Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wanted! Ampeln gesucht! (5876-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #15
Hst Meragasse SL 1/7 stadtauswärts

Bim muss sich durch den MIV bis zur Hst quälen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #16
Dafür ist allerdings nicht die LSA, sondern die fehlende Sperrung
dieses Abschnitts für den MIV verantwortlich.

Die LSA an dieser Kreuzung ist eine der ganzganz wenigen in Graz,
bei der die Vorrangschaltung für die Straßenbahn auch tatsächlich
funktioniert!!!

LG Rainer

  • flow
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #17
Gut, das mag schon sein, nur bis die Bim einmal an die LSA herankommt, meine Güte, zu Fuß ist man da schneller. Eine generelle Sperrung für den MIV wäre mir in diesem Abschnitt ohnehin schon lange ein Anliegen, umso mehr nun als quasi Anrainer. Auch die Parkplätze an der Südseite, die den halben Gehweg beanspruchen sind ja grenzwertig.

Eine längere Grünphase, so dass die vor der Straßenbahn verkehrenden Autos durchgeschleust werden, die Bim die Hst erreicht und Fahrgastwechsel durchgeführt werden kann, wird sich wohl wegen der Merangasse nicht ausgehen.  ???
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #18
AFAIK sollte die Ampel bei Herannäherung einer Tram die Leonhardstrasse freimachen (grün vor der Tram, dann während des Fahrgastwechsels rot und dann wieder frei.

Weiter geht's:

Grabengürtel / Grabenstraße:
Die Umlaufzeit der Ampel ist meistens von der Verkehrslage abhängig. Tagsüber länger und in der Nacht kürzer. Leider kommt es aber oft vor (tagsüber und auch nachts) dass die Wartezeiten trotz nicht vorhandenem Querverkehr sehr lange sind. Wieso kann das passieren? Vor allem nachts ist das ziemlich lästig.


Eine Vorzeigeampel gibt es aber in Graz, die ausser bei Überlastung hervorragend funktioniert: das ist meiner Meinung nach jene beim Shopping Center West.
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #19

Wichtig, falls noch nicht erwähnt. Die bevorzugten Fußgängerampeln am Kai in der Nacht oder sind die eh abgeschalten?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #20

AFAIK sollte die Ampel bei Herannäherung einer Tram die Leonhardstrasse freimachen (grün vor der Tram, dann während des Fahrgastwechsels rot und dann wieder frei.


:lol:

Grau ist alle Theorie. Aber schön, wenn das schon so umgesetzt ist - vielleicht fehlt es ja nur an ein wenig "Feintuning", so dass zB die Anmeldung der Bim etwas früher erfolgt, damit sie auch in einem Schwung zur Hst gelangt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #21
I tua nua a bissl Schlapfn einihängan:

Die Aktion hat nicht Nagl + Blödkrone erfunden, sondern die Wiener Grünen.
Vorrangschaltung für Öffis: eh kloa!
Nachts, so ab 22:00, wäre eigentlich die Frage, welche Ampeln in Betrieb bleiben sollen. Vielfach reicht doch Gelbblinken.
Wann gibt es endlich den "grünen Pfeil", daß auch bei Rot rechts abgebogen werden darf. Ich weiß schon, daß ist Bundessache, aber blöder als die deutschen sind die österreichischen Autofahrer doch nicht.

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #22

Wichtig, falls noch nicht erwähnt. Die bevorzugten Fußgängerampeln am Kai in der Nacht oder sind die eh abgeschalten?

Danke!

Nein, die sind nicht abgeschalten. Wenn man sich mit 50km/h nähert, darf man fast bis zum Stillstand abbremsen, bis es grün wird...
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #23

Wichtig, falls noch nicht erwähnt. Die bevorzugten Fußgängerampeln am Kai in der Nacht oder sind die eh abgeschalten?


Fußgängerübergänge mit mehr als einer Fahrspur pro Richtung werden normalerweise nicht abgeschaltet.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #24
Ich habe ein Mail mit der Zusammenfassung unserer Ideen in diesem Thread an die Stadt Graz geschickt.
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #25

War ja irgendwie zu befürchten :P :


Keine ,,Ampelkoalition"

Bürgermeister Nagl (ÖVP) versprach Graz, die zehn nervigsten Ampeln zu entschärfen. Doch seine Vize Rücker winkt ab: ,,Nagl kann keine Ampeln umstellen."

Es kommt, wie es kommen musste. Einmal mehr spießt es sich bei Schwarz und Grün beim Verkehr. Jetzt ist der Beweis erbracht: Es handelt sich buchstäblich um keine Ampelkoalition. Denn an der Programmierung der Verkehrssignallichtanlagen scheiden sich die Geister.

Wie alles begann? Bürgermeister Siegfried Nagl nahm sich ein Beispiel an einer sommerlichen Verkehrsaktion in Wien. Dort versprach die Stadt ihren Autofahrern, die zehn nervigsten Ampeln zu entschärfen. Der Grazer Stadtchef kopierte die Initiative und bat die Bürger um E-Mails an die Stadt. Tatsächlich gab es zahlreiche Anregungen. Doch hat Nagl bei seinem Versprechen die Rechnung ohne seine grüne Verkehrsreferentin Lisa Rücker gemacht. Ja, er hat die Aktion nicht einmal mit ihr abgesprochen.

Und deshalb werden die Autofahrer an den nervigsten Kreuzungen wohl auch künftig rotsehen. Denn Rücker hält fest: ,,Nagl kann die Ampeln nicht umstellen." Selbstverständlich werde man Anregungen der Bürger prüfen, verspricht die Vizebürgermeisterin. Aber: ,,Wir halten natürlich bei den Ampelschaltungen am Vorrang für die sanfte Mobilität fest." Das heißt: Die in den letzten Jahren eingeführten Verbesserungen bei Grünphasen für Fußgänger werden nicht aufgegeben. Und die Vorrangschaltung für herannahende Straßenbahnen und Busse sowieso nicht. Viel wird sich bei den nervigsten Ampeln also nicht ändern.

Auch einen anderen Vorschlag zur Verkehrsbeschleunigung stoppt Rücker ab. FPÖ-Stadtrat Mario Eustacchio schlug vor, wie in anderen Ländern Rechtsabbiegern bei Rot freie Fahrt zu gewähren. Eine Idee, die Nagl prüfen will. Vizebürgermeisterin Rücker schüttelt da nur den Kopf: ,,Da sind wir in einer Verkehrsdiskussion aus den 70ern gelandet. Das kommt nicht in Frage. Wir haben schon zu viele Unfälle mit Fußgängern auf Übergängen." In anderen Ländern sei die freie Fahrt für Rechtsabbieger wieder abgeschafft worden.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #26
Was meinst Du mit "zu befürchten" ??  :no:
Das darf ja wohl nicht wahr sein!  :o

Man kann ja wohl nur hoffen, dass es die Grünen mit der Bevorrangung der "sanften Mobilität  :frech: " ernst meinen
(dann haben sie aber noch sehr viel Arbeit vor sich), und in dieser Sache ausnahmsweise einmal nicht gleich
wieder umfallen und sich vom reaktionären Gegenwind des Koalitionspartners überrollen lassen.

LG Rainer

  • Amon
Re: Wanted! Ampeln gesucht!
Antwort #27
Die Bevorranung der Sanfen Mobilitätgibt es ja in Graz schon seit Erich Edegger. Das ist keine Erfindung der Grünen. Problematisch wird es aber, wenn Nagl den Autofahrern ein paar Wahlzuckerl spendieren will und/oder nach der Wahl das Verkehrsressort schlimmstenfalls auch in der Stadt in die Hände der FPÖ wandert.