Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "City Living" Friedhofgasse/Eggenberger Gürtel (6332-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
"City Living" Friedhofgasse/Eggenberger Gürtel
Die Gebäude an der Ecke Friedhofgasse/Eggenberger Gürtel des Steinmetzbetriebes (Naturstein, jetzt auf der anderen Seite der Bahn dirket beim Friedhof ansässig) sind in den letzten Tagen abgerissen worden. Dort soll das Bauprojekt "City Living" kommen. Infos sind derzeit noch etwas spärlich: http://www.roomsplus.at/.

Im Google-Luftbild ist noch der ursprüngliche Betrieb zu sehen: https://maps.google.at/maps?q=friedhofgasse&hl=de&ll=47.067742,15.419721&spn=0.000921,0.001249&sll=47.635784,13.590088&sspn=5.278368,10.228271&t=h&hnear=Friedhofgasse,+Gries+8020+Graz,+Steiermark&deg=180&z=20.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: "City Living" Friedhofgasse/Eggenberger Gürtel
Antwort #1
Hm, was soll das denn werden? Wer würde dort wohnen wollen? Ist eher was für Hardcore-Masochisten.  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: "City Living" Friedhofgasse/Eggenberger Gürtel
Antwort #2

Hm, was soll das denn werden? Wer würde dort wohnen wollen? Ist eher was für Hardcore-Masochisten.  >:D


Naja, es gibt halt eine große Wohnraumnachfrage - in der Umgebung wohnen ja auch Leute und man kann es sich (leider) manchmal nicht aussuchen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: "City Living" Friedhofgasse/Eggenberger Gürtel
Antwort #3

Hm, was soll das denn werden? Wer würde dort wohnen wollen? Ist eher was für Hardcore-Masochisten.  >:D


Naja, den Lärm kriegt man mit einer Orientierung zum Innenhof - wie das auf dem Rendering aussieht - recht gut in den Griff. Bleibt halt noch der Dreck :-/

  • Stipe
Re: "City Living" Friedhofgasse/Eggenberger Gürtel
Antwort #4
Bitte wem fällt "City Living" in der Friedhofsgasse ein?  :lol:

Re: "City Living" Friedhofgasse/Eggenberger Gürtel
Antwort #5
Na ja, Hauptsache mit dem abgedroschenen Wort "City" (green city, smart city, solar city usw.) ex c i t é  ex c i v i t a s [=Gesamtheit der Bürger, Bürgerschaft >> Gemeinde, Stadt, Staat] kann sich wieder mal jemand vor Ungebildeten profilieren...
Uiiii! In der Provinz-City Graz können sogar ein paar Leute Englisch!  :-[

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: "City Living" Friedhofgasse/Eggenberger Gürtel
Antwort #6
Verkaufsargument ist sicher: ,,Traumhafter Ausblick auf die Reininghausgründe". Über Friedhof wird natürlich nicht gesagt ...

Zitat
Naja, den Lärm kriegt man mit einer Orientierung zum Innenhof - wie das auf dem Rendering aussieht - recht gut in den Griff.


Dafür öffnet sich der Innenhof zu Eisenbahn und Stahlwerk. Das ist allenfalls für ein paar stahlharte ferrophile Pufferküsser kein Problem.  :frech:

Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Torx
Re: "City Living" Friedhofgasse/Eggenberger Gürtel
Antwort #7
Irgendwie wärs schon nicht schlecht wenn in der Stadt der ein oder andere Betrieb erhalten bleibt. Sonst kann man zwar in der Stadt wohnen, muss aber für diverses an den Stadtrand fahren. Ist ja jetzt bei Baumärkten und Tierhandlungen schon so (Zoo Muser war ja mal am Lendplatz), und wenn man noch alle sonstigen Firmen rausdrängt und nur mehr Wohnungen und Büros in der Stadt bleiben weil das halt mehr Geld bringt, dann kann es das ja auch nicht so ganz sein, oder?

Re: "City Living" Friedhofgasse/Eggenberger Gürtel
Antwort #8
Schade das es wieder einen Betrieb weniger im innerstaedischen Bereich gibt  :(
Positiv ist anzumerken das auch am Eggenbergerguertel gebaut wird - 30 Jahre lang ist dort ja nichts groesseres abseits der Kreuzung Annenstrasse gebaut worde  :one:
Brachflaechen geben Auswaertigen ein sehr schlechtes Bild der Stadt  :P  
Die Wohnungen sind alle in den sonnigen Innenhof gerichtet - Verkehrslaerm und Dreck werden sich daher in Grenzen halten (Habe selber sehr nahe beim Eggenbergerguertel gewohnt)

Re: "City Living" Friedhofgasse/Eggenberger Gürtel
Antwort #9

Irgendwie wärs schon nicht schlecht wenn in der Stadt der ein oder andere Betrieb erhalten bleibt.



Schade das es wieder einen Betrieb weniger im innerstaedischen Bereich gibt  :(


Der Betrieb ist eh in der Stadt geblieben und befindet sich auch noch immer in der Friedhofgasse, nur jetzt ein kleines Stückerl weiter westlich, direkt beim Steinfeldfriedhof (http://www.grabstein-graz.at/).

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: "City Living" Friedhofgasse/Eggenberger Gürtel
Antwort #10
Zitat
Der Betrieb ist eh in der Stadt geblieben und befindet sich auch noch immer in der Friedhofgasse, nur jetzt ein kleines Stückerl weiter westlich, direkt beim Steinfeldfriedhof (http://www.grabstein-graz.at/).

Danke! habe gerade gesehen das das du das eh im ersten post geschrieben hast  :-[ - wer postings genau anschaut ist klar im Vorteil  ;D

Re: "City Living" Friedhofgasse/Eggenberger Gürtel
Antwort #11

Zitat
Naja, den Lärm kriegt man mit einer Orientierung zum Innenhof - wie das auf dem Rendering aussieht - recht gut in den Griff.


Dafür öffnet sich der Innenhof zu Eisenbahn und Stahlwerk. Das ist allenfalls für ein paar stahlharte ferrophile Pufferküsser kein Problem.  :frech:


Sieht man auf dem Mini-Bild nicht. Vielleicht ist der Hof ja hinten auch zu - entweder durch einen weiteren Gebäudeteil oder mit einer Glaswand (vgl. die Gemeindebauten am Wiener Margarethengürtel)

Re: "City Living" Friedhofgasse/Eggenberger Gürtel
Antwort #12

... ein paar stahlharte ferrophile Pufferküsser kein Problem.


:lol:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.