Im Trassenbereich der Koralmbahn zwischen der Gleinzerstraße und der
Zeierlingerstraße sind die erforderlichen Rodungsarbeiten zwischenzeitlich
erfolgt. Mit dem eigentlichen Baubeginn ist noch heuer zu rechnen. Die
Infoplattform Koralmbahn ist Anfang Dezember erstmals zusammengetreten.
Ziel dieser Besprechungen mit den Vertretern der ÖBB ist es, eine für die
Anrainer verträgliche Art und Weise der Bauabläufe zu abzustimmen. Bei der
ersten Zusammenkunft wurden die Form und das Ausmaß der begleitenden
Lärm- und Staubmessungen geklärt, damit eventuelle Grenzwertüberschreitungen
festgestellt werden können. Neben den ÖBB-Fachleuten
besteht die Infoplattform mit Bgm. Bernd Hermann und Amtsleiter Josef
Sailer aus Vertretern der Marktgemeinde. Seitens der betroffenen Anrainer
nimmt die Interessengemeinschaft Harterwald Gleinz Zeierling-Süd mit
Obmann Andreas Vondrak, Ing. Harald Psonder und Martin Theussl teil.
Quelle:
http://www.koralmtunnel.at/pdf/2008_12baubeginn.pdf
Baubeginn für Koralmtunnel in der SteiermarkDie seit Jahrzehnten geplante Hochleistungsstrecke der ÖBB zwischen Graz und Klagenfurt nimmt langsam Gestalt an. Für den Koralmtunnel, das zentrale Bauprojekt der Strecke, beginnen am Montag die Arbeiten auf steirischer Seite.
Zwei Mrd. Euro für KoralmtunnelDer Koralmtunnel ist das wichtigste und mit rund zwei Milliarden Euro Kosten auch teuerste Bauvorhaben der Koralmbahn. Auf Kärntner Seite wurde bereits mit dem Vortrieb begonnen. Nun wird auch von der Steiermark aus an dem zweiröhrigen Eisenbahntunnel gearbeitet. Im weststeirischen Laßnitztal bei Groß St. Florian und Wettmannstätten stehen schon einige Brückenbauwerke.
33 Kilometer durch die KoralmAb Montag werden sich die Tunnelbauer von Standort des künftigen Intercity-Bahnhofes in Groß St. Florian in Richtung Frauental vorarbeiten. Dort wird dann die Bahnstrecke für eine Länge von 33 Kilometern unter der Koralm verschwinden.
Erstes Baulos von fünf Kilometern LängeDieses erste Baulos ist rund fünf Kilometer lang und es müssen zuerst einmal hunderttausende Kubikmeter Erdmassen bewegt werden, um die entsprechende Trasse für die Eisenbahn zu bauen.
Zuerst stehen Aufschließungsarbeiten anGerhard Harer, der ÖBB-Projektleiter der Koralmbahn, sagt: "Wir müssen einmal zum Ostportal des Koralmtunnels dazukommen und die entsprechenden Aufschließungsarbeiten machen: Es sind drei Brücken zu bauen, es sind die Portalarbeiten zu machen. Wir haben also einige Monate im Vorfeld zu tun und werden dann im Lauf des kommenden Jahres mit den bergmännischen Tunnelbauarbeiten beginnen."
Fertigstellung für 2018 geplantLaut Harrer werden zwischen 80 und 100 Bauarbeiter, Projektabwickler und Planer mit dem Bau beschäftigt sein. Rund 100 Millionen Euro fließen in diesen ersten steirischen Bauabschnitt des Koralmtunnels.
Die rund 130 Kilometer lange Eisenbahnstrecke von Graz bis Klagenfurt soll in rund zehn Jahren fertig sein.
Quelle:
http://steiermark.orf.at/stories/328765/