Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kreuzung Plueddemanngasse / Waltendorfer Hpt. Str. (5662-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Kreuzung Plueddemanngasse / Waltendorfer Hpt. Str.
Diese Kreuzung wird positiv urbaner (wenn die Baeume auf den Renderings auch "in echt" dort sein werden)  :one:

Wohnprojekt Plueddemangasse 56 (bereits in Bau)

Neues Projekt Waltendorfer Hpt Str. 2:
http://www.ventagroup.com/de/projekte-living/verkauf/waltendorf-plueddemanngasse/

Das grausliche graue Eckhaus aus den 60er Jahren koennte man auch mal sanieren  :pfeifend: 

Re: Kreuzung Plueddemanngasse / Waltendorfer Hpt. Str.
Antwort #1

Diese Kreuzung wird positiv urbaner (wenn die Baeume auf den Renderings auch "in echt" dort sein werden)  :one:

Wohnprojekt Plueddemangasse 56 (bereits in Bau)

Neues Projekt Waltendorfer Hpt Str. 2:
http://www.ventagroup.com/de/projekte-living/verkauf/waltendorf-plueddemanngasse/

Das heißt, das kommt dort hin, wo das Haus steht, in dem sich jahrelang eine Feuerlöscherverkaufsstelle befand? Eingezwängt zwischen Riegelgasse und Waltendorfer Hauptstraße? Der Hausnummer nach müßte es so sein. Das wird auch wieder ein Hendlstall, der da hingebaut wird....  :hehe:



Das grausliche graue Eckhaus aus den 60er Jahren koennte man auch mal sanieren  :pfeifend:  

Diese urbane Scheußlichkeit verdient einen Abriß - und ein Stückerl Grünfläche an dieser Stelle wär' gut. Aber das ist in Graz net möglich, da wartet schon die Baumafia auf das nächste Abbruchhaus...  :hammer: :boese:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Kreuzung Plueddemanngasse / Waltendorfer Hpt. Str.
Antwort #2
Zitat
Das heißt, das kommt dort hin, wo das Haus steht, in dem sich jahrelang eine Feuerlöscherverkaufsstelle befand? Eingezwängt zwischen Riegelgasse und Waltendorfer Hauptstraße? Der Hausnummer nach müßte es so sein. Das wird auch wieder ein Hendlstall, der da hingebaut wird....  

Nein - ich glaube es ist das grossteils unbebaute Grundstueck gegenueber wo am Eck zur Plueddemanngasse ein kleines schirches Haus aus den 50er/60er  ???  Jahren steht...  
Zitat
Diese urbane Scheußlichkeit verdient einen Abriß - und ein Stückerl Grünfläche an dieser Stelle wär' gut. Aber das ist in Graz net möglich, da wartet schon die Baumafia auf das nächste Abbruchhaus...  

Ja ist keine Augenweide - Graz braucht eindeutig mehr oeffentliche Gruenflaechen - es raecht sich halt das man in den letzten 30 Jahren Graz planlos mit niedrigen, dichtstehenden Wohnhaeusern zubetoniert hat...
Graz braucht staedtebaulich eines/oder Mischung  aus  folgenden Bebauungsarten um Platz fuer ausreichend Gruenflaechen UND genuegend Wohnraum zu haben:
1) Moderne Versionen des Berlinerrings - der Berlinerring ist zwar architektonisch keine Augenweide aber staedtebaulich eine tolle Sache -> weil viele Wohnungen gepaart mit viel Gruen  :bier:
2) Eine gescheite Blockrandbebauung (mindestens 5 Geschosse plus ordentlicher gruener Innenhof) waere staedtebaulich eine alternative zu Hochhaeussern   :rock:  

  • tyr
Re: Kreuzung Plueddemanngasse / Waltendorfer Hpt. Str.
Antwort #3
Nein - ich glaube es ist das grossteils unbebaute Grundstueck gegenueber wo am Eck zur Plueddemanngasse ein kleines schirches Haus aus den 50er/60er  ???  Jahren steht... 


Meinst du den Energie-Steiermark Umsetzer? Hier jedenfalls ein schnelles Foto vom Status Quo des Grundstücks:

Re: Kreuzung Plueddemanngasse / Waltendorfer Hpt. Str.
Antwort #4
Nein, meine das Gebaeude dahinter (mit dem Werbebanner vom Projekt) - der Abruch von diesem Bau ist kein Verlust fuers Stadtbild  ;D

  • tyr
Re: Kreuzung Plueddemanngasse / Waltendorfer Hpt. Str.
Antwort #5
OK, das ist aber genau das Gebäude, in dem bis vor ca. 1 Jahr oder so das Feuerlöscher-Geschäft war.

Jedenfalls auch interessant, wieso das neue Gebäude anscheinend die Adresse Waltendorfer Hauptstraße 2 bekommt und nicht eine der beiden existierenden Adressen (Plüddemanngasse 53 bzw. Riegelgasse 1) verwendet werden.

Re: Kreuzung Plueddemanngasse / Waltendorfer Hpt. Str.
Antwort #6
Im Juni 2012 stand das Gebäude schon leer. Kurz vorher hat man noch neue Fenster eingesetzt.

  • Ch. Wagner
Re: Kreuzung Plueddemanngasse / Waltendorfer Hpt. Str.
Antwort #7

OK, das ist aber genau das Gebäude, in dem bis vor ca. 1 Jahr oder so das Feuerlöscher-Geschäft war.


Das war die Fa. Pyrus und die ist in die Waltendorfer Hauptstraße 5 gesiedelt.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Kreuzung Plueddemanngasse / Waltendorfer Hpt. Str.
Antwort #8
Zitat
OK, das ist aber genau das Gebäude, in dem bis vor ca. 1 Jahr oder so das Feuerlöscher-Geschäft war.

Ja mein Fehler - habe die Riegelgasse noerdlich davon in (offenbar schlechter ;D) Errinnerung
Vielleicht sollte ich in Zukunft einen Stadtplan zu rate ziehen bevor ich was schreibe  :pfeifend:

Re: Kreuzung Plueddemanngasse / Waltendorfer Hpt. Str.
Antwort #9

Im Juni 2012 stand das Gebäude schon leer. Kurz vorher hat man noch neue Fenster eingesetzt.
Ist fast so wie bei der ÖBB Infra.  ;D
Zuerst Streckensanierung, dann Einstellung  :frech: :P :P  :bier: :-X
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

  • Torx
Re: Kreuzung Plueddemanngasse / Waltendorfer Hpt. Str.
Antwort #10

Ja ist keine Augenweide - Graz braucht eindeutig mehr oeffentliche Gruenflaechen - es raecht sich halt das man in den letzten 30 Jahren Graz planlos mit niedrigen, dichtstehenden Wohnhaeusern zubetoniert hat...


In erster Linie rächt sich hier, dass der Gemeinderat regelmäßig Flächen umgewidmet hat ohne auf die Grünflächen zu achten. Und jetzt will die ÖVP den Wasserpreis erhöhen um wieder Grünflächen zurückzukaufen weil man im Gemeinderat geschlafen hat. Da frage ich mich nur: Wird das jetzt zu Baulandpreisen zurückgekauft?

Zitat
1) Moderne Versionen des Berlinerrings

Auch eine moderne Version des Ost-Berliner-Rings wird in 20 Jahren grauslich sein.

Zitat

2) Eine gescheite Blockrandbebauung (mindestens 5 Geschosse plus ordentlicher gruener Innenhof) waere staedtebaulich eine alternative zu Hochhaeussern   :rock:  

Das würde mir wesentlich besser gefallen als ein neuer Berliner Ring.


Im Juni 2012 stand das Gebäude schon leer. Kurz vorher hat man noch neue Fenster eingesetzt.


Das ist übrigens ein Klassiker. Kann mir hier jemand erklären wieso es üblich ist einem Haus neue Fenster einzusetzen bevor es abgerissen wird? Das ist schon seit Anfang der 90er-Jahre so und muss doch irgendeinen Grund haben.

Re: Kreuzung Plueddemanngasse / Waltendorfer Hpt. Str.
Antwort #11

Das ist übrigens ein Klassiker. Kann mir hier jemand erklären wieso es üblich ist einem Haus neue Fenster einzusetzen bevor es abgerissen wird? Das ist schon seit Anfang der 90er-Jahre so und muss doch irgendeinen Grund haben.


Kann mir nur erklären, dass möglicherweise gewisse Leute noch schnell etwas Geld machen wollen ?
Ist auf jedenfall sehr seltsam.
Gruss B

Edith: Jetzt habe ich glaube endlich begriffen wie das zitieren funktioniert...
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • Ch. Wagner
Re: Kreuzung Plueddemanngasse / Waltendorfer Hpt. Str.
Antwort #12
Wie gegenüber tut sich auch hier überhaupt nichts. Da gibt's wohl auch zu wenig Interessenten

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Kreuzung Plueddemanngasse / Waltendorfer Hpt. Str.
Antwort #13
Zitat
Wie gegenüber tut sich auch hier überhaupt nichts. Da gibt's wohl auch zu wenig Interessenten

Wird beides gebaut - der ungebremste Zuzug nach Graz wird dafür Sorgen und weil wir in Österreich sind und nicht in China dauert sowas halt länger  ;D