Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz bekommt zweites Bezirksgericht (3361-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Graz bekommt zweites Bezirksgericht
Westen und Osten plus Umlandgemeinden werden per 1.1.2007 getrennt versorgt.

In den vergangenen Jahren sorgten eher Schließungen für Schlagzeilen - 2001 wurden zwölf der damals 35 Bezirksgerichte in der Steiermark zusammengelegt bzw. geschlossen. Dass ein neues Bezirksgericht eröffnet wird, ist daher ungewöhnlich: Die steirische Landeshauptstadt bekommt mit dem Bezirksgericht Graz-West eine zweite derartige Einrichtung, offiziell per 1.1.2007.
Neueröffnung. Mit der Neueröffnung des Gerichtsgebäudes am Grieskai wird der große Sprengel des derzeitigen Bezirksgerichtes Graz auf zwei Bezirksgerichte aufgeteilt, wodurch "optimale Organisationsgrößen" erzielt werden, heißt es vom Sprecher des neuen Bezirksgerichts. Gleichzeitig wird das Bezirksgericht in der Radetzkystraße 27, in dem per 1.1.2005 Zivil-, Straf- und Jugendgericht unter einem Dach zusammengefasst worden war, als BG Graz-Ost weitergeführt. Die aus 1911/12 stammende Bausubstanz wird generalsaniert. Beide Grazer Bezirksgerichte sind als so genannte "Vollgerichte" für alle Arten bezirksgerichtlicher Verfahren (Zivil- und Strafsachen) zuständig.

Zuständigkeit. Die örtliche Zuständigkeit ist zwischen den beiden Häusern so aufgeteilt, dass der Sprengel des neuen BG Graz-West sämtliche Bezirke des Grazer Stadtgebietes westlich der Mur umfasst. Für die Grazer der Stadtbezirke am linken Murufer und die Bewohner der Grazer Umlandgemeinden ändert sich nichts, außer dass das zuständige Bezirksgericht nun BG Graz-Ost heißt. Wie weiters mitgeteilt wird, werden alle beim BG Graz-Ost anhängigen Verfahren von den bisher zuständigen Richterinnen und Richtern weitergeführt.

Leitung. Geleitet wird die neue Justiz-Einrichtung - ein 10,5 Mio. Euro teurer, 7.750 Quadratmeter großer Glaskubus (im Volksmund "Goldener Käfig", Anm.), der vom Wiener Architekturbüro Arkan Zeytinoglu im Auftrag der Bundesimmobiliengesellschaft BIG gebaut wurde, - von der Richterin Christine Katter.

Quelle: www.kleine.at


Das bestehende Gericht scheint wohl ziemlich ausgelastet gewesen sein. Von der Luftlinie her, sind
die beiden Gebäude ja nicht weit entfernt. Ich frage mich nur, warum man diesen Bauplatz
ausgesucht hat. Naja, vielleicht liegt es ja an der Attraktivierung des Viertels.

Der "einzige" Schandfleck am Grieskai, wird noch weiterhin der Sitz des Securityunternehmens
Group 4 Securicor bleiben.  :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile