Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: „Disco-Fieber“ im Ämterturm (4772-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
„Disco-Fieber“ im Ämterturm
Ein Tanzlokal, Live-Musik und Club-Feeling? Gibt's
in Graz nicht. Aber bald - im Bauamtsgebäude!


Graz ist eine echte Entwicklungsstadt in Sachen gehobener Unterhaltung
und Entertainment." Sprach's und will das jetzt rasch ändern. Klaus Leutgeb,
umtriebiger Gastronom sowie derzeit Chef von zwölf Café de Paris in
ganz Österreich, plant in diesem Sinne den ,,großen Wurf".

Und das nicht irgendwo auf der grünen Wiese, sondern erstens
gleichsam mitten in der Stadt und zweitens in einem Gebäude,
das medial seit seinem Bestehen nicht gerade erbaulich
behandelt werden musste - im Bauamtsgebäude
am Hauptbahnhof.

Das Konzept Auf 1500 Quadratmetern im Erdgeschoß werden
laut Leutgeb ,,bis frühestens Ende des Jahres, spätestens bis
Frühjahr 2008" zwei Lokale entstehen, die es in dieser Form
in Graz bislang nicht gebe.

Das erste soll ,,südländisch ausgerichtet" sein. ,,Mit Unterhaltungsmusik,
Tanzen und vor allem mit Live-Künstlern." Das zweite wird als
,,Club New York" eine Bar-Lounge, ebenfalls mit Tanzfläche
sowie DJs. ,,Mit einer herkömmlichen Diskothek hat das
aber nichts zu tun", versichert Leutgeb.

Und das vor allem wegen eines Umstandes: ,,Der Eintritt wird frei
sein, Jugendliche unter 18 Jahren haben aber keinen Zutritt,
es gibt also keine Billiggetränke oder Flatrates, obwohl unser
Angebot leistbar sein wird. Als Gastronom hat man auch
eine Verpflichtung, wenn ich an die mehr als 150
Kinder denke, die jedes Jahr mit einer
Alkoholvergiftung in der Klinik landen.

Ich will keine Abfüllanlage betreiben, sondern gehobene
Gastronomie. "Vorerst ohne Restaurantbetrieb, ein
Ausbau ist aber möglich. Die Kosten sind ob des
hohen Standards, den Leutgeb und die Partner
Brauunion sowie Porr AG planen, enorm.

,,Es sind Millionen, auch die Schallschutzmaßnahmen für die Anrainer
sind aufwändig." Genaue Zahlen will er nicht nennen.
Parkplatzprobleme wird es keine geben. Mit der
Tiefgarage und dem Parkhaus der PVA hinter
dem Ämterturm stehen 1000 Parkplätze zur
Verfügung.

Quelle: www.grazerwoche.at


Verzeih mir für diese Meldung "Easendboy", aber ich hoffe natürlich, dass es nicht allzu laut wird.
Ob die Schallschutzmaßnahmen auch greifen? Ich bin kein Party-Tiger aber eigenartig ist das schon,
das so etwas genau im Bauamtsgebäude realisiert wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: „Disco-Fieber“ im Ämterturm
Antwort #1
Auch schlechte Nachrichten sind Nachrichten ;)
Ich sehe es nicht so eng - es wird ja angeblich keine Disco  a la Bollwerk...
Vielleicht schaue ich ja selber mal hinein - habe wenigstens nicht weit zum heimtorkeln ;D
Solange der Schallschutz stimmt kann es mir eigentlich nur recht sein das das Bahnhofcenter nicht nur eine dieser ekeligen Sportwettcafe`s enthält...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: „Disco-Fieber“ im Ämterturm
Antwort #2
Zum Glück war ich da unten noch nie drinnen, ich war bsiher nur im 8. und im 9. Stockwerk. ;)

Und das man Jugendliche unter 18 erst gar nicht reinlässt finde ich auch gut - Fragt sich nur, ob dann auch wirklich genau kontrolliert wird. ;)

Zitat
Vielleicht schaue ich ja selber mal hinein - habe wenigstens nicht weit zum heimtorkeln  ;D


;D ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: „Disco-Fieber“ im Ämterturm
Antwort #3
wie issn das mit der widmung?
ich dachte der angedrohte  abriss des gebäudes wegen zu hoher dichte konnte mit dem nichtbenützen der unteren geschosse abgewandt werden?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: „Disco-Fieber“ im Ämterturm
Antwort #4
Abriss?  :o

In der Bahnhofsgegend könnte man die Baudichte ruhig noch erhöhen.

Nicht benützen heißt ja noch lange nicht, dass die Baudichte weniger wird oder?  :-\

Komisch.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: „Disco-Fieber“ im Ämterturm
Antwort #5
die unteren geschosse wurden aus der flächenberrechnung herausgenommen, ergo auch aus der Benutzbarkeit .
Da war ja früer doch so ein Elektroladen drinnen , wenn ich mich nicht irre.
das war eben der deal.
vielleicht hat man nun in einem bebbauungslplan die Höhe geändert, und kann nun auch wieder alles verwenden.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: „Disco-Fieber“ im Ämterturm
Antwort #6
Zitat
Da war ja früer doch so ein Elektroladen drinnen , wenn ich mich nicht irre.


Stimmt - (Cosmos)

Gibt es unten im Keller (Untergeschoss 1) nicht auch noch einen (ehem.) Verkaufsbereich oder ist da schon die Tiefgarage?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: „Disco-Fieber“ im Ämterturm
Antwort #7
da gibt es noch was, steht aber auch leer.

Re: „Disco-Fieber“ im Ämterturm
Antwort #8
Zitat
In der Bahnhofsgegend könnte man die Baudichte ruhig noch erhöhen.

Ich finde man könnte den Berlinerring den Hügel rauf zu dir neben hin erweitern - mit mehr von den 12 Geschossern wie sie die Ragnitzstrasse auf der Waltendorferseite entlangstehen... ;D ;)
Zum Glück ;)  bin ich ja als Naturliebhaber für hohe Bebauungsdichten aber zu laut tät ich das obige nicht sagen viele Leute(vorallem ältere) in meiner Gegend und ganz Graz sind leider genau umgekehrter Meinung und teilweise recht militant im Vertreten ihrer Meinung -geh mal zu einer Bauverhandlung für ein Gebäude das höher ist als die umliegenden Gebäude - man würde glauben es geht um den Bau einer Testanlage für chemische Kampfstoffe und nicht um ein stinknormales Gebäude ;D
Im Hof steht ein grosser ebenerdiger Trakt leer (ich glaub da war cosmos drinnen) ausserdem gibts auch eine verwaiste Terrasse oberhalb des erwähnten Trakts die hoffentlich auch leer bleibt(Wenn ich hören will wie Leute alkohlbedingt immer lauter reden wohne ich am Mehlplatz  ;) -  verkehrsbedingt laut genug ist es beim Hbf eh schon)
Zitat
vielleicht hat man nun in einem bebbauungslplan die Höhe geändert, und kann nun auch wieder alles verwenden

Ich nehme an das ist beim neuen STEK 2003 passiert weil ich habe von einem Nachbarn gehört das der bei den Anrainern unbeliebte Trakt im Hof eine intensive Dachbegrünung bekommen soll statt abgerissen zu werden - fände ich gut :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: „Disco-Fieber“ im Ämterturm
Antwort #9
Eine Katastophe.  ;D ;D

Zitat
Zum Glück  ;)  bin ich ja als Naturliebhaber für hohe Bebauungsdichten aber zu laut tät ich das obige nicht sagen viele Leute(vorallem ältere) in meiner Gegend und ganz Graz sind leider genau umgekehrter Meinung und teilweise recht militant im Vertreten ihrer Meinung -geh mal zu einer Bauverhandlung für ein Gebäude das höher ist als die umliegenden Gebäude - man würde glauben es geht um den Bau einer Testanlage für chemische Kampfstoffe und nicht um ein stinknormales Gebäude


;D Ist aber schon eigenartig, das du der einzige mit dieser Meinung bist.  ;)

Zitat
ausserdem gibts auch eine verwaiste Terrasse oberhalb des erwähnten Trakts


Wie hoch liegt denn dieser? Kann man ihn als Aussichtsterasse benützen?

Ist er auch zugänglich?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: „Disco-Fieber“ im Ämterturm
Antwort #10
der innenhoftrackt ist doch schon extensiv grün, oder habe ich mich da versehen?
bin eh bald wieder am bauamt, mal sehen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: „Disco-Fieber“ im Ämterturm
Antwort #11
Bitte - Danke  :D

Auch wenn Eastendboy mit Sicherheit früher antworten könnte. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: „Disco-Fieber“ im Ämterturm
Antwort #12
Zitat
Wie hoch liegt denn dieser? Kann man ihn als Aussichtsterasse benützen?

Wenn dir die Aussicht in meinen Innenhof hinein gefällt dann ja ;)  ansonsten leider nein...
Zitat
Ist aber schon eigenartig, das du der einzige mit dieser Meinung bist

Besonders ältere Menschen wollen keine Veränderungen im Stadtbild und auch manche jüngere sind hier etwas egoistisch und wollen das alles so bleibt wie es war als sie in ihre Wohnung/ihr Haus eingezogen sind...Die Raumplanungsexperten(VCÖ, Umweltministerium etc.) sind meiner  Meinung ;), ich zähle nicht zu diesen Experten aber es ist ja eigentlich mit Hausverstand verständlich das wenn alles weiter aussernander liegt das das mehr Autoverkehr erzeugt und das ein Einfamilienhaus mehr Fläche pro Einwohner verbraucht als ein Hochhaus... Mein Ideal in Stadtlage wären 4-5 geschossige Gebäude mit üppigen Abstandsgrün und  Alleebäumen entlang den Strassen -  und wo es passt hier und da auch ein Hochhaus :D  Mein Ideal in den Aussenbezirken/"Speckgürtel" wären Einfamilien/ Doppel und Reihenhäuser mit maximal 300m2 Garten - nicht alle Menschen wollen ja in einer Wohnung leben -  auch wenn sich die Wohnqualität  im innerstädtischen Bereich massiv verbessern würde...(viel weniger Verkehrslärm/viel mehr Grün)     
Zitat
der innenhoftrackt ist doch schon extensiv grün, oder habe ich mich da versehen

Als Orakel vom HBF ;)  kann ich bekanntgeben das das Innenhoftraktdach extensiv aber nicht intensiv begrünt ist...
Bei extensiver Begrünung wachst gerade mal ein bischen Grass am Dach,  wenns viel regnet wie derzeit, ansonsten wächst so gut wie gar nichts oben. Bei intensiver Dachbegrünung(sollte finde ich verplichtend für Flachdächer sein) wachsen Büsche und Bäume am Dach :)
Habe wo gelesen das eine extensive Dachbgrünung zwar anfangs Teurer ist als ein normales Flachdach(Statik etc.) aber sich amortisiert weil ein normales Flachdach nach ca. 30-40 Jahren erneuert werden muss(Temperaturunterschied Tag/Nacht bis zu 70 °C) aber ein begrüntes Dach(geringer Temperaturunterschied)  "ewig" hält - die Wiener Gründächer aus der Gründerzeit sind schon über 100 jahre alt...
  • Zuletzt geändert: Juni 06, 2007, 14:43:49 von eastendboy

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: „Disco-Fieber“ im Ämterturm
Antwort #13
Also nur Innenhof - Keine Sicht zu den Gleisanlagen der ÖBB?

Zitat
aber es ist ja eigentlich mit Hausverstand verständlich das wenn alles weiter aussernander liegt das das mehr Autoverkehr erzeugt und das ein Einfamilienhaus mehr Fläche pro Einwohner verbraucht als ein Hochhaus...


Stimmt, wenn die Planer ein bisschen vernünftiger wären. Aber du kannst es in Graz leider eh nicht ändern, da die Umlandgemeinden nichts mit Graz zu tun haben wollen.  >:(

Ich weiß jetzt gar nicht, ob es eine gute Entscheidung war, dass Erich Edegger die Bauzonendichte herabgesenkt hat.  ???

Zitat
Mein Ideal in Stadtlage wären 4-5 geschossige Gebäude mit üppigen Abstandsgrün und  Alleebäumen entlang den Strassen -  und wo es passt hier und da auch ein Hochhaus


Jo, so wäre es perfekt.

Zitat
Als Orakel vom HBF  ;)


;D ;D ;)

Zitat
(sollte finde ich verplichtend für Flachdächer sein)


In Zeiten wo es um den Klimawandel geht, finde ich diese Richtung auch gut.

Zitat
Habe wo gelesen das eine extensive Dachbgrünung zwar anfangs Teurer ist als ein normales Flachdach(Statik etc.) aber sich amortisiert weil ein normales Flachdach nach ca. 30-40 Jahren erneuert werden muss(Temperaturunterschied Tag/Nacht bis zu 70 °C) aber ein begrüntes Dach(geringer Temperaturunterschied)  "ewig" hält - die Wiener Gründächer aus der Gründerzeit sind schon über 100 jahre alt...


Sehr interessant - Das wusste ich nicht.  :D


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: „Disco-Fieber“ im Ämterturm
Antwort #14
Zitat
Ich weiß jetzt gar nicht, ob es eine gute Entscheidung war, dass Erich Edegger die Bauzonendichte herabgesenkt hat. 

Meines un-experten erachtens ;)  eigentlich schon weil in den 60 -70er Jahren hat man es schon übertrieben mit der Baudichte finde ich - die heute vereinzelt in bereits dicht verbauten Gebieten stehenden Hochhäuser wären ja ohne Senkung der Baudichte nicht lange einsam geblieben - stell dir vor in der Lazarettgasse/Gürtelturmplatz hätten sie weitere 12-16 geschosse hohe Häuser hingebaut-> Dauerbeschattung für die restlichen Anrainer :( Ich mag meine Hochhäuser freistehend mit viel Grün herum :D
Zitat
Stimmt, wenn die Planer ein bisschen vernünftiger wären. Aber du kannst es in Graz leider eh nicht ändern, da die Umlandgemeinden nichts mit Graz zu tun haben wollen

Das wird sich über kurz oder lang zwangshalber ändern glaube ich...