Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse (20743-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • absi78
Re: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse
Antwort #15
Hallo,

weiß irgendjemand, wie es hier weitergeht? Fa. Reisinger ist seit ca. neun Monaten ausgezogen, seitdem hat sich nicht viel getan...

Danke für die Info,
lg
absi

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse
Antwort #16
Hallo und Willkommen im Forum.

Ich schaue auch jedesmal wenn ich vorbeifahre, ob sich schon etwas getan hat, bis dato ist aber noch alles beim Alten.

Vielleicht weiß unser Empedokles ja etwas?  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse
Antwort #17

weiß irgendjemand, wie es hier weitergeht? Fa. Reisinger ist seit ca. neun Monaten ausgezogen, seitdem hat sich nicht viel getan...


S.O.B. Bauträger verkündet heute in einer Anzeige im VP-Bezirksblattl Eggenberg: ,,Baubeginn voraussichtlich Frühjahr 2014". Mehr ist nicht bekannt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse
Antwort #18
Der Berggipfel ,,peakt" die Eggenberger wieder

Während sich der Bau von ,,Eggenberg Peaks" verzögert, suchen Obdachlose auf den Baugründen Zuflucht.

Knapp 120 Wohnungseinheiten, bis zu 30 Meter Höhe: Das geplante Bauprojekt ,,Eggenberg Peaks" (engl. für Berggipfel) bringt neue Dimensionen der Architektur nach Eggenberg. Konkret ins ehemalige Areal des Autohauses ,,Ford Reisinger" in der Alten Poststraße (zwischen Kraus- und Georgiegasse). ,,Aber nicht nur dorthin, sondern generell nach ganz Graz", bestätigt auch Bauherr Fritz Gande vom Unternehmen SOB. Der Baubescheid für den ,,Berggipfel" ging bereits mit Ende des Vorjahres ein, die geplanten Abrissarbeiten lassen dennoch weiterhin auf sich warten. ,,Wir sind noch am Optimieren", erklärt Gande die Gründe für die Verzögerung.

Obdach für Heimatlose

Diese bleibt allerdings nicht ohne Konsequenzen - zumindest für die Anrainer. Auf den Baugründen hat sich in der Zwischenzeit eine Schar von Obdachlosen gemütlich gemacht. ,,Diese Menschen besetzen die Garagen, randalieren, sind die ganze Nacht über laut", ärgert sich Jochen Fuchs, Sprecher der Anrainergemeinschaft, die sich von Beginn an gegen den Bau des ,,Gipfels" ausgesprochen hat.
Gande räumt ein: ,,Wir wollen das ändern." Und wie? ,,Ständige Beob-achtung der Gründe. Außerdem haben wir den Strom abgestellt, alles verbarrikadiert." Und: ,,Mit dem Baubeginn im Juli sollte das Thema ohnehin vom Tisch sein." Der Anrainersprecher stößt sich hingegen nicht nur an den Heimatlosen: ,,Für uns ist der Bau dieses extrem ungewöhnlichen Gebäudes im Zentrum von Eggenberg schon ein schöner Dämpfer." Sogar der Kauf von Parzellen auf dem Grundstück zur Verhinderung des Baus ist für Fuchs ein Thema, allerdings nur für ihn. ,,Eggenberg Peaks kommt", stellt Bauherr Gande klar.


Quelle: meine Woche

Das ,,Zentrum von Eggenberg" kann man ja an mancher Stelle verorten - Aber dort ganz sicher nicht. Ansonsten scheinen dort die üblichen Wutbürger am Werk zu sein.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse
Antwort #19
Und "Optimierung" heißt ansich auch nichts Gutes - bin ja gespannt, was da rauskommt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse
Antwort #20
Zitat

Konkret ins ehemalige Areal des Autohauses ,,Ford Reisinger" in der Alten Poststraße (zwischen Kraus- und Georgiegasse).


Und schon wieder derselbe Tippfehler wie in #0: Dschordschi-Gasse!    :pfeifend:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse
Antwort #21
Tolles Projekt: Interessante Architektur, Blockrandbebauung, hochwertiger Öffi Anschluss (Strassenbahn...) und viel Grünraum weil relativ hoch gebaut  8)
Einziger Kritikpunkt von mir: die Farbe Grau ist nicht so toll-was freundlicheres wäre besser  ;)
Baubeginn soll in Kürze sein  :one:    
Hier detaillierte Renderings vom Projekt
http://www.vonvier.at/images/user/1325_1394034719.png
http://www.vonvier.at/images/user/1321_1394034717.png
http://www.vonvier.at/images/user/1323_1394034718.png
http://www.vonvier.at/images/user/1317_1394034717.png

Re: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse
Antwort #22
Finde auch, sehr schönes Projekt!!

Re: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse
Antwort #23

Tolles Projekt: Interessante Architektur, Blockrandbebauung, hochwertiger Öffi Anschluss (Strassenbahn...) und viel Grünraum weil relativ hoch gebaut  8)
Einziger Kritikpunkt von mir: die Farbe Grau ist nicht so toll - was freundlicheres wäre besser  ;)


Ja, das Projekt ist zu begrüssen.
Ja, die Farbe "dunkelgrau" ist änderungswürdig!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse
Antwort #24


Tolles Projekt: Interessante Architektur, Blockrandbebauung, hochwertiger Öffi Anschluss (Strassenbahn...) und viel Grünraum weil relativ hoch gebaut  8)
Einziger Kritikpunkt von mir: die Farbe Grau ist nicht so toll - was freundlicheres wäre besser  ;)


Ja, das Projekt ist zu begrüssen.
Ja, die Farbe "dunkelgrau" ist änderungswürdig!


Ich finde gerade mit dieser Gebäudeform könnte eine begrünte Fassade interessant sein. Dann würde das Haus den Plabutsch im Hintergrund "spiegeln"...

Re: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse
Antwort #25

Ich finde gerade mit dieser Gebäudeform könnte eine begrünte Fassade interessant sein. Dann würde das Haus den Plabutsch im Hintergrund "spiegeln"...


Gute Idee!    :one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse
Antwort #26

Ja, die Farbe "dunkelgrau" ist änderungswürdig!


Finde ich auch! Sandfarben wär doch was für die "Pyramiden von Gizehraz"!

Re: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse
Antwort #27
Ende dieser Woche ist der erste Bagger aufgefahren, es scheint nun auch hier loszugehen.

LG Georg

Re: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse
Antwort #28
Mit dem Abbruch wurde gestern (Montag) begonnen.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Alte Poststrasse / Georgigasse / Prangelgasse / Krausgasse
Antwort #29
Inzwischen hat man sich bis an die Front in der Alten Poststraße vorgearbeitet.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.