Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat (37748-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • aauer1
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #60
Hi,

ich möchte den Thread nochmal nach vor holen. Weiß jemand wie es mit dem Lärm in der Nähe der Messe aussieht?? Vorallem die Wohnungen, die nach Süden schauen würden ja bei erhöhter Geräuschkulisse unangenehm beschallt werden, oder??

mfg
Andreas

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #61

Hallo, willkommen.

Nun ja, ich denke schon, das da hoffentlich auf Lärmschutz geachtet wurde bzw. entsprechende Dämmmaterialen verwendet wurden. :-\
Da ich mal davon ausgehe, dass sie sich für eine Wohnung interessieren - vielleicht hilft eine Anfrage an den Bauherr - vor allem wegen der Details


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #62
wird man auch vom Sportklubplatz in die Moserhofgasse gehen bzw. mit dem Fahrrad fahren können?

  • Amon
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #63
Soweit ich es verstanden habe, wird das gesamte Wohngebiet ans Radwegenetz angebunden und zwar westseitig zum Jakominigürtel und ostseitig zur Münzgrabenstraße/Kreuzung Mosterhofgasse (dort, wo der neue Billa ist). Es wird wohl auch ein neuer Radweg mitten durch das Wohngebiet führen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #64
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • eva75
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #65
Auch recht interessant: die IBO ÖKOPASS Vorbewertung:
http://www.ibo.at/documents/VorbewertungOEKOPASS_Messequartier_WOHNHAUSANLAGE.pdf

Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #66
Und so sah es im Messequartier heute Nachmittag aus:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #67

Danke für das Update!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • eva75
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #68
Ich hab vor kurzem auch ein paar aktuelle Fotos mit meinem Handy gemacht. :)



MOD-EDIT: Foto auf 1024 Pixel Breite verkleinert.
Bitte beachte, dass Bilder nicht breiter als 1024 Pixel sein dürfen. - Danke
  • Zuletzt geändert: Mai 21, 2011, 13:42:00 von Grazer111

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #69

Interessante Eindrücke! Vielen Dank!

Habe heute auch mal wieder ein Foto geknipst:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #70

Und noch ein paar Ergänzungsbilder von heute:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #71
Nun endlich erstrahlt das Messeschlössl, oder auch "Moserhofschlössl" genannt, wieder im neuen Glanz.
Ich muss sagen, der Altbau hat durch die Revitalisierung wieder enrom an Charme zugelegt!
Die bestehenden Arkadengänge und der komplette Innenhof wurden mit einer Verglasung versehen und sind nun komplett Tageslichtdurchflutet.
Künftig werden über diese Arkadengänge die neuen Büroräumlichkeiten erreichbar sein.
Bin schon gespannt, welche Firmen dort einziehen werden!
Alles in allem eine wirklich gute Leistung - Danke an den Architekten, dass hier mal nicht gleich alles zerstört wurde!

Die folgenden beiden Messeschlössl-Fotos habe ich heute, am 11.08.2011, gemacht:


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #72

Danke.
Früher war es ja ein Gasthäusl. Da war der Profit wichtiger als die Sanierung des Gebäudes.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #73

Der Bereich vor dem Messeeingang Nord (bei der Gruabn) wird gerade neu gestaltet. Leider kein Foto.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt "Messequartier" von Ennstal/Neue Heimat
Antwort #74

Langsam geht der Vorhang auf

Mit dem ,,Messequartier" wird demnächst das größte Wohnprojekt der Steiermark in Passivhausqualität fertiggestellt. Am Montag startet der Kindergartenbetrieb. DANIELA BACHAL

Diese Hausbesichtigung startet man am besten auf dem Dach, auch wenn es dieser Tage noch eine Baustelle ist: aber das höchstgelegene Freibad der Stadt, ein 25 Meter langer Pool im elften Stock, 31 Meter über der Erde, mit Schloßbergblick, das hat schon etwas. Zumal man sich dieses Dach auch schon ganz gut als insgesamt 300 Meter langes grünes Band, das es bald sein soll, vorstellen kann.

Es ist keine kleine Aufgabe, der sich die gemeinnützige Wohnungsgesellschaft ENW gemeinsam mit dem Architekten Markus Pernthaler hier gestellt hat: Mit 150 Wohnungen im ersten Bauabschnitt, einem Studentenheim, Seniorenwohnungen, Kindergarten und -krippe, Büros und Geschäftsflächen ist das Messequartier ohnehin schon ein stattliches Projekt - es ist darüber hinaus aber auch noch ein Passivhaus. ,,Es geht um ökologisches und gesundes Wohnen", wie es Alexander Daum von der ENW beschreibt. Damit allein verkauft man freilich noch keine Wohnung. ,,Es ist immer eine Vielzahl von Komponenten: ,,Städtische Lage in Zentrumsnähe, Ruhe, Freizeitwert", zählt Daum auf. Der Preis spielt freilich auch eine Rolle. ,,Ökologie ist teuer", gibt Daum zu. Der sogenannte Freizeitwert auf dem Dach ist auch nicht billig. Flüstern muss man die Quadratmeterpreise für Eigentum im Messequartier dennoch nicht: ,,Zwischen 2500 und 3500 Euro/m2", sagt Daum. Die monatlichen Betriebskosten sollen (samt Pool) bei 2,35 Euro/m2 liegen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile