Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wichtige Eisenbahnfahrzeuge (2616-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Wichtige Eisenbahnfahrzeuge

Ich habe ein bisschen mit mir gerungen ob ich diese Bilder überhaupt einstellen soll. Leider gab es einmal eine Zeit wo ich nicht besonders darauf achtete ob ein Fotoobjekt wohl als Ganzes auf dem Bild war. Entstanden dürften diese Aufnahmen Anfang der 70-er Jahre d.v.J. sein.
Es handelt sich dabei um Schneeräumfahrzeuge ohne die ein Winterbetrieb kaum möglich gewesen wäre. Fahrzeuge dieser Art machten ein "Freischaufeln" wesentlich einfacher  und Bahnstrecken waren nach Schneefällen oder Lawinenabgängen früher wieder einsatzbereit.
Klima-Schneepflüge waren wegen des Gewichtes meistens ausgeschiedene und umgebaute Dampflokomotiven. (Bild 1 + 2). Das Bild drei zeigt eine von der Firma Henschel gebaute Rotations-Schneeschleuder wie sie auf der Arlbergstrecke eingesetzt wurde.
Heute werden Schneeräumarbeiten von modernsten Geräten bewerkstellig, selbstfahrend, drehbar und damit in alle Richtungen einsetzbar.

MfG.    ------       Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Wichtige Eisenbahnfahrzeuge
Antwort #1
Da habe ich noch einen kleinen Bruder: Steyrtalbahn 2005 und einen aus der Ukraine (2011)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.