Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Merangasse 55 (ehem. Park Sauna) (11085-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Merangasse 55 (ehem. Park Sauna)
Antwort #15


Es geht meist um die Erhaltung von historischen Gebäuden und nicht von Schuhschachteln...


In 100 Jahren ist auch das was heute gebaut wird historische Bausubstanz!

  • Torx
Re: Merangasse 55 (ehem. Park Sauna)
Antwort #16
@just4fun
Nur dass für Dich halt jedes alte Haus prinzipiell nur "irgendein" Haus ist.
...und jeder naturbelassene Grünwuchs ist ein Schandfleck, eine Gstätten, die man verbauen muss.

Gerade bei dem schon viel zu unkontrolliert verbauten Schlurf Plüddemanngasse/Merangasse ist ein bissl Wald dazwischen nicht schlecht, aber mit allen drei Bauprojekten (Morellenfeldgasse 44, Parksauna und Hallerschloßstraße) bleibt dazwischen nicht mehr viel grün übrig. Damals haben auch die Leute ihre Häuser noch selbst verbaut, oder Stadtplaner ein Viertel verbaut - aber man hat es nicht Investoren die an kurzfristigem Gewinn interessiert sind überlassen die Stadt zu "entwickeln".

Zitat

In 100 Jahren ist auch das was heute gebaut wird historische Bausubstanz!

Wenn's noch steht. Aber beim Neubau in der Petersgasse steht schon was von der Hülle weg, beim Krone-Center hat ein LKW offenbar das rote Blech verbogen, und wie einige Sachen die man 2003 als Prestigeobjekte hingestellt hat 9 Jahre später ausschauen ist auch erschreckend. Im Vergleich zu alten Häusern kann man das nicht mit etwas Mörtel und Farbe beheben sondern muss irgendwo Spezialanfertigungen machen lassen, oder man entfernt die Hülle gleich ganz, wie es Ecke Moserhofgasse/Münzgrabenstraße passiert ist. Sieht man sich den Südtirolerplatz 16 an, so ist das was man dort in den 60er-Jahren toll gefunden hat eher Schandfleck als historisch. Sieht man sich eine Stadt wie Turku an, wo sie den ganzen Hauptplatz so verbaut haben weil da nur "irgendwelche" Häuser gestanden sind, dann weiß man warum man kein Bild zu einer finnischen Stadt im Kopf hat, und warum die Finnen von "Turku-Disease" sprechen...

  • kroko
Re: Merangasse 55 (ehem. Park Sauna)
Antwort #17
Es ist zwar jedes Haus irgendwann "historische Bausubstanz", aber das heißt nicht dass man aus einem Gründerzeitviertel ein besonders qualitätsvolles, besonders prägendes Gebäude einfach rausbaggern und durch einen 0815-Standardbau ersetzen darf. Wie der Denkmalschutz schon lange erkannt hat, ist jedes Gebäude im Kontext seiner Umgebung zu sehen. Und in einer Gründerzeit-Straße ist ein Gründerzeit-Gebäude nun mal wichtig, weil sonst die ganze Straße kaputt ist. Mir wird jedenfalls ganz schlecht wenn ich den ignoranten Umgang mit historischer Bausubstanz in Graz sehe. Und wenn ich sehe, welcher Dreck dann als Ersatz genehmigt wird (siehe Kommod).

Re: Merangasse 55 (ehem. Park Sauna)
Antwort #18
Bin gestern an der ehemaligen serbischen Botschaft vorbeigekommen. Da gehts ja auch fleißig bergab.

https://maps.google.at/maps?q=47.071908,15.456439&num=1&t=h&z=21

wem gehört das Gebäude?

Re: Merangasse 55 (ehem. Park Sauna)
Antwort #19
Das müsste Merangasse 55 sein, oder?
Dazu gibts diesen Thread:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7073.15

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Merangasse 55 (ehem. Park Sauna)
Antwort #20
Hab die Beiträge zusammengeführt. - Danke!
Liebe Grüße
Martin

Re: Merangasse 55 (ehem. Park Sauna)
Antwort #21

Bin gestern an der ehemaligen serbischen Botschaft vorbeigekommen. Da gehts ja auch fleißig bergab.

https://maps.google.at/maps?q=47.071908,15.456439&num=1&t=h&z=21

wem gehört das Gebäude?

Bin dort schon lange nicht vorbeigekommen, wird dieser erhaltenswerte Altbau gerade demoliert?  :boese:

  • Torx
Re: Merangasse 55 (ehem. Park Sauna)
Antwort #22
Am Freitag hat sich noch nichts getan, ausser dass das Baumwerk rundherum irgendwie einen traurigen Eindruck macht.

Das gebäude selbst könnte aufgestockt werden und verliert dabei dann seine charakteristische Form. Überhaupt ist die Verdichtung an dieser Stelle die wenigstens eine kleine Grünoase im verkehrsbelasteten Gebiet darstellt ein Griff ins Klo...  >:(

Re: Merangasse 55 (ehem. Park Sauna)
Antwort #23
nix demoliert. baut halt ab.

  • swbxxx
Re: Merangasse 55 (ehem. Park Sauna)
Antwort #24

Bin gestern an der ehemaligen serbischen Botschaft vorbeigekommen. Da gehts ja auch fleißig bergab.


Honorarkonsulat, bitte!

Re: Merangasse 55 (ehem. Park Sauna)
Antwort #25
Geplanter Baubeginn für die Neubauwohnungen ist im Frühjahr - diese Altbauvilla scheint aber der Nachwelt erhalten zu bleiben :one: der Garten ist dagegen so gut wie weg...

Altbau der scheinbar bestehen bleibt: http://www.grazerbe.at/images/d/df/Merag055.jpg

Hier wird gebaut: http://www.grazerbe.at/images/thumb/a/ac/Merangasse_55%2C_Stra%C3%9Fenfront.JPG/800px-Merangasse_55%2C_Stra%C3%9Fenfront.JPG

Neubau, Altbau in rot: http://www.grazerbe.at/images/thumb/a/a8/Merangasse_55%2C_bewo.jpg/783px-Merangasse_55%2C_bewo.jpg

Hofseitig, Altbau in rot: http://www.bewo.at/wp-content/uploads/2016/01/111025_Merang_Rendering-Hof_small.jpg

  • kroko
Re: Merangasse 55 (ehem. Park Sauna)
Antwort #26
Ähm - wird der Altbau wirklich so rot, oder ist das nur um ihn auf der Grafik identifizieren zu können?  :-\

Re: Merangasse 55 (ehem. Park Sauna)
Antwort #27

Ähm - wird der Altbau wirklich so rot, oder ist das nur um ihn auf der Grafik identifizieren zu können?  :-\

Zur ,,Identifikation" würde ich sagen (und hoffen  :pfeifend:)

  • Torx
Re: Merangasse 55 (ehem. Park Sauna)
Antwort #28
Da bin ich irgendwie sehr skeptisch. Generell hält sich ja der Neubau an die Höhe der anderen Häuserzeile und lässt auch den Altbau bestehen.
Aber gerade der Merangasse schadet es nicht, etwas grün zu haben.
Jetzt kommt also an dieser Stelle der Baumbestand weg, am Eck zur Hallerschloßstraße hat man ja schon einen Bau hingesetzt und um die Villa in der Merangasse 77 wird ja auch noch verbaut.