Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: JohannesBeere am Dezember 08, 2019, 21:19:53

Titel: ÖBB Fernverkehrswagen
Beitrag von: JohannesBeere am Dezember 08, 2019, 21:19:53
Mal eine kleine Frage:
Die Eurofima-Wagen kommen langsam in die Jahre und man kann sie ja nicht ewig modernisieren. Daher meine Frage: Wie will die ÖBB den EC-Verkehr weiter betreiben? Die Intercity Züge werden auf IR bzw RJ umgestellt, aber was passiert mit den EC-Strecken? Von einer EC-Garniturenbeschaffung habe ich noch nix gehört.
Auch auf deutscher Seite. Beispiel: Graz-Frankfurt (wird  vsl. Railjet), Graz-Saarbrücken
Ebenso die Brenner-ECs nach/von München Richtung Italien.
Lg
Titel: Re: ÖBB Fernverkehrswagen
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 08, 2019, 21:34:11
Richtig, derzeit gibt es keine konkrete Beschaffung für neue EC-Wagen allerdings hat man ja einen Rahmenvertrag geschlossen von über ca. 700 FV-Waggons weswegen man mehr oder weniger rasch an neue Zuggarnuturen kommen kann wenn Bedarf besteht.