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Thema: VARIOBAHN - Sichtungen (465683-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1200
Heute sollen Erschütterungsmessfahrten in die Krenngasse mit Variobahn(en) stattfinden.

Edit: zumindest 218 und 219 sind am Krenngassen-Ast unterwegs.
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1201
Da kommt ja doch Bewegung rein. Lässt mich wieder hoffen auf der Linie 3 auch noch Variobahnen zu sehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1202
Da kommt ja doch Bewegung rein. Lässt mich wieder hoffen auf der Linie 3 auch noch Variobahnen zu sehen.

Blöde Frage, aber wieso sind auf den Linien 1 und 3 nie Variobahnen anzutreffen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1203
Schnell ein paar Sichtungsbilder, die ich von 200er, flow(2) und einem Freund bekommen habe.
Liebe Grüße
Martin

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1204
Blöde Frage, aber wieso sind auf den Linien 1 und 3 nie Variobahnen anzutreffen?

Kurz erklärt haben die Variobahnen für die Abschnitte Dietrichsteinplatz - Krenngasse und Hilmteich - Mariatrost aufgrund der für sie gültigen gesetzlichen Bestimmungen keine Zulassung für den Personenverkehr. Dazu müssten beide Streckenabschnitte entsprechend adaptiert werden, am Ast zur Krenngasse müssten aufgrund der jetzigen Infrastruktur die Parkplätze entlang der Schienentrasse für den notwendigen Sicherheitsraum von 70 cm entfallen und auf der Feldstrecke Mariatrost v. a. in den noch zu sanierenden zweigleisigen Abschnitten der Gleismittenabstand erhöht werden (was ja in den nächsten beiden Jahren - endlich - erfolgen soll).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1205
Blöde Frage, aber wieso sind auf den Linien 1 und 3 nie Variobahnen anzutreffen?

Kurz erklärt haben die Variobahnen für die Abschnitte Dietrichsteinplatz - Krenngasse und Hilmteich - Mariatrost aufgrund der für sie gültigen gesetzlichen Bestimmungen keine Zulassung für den Personenverkehr. Dazu müssten beide Streckenabschnitte entsprechend adaptiert werden, am Ast zur Krenngasse müssten aufgrund der jetzigen Infrastruktur die Parkplätze entlang der Schienentrasse für den notwendigen Sicherheitsraum von 70 cm entfallen und auf der Feldstrecke Mariatrost v. a. in den noch zu sanierenden zweigleisigen Abschnitten der Gleismittenabstand erhöht werden (was ja in den nächsten beiden Jahren - endlich - erfolgen soll).

W.

Interessant, Danke! :one:

  • whz
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1206
Da stellt sich einmal mehr die Frage, warum man solche (aus meiner Sicht echt hässlichen) Bahnen anschafft und dann die halbe Stadt umbauen muss, damit die Vario Bahn überhaupt fahren kann. Ich habe das in Besancon erlebt, wie geräumige und dabei leise und spürbar erschütterungsarme Straßenbahnen möglich sind - und schön sind diese Wägen ebenso!

LG
Wolfgang

Liebe Grüße
Wolfgang

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1207
Der Umbau hätte bei jedem Hersteller sein müssen. Mit den 2.20 Metern die Graz vorher hatte springst halt nicht extrem weit.

  • PeterWitt
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1208
Der Umbau auf 2,30m Breite sowie die Schaffung der Sicherheitsräume waren unausweichlich, hätten also auch jeden anderen Wagentyp betroffen. Alles andere zur Variobahn war halt billig, billig, unmotiviert und dafür ein schöner Griff ins Klo.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1209
Heute waren übrigens 205, 216 und 228 mehrmals in Mariatrost aufgrund von Messfahrten. - Später auch 660, 662 und 665.
Liebe Grüße
Martin

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1210
Da stellt sich einmal mehr die Frage, warum man solche (aus meiner Sicht echt hässlichen) Bahnen anschafft und dann die halbe Stadt umbauen muss, damit die Vario Bahn überhaupt fahren kann. Ich habe das in Besancon erlebt, wie geräumige und dabei leise und spürbar erschütterungsarme Straßenbahnen möglich sind - und schön sind diese Wägen ebenso!

Die Frage der Optik bleibt im Auge des Betrachters, die technische Konfiguration ist sicher zu hinterfragen, aber die Tatsache, dass man endlich zumindest 2,3 m breite Fahrzeuge anschafft einfach unausweichlich, weil das zumindest eine Standardbreite ist (gegenüber dem Sondermaß von 2,20 m). Und dass die "halbe Stadt" umgebaut werden müsste, ist eine Polemik und noch dazu absolut falsch, da der überwiegende Teil des Netzes eh schon längst auf breitere Fahrzeuge umgebaut war und nun halt der Rest folgt, wobei zur Krenngasse die Infrastruktur eh schon fertig ist, es müssten halt nun einmal die parkenden Autos weg.

Und nicht vergessen darf man in dem Zusammenhang, dass für die Variobahn (und jedes andere Modell) einfach neue gesetzliche Grundlagen (v. a. Sicherheitsraum von 70 cm) gültig ist. Alleine deshalb war schon viel zu machen.

Und der Vergleich mit einem neuen französischen Netz ist natürlich nicht zielführend, weil man dort bei der Planung auf bestimmte Parameter eingehen kann, die in Graz im gewachsenen Netz einfach schon vorhanden bzw. vorgegeben sind (wer z. B. in St. Etienne, auch ein gewachsene Alt-Netz, gefahren ist, weiß, wovon ich spreche). Das ist also ein Vergleich mit Äpfel und Birnen (wenngleich man in Graz da auch einiges besser machen könnte).

W.
  • Zuletzt geändert: November 24, 2020, 23:12:10 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1211
Variobahn 201 ist als "13"  beschildert zwischen Jakominiplatz und Murpark unterwegs.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1212
201, 219 und 226 waren als 13er zusätzlich zw. Jakominiplatz und Liebenau unterwegs.
Liebe Grüße
Martin

  • Zachi
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1213
Weiß nicht, ob 239 einen Unfall oder sonstiges hatte, auf jeden Fall ist auf der Fensterseite (oberhalb) die Werbefolie fast zur Gänze weg..

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1214
Wann war der letzte Einsatz? Hab ihn lange nicht mehr gesehen.