Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Macht einen Abgang! Karmeliterplatz-Stadtparkverbindung (2041-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Macht einen Abgang! Karmeliterplatz-Stadtparkverbindung
Landeskonservator Bouvier fordert neues Konzept für Pfauengarten samt Abgang zum Stadtpark. Unterdessen wird Hotelprojekt konkret.


Seit Jahren wird er gefordert, geschehen ist nichts. Nach wie vor gibt es keinen Durchgang vom Pfauengarten am Karmeliterplatz in den Stadtpark. "Dabei ist ein Durchgang ja von allen erwünscht", meint Landeskonservator Friedrich Bouvier. Der lässt nun mit einem neuen Konzept für den gesamten Pfauengarten aufhorchen, das er heute bei einer Diskussion zum Weltkulturerbe-Masterplan präsentieren wird (siehe Infobox).

Italien-Vergleich. "Zwei Architektinnen rücken die Renaissance-Befestigung wieder ins Zentrum", so Bouvier. Ein Graben soll ausgehoben werden, damit die Stadtmauer zur Geltung kommt und das Ganze mit einer sensiblen Bepflanzung garniert werden. Darin eingebettet wäre auch der Abgang zum Stadtpark hin. Bouvier: "Wir fahren alle gerne nach Italien, um so etwas zu sehen, aber in Graz selbst tun wir alles, um das Vorhandene zu entstellen."

Pläne. Ob der Landeskonservator mit seinem Vorstoß Gehör findet, ist allerdings fraglich. Steht doch schon die "PG- Liegenschaftsverwaltungs Gmbh" mit einem Hotelprojekt für den Pfauengarten in den Startlöchern. "Im Juni starten wir mit dem Wettbewerb, in dem auch ein Vertreter der Unesco sitzen wird", erklärt PG-Geschäftsführer Jörg Krasser. Bis zum Herbst soll dann ein Sieger gekürt sein, nach dessen Plänen das zwei- bis viergeschossige Hotel gebaut wird. "Aber auch in unserem Konzept ist ein Abgang vom Karmeliterplatz zum Stadtpark dabei."

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile