Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes (1528-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von RegioBus Bündel Ausse...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Ab 12. Juli 2020 gibt es Ausweitungen im Regionalbusangebot in den Regionen Ausseerland, Hartberger Oberland, Vulkanland und Thermenland. Die entsprechenden Fahrpläne sind bereits zum Download verfügbar. Was die Linienbetreiber betrifft ändert sich bis auf gewisse Kleinigkeiten nicht viel. Details zu den Linien- und Fahrplanänderungen siehe in den Fahrplänen und der Aussendung vom Verkehrsverbund unter folgendem Link:
https://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/service/service/neuigkeiten-steiermark/25-beitrag/916-mehr-regiobus-ab-12-juli-mehr-gefahrene-kilometer-in-vier-regionen

Hervorheben kann man auf jeden Fall, dass es künftig deutlich mehr Verbindungen zwischen Feldbach bzw. Fehring und Mureck bzw. Bad Radkersburg gibt. Außerdem wird die Linie 600 (derzeit Graz-Bad Radkersburg) auf die Strecke Graz-Leibnitz verkürzt (ÖBB Postbus), zwischen Leibnitz und Bad Radkersburg wird die neue Linie 560 eingeführt welche von der STB betrieben werden wird.

Was in den neuen Bussen künftig auch möglich sein soll, ist bargeldloser Ticketkauf.

Zu den Linienfahrplänen: https://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf



Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #1
Ich finde die Ausweitungen natürlich prinzipiell gut und es ist sehr löblich, dass in diesen doch sehr dünn besiedelten Gebieten etwas getan wird, leider vermisse ich jedoch in vielen Gegenden jeglichen Ausflugs- und Freizeitverkehr. So sind auch in Zukunft am Wochenende weder die Riegersburg, die Zotter Erlebniswelt noch die Therme Loipersdorf ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Solche Ausflugsziele zumindest zweistündlich ans Verkehrsnetz anzubinden sollte doch machbar sein.

  • FlipsP
Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #2
Meiner Meinung nach schon nicht schlecht, aber irgendwie vermisse ich bei den Ausweitungen immer klare Strukturen und Takte. Bei Weiz/St. Radegund - Graz hat man das geschafft. Sonst nicht mehr wirklich wie ich finde.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #3
Am Wochenende kein Betrieb ist schon sehr schwach, kein Wunder warum die Leute dann gleich mit den Auto fahren!

Graz - Therme Loipersdorf könnte man ja am Wochenende direkt einmal am Tag direkt verbinden.
LG TW 581

Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #4
Meiner Meinung nach schon nicht schlecht, aber irgendwie vermisse ich bei den Ausweitungen immer klare Strukturen und Takte. Bei Weiz/St. Radegund - Graz hat man das geschafft. Sonst nicht mehr wirklich wie ich finde.

Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber angenommen wenn man einige Linien von den Zeiten an die Unterrichtszeiten der Schulen anpasst (ob das so geschehen ist weiß ich nicht) würden sich solch unregelmäßige Takte zum Beispiel ergeben da ja eine Unterrichtsstunde nicht 60 sondern meist 45 oder 50 Minuten lang ist. Nachdem sehr viele Kurse laut Fahrplan nämlich nur an Schultagen verkehren dürfte der größte Fokus wohl am Schulverkehr liegen.

  • FlipsP
Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #5
Damit wirst du schon Recht haben!

Das meinte ich auch gar nicht. Mir gefällt zB das Bündel Weiz sehr gut. Es gibt klar definierte Linien, ich nenne sie einfach mal "hochwertige Linien", die einen guten Takt und einen klaren Linienweg aufweisen (200, 201, 230, 250) . Dazu gibt es ergänzende Linien, die selten verkehren und keine Takt und definierten Linienweg haben (eben zB die Schulbuslinien).

Das fehlt mir jetzt irgendwie bei den neuen Ausschreibungen. Mir kommt vor, dass es hier nur ergänzende Linien gibt, die alle vielleicht 4-5 mal täglich (und dann nur wenn Schultag) verkehren und bei denen jeder Kurs anders fährt. Das sind - für mich - keine Linien. Darum wird auch am Land niemand auf die (jetzt besseren, das muss ich schon sagen) Busse umsteigen. Wenn ich nur zweimal täglich aus meinem Ort und dreimal täglich in meinen Ort kann und dann noch jedes mal eine andere Strecke fahre, dann interessiert mich das nicht besonders.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #6
Bei diesen Bündel handelt es sich aber eben um großteils "kleinere Linien" aber nicht nur, so fahren zum Beispiel der 416er (Feldbach-Bad Gleichenberg-Straden-Bad Radkersburg) oder 560er (Leibnitz-Bad Radkersburg) deutlich öfter und attraktiver, der 416er nun auch am Wochenende und mit guten Anschlüssen von/nach Graz in Feldbach um nur wenige Beispiele zu nennen.
Was ich aber beim 560er eher kririsch sehe ist, dass es sich eigentlich um eine bahnparallele Linie (Radkersburgerbahn) handelt die jetzt auch ausgebaut wird, bleibt zu hoffen dass dies nicht auf Kosten der Bahn geht.

Im Gegensatz besteht das Bündel Weiz ja zu einem großen Teil aus Linien von/nach Graz, solche sind in den neuen Bündel ja nicht enthalten. Übrigens weißt auch der (neue) 240er (Andritz-Kumberg-Eggersdorf)  einen guten Takt auf. ;)

  • FlipsP
Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #7
Wie geschrieben:  Das Angebot wurde auf jeden Fall ausgebaut!

zu 560: Ich denke nicht, dass hier viel Potential von der Bahn auf den Bus kommen wird. Aber genau diese Linie zeigt, was ich kritisiere: Sie zwischendurch fast stündlich. Man könnte als daraus mMn eine "hochwertige Linie" machen und sie stündlich immer zur gleichen Minute, im Takt, abfahren lassen.

zu 240: Auch wieder das gleiche: Sehr gutes Angebot, fast alle Kurse im Takt, aber eben nicht ganz. Ich denke, dass diese Linie noch ausgebaut wird, sobald in Faßlberg der Busknoten kommt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #8
Wie weiter oben schon angemerkt wurde, dienen viele einige dieser Linien ausschließlich oder vorwiegend dem Schülerverkehr. Da macht es soweit durchaus Sinn, die Fahrten entsprechend nach den Unterrichtszeiten auszurichten (und natürlich auch nach anderen Fixpunkten wie Anschlüssen zu anderen Linien etc). Es gibt aber ebenso viele Linien mit zumindest einem Basisangebot an schulfreien Tagen.
Gerade bei diesen Linen mit Verkehr auch an schulfreien Tagen (aber natürlich auch bei den anderen "Schülerlinien) sind da auch Zwänge wie die Dienstzeiten der Lenker oder die Umlaufgestaltung zu beachten.
Für weitere Fahrten, sei es unter der Woche oder am Wochenende könnte es evtl auch an den Gemeinden liegen, die ihren Anteil nicht zahlen können oder wollen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #9
Alles richtig!

Trotzdem finde ich es schade, dass man nicht zumindest ein paar wenige Linien als starke oder wie geschrieben ,,hochwertige" Linien definiert, zB durchgehend 2-Stundentakt (wäre für die Region schon ein sehr gutes Angebot). So ist es für mich weiterhin nur Rumpfangebot das gerade mal für Schüler einigermaßen ,,brauchbar" ist, jedoch keinen Pendler ernsthaft zum Öffi fahren bringt, da schlicht unattraktiv.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #10
Die "hochwertigen" Linien sind vorläufig eben (nur) die S-Bahn-Ersatzkorridore (wie zB 200/201/250 in Richtung Weiz. Ich würde mir ja auch noch mehr Angebot zumindest auf gewissen Linien des "Querverkehrs" wünschen, aber das spielt´s halt offenbar (noch) nicht.
Linien wie 409 oder 416 gefallen mir aber eigentlich ganz gut, auch wenn da der erhoffte durchgehende Wochenendverkehr doch nicht zustande gekommen ist.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #11
Die "hochwertigen" Linien sind vorläufig eben (nur) die S-Bahn-Ersatzkorridore (wie zB 200/201/250 in Richtung Weiz. Ich würde mir ja auch noch mehr Angebot zumindest auf gewissen Linien des "Querverkehrs" wünschen, aber das spielt´s halt offenbar (noch) nicht.
Linien wie 409 oder 416 gefallen mir aber eigentlich ganz gut, auch wenn da der erhoffte durchgehende Wochenendverkehr doch nicht zustande gekommen ist.
Wobei 416 sonntags zumindest zwischen Bad Gleichenberg und Feldbach fährt, samstags sogar bis Straden, auch mit einer Spätverbindung. Oder meintest Du mit durchgehend bis Bad Radkersburg?

  • flow
Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #12
Ja, ich meinte bis Radkersburg. So verunmöglicht man erst wieder potentielle Wochenendausflüge. Aber vielleicht checken das die Touristik-Füchse dort noch irgendwann.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #13
In der Tagesordnung der Landtagssitzung nächste Woche steht das Budget für die nächsten beiden Linienbündel zur Abstimmung, es handelt sich dabei um Graz-Köflach und Graz-Hartberg/Fürstenfeld, mit Start im Juli 2021.

  • 5484
Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #14
Zum Start der neuen Bündel gab es gestern eine Werbebeilage in der Kleinen Zeitung