Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues Bürogebäude am Grazer Nikolaiplatz (3621-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Neues Bürogebäude am Grazer Nikolaiplatz
Mitten am Nikolaiplatz wird ab 2008 ein neues Bürogebäude errichtet. Die Fassade sorgt dank offener und geschlossener Felder sicher für Aufsehen.


Bei einer Bruttogeschoßfläche von 690 Quadratmetern mag es an andere Grazer Projekte nicht heranreichen, in puncto Aufmerksamkeit wird dies aber allemal gelingen: Dafür sorgt das Bauwerk sowohl mit dem Standort mitten am Nikolaiplatz - dieser Teil ist derzeit ein Parkplatz - als auch ob der ungewöhnlichen Optik.

Bau ab 2008. Bereits ab 2008 soll das Bürogebäude realisiert werden. "Wir werden das Haus errichten und auch betreiben", verrät Markus P. Kovac, Geschäftsführer der "bauwerk.projekt.entwicklung.gmbh". Rund ein Drittel der Büros werde man selbst beziehen, den Rest vermieten. Interessenten gebe es bereits genügend, lacht Kovac.

Vier Geschoße plus Penthouse. Das Bauwerk, das vier Geschoße plus ein Penthouse beherbergt, ist das "Kind" der Grazer Architekturbüros "Atelier Thomas Pucher" und "Bramberger (architects)". "Die Quadratur des Kreises", so Pucher. "Denn das Areal verlangt ein zeichenhaftes Projekt, hin zum Entenplatz aber eine klare Abgrenzung." Das Ergebnis sei eine Fassade "mit geschlossenen und offenen Feldern".

Investion von 1,4 Millionen Euro. Rund 1,4 Millionen Euro werden in das Projekt investiert, das eine Premiere darstellt: Es ging als Sieger aus dem ersten Wettbewerb hervor, der gemäß "Grazer Modell" durchgeführt wurde. Dieses wurde ja auf Betreiben von Stadtrat Gerhard Rüsch samt Architekten- und Wirtschaftskammer realisiert. Die Ziele: Frühe Klarheit für den Bauherrn, Sicherung der Qualität - und schnellere Behördenverfahren. "In diesem Fall tat dies ein Investor freiwillig. Wirklich lobenswert", so Baudirektor Bertram Werle. Übrigens: Die Altstadtkommission (ASVK) begleitete den Wettbewerb "beratend".

MICHAEL SARIA





Fotos: Atelier Thomas Pucher & Bramberger[architects]

Quelle: www.kleine.at


Ist zwar wieder das berüchtigte Klotzerl, hat aber Design - Deshalb gefällt es mir.  :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Neues Bürogebäude am Grazer Nikolaiplatz
Antwort #1
naja das passt überhaupt nicht dorthin.
Vielleicht sollte man es neben der Marienmühle hinstellen und dort ein "neues Viertel" designen.
In letzter Zeit kommt mir vor das in GRaz jedes Projekt genehmigt wird. egal wie komisch das Gebäude ausschaut. Hauptsache es wird gebaut, will Graz sich einen Ruf als "Arichtekturstadt" erbauen?

  • paulw
Re: Neues Bürogebäude am Grazer Nikolaiplatz
Antwort #2
Zitat
naja das passt überhaupt nicht dorthin.

ja, das sehe ich auch so.
gerade dort ist der platz doch in den letzten jahren sehr angenehm offen geworden und wirkt sehr geflegt.
warum nicht am ende des platzes, an der radezkybrücke. diese häßliche werkstatt dort verschandelt eh alles.
oder am schönaugürtel/bereich brücke, oder puntigamerstrasse/bereich brücke, oder bahnhofsgürtel, oder lendplatz, oder oder oder....



Re: Neues Bürogebäude am Grazer Nikolaiplatz
Antwort #3
Mir gefällt das Gebäude und ich finde es passt gut dort hin weil es weder 0815 Architektur oder überdimensioniert ist (bin zwar Hochhausfan, aber nicht im Altstadtbereich...)ausserdem wird es einen interessanten Kontrast zum nordwestlich davon gelegenen Jugendstilgebäude Nikolaiplatz 3 darstellen (Gebäude Nikolaiplatz 3 ist aus dem Jahr 1923 und im Stil der Wiener Werkstätten Tradition errichtet).
Ich finde es toll wenn aussergewöhnliche Gebäude errichtet werden und nicht Gebäude wie man sie in jeder anderen mittelgrossen bis grossen Europäischen Stadt auch finden kann...
Das Gebäude von Zaha Hadid das die Baulücke des leider demolierten Kommodhauses füllen wird ist ein weiteres Beispiel für nicht Allerweltsarchitektur...
Ich bin für weniger Wellblech Schuhschachteln und für mehr Gebäude auf denen die Handschrift der/des Architekt/in erkennbar ist... 

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues Bürogebäude am Grazer Nikolaiplatz
Antwort #4
Jetzt ist mir klar geworden, wo der Standort ist - Tja, da kann ich mich bei euch anschließen, denn dieses Platzerl ist wirklich gepflegt. Und das noch im Bezirk Gries.  :o Gibt sonst keine schönere Gegend in diesem Bezirk.

Zitat
Vielleicht sollte man es neben der Marienmühle hinstellen und dort ein "neues Viertel" designen.


Ob dort noch Platz vorhanden ist?

Zitat
In letzter Zeit kommt mir vor das in GRaz jedes Projekt genehmigt wird. egal wie komisch das Gebäude ausschaut. Hauptsache es wird gebaut, will Graz sich einen Ruf als "Arichtekturstadt" erbauen?


Ja, scheint wirklich so - Bei Wolkenkratzern ist es mir egal.  ;D

Zitat
Ich finde es toll wenn aussergewöhnliche Gebäude errichtet werden und nicht Gebäude wie man sie in jeder anderen mittelgrossen bis grossen Europäischen Stadt auch finden kann...
Das Gebäude von Zaha Hadid das die Baulücke des leider demolierten Kommodhauses füllen wird ist ein weiteres Beispiel für nicht Allerweltsarchitektur...
Ich bin für weniger Wellblech Schuhschachteln und für mehr Gebäude auf denen die Handschrift der/des Architekt/in erkennbar ist...
 

Zustimmung!  :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Neues Bürogebäude am Grazer Nikolaiplatz
Antwort #5
solange die gebäude dem baurecht entsprechen, müssen sie genehmigt werden.

  • paulw
Re: Neues Bürogebäude am Grazer Nikolaiplatz
Antwort #6
Zitat
Das Gebäude von Zaha Hadid das die Baulücke des leider demolierten Kommodhauses füllen wird ist ein weiteres Beispiel für nicht Allerweltsarchitektur...
Ich bin für weniger Wellblech Schuhschachteln und für mehr Gebäude auf denen die Handschrift der/des Architekt/in erkennbar ist... 

das sehe ich auch so.


Zitat
Mir gefällt das Gebäude und ich finde es passt gut dort hin weil es weder 0815 Architektur oder überdimensioniert ist

mir gefällts eigentlich auch sehr gut - eine schöne schuhschachtel mal.
aber findest du nicht, daß es andere plätze notwendiger hätten als gerade der nikolaiplatz?
was spricht dafür, es gerade dort zu bauen?

  • kayjay
Re: Neues Bürogebäude am Grazer Nikolaiplatz
Antwort #7


was spricht dafür, es gerade dort zu bauen?



der investor?

  • paulw
Re: Neues Bürogebäude am Grazer Nikolaiplatz
Antwort #8
Zitat
der investor?

ach ja, danke für diese information.

was spricht deiner Meinung nach dafür, es gerade dort zu bauen?

Re: Neues Bürogebäude am Grazer Nikolaiplatz
Antwort #9
Mir Persönlich wäre es lieber gewesen der dortige Parkplatz wird zur Grünanlagenerweiterung des Platzes benutzt... aber wenigstens ist ein interresantes Gebäude und keine Wellblechschuhschachtel wie der City "Tower" 8)