittag waren Wiener Straße und Bahnhofsgürtel komplett übefüllt und damit auch die ganze Gegend. Ich hab jemandem vom Bahnhof abgeholt, eine Strecke für die ich normalerweise 5 min brauche, hat aber diesmal über eine halbe Stunde gedauert!
Zum Glück gibts einen Plabutschtunnel...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Lkw-Ladegut zerstörte Tunneldecke
Antwort #5
Da war auch einiges an Urlauberreiseverkehr dabei. Auf der Antenne Steiermark haben sie sogar durchgesagt, man solle in "ÜBELBACH"!!!!  :lol:  von der Autobahn abfahren.

Ohne Plabutschtunnel wärs lustig in Graz. ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Lkw-Ladegut zerstörte Tunneldecke
Antwort #6
Zitat
Auf der Antenne Steiermark haben sie sogar durchgesagt, man solle in "ÜBELBACH"!!!!

Da scheinen wohl ein paar Ortsunkundige zu arbeiten. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Lkw-Ladegut zerstörte Tunneldecke
Antwort #7

Da scheinen wohl ein paar Ortsunkundige zu arbeiten. ::)


Mit Sicherheit  ;D
Liebe Grüße
Martin