Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat (37734-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • hamac
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #45


Herzlich Willkommen an die baldigen "Wohnungsbesitzer"!

Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: In unserem Forum wird auf die Groß- und Kleinschreibung Wert gelegt.


Michael


Vielen Dank!!!!

.... fühle mich von der Rüge aber nicht betroffen! :frech:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #46

Du bist natürlich nicht gemeint. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • eva75
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #47
Hi!

Es ist halt ein typischer "Architektenbau" - die Wohnungen werden dann am Schluss irgendwie hineingequetscht.  ::)
Aber nachdem ich in der Terrassenhaussiedlung aufgewachsen bin, bin ich das eigentlich eh gewohnt.  ;D Nur die Wohnung in der ich derzeit lebe hat einen viel besseren Grundriss - ist 9 m² kleiner, als die neue sein wird, aber gefühlte 10m² größer. Aber dafür passen dort andere Dinge halt nicht....


Leider lässt sich am Grundriss auch nur sehr wenig ändern, aber 2, 3 Kleinigkeiten hab ich mir schon überlegt, die ich machen lassen werde.

LG


PS: Sorry, wegen der Kleinschreibung im Post vorhin - ich schreibe beruflich jeden Tag sehr viel in korrekter Groß- und Kleinschreibung, aber privat eben seit vielen Jahren in Kleinschreibung - das ist inzwischen schon total automatisiert....

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #48
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • the1
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #49
Ich finde das Projekt sehr ansprechend und halte es für das mit Abstand interessanteste der letzten Jahre. Habe mich daher bei der enw informiert und mir auch die Baustelle angesehen.

Nun hab ich aber doch einige Fragen, aber auch Bedenken, die ich kurz ansprechen möchte:

1) Der Nordteil und der Südteil sind sehr nah aneinander gebaut. Da kann man dem Nachbarn gegenüber ja fast die Hand geben.
2) Leider seh ich momentan keine 12 Stockwerke. Laut Plan komm ich höchstens auf 9 (im Nordteiltrakt). Auf der Baustelle auf 8.
3) Die Grundrisse der Wohnungen sind - für meinen Geschmack - ein Schmarrn. Fast alle werden loftartig gebaut, mit 1em riesigen Wohn-/Esszimmer/Küche und 1em Schlafzimmer. Beispiel: Whg. mit 78 m2 hat nur einen Küche/Ess-/Wohnzimmer Raum mit 46,2 m2 und ein Schlafzimmer mit 14 m2 (der Rest entfällt auf Bad, WC, Vorraum). Auf fast 80 m2 nur 2 Räume? Was soll das? Kann man da noch mitreden od. muss man die Wohnungen so nehmen wie sie sind?
4) Die m2 Preise halte ich für sehr hoch. Laut enw kommt demnächst aber auch eine Mietkaufvariante. Weiss da jemand schon genaueres? Ging der der Verkauf so schleppend, dass sie nun auch eine Mietkaufvariante einführen?
5) Schwimmbad auf dem Dach. Klingt auf den ersten Blick sehr verlockend, aber treibt das nicht mächtig die Betriebskosten in die Höhe?
6) Hab vergessen bei der enw zu fragen: sind die obersten Wohnungen alles Maisonetten?
7) Lärm: hört man hier nicht Veranstaltungen aus der Stadthalle? Oder den Lärm des Vergnügungsparks während der Messe?
8 ) Es kommt noch ein 2. Bauabschnitt, noch näher zur Messe hin, laut enw fertigstellung ca. 2013. Wäre es nicht besser auf diesen zu warten (kein weiteres Gebäude wird einem vors Fenster gebaut; evtl. gibts bessere Grundrisse etc)?

Mich würden eure Meinungen interessieren. Einige hier haben ja anscheinend schon gekauft.

mfg







  • Amon
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #50
Wie hoch sind denn die m2-Preise?

  • the1
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #51
In den Wohnungsgrößen von 48 m2 - 78 m2: Euro 2.900 - 3.800 (jeweils inkl. 1 Tiefgaragenplatz).

Die Angaben sind natürlich nicht vollständig, da ich mir ja nicht sämtliche Prospekte/Angebote geholt habe 8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #52
@ the1:

Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #53

In den Wohnungsgrößen von 48 m2 - 78 m2: Euro 2.900 - 3.800 (jeweils inkl. 1 Tiefgaragenplatz).


Unglaublich! Wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche m2-Preis in Graz knapp unter 2000 Euro (1.941, glaube ich) liegt....

Ich finde es schade, dass schneinbar nur Luxusprojekte gebaut werden (auch Hartenaugasse/Leechgasse), und keine leistbaren Eigentumswohnungen z.B. für junge Familien....

  • the1
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #54
Vor ca. 6 Jahren wurden die Wohnungen in der Körösistr., am alten GAK Platz, direkt an der Mur gebaut. Auch ein sehr schönes Projekt. Damals kosteten die teuersten Wohnungen auch schon € 3000 pro m2 (soweit ich das alles richtig in Erinnerung habe). Damals fand ich das schon unverschämt teuer, aber im Vergleich zu heute... Ja ja, die gute alte Zeit :hehe:

Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #55
Also bitte, ich habe vor fast 15 Jahren schon mehr 2.000 Euro/qm für eine Eigentumswohnung bezahlt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #56
Die Zahlen oben sind ja Durchschnittswerte. Natürlich kostet eine zentrumsnahe Wohnung an der Mur mehr, als eine Wohnung in weniger attraktiver Lage. Trotzdem fehlt mir bei einem m2-Preis von fast 4000 Euro irgendwie die Verhältnismäßigkeit. ???

  • Stipe
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #57
Ich denke, die Immobilienpreise nehmen die in Zukunft stark steigenden Kosten für Mobilität einfach vorweg und deshalb steigen die Grundpreise in guten Lagen unverhältnismäßig stärker als in "Randlagen". In Wien gibts schon Wohnungen für 6.500€ / m². Dagegen wird man auch nichts machen können.

  • kayjay
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #58

Die Zahlen oben sind ja Durchschnittswerte. Natürlich kostet eine zentrumsnahe Wohnung an der Mur mehr, als eine Wohnung in weniger attraktiver Lage. Trotzdem fehlt mir bei einem m2-Preis von fast 4000 Euro irgendwie die Verhältnismäßigkeit. ???

na ja: Die Presie sind natürlich sehr unverständlich, auch im Abzug der allequoten Grundstückspreise und Planungskosten, kann man von einem fetten Gewinn der Wohnbauträger rechnen:
Herstellungskosten bei ca 1400€, ca 10% Planungskosten, Grundstückskosten, Finanzierungskosten, und der Rest Gewinn.ca 750-1000€ !!

  • Torx
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #59

Vor ca. 6 Jahren wurden die Wohnungen in der Körösistr., am alten GAK Platz, direkt an der Mur gebaut. Auch ein sehr schönes Projekt. Damals kosteten die teuersten Wohnungen auch schon € 3000 pro m2 (soweit ich das alles richtig in Erinnerung habe). Damals fand ich das schon unverschämt teuer, aber im Vergleich zu heute... Ja ja, die gute alte Zeit :hehe:

Naja, am heiligen Rasen verstehe ich das schon - da hätte man durchaus mehr verlangen können. ;)