Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Oase hat bald Zimmer frei (2430-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Oase hat bald Zimmer frei
Wegraz baut "Prinz Koburg" in der Zinzendorfgasse bis 2008 um.

So manchem Grazer Studenten ging Ende des Vorjahres ein Stück "Wohnzimmer" verloren: Denn mit Ende 2006 sperrte Christian Gradwohl die "Koburg" zu, das Traditionslokal in der Zinzendorfgasse 5 (wir berichteten). Dort, wo vor Jahren auch schon das Aus des "Schuberthof" ein wenig auf die Stimmung drückte.

Nun schickt sich ein neuer Eigentümer an, den Standort wachzuküssen. Und Studenten eine nagelneue und etwas andere Bleibe anzubieten.

Denn bis 2008 baut die Firma Wegraz in der Zinzendorfgasse um und errichtet eine "Stadtoase": mit 14 Wohnungen, darunter auch ein Penthouse, sowie einer Fläche "zur gewerblichen Nutzung" - hier ist unter anderem ein Cafe im Gespräch.

Das Projekt basiert auf den ausgefallenen Plänen des jungen Architekten-Teams Innocad. Dazu gehören etwa nach außen verlegte und über der Stiege "schwebende" Badezimmer. Oder nach Möglichkeit auch, gleichsam als Innocad-Handschrift, eine Kommunikationszentrum zum spielerischen Kennenlernen - zum Beispiel eine Boccia-Bahn.

Insgesamt werden rund 2,1 Millionen Euro investiert. "Wir mussten beim Durchgehen der Pläne teilweise schmunzeln", verrät Wegraz-Geschäftsführerin Romana Steinberger. Daher sei sie sicher, "dass die Wohnfreude dort eine ganz besondere sein wird". Auch Projektleiter Hannes Sorger spricht den Architekten ein großes Lob aus. "Sie gehen wirklich klug mit dem Bestand um."

MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile