Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (277043-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Nein, das ist nicht zum Lachen!! - Mur-Seilbahn
Antwort #45


Mit diesem ganzen Geld, welche man für eine unsinnige Seilbahn investieren will, könnte man einige sinnvolle Erweiterungen die Straßenbahn noch mehr attraktiv machen [...]


Noch mehr attraktiv ??  :hammer:
Geht das überhaupt?   :lol:

LG Rainer

Re: Nein, das ist nicht zum Lachen!! - Mur-Seilbahn
Antwort #46

Noch mehr attraktiv ??  :hammer:
Geht das überhaupt?   :lol:


Ja klar, vorallem für die Geldinstitute wird es immer attraktiver! Unsere Stadt-Regierung fördert alle Arten von Schnappsideen! Aber Hautsach' die Freunderlwirtschaft lebe hoch  :gluck:
*wäh*
 

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #47
In anderen Städten wird auf dem Fluß mit Schiffen gefahren, bei uns mit der Seilbahn  ::)
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #48

In anderen Städten wird auf dem Fluß mit Schiffen gefahren, bei uns mit der Seilbahn  ::)

Dann kann es wohl nur mehr eine Frage der Zeit sein, bis jemand einen Kanal auf den Schöckl bauen will, um die Skifahrer mit einem Schiff hinauf zu bringen  ;D
Mal im Ernst: wieviel Abfertigung würde denn der Hr. M. bekommen, weil er so beharrlich hinter dem Projekt steht? Wäre ja auch eine Erklärung...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #49

In anderen Städten wird auf dem Fluß mit Schiffen gefahren, bei uns mit der Seilbahn  ::)


Bitte auch das nicht. Ging ja schon einmal schief ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • PeterWitt
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #50

Wurde die Murschifffahrt nicht beendet, weil das Schiff abbrannte?

So ziemlich das Gegenteil war der Fall - dem Schiff stellte sich nach einem technischen Gebrechen im Hochwasser der Pfeiler der Radetzky-Brücke in den Weg, worauf das Schiff in den Fluten unterging.

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #51


Wurde die Murschifffahrt nicht beendet, weil das Schiff abbrannte?

So ziemlich das Gegenteil war der Fall - dem Schiff stellte sich nach einem technischen Gebrechen im Hochwasser der Pfeiler der Radetzky-Brücke in den Weg, worauf das Schiff in den Fluten unterging.


Nicht "der eine" Pfeiler der Radetzkybrücke, denn damals bestand noch das Vorläufermodell der heutigen Brücke aus mehreren Holzpfeilern mit sehr schmaler Durchfahrt!

Tja, die Möglichkeit, die sehenswerten Murauen per Personen-Ausflugsschiff von der Wasserseite kennenzulernen, verbauen wir uns gerade dreifach... Alle Betrebungen Privater, einen kleinen Schiffsverkehr (nicht mit Dampfbooten, wie damals) wiedereinzurichten, wurden erfolgreich abgeschmettert. Ätsch! Leider typisch Graz, denn in Wien, Linz, ja sogar im kleinen Salzburg denkt man da viel urbaner und befährt den Stadtfluss mit viel Flair.

Stattdessen wollen manche ein drittes, nicht kompatibles ÖV-System à la Schischaukel einführen anstatt das vorhandene Hauptsystem, nämlich die Straßenbahn, durch Ergänzungen auf Vordermann zu bringen. Ergebnis: lauter halbherziges Stückwerk auf allen Ebenen. Eine Provinzposse pur! :o

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #52

Alle Betrebungen Privater, einen kleinen Schiffsverkehr (nicht mit Dampfbooten, wie damals) wiedereinzurichten, wurden erfolgreich abgeschmettert.


Welche Bestrebungen waren das, wer waren die (ernsthaften) Interressenten und was wurde denn konkret beantragt und "erfolgreich abgeschmettert"?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Nein, das ist nicht zum Lachen! - Mur-Seilbahn
Antwort #53
Welche Auswirkungen eine Zusammenarbeit der HoldingGraz mit der Fa Doppelmayr
bei diesem Seilbahnschwachsinn haben könnte, zeigt ein Blick auf dieses Projekt:
http://www.doppelmayr.com/doppelmayr-international/presse/pressemitteilungen/detail.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=962&cHash=74c5a6f22b.

Es ist fast nicht vorstellbar, wie die Stadt Graz darauf reagieren wird, wenn sie erfährt,
dass man mit einer Seilbahn auch KFZ transportieren kann.
Wenn dadurch das Projekt auch noch einen - vermeintlichen  :lol: - Nutzen für den MIV
bringt, werden die Herrschaften wohl gar nicht mehr zu halten sein...  :P :P :P :P :P :P

Ah ja:
Die Seilbahn in Sochi wird mit einer Beförderungsleistung von 4.500 Personen / Stunde
und Richtung künftig die leistungsstärkste Anlage der Welt sein.
Das ist immerhin schon fast die Hälfte der Kapazität des Grazer Projektes!!!  :frech: :frech: :banana:

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #54

Zitat
Die Seilbahn in Sochi wird mit einer Beförderungsleistung von 4.500 Personen / Stunde
und Richtung künftig die leistungsstärkste Anlage der Welt sein.


Mit dem Unterschied, dass die dortige Anlage mit Sicherheit stark ausgelastet sein wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nein, das ist nicht zum Lachen! - Mur-Seilbahn
Antwort #55
Sowieso!
Die dortige Anlage unterscheidet sich vom Grazer Gespinst ja schon dadurch,
dass dort ein Beförderungsbedarf besteht.

LG Rainer

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #56
Wenn man schon dieses fragwürdige dritte, mit den anderen Öffis nicht kompatible Sytem, einführen will, dann müssten mehrere Haltestellen als Verknüpfungspunkte im Innenstadtbereich vorgesehen sein. Ansonsten werden ja viel zu wenige Fahrgäste angesprochen. Wer will schon genau von der Puntigamerbrücke genau zur Hauptbrücke???

Sobald aber mehrere Haltestellen durchfahren werden, ist die Fahrzeit auch schon nicht mehr einzuhalten. Abgesehen davon müsste natürlich jede Haltestelle Kinderwagen- und rollstuhlgerecht mit Aufzügen ausgestattet sein etc. pp.... Natürlich wird das in der geglätteten Kostenaufstellung nicht im Geringsten aufscheinen, schätze ich.

  • kroko
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #57
Zitat
Wenn man schon dieses fragwürdige dritte, mit den anderen Öffis nicht kompatible Sytem, einführen will, dann müssten mehrere Haltestellen als Verknüpfungspunkte im Innenstadtbereich vorgesehen sein. Ansonsten werden ja viel zu wenige Fahrgäste angesprochen. Wer will schon genau von der Puntigamerbrücke genau zur Hauptbrücke???

Sobald aber mehrere Haltestellen durchfahren werden, ist die Fahrzeit auch schon nicht mehr einzuhalten. Abgesehen davon müsste natürlich jede Haltestelle Kinderwagen- und rollstuhlgerecht mit Aufzügen ausgestattet sein etc. pp.... Natürlich wird das in der geglätteten Kostenaufstellung nicht im Geringsten aufscheinen, schätze ich.


Man soll ja nicht zu kriitsch sein, aber m.E. ist jeder Mensch, der sich auch nur einigermaßen auf diese Schnapsidee einlässt mitschuld daran, dass dieser Fiebertraum immer noch durch die Geschichte geistert.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #58

Das Projekt ist noch immer nicht eingeschlafen ::)


Von Daniel Windisch

daniel.windisch@grazer.at

Als Holding-Graz-Vorstand Wolfgang Malik im letzten Sommer die alte Idee einer Murgondelbahn aufwärmte, war Graz plötzlich gespalten. Viele träumten von Seilbahnfahrten quer durch (oder eher über) die Murstadt, andere mokierten sich über die Kosten von geschätzten 60 Millionen Euro. Und dann gab es noch jene, die das Projekt für eine Seifenblase hielten.

Die Skeptiker müssen wohl umdenken. Denn Malik kämpft mit Rückendeckung von Bürgermeister Siegfried Nagl und mit Feuereifer um die Murgondeln. Positive Machbarkeitsstudien hat Malik bereits in der Tasche, jetzt soll sich mit Michael Krainer ein neuer Hauptverantwortlicher um das Gondelbahn-Konzept kümmern. Krainer, Chef der Freizeitbetriebe, soll laut Malik ,,eine Klammer" in den Planungen bilden. Für Krainer spricht, dass er vom Fach ist, da er auch die Schöckl-Seilbahn über hat.

Von einer Inbetriebnahme der Gondelbahn im Jahr 2014 oder gar 2013 ist indes aber keine Rede mehr. Derzeit gehe es darum, ,,die Möglichkeiten auszuloten", so Malik. Denn ,,man muss nicht krank sein, um Visionen zu haben".

Die kritischen Stimmen wollen hingegen nicht verstummen. Obwohl die Finanzierung der Bahn völlig offen sei, würden sich Nagl und Malik weiter für den Bau einsetzen, klagen die Grünen. Dabei gebe es im öffentlichen Verkehr viel dringendere Probleme. Paradebeispiel sei die lang geplante Südwest-Bimlinie, deren Umsetzung vor allem am fehlenden Geld scheitere.

Holding-intern wird freilich schon nach möglichen Geldquellen für die Seilbahn gefahndet. So könnte, wenn die Gondeln einmal fahren, bei Bus- und Bimlinien im Nahbereich der Gondelstrecke gespart werden.

Quelle: www.grazer.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #59
 :hammer:

Was soll man denn da groß sagen. Die Unfähigkeit mancher handelnder Personen scheint ja unermesslich zu sein.
Morteratsch - fermeda sün dumanda