Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart (76304-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #60
Nun werde ich wieder einmal bei diesem interessanten Thema weitermachen. Einige Bahnen, die ich in der nächsten Zeit hier einbringen werde, gibt es nicht mehr - Betriebe wurden geschlossen oder wurden auf andere Transportsysteme umgestellt. Oft werden heute die Arbeiten von den ehemaligen Feldbahnen (z.B. bei Ziegeleien, Steinbrüchen etc.) von wendigeren Fahrzeugen bedient. Oft waren diese Anlagen sehr umfangreich und mußten doch wegen Unrentabilität geschlossen werden. Hier sei nur die Kohleförderbahn von Ampfelwang (WTK) erwähnt aber auch in der Steiermark wurden diese Bahnen oft eingesetzt. Ich werde versuchen aus meiner Sammlung in der nächsten Zeit ein bisserl was einzubringen.
Ich habe mich viel zu spät für dieses Transportsystem interessiert weil ich dummerweise keine "Eisenbahn" darin sah. Gott sei Dank konnte ich aber einige dieser Anlagen doich noch fotografieren, manchesmal aber nur noch den, dem Verfall preisgegebenen, Schrott.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #61
Fortsetzung des Themas  "Werk- und Industriebahnen..............".
Diesmal zeige ich einige Bilder von einer ehemals kleinen Ziegelei in Oberösterreich - in Bachmanning an der Stern+Hafferlstrecke Lambach-Haag am Hausruck. In der Zwischenzeit ist dieser Betrieb geschlossen worden.

Gruß        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #62
Danke für die Fotos! :D
Lustige Windschutz"scheibe", die die JW20 da hat.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • ptg
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #63

Danke für die Fotos! :D
Lustige Windschutz"scheibe", die die JW20 da hat.

Das ist Teil der Klimaanlage  ;)

Also ich hätte nicht auf dem Gefährt sitzen müssen. Vertrauenserweckend ist was anderes.
Die Fotos sind  :one:

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #64

Das ist Teil der Klimaanlage  ;)


Na die muss ja wahnsinnig effizient gewesen sein. :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #65
Einem Betrieb in der Steiermark, nicht weit von Graz statten wir heute einen kurzen Besuch ab. Es handelt sich dabei um einen der wenigen Talkumabbauten in Europa. Viele Jahre waren auch die Stmk.Landesbahnen in den Abtransport des Talkes einbezogen. Die Kesselwagenzüge mit dem Talk aus Oberfeistritz wurden zur Umladung in Weiz gebracht. Aber dies sei nur nebenbei erwähnt. Es geht ja in diesem Thread um die Werks- und Industriebahnen. Am Rabenwald wird dieses kostbare Mineral unter Tag abgebaut. Anschließend bringt die Förderbahn den Talk von den "Untertag" Abbaustellen ans Tageslicht von wo es dann zur Weiterverarbeitung gebracht wird.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #66
Auch bei den Elin-Werken in Weiz gab es eigene Loks welche die Verbindung vom Hochspannungslabor zum Bhf. Weiz herstellten. Die Fahrzeuge hatten eine Spurweite von 1435 mm (=Normalspur).

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #67
Hallo Manfred, eine kleine Ergänzung:
Foto: August 1970, Alfred Moser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #68
Eigentlich wollte ich hier einmal ein bisserl  Ordnung in meine Bilduploads bringen. Nun habe ich noch ein fast volles Magazin Dias von den Talkumwerken in Naintsch/Rabenwald gefunden. Diese passen aber gut zu den ersten Aufnahmen von dieser Bahn. Leider steht auch hier auf keinem Rahmen ein Aufnahmedatum drauf.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #69
Es ist schade, daß sich kaum jemand bei diesem Thema beteiligt. Ich habe eigentlich gehofft, auch von anderen Kollegen etwas zu diesem Thema zu erfahren. Aber anscheinend habe ich meine Erwartungen zu hoch geschraubt. Es werden doch nicht alle den gleichen Fehler begangen haben den ich gemacht habe - diese Bahnen nicht als Eisenbahn betrachtet zu haben. Meine Sammlung umfaßt ja wesentlich mehr Bilder als ich sie hier einbringen kann. Ich habe ja die ganze Woche gearbeitet, konnte viele Aufnahmen nicht selbst machen da diese Anlagen meistens nur während der Woche zugänglich waren. Einige meiner Kollegen/Freunde haben mich mit Aufnahmen "versorgt" wofür ich heute sehr dankbar bin. Ich versuche aber hier nur eigene Aufnahmen einzubringen. Meistens sind keinerlei Autornamen auf diesen Fotos vermerkt, es könnte also passieren daß ich ohne Absicht ein "fremdes Foto" hier veröffentliche. Dahinter steckt aber keinerlei böse Absicht. Wenn mir der Bildautor bekannt ist würde ich diesen selbstverständlich nennen oder entfernen wenn dies gewollt wird.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #70
Nach diesem Eintrag werde ich dieses Thema vorübergehend ruhen lassen. Es soll ja nicht langweilig werden und das Interesse, denke ich mir, flaut schon etwas ab. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich das Thema aber wieder aufgreifen und fortsetzen.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #71
Heute gibt es nur 3 Aufnahmen zum Thema .

---Gleisnael---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #72
Noch zwei Aufnahmen die zum Thema passen.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #73
Heute machen wir wieder einmal einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit, nach Mürzzuschlag ins Stahlwerk von SBS. 

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #74
Eigentlich sollte die Fotofahrt zum Semmering gehen. Bei der Anfahrt bemerkte ich aber die damals noch im Betrieb stehenden privaten Werksbahnen und ich änderte gleich das Ziel. In den Eisen (Stahl) verarbeitenten Betrieben im Mürztal (Kindberg, Krieglach, Mürzzuschlag-Hönigsberg) fuhren interessante Lokomotiven im Werksverkehr. Zu diesem Zeitpunkt war auch noch nicht von Spionage die Rede. Mit ein paar freundlichen, bittenden Worten erhielt man praktisch  immer die Erlaubnis zum Fotografieren. Heue müßte man bei weiß wem Erlaubnisschreiben einholen.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E