Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Idlhofgasse (7873-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Idlhofgasse
Hallo!

Gestern hab ich gesehen, dass in der Idlhofgasse/ Nähe Ecke Prankergasse ein Haus abgerissen wird. Weiss jemand von euch was dort geplant ist, bzw. ob diese Engstelle in der Idlhofgasse endlich (vollständig) beseitigt wird?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Idlhofgasse
Antwort #1

Hallo :X:

Der Bauer (Destillerie) wird es wohl nicht sein. ;)
Handelt es sich dabei um diese eingefärbten Objekte?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Idlhofgasse
Antwort #2
Nein, ich meinte ein Objekt weiter nördlich. Das Haus wo man am Abreißen ist, hab ich rot markiert. Die Engstelle zieht sich aber noch weiter Richtung Süden bis zur Prankergasse.

  • 8los
Re: Idlhofgasse
Antwort #3


Adresse: Prankergasse 24 / Idelhogasse 37

GrundstückNr: 703, 702, 704, 705
EZ:                422
KG:                63105 - Gries

Bauherr: Die Prankergasse 24 GmbH & Co KG, Hinterstadt 14, 6370 Kitzbühel

errichtet Geschäfte und Studentenwohnungen

Da war am 25.02.09 die Bauverhandlung!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Idlhofgasse
Antwort #4

Bin da letzte Woche Donnerstag vorbei gefahren. Ist schon alles in Schutt und Asche, soweit ich es richtig gesehen habe.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Idlhofgasse
Antwort #5
In der Idhofgasse tut sich wieder mal was! Hier sind die Abrissbagger in Aktion....
Was wird hier gebaut, es werden ja wohl nicht einfach die Häuser ohne Grund abgerissen - oder?

Re: Idlhofgasse
Antwort #6
Zitat
In der Idhofgasse tut sich wieder mal was! Hier sind die Abrissbagger in Aktion....
Was wird hier gebaut, es werden ja wohl nicht einfach die Häuser ohne Grund abgerissen - oder?


Hier wird eine Wohnanlage mit 70 Wohneinheiten errichtet:

Adresse:    Idlhofgasse 38-42
Nutzfläche:    rd. 4.700 m²
Status:    In Bau (geplante Fertigstellung 2017)

Quelle: www.ersteimmobilien.at

  • Torx
Re: Idlhofgasse
Antwort #7

Hier wird eine Wohnanlage mit 70 Wohneinheiten errichtet:

Adresse:    Idlhofgasse 38-42
Nutzfläche:    rd. 4.700 m²
Status:    In Bau (geplante Fertigstellung 2017)

Quelle: www.ersteimmobilien.at


Das weiß man schon vor der Erstellung des Bebauungsplans so genau??

Re: Idlhofgasse
Antwort #8
Zitat
Das weiß man schon vor der Erstellung des Bebauungsplans so genau??

Die Baubewilligung etc.  ist offenbar bereits vorhanden sonst täten die nicht bereits bauen.
Prinzipiell ist es ein gutes Zeichen für den immer so geschmähten Bezirk Gries das auch dort soviel gebaut wird - um die ehemaligen Vorstadthäuser die für dieses Projekt das zeitliche Segnen ist es aber schon schade...

Re: Idlhofgasse
Antwort #9
Zitat
Das weiß man schon vor der Erstellung des Bebauungsplans so genau??

Laut der Grazerbe website wird hier tatsächlich einfach ohne Bebauungplan gebaut - vermute mal das die neuen Wohnhäuser so oder so entlang der Straßen errichtet werden mit einem Innenhof dahinter..
Die demolierten Bestandsgebäude waren recht idylisch, das war das letzte Stück Vorstadt in der heute innerstädtischen Idlhofgasse...

Hier das Eck Idlhofgasse/Ungergasse:
http://www.grazerbe.at/images/thumb/2/2e/Idlhofgasse_42.JPG/800px-Idlhofgasse_42.JPG

Hier der Hof:
http://www.grazerbe.at/images/thumb/9/9a/Idlhofgasse_42%2C_Hof.JPG/800px-Idlhofgasse_42%2C_Hof.JPG

Re: Idlhofgasse
Antwort #10
Hier ein Rendering und Grundriss vom der neuen Bebauung die dort im entstehen ist.
Gefällt mir, schade das man das nicht woanders in Graz bauen kann und die dortigen Bestandsgebäude aus dem 18Jh bleiben...

http://www.zieseritsch.at/img/projekte/wp_idlhof/idlhof.jpg

http://www.zieseritsch.at/img/projekte/wp_idlhof/03.jpg

Re: Idlhofgasse
Antwort #11
Servus,

Darf ich mich mal bescheiden melden und fragen, ob jemand von den Abbrucharbeiten zufällig Bilder aufgenommen hat bzw. von den beginnenden Rohbauarbeiten ? Ist bekannt, welche Bauunternehmung der Rohbau erstellt bzw. wer den Abbruch und Aushub erledigt ?


Vielen Dank in die Steiermark und liebe Grüße

eisenbahn-fan

Re: Idlhofgasse
Antwort #12

Darf ich mich mal bescheiden melden und fragen, ob jemand von den Abbrucharbeiten zufällig Bilder aufgenommen hat bzw. von den beginnenden Rohbauarbeiten ? Ist bekannt, welche Bauunternehmung der Rohbau erstellt bzw. wer den Abbruch und Aushub erledigt ?


Hab nur einen Schnappschuss vom Vorbeifahren. Offenbar ist die Firma Pongratz am Werken.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Idlhofgasse
Antwort #13
Servus,

Danke für's Einstellen des Bildes. Na, der Pongratz ist wohl der "Platzhirsch" bei den Abbrucharbeiten in Graz ?


Viele Grüße

Andreas

Re: Idlhofgasse
Antwort #14
Der Rohbau steht mehr oder weniger inzwischen.
Positiv: Dadurch das die neue Straßenfront einen "Knick" hat wirkt es weniger wuchtig als es ist und (laut Rendering) kommen in diesen "Knick" auch neue Bäume hinein  :one:
Negativ: Um die ehemaligen Bestandsbauten aus dem 18Jh ist es trotzdem schade, woanders in Graz gebaut hätte ich dieses Projekt viel lieber gesehen ...

http://idl40.netzcam.net/out/webcam1b.jpg?dummy=1456222983