Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Postfuchs lebt.... (6107-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Der Postfuchs lebt....
Die Älteren unter uns werden sich sicher noch an den Postfuchs, das Maskottchen der damaligen Post- und Telegraphenverwaltung, erinnern.

Ganz ist dieses Tierchen doch noch nicht verschwunden, hier der aktuelle(!) Aushangfahrplan einer Osttiroler Skibuslinie (leider nur Handy-Pics)  :D


Re: Der Postfuchs lebt....
Antwort #1
Das ist ja legendär!  :one:
Und nach dem Steyr- Bus im Hintergrund zu urteilen,
stammt die Graphik ja nicht aus den 50er Jahren, wie ich beim ersten Hinschauen vermutet hätte,
sondern wohl aus den 80ern.

LG Rainer

Re: Der Postfuchs lebt....
Antwort #2
Zitat
Ganz ist dieses Tierchen doch noch nicht verschwunden, hier der aktuelle(!) Aushangfahrplan einer Osttiroler Skibuslinie (leider nur Handy-Pics)  Cheesy


Diese Aushänge mit dem Postfuchs habe ich früher oft gesehen, thx für die interessanten Bilder.  :)
LG TW 581

Re: Der Postfuchs lebt....
Antwort #3

Und nach dem Steyr- Bus im Hintergrund zu urteilen,
stammt die Graphik ja nicht aus den 50er Jahren, wie ich beim ersten Hinschauen vermutet hätte,
sondern wohl aus den 80ern.

Ja, man beachte auch die Retuschen am Bus selber - offenbar musste da das Posthorn entfernt werden. ;)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der Postfuchs lebt....
Antwort #4

Und nach dem Steyr- Bus im Hintergrund zu urteilen,
stammt die Graphik ja nicht aus den 50er Jahren, wie ich beim ersten Hinschauen vermutet hätte,
sondern wohl aus den 80ern.


50er eher nicht. Soweit ich mich erinnere, wurde der Postfuchs erst mit der Einführung der Postleitzahlen 1966 verwendet. (Ohne Gewähr!)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Der Postfuchs lebt....
Antwort #5

Soweit ich mich erinnere, wurde der Postfuchs erst mit der Einführung der Postleitzahlen 1966 verwendet. (Ohne Gewähr!)

Ja, an das Postleitzahlenverzeichnis 1966 mit dem Postfuchs am Titelblatt kann ich mich auch noch erinnern.  :D
Soweit ich mich erinnern kann, hat er beim Jubiläum "75 Jahre Postbus" 1982 aber keine Rolle mehr gespielt.

Eine Internetrecherche zu dem Thema war übrigens nicht sehr erfolgreich.  :-\

  • 200er
Re: Der Postfuchs lebt....
Antwort #6
Außer in den 60er-Jahren gab es zumindest 1985 ein weiteres Postleitzahlenverzeichnis mit dem Postfuchs - hier sind die Covers von beiden.

lg 200er