Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alt-Grottenhof soll Stadt-Oase werden (3178-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Alt-Grottenhof soll Stadt-Oase werden
Grazer Stadtpolitiker trauern dem Musterland nicht nach. Bürgermeister Nagl will Flächen in Alt-Grottenhof als Stadt-Oase festschreiben lassen.

GERALD WINTER

Die Stadt Graz hat das Match verloren, dennoch feiert sie die Niederlage wie einen Sieg. Jahrelang kämpfte die Stadtregierung um die Tennisakademie "Musterland", jetzt ist man froh, dass Leibnitz das Rennen gemacht hat. "Aus sportlicher Sicht tut es zwar weh, aber für die Stadtentwicklung ist die Entscheidung viel Wert", freut sich Bürgermeister Siegfried Nagl.

Das rund 2,2 Hektar große Areal bei der Landwirtschaftlichen Schule Alt-Grottenhof (die Schule hat insgesamt 27 Hektar Ackerland) sollen nun wieder als landwirtschaftliche Nutzfläche ausgewiesen werden. "Die drei Landwirtschaftsschulen in Haidegg, St. Martin und Alt-Grottenhof sind ja Oasen in der Stadt. Das wollen wir ein für allemal außer Streit stellen", betont Nagl. Aus den Flächen sollen eine Art bewirtschaftete Parks entstehen, vor allem vor dem Hintergrund der stark wachsenden Randbezirke wie Straßgang oder Wetzelsdorf.

Damit rennt Nagl bei Grünen und KPÖ offene Türen ein. Hermann Candussi (Grüne): "Stadt und Land wären gut beraten, sich aus den ständigen Spekulationen diverser Seifenblasenfabrikanten herauszuhalten und das Areal für den Bio-Betrieb zu nutzen." Auch KP-Bezirksvorsteher Kurt Luttenberger wünscht sich eine "ökologische Oase"

Schule atmet auf

Die Freude über das Aus fürs Musterland ist nicht zuletzt an der Schule selbst groß. "Wir sind ja ein Biobetrieb, wo eins ins andere greift. Da sind wir wirklich froh, dass wir diese Flächen, die wir momentan mit Gerste bebaut haben, nicht verlieren", atmet der provisorische Schulleiter Erich Kerngast auf.

Quelle: www.kleine.at


Ich hoffe, das ich im richtigen Bezirk gepostet habe.

War ja wohl klar - Sie haben´s versaut, deshalb wollen´s es irgendwie wieder gut machen. Nun, was heißt Stadt-Oase ??? Ist nicht ganz Europa eine Oase?  ;D  :hammer:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Alt-Grottenhof soll Stadt-Oase werden
Antwort #1
Nun es schmerzt dass das Musterland in Leibnitz gelandet ist. Wenn man mit diesem Trainingszentrum Erfolg hat, hätte Graz auch davon profitiert.
Klingt zwar utopisch jetzt Graz mit Florida zu vergleichen aber schliesslich haben die auch Tennistrainingsanlagen mit Weltruf. Und Muster ist sehr bekannt. Aber jetzt wird halt Leibnitz die Lorbeeren in sportlicher Sicht ernten.

Bezüglich der "Stadt-Oase" sind es meineserachtens nur leere Versprechungen, da man früher oder später sicherlich dieses Flecken zupflastert. Eine Stadtoase wäre zwar wünschenswert aber kann mir nicht vorstellen das sie kommt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt-Grottenhof soll Stadt-Oase werden
Antwort #2
Traurige Tatsache. Was da immer schief läuft?  :hammer:

Zitat
Bezüglich der "Stadt-Oase" sind es meineserachtens nur leere Versprechungen, da man früher oder später sicherlich dieses Flecken zupflastert. Eine Stadtoase wäre zwar wünschenswert aber kann mir nicht vorstellen das sie kommt.


Wie bereits gesagt - Für was eine Oase - Würde ich mir eher an der Mur vorstellen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Alt-Grottenhof soll Stadt-Oase werden
Antwort #3
Nun ja einzelne Oasen oder sagen wir so Erholungsorte/ Grünräume wären in jedem Bezirk nicht schlecht.
Es darf aber keinesfalls dann ein Park oder ein Ort werden wo man sich nachts bzw. tagsüber gar nicht hintraut.

  • paulw
Re: Alt-Grottenhof soll Stadt-Oase werden
Antwort #4
Warum eine Stadtoase?? Oase? dort?
Dort ist doch eh alles grün.
Und am Stadtrand ist es auch.

Eine Oase wär es, wenn es in Jakomini/Gries/Lend wäre.
Ich denke, eine Umwidmung dort ist nur bloß eine gute politische Möglichkeit, dieses Gebiet aufs Abstellgleis zu stellen.

Re: Alt-Grottenhof soll Stadt-Oase werden
Antwort #5
Also ich bin dafür das dieses Gebiet als Erholungszone unbebaut bleibt - es gibt mehr als genug freies Flächen in Strassgang und auch noch einige in Wetzelsdorf die man (natürlich mit hoher Bebauungsdichte ;)) für den Wohnbau etc nutzen kann, zugleich muss aber auch das Sachprogramm Grünraum vom STEK 2003 endlich umgesetzt werden denn man muss genauso wie in den Zentralen Stadtbezirken auch in Wetzelsdorf Strassgang etc schauen das es öffentliche Parkanlagen gibt weil auch in den Aussenbezirken leben immer mehr Menschen in Wohnungen - was ja grundsätzlich positiv ist wenn die Rahmenbedingungen stimmen...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt-Grottenhof soll Stadt-Oase werden
Antwort #6
Zitat
Nun ja einzelne Oasen oder sagen wir so Erholungsorte/ Grünräume wären in jedem Bezirk nicht schlecht.


In der Innenstadt fehlt eine Oase.  ;D Ich fordere Tretboote für die Muruferüberquerung!  :hehe:

Zitat
Dort ist doch eh alles grün.
Und am Stadtrand ist es auch.


Eben!

Zitat
Also ich bin dafür das dieses Gebiet als Erholungszone unbebaut bleibt


Wäre auch dafür - es muss ja nicht alles in Graz verbaut werden - Man sollte nach höherem streben.  :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile