Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen (104971-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #150
Fangen die beiden Bahnsteige denn im Süden auf gleicher Höhe an?

In Graz Hbf sind die Bahnsteige 2/3 und 4/5 auch gleich lang, der Bahnsteig 2/3 ist jedoch im Norden ,,länger", da er am Südende auch erst später anfängt.


Könnte das in Puntigam auch der Fall sein?

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #151
Ziemlich sicher nicht. Bei meinem letzten Besuch habe ich die Längen verglichen, zumindest die Lifte befinden sich auf gleicher Höhe. Es ist also davon auszugehen, dass der neue Bahnsteig tatsächlich etwas länger ist.

  • csot
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #152
Ja, habe ich auch so gesehen, es gab vielleicht einen kleinen Unterschied von so +/- 5m.

Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich hatte noch eine andere Idee wofür 200m lange Bahnsteige gut wären: vierteilige Desiro ML (oder andere 100m lange Garnituren) in Doppeltraktion.

Das ist für mich doch wahrscheinlicher.
Ich habe nochmal überschlagen und ich glaube die Bahnsteige könnten sogar 225m lang werden, in dem Fall würden sich mit den aktuellen Desiro MLs eine Dreifachtraktion ausgehen.

Meine Rechnung ging so:
Die Schwellen liegen doch 60cm auseinander, oder? Weil dann sind die Absperrungen 3m lang und ich würde den Abstand zischen den Enden der Bahnsteige auf etwa 12 von diesen Absperrungen schätzen. Die bestehenden Bahnsteige sind laut Google Maps ca. 190m lang und da sie etwa auf gleicher Höhe beginnen würde das folgendes ergeben: 190 + 0,6 * 5 * 12 = 226

  • 1114
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #153
Ich bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein mal gehört zu haben, dass das an einer Änderung der Richtlinien liegt. Durch die neuen Richtlinien müssen die Abstände von den Bahnsteigkanten zu Einbauten (Stiege, Lift) größer sein, ansonsten können sie nicht als Aufenthaltsraum genutzt werden. Da aber die Gleisabstände aufgrund der vorhandenen Platzverhältnisse nicht geändert und damit die Bahnsteige nicht breiter gemacht werden können, müssen die Bahnsteige länger werden um die notwendige Nutzlänge zu haben.
Und beim alten Bahnsteig gilt Bestandsschutz.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #154

  • csot
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #155
Ich habe vor zwei Wochen ein paar Bilder vom neuen Bahnsteig in Puntigam und in Don Bosco gemacht.

Es geht in großen Schritten voran.








Um die Frage mit der Bahnsteiglänge zu klären. Auf der Südseite beginnt der neue Bahnsteig auf annähern der gleichen Höhe wie der Alte. Ich bin mir noch nicht sicher wo genau der neue Bahnsteig beginnen wird, weil der Schacht für mich noch nicht nach einem Aufzugsschacht aussieht, da er nicht nach Norden offen ist, aber spätestens da wo die Dachkonstruktion beginnt wird wohl der Bahnsteig offiziell beginnen.



Vom Radweg aus habe ich nachgezählt wie viele von diesen Absperrungen der neue Bahnsteig länger ist als der Alte und ich kam auf 16 bis 17 Stück. Das ergibt folgende Bahnsteiglänge: 190m + 16 * 3m = 238m
Die genau Länge wird natürlich etwas abweichen, aber er wird sicher lang genug für z.B. 3x Desiro ML

An diesem Tag war ich auch noch in Don Bosco um nachzuschauen wie lange dort die neuen Bahnsteige (3 und 4) sind und diese sind genauso lange wie die anderen beiden Richtung Süden. Wenn das Satellitenbild von Google Maps noch aktuell ist, dann wären das "nur" 190m lange Bahnsteige und das würde bedeuten, dass was auch immer in Puntigam hält, das über 190m lang ist, wird ihn Don Bosco nicht halten. Nicht ausgeschlossen, dass dort in ein paar Jahren verlängert wird, aber wäre komisch, dass sie das nicht von Anfang an gemacht haben.





Damit wäre Spielfeld-Straß, Leibnitz, Puntigam und Graz Hbf die einzigen Bahnhöfe mit Bahnsteige von über 190m. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das mit der Systemwechsel in Spielfeld-Straß war, aber das könnte die Nutzung der vollen Länge verkomplizieren.
Für den IR Maribor - Graz sollen doch die Flirt 4 der SZ zum Einsatz kommen, die jeweils 100m lang sind, oder?

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #156
Für den IR Maribor - Graz sollen doch die Flirt 4 der SZ zum Einsatz kommen, die jeweils 100m lang sind, oder?
So dürfte es sein. Möglicherweise bekommt ja Puntigam einen "FV-Halt" als zweiter Bahnhof der Südbahn in Graz, was verkehrstechnisch nicht mal wenig Sinn machen würde. Ist schließlich doch ein Stück vom Hbf weg.

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #157
Die Flirt sollen jedenfalls auf den bald (also hoffentlich im nächsten Jahr) startenden, durchgehenden D Zügen Graz - Maribor zum Einsatz kommen. Ob dann alle IR mit den Fahrzeugen gefahren werden sollen, kann ich nicht sagen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #158
Kurzfristig würde sich durch die seit Fahrplanwechsel gestreckte Fahrzeit der FV-Züge Richtung Graz (Ankunft um xx:22, da man sonst auf die S-Bahn aufläuft) ein Halt hier sogar ohne zusätzliche Fahrzeit für die D-Züge/IR und auch für Emona/Croatia ausgehen.

Richtung Süden ist halt die Frage, wie man da durchkommt. Da könnte man aber auch die Abfahrtszeit in Graz Hbf von xx:38 auf xx:36 vorverlegen (3 min Aufenthalt nach der Ankunft aus Wien sollten ja reichen) und so die nötige Zeit für Puntigam herausholen.
Für die Umsteigeverbindungen RJ/D müsste man halt schauen, dass es bahnsteiggleich ist, wie man es seit Fahrplanwechsel aber eh schon teilweise in die Gegenrichtung macht.

Langfristig (nach Inbetriebnahme der Koralmbahn) müsste man es sich natürlich genauer anschauen, wie sich der Halt im Betriebskonzept ausgeht. Aber man wird den Bahnsteig in Puntigam wohl nicht grundlos länger als den im Rahmen des gleichen Projektes gebauten Bahnsteig in Don Bosco bauen.


Die Flirt sollen jedenfalls auf den bald (also hoffentlich im nächsten Jahr) startenden, durchgehenden D Zügen Graz - Maribor zum Einsatz kommen. Ob dann alle IR mit den Fahrzeugen gefahren werden sollen, kann ich nicht sagen.
Hast du nähere Informationen, wann die Zulassungsfahrten in Österreich starten?
  • Zuletzt geändert: März 13, 2022, 11:58:07 von Bus 15 O530 Citaro L

  • csot
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #159
Die Flirt sollen jedenfalls auf den bald (also hoffentlich im nächsten Jahr) startenden, durchgehenden D Zügen Graz - Maribor zum Einsatz kommen. Ob dann alle IR mit den Fahrzeugen gefahren werden sollen, kann ich nicht sagen.

Was wäre die Alternative? Mehrsystemlok oder Lokwechsel mit passenden Wagen?

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #160
Triebwagen. An Lok oder gar Lokwechsel denke ich nicht.

Aber die ÖBB haben aktuell einige Triebwagen in Ausschreibung. Es ist durchaus möglich, dass davon ein paar zum Einsatz kommen sollen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #161
Was wäre die Alternative? Mehrsystemlok oder Lokwechsel mit passenden Wagen?
Wie FlipsP bereits geschrieben hat, sind lokbespannte Züge unwahrscheinlich. Probleme sind, dass die ÖBB kaum (Fernverkehrs-)Wagen für internationale Züge übrig hat und die Slowenen nur ungern mit lokbespannten Zügen fahren und in den letzten Jahren viele Wagen abgestellt haben.

Bezüglich Mehrsystemloks gibt es auch noch das gleiche Problem, dass einfach keine Loks für diese Einsätze übrig sind. Die ÖBB hat zu wenig 1216 für weitere Züge nach Slowenien, da sie im Güterverkehr bzw. für den Fernverkehr via Jesenice benötigt werden. (Sollte sich aber mit den Vectrons eigentlich bessern. - Vorrangig wäre aber hier z.B. die Führung des Emona auf der Gesamtroute Wien-Triest mit einer Lok, bevor man andere Verwendungsmöglichkeiten sucht.)

Die Slowenen haben ebenfalls zu wenig Mehrsystemloks. Die SZ 541 (entspricht ÖBB 1216) fahren nur mehr im Güterverkehr, da sie dort dringender benötigt werden. Einsätze im Personenverkehr kommen nur mehr äußerst selten vor. Die Güerverkehrssparte der SZ hat jetzt sogar angeblich auch seit kurzem zwei Vectrons von ELL angemietet.

Die Personenverkehrssparte hat auch bereits seit letztem Sommer zwei Vectrons von ELL gemietet, die jetzt planmäßig mit Emona und Croatia unterwegs sind, da keine Taurus mehr zur Verfügung steht.

Der eklatante Mangel an Mehrsystemloks macht sich auch dadurch bemerkbar, dass Emona/Croatia seit fast zwei Wochen wieder mit Lokwechsel in Spielfeld unterwegs sind, da offenbar eine Vectron ausgefallen ist und die andere nun den Umlauf Dobova-(Croatia)-Spielfeld-(Emona)-Laibach-(Emona)-Spielfeld-(Croatia)-Dobova fährt.
Ein Ersatz der ausgefallenen Vectron durch eine 541, wie es seit Fahrplanwechsel bereits manchmal gemacht wurde, ist offenbar diesmal nicht möglich. Am österreichischem Abschnitt sind zur Zeit 1144 unterwegs.



Die wahrscheinlichere Variante ist da eher, dass es (falls nicht alle Verbindungen mit Flirt geführt werden) schnelle Verbindungen mit Umsteigen in Spielfeld geben wird. Das gibt es auch im aktuellen Fahrplan bereits am Nachmittag bei einem D-Zug-Paar Graz-Spielfeld-Graz, das in Spielfeld Anschluss an den ICS von/nach Marburg hat.

Das ist der Fahrplan der angesprochenen Verbindung mit Umsteigen in Spielfeld im aktuellen Fahrplan:
Graz (14:38) - Spielfeld (15:12/15:17) - Marburg (15:32)
Marburg (14:25) - Spielfeld (14:40/14:46) - Graz (15:22)

Dies wären dann natürlich Züge, die man nach der Lieferung von neuen ÖBB-Triebwagen durch diese ersetzen könnte.

  • flow
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #162
Irgendwo hier im Forum hab ich unlängst die Info der SZ wiedergegeben, dass mit dem Einsatz der Flirt ab Dezember 23 gerechnet wird.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #163
Hier werden, denke ich, 2 Themen vermischt. Einerseits geht es um die D Züge (4 Zugpaare, wenn ich es richtig im Kopf habe), die heute schon fahren, jedoch in Spielfeld enden. Diese werden recht sicher mit den SZ Flirt fahren, sobald diese einsatzbereit sind (vermutlich ab Dez 23).
Andererseits geht es um die IR Züge, welche ab Inbetriebnahme der KAB stündlich zwischen Graz und Leibnitz verkehren sollen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob für diese, von österreichischer Seite geplanten, dichten Verkehr nur Flirt der SZ eingesetzt werden sollen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch Fahrzeuge aus dem aktuell ausgeschriebenen Rahmenplan dafür vorgesehen sind.

Irgendwo hier im Forum hab ich unlängst die Info der SZ wiedergegeben, dass mit dem Einsatz der Flirt ab Dezember 23 gerechnet wird.

Hast du! Ich glaube das war im SZ Thread.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • phil5
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #164
Hallo!

Also soviel ich mitbekommen habe wird in den nächsten Jahren der vertaktete InterRegioverkehr schrittweise zwischen Graz und wenn dann schon Maribor aufgenommen werden! Leibnitz ist dann höchstens Endpunkt der S-Bahnen so wie heute. IR Zwischenhalte gibt es dann sicherlich in Lebnitz und Spielfeld-Straß und vermutlich auch im Nahbereich zu Graz HBF (Punitgam?). Die D-Züge sind, wie schon geschrieben wurde jetzt nur Vorläufer dieses Angebots, das wenn die SZ-Merhsystemflirt schon eine Zulassung hätten nicht notwenig wäre.

Ich nehme an sobald die Flirts die Zulassungsverfahren entsprechend durchlaufen haben wird das Angebot zumindest im 2 Stundentakt  hochgefahren.
Bis dahin wird man sich mit den D-Zügen oder REX Ersatzangeboten bzw. den beiden EC Zugpaaren zufrieden geben müssen.