Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz (35123-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #45

Es ist zwar mühsam aber immer wieder tauchen beim Suchen Fotos aus der Vergangenheit auf. Hier ein Foto des Gepäcktriebwagens 4061.01 im Bogen bei Raach in Fahrtrichtung Graz.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #46

051., Als die Loks noch serienmäßig "Grün" waren. Hier ein Personenzug im Stübinggraben mit zwei grünen 1042, 70-er Jahre.

027., Anläßlich einer Besichtigung bei Simmering-Graz-Pauker konnte ich dieses Bild von der Fertigung der 1042 machen - lang, lang ist´s her .........
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #47
Heute habe ich wieder einmal bei älteren Aufnahmen herumgeschaut und habe dabei diese Bild von der 1040.02 und einer 1042 gefunden. Die Aufnahme entstand bei der Dieseltankstelle im Bereich Langschuppen/Drehscheibe.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Spielfeld
Antwort #48
Die Bilder 1 + 2 zeigen die 1044.03 in der Zf. Graz und bei einer Testfahrt im Bhf. Leibnitz.

Bild 3 zeigt die 1245.525 als Verschubreserve im Bhf. Leibnitz (April 1986).

Bild 4 zeigt die erste in Rh 1142 umgebaute Maschine in der Hast. Stübing.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #49
JZ-Twg in Graz:

Bilder 1 + 2 zeigen den Twg. 713 in der Zf. Graz, der anläßlich der Grazer Messe als Zelenji Vlak (= Grüner Zug) von Spielfeld bis Graz-Ostbhf. verkehrte.

Bild 3 zeigt die in Österreich sehr selten zum Einsatz kommende Ersatzgarnitur des Zelenji Vlak in der üblichen Parkpostion in der Zf. Graz.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Hubert Voller
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #50
Bild 3; Glaube ist nicht Zf Graz.( Kann mich auch irren.),3

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #51

Bild 3; Glaube ist nicht Zf Graz.( Kann mich auch irren.),3

Doch, doch, das passt schon, siehe dieses Foto von etwas weiter oben! (Die Spitze rechts über dem Dach ist der Strommast, die Gebäude sind ebenfalls die selben!)
LG

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #52

Bild 3; Glaube ist nicht Zf Graz.( Kann mich auch irren.),3


Also bitte, ich werde wohl wissen WO ich diese Aufnahme gemacht habe!
Nur weil sie in s/w ist, bin ICH ja noch lange nicht senil.

:hehe:

Und falls ich was wirklich nimma weiß, dann schreib´ ich es sicher nicht dazu!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Hubert Voller
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #53
@  Empedokles: Muß mich bei dir entschuldigen. Ist Zf Graz.  Dein Bild http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2122.msg31793#msg31793 erklärt alles!! Konnte das Gebäude nicht einordnen!

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #54
@ rellov: Na, das brauchst wirklich nicht!
Meine Antwort liest sich vielleicht harscher, als sie gemeint war.

LG, E.    :rock:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #55
Das Ostersonntagsfoto stammt von unserem lieben "schwarzenhunt" und zeigt neben der 1245.537 auch zwei Lokomotiven der Baureihe 1042. Es entstand in Graz, das Aufnahmedatum ist leider nicht bekannt.

Liebe Grüße
Martin

  • Hubert Voller
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #56
Tolles Foto :one: Aufnahmedatum könnte vor 1974 stammen (der so genannte Pflatsch, wurde ab 1974 eingesetzt)

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #57
1042.27 bekam 1974 die Halbschere. Wann sie ,,errötet" ist habe ich allerdings nicht herausgefunden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #58

1042.27 bekam 1974 die Halbschere. Wann sie ,,errötet" ist habe ich allerdings nicht herausgefunden.


Errötet sind sie ab 1969, den Pflatsch bekamen sie ab 1974. Die 500 er Reihe kam ab 1966. Halbschere ohne Pflatsch wäre also dann um 1974/75.

LG! Christian
Erstellt am: April 21, 2014, 12:39:32
Vor Jahren wurde auch über die Drehscheibe diskutiert, der der baldige Abriss voraus gesagt wurde: hier ist sie von Google Earth und von mir im Juni 2013:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #59

Vor Jahren wurde auch über die Drehscheibe diskutiert, der der baldige Abriss voraus gesagt wurde: hier ist sie von Google Earth und von mir im Juni 2013:


Wird man wohl erst machen wenn die zum Verkauf vorgesehenen Objekte in der Waagner-Biro-Straße (Lokhalle und das Sozialgebäude) tatsächlich an den Mann gebracht worden sind. Das Interesse daran dürfte allerdings endenwollend sein.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.