Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: München (168409-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: München
Antwort #90

Warum nicht, die VB färht ja auch der Linie 19.


Aber die Variobahn ist ja ...  :boese:

Zitat

Mit den Netzverbesserungen ab 15. Dezember wird übrigends nichts, weder bei der U-Bahn wie auch bei der Straßenbahn, da Avenio sowie der U-Bahn Typ C2 keine Zulassung haben!


Weil das großspurige Versprechen von MVG und Siemens halt doch nicht gehalten werden konnte. Die ersten beiden Avenios wurden ja erst vor wenigen Wochen geliefert. Selbst ohne die bayrische TAB wäre es illusorisch gewese, hier bis Mitte Dezember eine Zulassung zu gekommen  :no:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: München
Antwort #91
Zitat
Weil das großspurige Versprechen von MVG und Siemens halt doch nicht gehalten werden konnte. Die ersten beiden Avenios wurden ja erst vor wenigen Wochen geliefert. Selbst ohne die bayrische TAB wäre es illusorisch gewese, hier bis Mitte Dezember eine Zulassung zu gekommen  Nein


Im Frühling 2014 soll es mit der Zulassung klappen, zuminest sind jetzt schon (2802 und 2803) in München und in den folgenden Wochen folgen weitere 3 Avenios!  :D

2 Avnios sind für die Verlängerung nach Steinhausen angedacht!

Zitat
Aber die Variobahn ist ja ...  Böse

Zumindest wäre es schon ein Erfolg, wenn die VB in München auch auf den Linien 15/25 fahren dürften.

Seit 16.12.2013 trifft man die P-Wagen auf der Linie 21 an und auch Einsätze auf der Linie 17 sind möglich.
LG TW 581

Re: München
Antwort #92

Im Frühling 2014 soll es mit der Zulassung klappen, zuminest sind jetzt schon (2802 und 2803) in München und in den folgenden Wochen folgen weitere 3 Avenios!  :D


Schau ma mal - versprochen war etwas anderes ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: München
Antwort #93


Im Frühling 2014 soll es mit der Zulassung klappen, zuminest sind jetzt schon (2802 und 2803) in München und in den folgenden Wochen folgen weitere 3 Avenios!  :D

Schau ma mal - versprochen war etwas anderes ...
W.


Versprochen war gar nichts, es war geplant. Wobei jeder, der sich mit dem Thema Fahrzeugbeschaffung/Fahrzeugzulassung beschäftigt sagte, dass es unrealistisch sei. Man darf gespannt sein, ob die Avenios im Gegensatz zu den Variobahnen eine Zulassung für das gesamte Netz bekommen.

Re: München
Antwort #94
Eigentlich war es versprochen, weil Siemens da mit bayrisch breiter Brust aufgetreten ist und das so gesagt hat - die MVG hätten ja die neuen Fahrzeuge ab Fahrplanwechsel gebraucht ...

http://www.mvg-mobil.de/presse/2012-09-28_mvg-pressemeldung.pdf

Weder sind 6 der 8 Fahrzeuge fertiggestellt, noch ist ein Fahrzeug in Betrieb - versprochen und NICHT gehalten!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: München
Antwort #95

Eigentlich war es versprochen, weil Siemens da mit bayrisch breiter Brust aufgetreten ist und das so gesagt hat - die MVG hätten ja die neuen Fahrzeuge ab Fahrplanwechsel gebraucht ...

http://www.mvg-mobil.de/presse/2012-09-28_mvg-pressemeldung.pdf

Weder sind 6 der 8 Fahrzeuge fertiggestellt, noch ist ein Fahrzeug in Betrieb - versprochen und NICHT gehalten!

W.


Die Avenios werden zuerst mal auf der Linie 19 fahren, da man von dieser Linie alle Daten hat.
Der Lieferverzug ist doch nicht so schlimm, drei Bims innerhalb von 15 Monaten zu prodzieren ist schon recht flott, normalerweise dauert das gute 24-26 Monate!

Die MVG wird wohl in den nächsten Jahren wieder viele neue Straßenbahnbahnen brauchen, denn es müssen die 6 P-Wagen, 20 R 2.2 ersetzt werden und zudem soll die Kapazität erhöht werden und die Westtangente soll ja auch gebaut werden!
LG TW 581

Re: München
Antwort #96
Siemens hat eigentlich sechs versprochen!

Die MVG muss deshalb einen Teil der notwendigen Fahrplanverbesserungen verschieben - war ja der Grund der Bestellung bei Siemens  :pfeifend:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: München
Antwort #97
Siemens hatte zugesagt , mit Vorbehalt (nicht versprochen). Details dazu wurden in der Presseinfo nicht veröffentlicht.

  • 4010
Re: München
Antwort #98
Hervorragende Öffentlichkeitsarbeit der MVG zum Thema Westtangente: http://www.mvg-mobil.de/projekte/westtangente/index.html

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: München
Antwort #99
Der Neid könnte einen fressen...  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: München
Antwort #100
Davon könnte sich die HGL was abschauen, insgesamt ist die Entwicklung in München sehr positiv, Ab 2015/2016 soll die Tram nach Steinhausen fahren! http://www.mvg-mobil.de/projekte/steinhausen/index.html
LG TW 581

Re: München
Antwort #101
Trambahn: Ab 27. Januar 2014 weitere Verbesserung

Tram St. Emmeram: 5-Minuten-Takt auch nachmittags
Tram 15/25: 5-Minuten-Takt mit neuen Abfahrtszeiten


Am Montag, 27. Januar tritt bei der Trambahn - wie bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember angekündigt - die Fahrplanstufe 2 in Kraft. Damit sind folgende Verbesserungen verbunden:

Tram St. Emmeram: 100% mehr Angebot am Nachmittag
Die Züge fahren nun auch nachmittags von ca. 15 bis 18:30 Uhr im 5- statt 10-Minuten-Takt. Dazu wird die Linie 18 montags bis freitags an Schultagen alle 10 Minuten vom Effnerplatz nach St. Emmeram verlängert. Zusammen mit der ebenfalls alle 10 Minuten fahrenden Linie 16 ergibt sich - wie bereits jetzt im Berufsverkehr morgens - der 5-Minuten-Takt. Dies entspricht einer Verdoppelung des bisherigen Angebots am Nachmittag.

Tram 15/25: Neuer Fahrplan im 5-Minuten-Takt - ohne Taktsprünge
In den Hauptverkehrszeiten (ca. 6.45 bis 9.15 Uhr und ca. 12.15 bis 19 Uhr) wird zwischen Max-Weber-Platz und Großhesseloher Brücke an Schultagen ein reiner 5-Minuten-Takt angeboten. Dazu werden die bisher ohne Fahrplanveröffentlichung durchgeführten Verstärkerfahrten in den Fahrplan integriert. Der bisherige 'Hinketakt' (Abfahrt im Berufsverkehr alle 6 bis 7 Minuten zuzüglich Verstärkerfahrten) entfällt. Zwischen Großhesseloher Brücke und Grünwald entsteht durch den neuen Fahrplan ganztägig ein reiner 10-Minuten-Takt. Derzeit wird dort, bedingt durch die bisherige Taktfolge bis Großhesselohe, teilweise ein unregelmäßiger 7/13-Minuten-Takt gefahren. Achtung: Generell ändern sich dadurch die Abfahrtszeiten!


Quelle: http://www.mvg-mobil.de/aktuell/tram-taktverdichtung.html
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: München
Antwort #102
Fahren eigentlich derzeit Variobahnen in München?
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: München
Antwort #103
Die endgültige Zulassung erhielt sie Ende September 2013.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: München
Antwort #104

Fahren eigentlich derzeit Variobahnen in München?


Ja hauptsächlich auf der SL 19 aber auch auf den Linien 20, 21 sowie 22!
LG TW 581