Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (297402-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #840

Und im Norden gibt es auch noch einen weiteren, allerdings nicht öffentlichen Bahnsteig.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #841

Und im Norden gibt es auch noch einen weiteren, allerdings nicht öffentlichen Bahnsteig.


Was ist das? Der alte Postbahnsteig?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #842

Da er sich dieser auf Höhe der Post befindet, vermute ich mal, das du Recht hast.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • cz
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #843

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #844
Etwas verspätet aber doch: Vorgestern fanden Probebohrungen am HBF statt (hab ein Foto aus einem CR, aber das ist eher nicht herzeigbar...).

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #845

Nur weil's schlecht ist? Bei Doku-Fotos ist das egal! Da ist Qualität eben nicht entscheidend.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #846
Fokus falsch gesetzt....Ich hoffe, man erkennt doch ein bisschen.


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #847

Es gibt schlimmere Fotos. Hier kann man schon etwas erkennen.
Danke! :one:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #848
Dieser Megathread ist der Hammer!
Jede Seite ist total interessant.  Da werde ich noch eine zeitlang brauchen, bis ich da komplett durch bin.  Kompliment!
MfG, Obelix.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #849
Hallo und Willkommen im Forum!

Dankeschön für die Blumen!

Ja da ist einiges zusammengekommen... ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #850
Herzlichen Dank für die überaus freundliche Begrüßung!
Inzwischen habe ich mich ein bisschen eingelesen und mich mit den wunderbaren Zeichnungen ein wenig vertraut gemacht.  Da sind wirklich sehr interessante Ideen dabei!  Nun bin ich auf Seite 49 auf die Antwort 733 eines gewissen p12578 gestossen, welcher dort einen Zeitplan der Bauvorhaben auflistet.  Nach seinen Angaben müsste inzwischen die Schleife Asperngasse bereits in Bau sein.
Bei dieser Fülle an interessanten Thematas in diesem Forum, konnte ich leider noch keinen entsprechenden Thread entdecken.  Vielleicht könnte mir ein engagiertes Mitglied diesbezüglich weiterhelfen?  Mit der Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig.  Dabei bin ich mir ganz sicher, dass ich diesen Bericht nur wegen meiner Ungeduld übersehen habe.  Vielen Dank für die Mühe!
MfG, Obelix.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #851
Schau mal auf
http://www.graz.at/cms/beitrag/10028253/410542

Etwas weiter unten steht, dass mit den Bauarbeiten "Schleife Asperngasse" im Mai 2010 begonnen wird. Was auf jeden Fall stimmt ist, dass noch heuer (oder sagen wir rund um den Jahreswechsel) die Hbf.-Schleife nciht mehr befahren wird!

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #852
Ein großes Dankeschön für Deine überaus schnelle Antwort!  Erst ab Mai geht es also wirklich los!  Dann ist es wahrlich kein Wunder, wenn ich hier nichts gefunden habe.
MfG, Obelix.

Erstellt am: April 16, 2010, 13:29:38
Werter Forenkreis!
Da hat sich doch das Mitglied Empedokles als großer Befürworter einer neuen Straßenbahnlinie vom Hauptbahnhof - via Lendplatz - zur Universität mit vielen Ideen über eine Zeit lang sehr stark gemacht.  Wurde dieser hervorragende Gedanke inzwischen endgültig ad acta gelegt, oder besteht dennoch irgendeine reale Chance auf Verwirklichung derselben?  Wie ich den Beiträgen entnehmen konnte, wurde diese wichtige Paralellverbindung seitens der Stadt Graz nie geplant und es ist künftig weiterhin vorgesehen, sämtlichen Schienenverkehr nur über den Verknüpfungspunkt Jakominiplatz abzuwickeln.
Meines Erachtens benötigt jede Großstadt durchaus mehrere (paralelle) Querverbindungen, um ein möglichst störungsresistentes Nahverkehrsangebot zu gewährleisten.   Dazu gehörten auch strategisch gut platzierte Umkehrmöglichkeiten, um das öffentliche Verkehrssysten in einem Störfalle trotzalledem notdürftig aufrecht erhalten zu können.
Den EU-Politikern ist der Begriff Nachhaltigkeit bestimmt schon über einen längeren Zeitraum hinaus bekannt.  Bei uns - quasi an der Peripherie - ist dieses Denkmodell scheinbar noch immer nicht vollends angekommen.  Die heute getätigten Investitionen sollen vorausschauend abgewickelt werden, um später nicht noch höhere Kosten zu verursachen.  Sogesehen sollte man bei wichtigen Bauprojekten vorausschauend gewisse Optionen festschreiben, oder einplanen.  Mir persönlich gefällt das hier geprägte Merkwort "Exdented Version" besonders gut! - Was in etwa bedeutet: "Für alle Fälle gerüstet und vorbereitet."
Meiner Meinung nach hätte eine neue Schleife, wie auf Seite 47 in der Antwort 702 / Skizze 2 dargestellt, die größte Nachhaltigkeit.  Insbesondre der wirklich sehr guten Verknüpfung mit den neuen GKB-Bahnsteigen wegen, welche durch den zu verlängernden Südtunnel sowieso an das bereits bestehende "Niveau Kassenhalle -1" angeschlossen werden sollen.  Wenn man sich diesen Schleifenplatz ähnlich dem Jonas-Reindl in Wien vorstellt, nur dass dessen gesamte Grundfläche ähnlich der derzeit bestehenden Unterführung geneigt ist, dann kann ich der bereits erwähnten Zeichnung von Empedokles nur voll zustimmen.  Vielleicht sind in dieser Zeichnung nicht alle maßgebenden Parameter deutlich berücksichtigt, dennoch halte ich diese Ausführung auf den ersten Blick für technisch machbar.  Wie ein anderes Mitglied bereits treffend bemerkt hat, ist diese technisch optimale Lösung wegen der hohen Grundstückpreise nicht realisierbar.  Ist das nicht schade?
MfG, Obelix.

PS.: Jetzt bin ich gespannt was passiert, wenn ich auf das Feld "doublepost" drücke ...

NS.: Konnte ich mir eigentlich denken: es wird zusammengeführt ....
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #853

Hallo Obelix.
Herzlich Willkommen bei uns!

Zitat
Meines Erachtens benötigt jede Großstadt durchaus mehrere (paralelle) Querverbindungen, um ein möglichst störungsresistentes Nahverkehrsangebot zu gewährleisten.

Ich sehe das auch so wie du. Ohne Tunnel wird das mit der Verbindung Keplerstraße - Hauptbahnhof nicht funktionieren, da ich mir kaum vorstellen kann, das die Kreuzung ebenerdig überquert wird. Ist aber nicht das einzige Problem - da wäre noch die Annenpassage sowie deren Tiefgarage, wobei ich aber nicht weiß, wie sie sich erstreckt.


PS: Deine Signatur ist Spitze ;D und passt zu diesem Thema. In Graz gibt es nur halbe Lösungen...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #854
Wie soll meine Signatur zum bestehenden Thema passen?  Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Nochmals herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!

Jetzt editiere ich:
Der letzte Satz (= halbe Lösung) war bei mir noch nicht ganz angekommen.
Tja, ich habe schon bemerkt, dass in diesem Forum der Schalk nicht zu kurz kommt ... deswegen auch mein "Unterflurkommentar". *hihi*
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!