Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Leykam-Areal neu (2289-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • paulw
Leykam-Areal neu
Leykam-Areal im Umbruch

Drei Wohnquartiere mit bis zu 800 Wohnungen und einem großen Park im Zentrum sind am einstigen Druckstandort im Entstehen.
Über Jahrzehnte war die Ankerstraße stadtbekannte Adresse für Bedrucktes: Nun bricht eine neue Zeit an. Die Bürogebäude wurden lautstark abgerissen - sehr zum Ärger einiger Anrainer (wir berichteten). Insgesamt 800 Wohnungen sollen auf dem knapp neun Hektar großen Areal in Graz-Straßgang entstehen. Außerdem ein großer Park im Zentrum. Für das erste Wohnquartier wird es bereits heuer ernst. Der Masterplan hat mittlerweile die Zustimmung von Fachleuten und Politik.

Während in Graz-Reininghaus nur häppchenweise Bewegung in die Sache kommt, entsteht anderswo im Westen viel Neues. Drei Grundeigentümer, die BGS-Projektentwicklungsgesellschaft, die Immorent sowie Leder & Schuh, sind mit der Stadt übereingekommen, die Ankerstraße kurz- bis langfristig zu einer angesagten Wohnadresse zu machen.
7000-Quadratmeter-Park
Der Schlachtplan für das 8,8 Hektar große Areal zwischen Straßganger Straße, Anker- und Martinhofstraße sieht drei Wohnquartiere mit insgesamt bis zu 800 Wohnungen vor. Die Gebäude sind drei bis fünf Geschosse hoch. Grünes Herz soll ein 7000 Quadratmeter großer Park sein.
Die BGS mit Markus Gerold wird laut Rathaus als Erstes mit der Entwicklung eines Wohnquartiers beginnen. Der Zeitpunkt ist ein guter, zumal die Landeshauptstadt derzeit Österreichs meistwachsende ist. Der Bedarf liegt bei 1500 neuen Wohnungen jährlich.
(kleinezeitung.at)