Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: XXXLutz wird noch größer (10082-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: XXXLutz wird noch größer
Antwort #15

Möbelix ist zwar billig, aber dementsprechend is ja auch die Qualität.
Ikea ist zwar auch meistens nicht mehr bilig, aber ich schwör drauf. Und außerdem gibts dort ja diese leckeren Fleischbällchen... *sabber*  ;D


Ich mag möbelix auch nicht wirklich. Und ich habe auch nix gegen IKEA.

Aber ich werde extra wegen den Fleischbällchen hingehen.  ;D

  • AN124
Re: XXXLutz wird noch größer
Antwort #16
Aber ich werde extra wegen den Fleischbällchen hingehen.  ;D


So etwas macht man selber! Im Endeffekt nicht viel anderes als kleine Fleischlaibchen. Echte "Köttbullar" (man spricht "chöttbullar") werden ja aus Elchfleisch gemacht, welches bei uns 1) nicht gibt und 2) auch sehr gewöhnungsbedürftig ist, da gemein-scharf. Als ich das letzte Mal bei unseren norwegischen Freunden zu Besuch war, tischten sie Köttbullar aus Elchfleisch in Preiselbeersauce mit frischen Erdäpfeln auf, ein Traum  ;)

Zum Thema Lutz: wer schon einmal eine komplette Wohnung eingerichtet hat, wird mir wahrscheinlich Recht geben, dass der Lutz alles andere als billig ist. Zwecks Wohnzimmer und Esszimmermöbel sind wir sämtliche Möbelhäuser in unserer Region abgefahren. Zum Beginn der ganzen Planung war eine Wohnzimmereinrichtung von IKEA der eigentliche Favourit. Als wir aber dann die Möbel, die wir zuerst im Katalog ausgesucht haben, in Natura sahen, war bald klar: diese werden es nicht. Preislich ok, aber qualitätsmäßig unterste Stufe. Auch beim IKEA legst du für Qualitätsmöbel letztendlich ganz schön ab. Da wir ein sehr großes Wohzimmer haben, wären wir selbst beim IKEA unter 10.000 Euro nur für Möbel nicht ausgestiegen. Nach dem IKEA klapperten wir also die anderen ab, wobei uns schon ein Möbelstil ins Auge fiel: altspanische Vollholzmöbel aus Pinie. Beim Lutz haben wir mal vorsichtig angefragt, was denn solche Möbel kosten würden. Na bumm, andere kaufen um dieses Geld sich eine ganze Wohnungseinrichtung samt Wandfarbe, Badfliesen und Fußböden. Beim Leiner gabs ähnliche Möbel, zwar nicht aus Pinienholz, aber um eine Spur billiger. Trotzdem zu viel, somit begruben wir unseren Traum von einem mediterranen Wohnzimmer mit spanischen Möbeln, Eichenfußboden und Palmenpflanzen. Mir wollten aber keine 0815-Wohnzimmermöbel so recht gefallen. Jene, die halbwegs in Ordnung waren, waren aber schon teuer, sodass wir unser Budget endgültig raufschrauben mussten. Zufällig ging ich dann mit meinem Vater durch den Mömax (Lutz-Tochter), in der festen Überzeugung hier auch nichts zu finden. Im hintersten Eck fand ich aber dann etwas: Pinienmöbel im altspanischen Stil, zu einem Wahnsinnspreis. Daheim habe ich dann im Internet nachgeforscht, da ich mir gedacht habe, dass es ja nicht sein kann, so billige Vollholzmöbel zu finden. Siehe da: es kann. Die Möbel waren von selben Hersteller wie die beim Lutz, nur verkaufte Lutz bereits die neue Modellreihe, aber zu einem Mörderpreis (Lutz schlug pro Möbel noch gehörig drauf, normalerweise hätte man dies den Konsumentenschutz melden müssen). Kurz um: wir schlug dann beim Mömax zu, fanden noch traumhafte Vollholzmöbel fürs Esszimmer, zu einem Gesamtpreis, den wir beim Lutz sicher nicht rausbekommen hätten. Die Differenz lag letztendlich um die 18.000 bis 20.000 Euro. Es verhält sich beim Lutz, aber auch bei KIKA, Leiner und IKEA, so, wie zB bei den Küchen um 1500,- inklusive Geräte: nach 5 Jahren ist die Küche im A...., da die furnierten Pressspanmöbel abgewetzt sind und die Elektrogeräte den Geist aufgeben. Willst du eine bessere Qualität haben, legst du sofort mehr ab.

Nach dem wir die Wohnung im letzten Jahr komplett eingerichtet habe, sehen mich so gut wie keine Möbelhäuser mehr. Lutz war sowieso nie mein Favorit und wird es auch nie werden. Genauso wie der Möbelix, dort ist wirklich nur der Ausgang das Beste vom Geschäft. Der IKEA hat auch in letzter Zeit schon stark nachgelassen. Zwar kann man beim Mömax auch nicht alles ungeschaut kaufen, trotzdem sind bzw. waren wir vom Preis-/Leistungsverhältnis dort schwer begeistert.

Kommt natürlich auch immer auf den Umgang der Verkäufer an. Manche Möbelverkäufer rennen ja vor den Kunden weg, um ihnen ja keine Auskunft geben zu müssen. Schon traurig, wenn man als Mitte-20-jähriger mehr Ahnung vom Möbelkauf als ein 40-jähriger Verkäufer hat.  :hammer:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: XXXLutz wird noch größer
Antwort #17
Zitat
Als ich das letzte Mal bei unseren norwegischen Freunden zu Besuch war, tischten sie Köttbullar aus Elchfleisch in Preiselbeersauce mit frischen Erdäpfeln auf, ein Traum  ;)


Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an so etwas denke. Auch wenn ich noch nie ein Elchfleisch probiert habe, wird er mir bestimmt schmecken. :D

Was ich nicht ausstehen kann sind Fische aller Art.

Zitat
Mir wollten aber keine 0815-Wohnzimmermöbel so recht gefallen.


Tja, der letzte ist dann der Tischler. Da gibt es dann dafür auch Qualität und du kannst alles selber bestimmen, aus welchem Holz etwas sein soll. Nur mit einem kleinen Geldbeutel wird das nichts.

Zitat
Genauso wie der Möbelix, dort ist wirklich nur der Ausgang das Beste vom Geschäft


Was fast nix kostet, ist auch nichts wert. ;D :P

Zitat
Schon traurig, wenn man als Mitte-20-jähriger mehr Ahnung vom Möbelkauf als ein 40-jähriger Verkäufer hat. :hammer:


Wir wollen aber nicht so gemein sein und dies dem Chef mitteilen. Außer er ist es selber, dann gibt es nichts mehr.  :hehe: ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
XXXLutz - Am Gürtel wird jetzt groß aufgemöbelt
Antwort #18
 
Mitte November eröffnet Lutz am Karlauergürtel das umgebaute und erweiterte Einrichtungshaus. Eigener Kreisverkehr für Kundenzufahrt gebaut.

HANS ANDREJ

Ein neues Wahrzeichen soll die Autofahrer am Karlauergürtel in Bälde in ihren Bann ziehen - und hoffentlich nicht zuviel von ihrer Aufmerksamkeit rauben. Der rote Sessel mit einer Kantenhöhe von 18 Metern ist als Blickfang für das um rund 15 Millionen Euro modernisierte und erweiterte Einrichtungshaus von XXXLutz gedacht, das Mitte November komplett neu aufgemöbelt wieder seine Pforten öffnet.

Noch heute läuft der Resteabverkauf aus dem alten Geschäft praktisch mitten in der Baustelle. Ab Montag geht der Ausverkauf dann in einem eigens aufgestellten Zelt weiter. "In das neue Geschäft - das modernste Lutz-Einrichtungshaus Österreichs - kommt nur neue Ware", versichert der Grazer Geschäftsführer Ralf Schachner. Rund 25.000 Quadratmeter Verkaufsfläche (etwa 9000 m2 neu) in fünf Geschossen stehen dann zur Verfügung. Die Babyabteilung werde doppelt so groß sein und auch die Fachsortenbereiche habe man deutlich erweitert. Ganz neu gibt es aber einen Hochwertbereich bei den Möbeln, berichtet Schachner.

Neue Tiefgarage

Lutz hat aber auch in die Tasche gegriffen, um der autofahrenden Kundschaft entgegenzukommen. Neben den rund 170 Stellplätzen im Freien stehen künftig auch 370 Stellplätze in der neuen Tiefgarage zur Verfügung. Um die Verkehrsprobleme bei der Ein- und Ausfahrt zu minimieren, wurde auf eigene Kosten in der Lagergasse vor der Bahnunterführung ein Kreisverkehr errichtet. Die Einfahrt zur Garage ist aber auch direkt vom Gürtel her möglich.

Daneben wurde das Restaurant auf 300 Sitzplätze erweitert. Und schließlich kamen Lagerflächen mit 9000 m2 dazu. "Damit steht den Kunden die Ware sofort zur Verfügung", so der Geschäftsführer.

Die Warenpräsentation komplett umgestaltet wird auch beim zum Lutz-Konzern gehörigen Möbelix in direkter Nachbarschaft. "Wir haben ab 17. Oktober das Geschäft dann wieder neu geöffnet", erklärt Möbelix-Geschäftsführer Martin Bertolin.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile