Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schwarzfahrer-Werkzeug Nach Wien gibt es auch in Graz die "Schwarzkappler-App"  (2209-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Schwarzfahrer-Werkzeug Nach Wien gibt es auch in Graz die "Schwarzkappler-App"
Schwarzfahrer-Werkzeug

Nach Wien gibt es auch in Graz die "Schwarzkappler-App" für Smartphones. Die Graz-Linien überlegen nun, ihre Kontrollen zu verstärken.

Ob Haltestelle, Fahrtrichtung, Uhrzeit, Anzahl oder Geschlecht der Kontrollore: Die "Schwarzkappler-App" meldet es aufs Smartphone. Selbst das Ticket für den Ernstfall lässt sich damit prompt kaufen. Wohl deshalb hat sich die Software von Maximilian Nimmervoll und Lorenz Edtmayer (Tailored Media) seit dem Start (Herbst 2011) in Wien bereits mehr als 5000 Mal verkauft. Nun wurde das Angebot um das Netz der Graz-Linien erweitert. Die aktuellen Warnungen vor Kontrollen stammen von den Benutzern selbst. In Graz werden übrigens rund 750.000 Fahrgäste jährlich überprüft.

"Wir kennen die App und werden die Auswirkungen auf Graz genau beobachten", betont Holding-Konzernsprecher Gerald Pichler. Man könne sich auch eine Intensivierung der Kontrollen vorstellen. Andererseits könnte ein derartiges "Warnsystem ein Anreiz sein, Tickets zu kaufen".

Nimmervoll und Edtmayer sehen es ähnlich. Keinesfalls wolle man die User zum Schwarzfahren animieren. "Man sieht ja, wie viel kontrolliert wird", raten sie, sich regulär einen Fahrschein zu kaufen. Wer es nicht getan hat: Auf der "Schwarzkappler-App" lassen sich die Warnungen auch auf seine ganz persönliche Hausstrecke abstimmen.

Die App ist freilich nicht das erste Grazer Schwarzfahrer-Werkzeug: So sind auf schwarzkappler.info regelmäßig Hinweise auf Ticketkontrollen nachzulesen und via Twitter und Facebook bequem zu beziehen. Das wissen aber auch die Kontrollore. 16 sind täglich auf den Grazer Bus- und Tramlinien im Einsatz.
THOMAS ROSSACHER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3164178/schwarzfahrer-werkzeug.story
Liebe Grüße
Martin