Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastfotos für Videoüberwachung erbeten (4896-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Fahrgastfotos für Videoüberwachung erbeten
Fahrgastfotos für Videoüberwachung erbeten

Auf den ersten Blick ist es ein unscheinbarer DIN-A-5-Zettel - beim genauen Durchlesen aber dürfte so mancher Grazer große Augen gemacht haben.
Ab 2010 sollen auch Grazer Bims mit Überwachungskameras ausgestattet werden

Foto © APAAb 2010 sollen auch Grazer Bims mit Überwachungskameras ausgestattet werden

Denn in jenem Schreiben, das Mittwochabend bei unzähligen Pkws in der Innenstadt angebracht wurde, bitten vermeintlich die Grazer Verkehrsbetriebe (GVB) um eine etwas andere Form der Mithilfe.

Ab 2010 werde es ja in den neuen Bims Videokameras geben, heißt es darin. "Die Aufklärung von Straftaten mittels Kameras wird nur dann gelingen, wenn von einer zumindest großen Anzahl von Fahrgästen Fotos zum Datenabgleich vorliegen." Daher würde man um die Übermittlung von Passfotos bitten, um "Sie als Täter auszuschließen". Als Dankeschön würde man jedem Fahrgast eine Monatskarte schenken.

Der Haken: Das auf dem Schreiben abgedruckte Logo ist echt, auch die Sache mit 2010 stimmt - ganz im Gegensatz zum Absender. "Das Schreiben ist natürlich nicht von uns. Das ist eine Fälschung und eine Sauerei!", ärgert sich GVB-Direktor Antony Scholz. Wer dahinter steckt, ist noch unklar.

Wie sich herausstellte, existiert auch die am Zettel angegebene Telefonnummer: "Ja, bei uns haben deshalb schon einige angerufen", hieß es bei der GVB-Vermittlung. . .
M. SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2087323/faelscher-gaben-bei-gvb-brief-gas.story


Wem fällt bitte so ein Blödsinn ein?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastfotos für Videoüberwachung erbeten
Antwort #1
Mir könnte sowas einfallen - etwas ähnliches sind ja auch die Aufkleber in der Wiener U-Bahn zur Überwachung etc.

In 10 Jahren sind dann aber eh alle über Führerschein- und Passfotos in einer Datenbank und da kann man dann abgleichen - wenn es so weitergeht wie die letzten Jahre  ::)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastfotos für Videoüberwachung erbeten
Antwort #2
Es ist schon richtig, dass es traurig ist, wie weit wir gekommen sind. aber was mich ärgert ist die Tatsache, dass hier die GVB bzw. die GVB-Vermittlung den schwarzen Peter haben - eben aufgrund der Aktion an sich bzw. auch aufgrund der Telefonnummer.

Die Entscheidung FÜR die Videoüberwachung wurde auf einer ganz anderen Ebene (Gemeinderat) beschlossen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Fahrgastfotos für Videoüberwachung erbeten
Antwort #3
Eine köstliche Idee!
Ich glaube doch nicht, daß die GVB Vermittlung sonst übermäßig viel zu tun hat, und dies eher eine nette Abwechslung von nörgelnden Fahrgästen ist. Und die Tel.Nr. ist ja wohl nicht geheim.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Fahrgastfotos für Videoüberwachung erbeten
Antwort #4
Wie es aussieht, gibts in Graz viele Gegner der Videoüberwachung.

In IBK nahmen dass alle so hin. Und im Gegensatz zur "bösen" Videoüberwachung bekommt ihr ja schließlich neue Fahrzeuge.


  • Ch. Wagner
Re: Fahrgastfotos für Videoüberwachung erbeten
Antwort #5
Wie du siehst, Düwag-Ibk, redet niemand mehr in Graz davon. Nach 4 Wochen bist du der Erste. Bravo!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Fahrgastfotos für Videoüberwachung erbeten
Antwort #6

Die Entscheidung FÜR die Videoüberwachung wurde auf einer ganz anderen Ebene (Gemeinderat) beschlossen.


Wer behauptet das?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastfotos für Videoüberwachung erbeten
Antwort #7
Laut diesem Bericht waren es die Regierungspartner von schwarz / grün im Kontrollgremium der GVB!

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastfotos für Videoüberwachung erbeten
Antwort #8

Laut diesem Bericht waren es die Regierungspartner von schwarz / grün im Kontrollgremium der GVB!


Aber das ist doch nicht der Gemeinderat. Klar ist das Kontrollgremium politisch besetzt, aber das Geld kommt doch von den Stasdtwerken, also kann das nur der Stadtwerke-Vorstand sein, der das Geld freigibt. Sollte das Geld von der Stadt kommen (was auch möglich wäre), müsste es einen entsprechende Stadtsenats- oder Gemeinderatsbeschlussgeben etc. etc. etc.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastfotos für Videoüberwachung erbeten
Antwort #9
OK  ;) - Nichtsdestotrotz war es eine politische Entscheidung....

GLG
G111

Liebe Grüße
Martin