Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart (76340-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #75

Mit ein paar freundlichen, bittenden Worten erhielt man praktisch  immer die Erlaubnis zum Fotografieren.
Zitat


Servus Gleisnagel, das funktioniert heute eigentlich auch noch so. Die Freundlichkeit ist abhanden gekommen. Manche glauben, daß ein Warnwesterl eine Universalerlaubnis für's fotografieren ist und das sie das Recht dazu hätten. Und diese Ignoranten machen es uns schwieriger.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #76
Eine Dampflok der ÖAM in Kindberg erhielt nach Ablauf aller Fristen bei der GKB in Graz eine Hauptreparatur. Die Aufnahmen von heute zeigen diese Lok nach Abschluß dieser Reparatur nach dem Austritt aus der Werkstätte und die aller erste Probefahrt bevor sie wieder nach Kindberg überstellt wurde. (Einige Aufnahmen, die ich schon früher eingebracht habe, zeigen die Lok auch im Werksbereich Kindberg.)

---Gleisnagel---

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #77
Heute wechseln wir ins Murtal bis Judenburg ins Stahlwerk wo auch Dampflokomotiven im Einsatz standen.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #78
Die heutigen Aufnahmen zeigen eine Werksbahn nördlich von Frankfurt/Main welche für ein Fernheizwerk Braunkohle förderte. Meines Wissens ist diese Anlage schon viele Jahre stillgelegt.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #79

Meines Wissens ist diese Anlage schon viele Jahre stillgelegt.


Tante Wiki weiß, das der letzte Zug am 30.9.91 fuhr. Das Kraftwerk wurde später abgerissen und der Tagbau wurde rekultiviert.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #80


Meines Wissens ist diese Anlage schon viele Jahre stillgelegt.


Tante Wiki weiß, das der letzte Zug am 30.9.91 fuhr. Das Kraftwerk wurde später abgerissen und der Tagbau wurde rekultiviert.

LG! Christian


Vielen  Dank Christian ! Natürlich könnte auch ich bei Tante Wiki nachforschen aber ich freue mich immer wenn jemand so aktiv wie du am Geschehen teilnimmt . Vielleicht    :bier:  wir einmal drauf an    ;).
---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 2143
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #81

Eine Dampflok der ÖAM in Kindberg erhielt nach Ablauf aller Fristen bei der GKB in Graz eine Hauptreparatur. Die Aufnahmen von heute zeigen diese Lok nach Abschluß dieser Reparatur nach dem Austritt aus der Werkstätte und die aller erste Probefahrt bevor sie wieder nach Kindberg überstellt wurde. (Einige Aufnahmen, die ich schon früher eingebracht habe, zeigen die Lok auch im Werksbereich Kindberg.)

---Gleisnagel---




das sind ja suuuper historische Bilder am 2. Bild lugt da so irgend eine SGP Lok hervor eine 2o43 oder 2143 ist nicht, was sonst? die hat ja ein bisserl viel Deko drauf .. kenne ich leider nicht ..

  • flow
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #82
http://www.gkb.at/images/plakate_pdf/diesellok-1450241hoch.pdf

Kundige wissen sicher noch mehr zu berichten.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #83


Eine Dampflok der ÖAM in Kindberg erhielt nach Ablauf aller Fristen bei der GKB in Graz eine Hauptreparatur. Die Aufnahmen von heute zeigen diese Lok nach Abschluß dieser Reparatur nach dem Austritt aus der Werkstätte und die aller erste Probefahrt bevor sie wieder nach Kindberg überstellt wurde. (Einige Aufnahmen, die ich schon früher eingebracht habe, zeigen die Lok auch im Werksbereich Kindberg.)

---Gleisnagel---




das sind ja suuuper historische Bilder am 2. Bild lugt da so irgend eine SGP Lok hervor eine 2o43 oder 2143 ist nicht, was sonst? die hat ja ein bisserl viel Deko drauf .. kenne ich leider nicht ..


Hallo 2043,
bei der Lok handelt es sich um die SGP-Lok  LDE 1450  (aufgenommen in den 70 Jahren des v.J.)           Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #84
A bisserl was gibt's noch, mi ein bisserl Mühe doch auch zu lesen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #85
Nächst dem Messegelände und auch nicht allzuweit von Frankfurter Hauptsbahnhof entfernt gibt es in der Parkanlage "Rebstock" die Dampfbahn Frankfurt. Einige Bilder davon zeige ich jetzt.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #86

am 2. Bild lugt da so irgend eine SGP Lok hervor eine 2o43 oder 2143 ist nicht, was sonst? die hat ja ein bisserl viel Deko drauf .. kenne ich leider nicht ..


@2143:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2351.msg89052#msg89052


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #87
Noch eine Ergänzung zu den Bildern am Frankfurter Rebstock.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #88
Immer wieder finde ich jetzt Aufnahmen von Bahnen jeder Art. Sie sind vor allem auch schon lange Vergangenheit.
Heute bringe ich euinige Aufnahmen von der ehemaligen Ziegeleobahn in Premstätten. Diese war insofern interessant da es nahezu ein Einmannun ternehmen war. Die Entleerung der großen Kipploren erfolgte in einer Kehrschleife und der Zug fuhr sofort wieder in die Lehmgrube.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #89
Es ist wirklich erstaunlich was es alles gab und was ich hier im Forum Dank der tollen interessanten Fotos und Berichte immer wieder dazulernen darf!  :one: