Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zugnamen (3900-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zugnamen
Zugnamen scheinen wieder in Mode zu kommen. Während sie in den letzten Jahren auf ein Minimum reduziert wurden und nur noch bei einigen, wenigen internationalen Verbindungen übrig blieben, werden ab folgender Fahrplanperiode auch wieder zahlreiche nationale Verbindungen einen Zugnamen erhalten.
Folgende Auflistung soll einen Überblick über Fernverkehrsverbindungen in Österreich mit Zugname schaffen. Nicht enthalten sind Verbindungen mit OS-Nummer sowie alle Verbindungen nur mit der Bezeichnung nightjet oder DB-ÖBB-EC.

RJ 70 Gustv Mahler Wien Hbf-Praha hl.n.
RJ 71 Gustav Mahler Praha hl.n-Graz Hbf
RJ 72 Bedrich Smetana Graz Hbf-Praha hl.n.
RJ 73 Bedrich Smetana Praha hl.n.-Graz Hbf
RJ 74 Franz Schubert Graz Hbf-Praha hl.n.
RJ 75 Franz Schubert Praha h.l.-Graz Hbf
RJ 76 Antonin Dvorak Graz Hbf-Praha hl.n.
RJ 77 Antonin Dvorak Praha hl.n.-Graz Hbf
RJ 78 Johann Strauss Graz Hbf-Praha hl.n.
RJ 79 Johann Strauss Praha hl.n.-Graz Hbf
EC 100 Moravia Wien Hbf-Katowice
EC 101 Katowice-Wien Hbf
EC 102 Polonia Wien Hbf-Warszawa W.
EC 103 Polonia Warszawa W.-Wien Hbf
EC 104 Sobieski Wien Hbf-Gdynia G.
EC 105 Sobieski Gdynia G.-Wien Hbf
RJ 110 Hohe Tauern Klagenfurt Hbf-München Hbf
RJ 111 Hohe Tauern München Hbf-Klagenfurt Hbf
EC 112 Blauer Enzian Klagenfurt Hbf-Frankfurt/M.
EC 113 Blauer Enzian Frankfurr/M.-Klagenfurt Hbf
EC 114 Wörthersee Klagenfurt Hbf-Dortmund Hbf
EC 115 Wörthersee Münster-Klagenfurt Hbf
EC 117 Salzach Frankfurt/M.-Klagenfurt Hbf
IC 118 Bodensee Innsbruck Hbf-Münster
IC 119 Bodensee Münster-Innsbruck Hbf
RJ 130 San Marco Venezia S.-Wien Hbf
RJ 131 San Marco Wien Hbf-Venezia S.
RJ 132 Gondoliere Venezia S.-Wien Hbf
RJ 133 Gondoliere Wien Hbf-Venezia S.
D 140 Hortobagy Zahony-Wien Hbf
D 145 Lehar Wien Hbf-Budapest K.
D 147 Hortobagy Wien Hbf-Zahony
D 148 Lehar Budapest K.-Wien Hbf
EC 150 Emoma Ljubljana-Wien Hbf
EC 151 Emona Wien Hbf-Ljubljana
EC 158 Croatia Zagreb Gl. K.-Wien Hbf
EC 159 Croatia Wien Hbf-Zagreb Gl.K.
EC 163 Transalpin Zürich HB-Graz Hbf
EC 164 Transalpin Graz Hbf-Zürich HB
D 210 Sava Vincovci-Villach Hbf
D 211 Sava Villach Hbf-Vinkovci
D 212 Mimara Zagreb Gl.K.-Villach Hbf
D 213 Mimara Villach Hbf-Zagreb Gl.K.
EC 216 Dachstein Graz Hbf-Saarbrücken
EC 217 Dachstein Saarbrücken-Graz Hbf
EC 218 Chiemgau Graz Hbf-Frankfurt/M.
EC 219 Chiemgau Frankfurt/M.-Graz Hbf
D 344 Avala Beograd-Wien Hbf
D 345 Avala Wien Hbf-Beograd
D 346 Dacia Bucuresti N.-Wien Hbf
D 347 Dacia Wien Hbf-Bucuresti N.
RJ 370 Joseph Haydn Graz Hbf-Praha hl.n.
RJ 371 Joseph Haydn Praha hl.n.-Graz Hbf
RJ 372 W.A. Mozart Graz Hbf-Praha hl.n.
RJ 373 W.A. Mozart Praha hl.n.-Graz Hbf
RJ 374 Zdenek Fibich Graz Hbf-Brno hl.n.
RJ 375 Zdenek Fibich Praha hl.n.-Wien Hbf
EN 406 Chopin Wien Hbf-Warszawa-W.
EN 407 Chopin Warszawa W.-Wien Hbf
EN 462 Kalman Imre Budapest K.-München Hbf
EN 463 Kalman Imre München Hbf-Budapest K.
EN 498 Lisinski Zagreb Gl.K.-Salzburg Hbf
EN 499 Lisinski Salzburg Hbf-Zagreb Gl.k.
IC 502 Pyhrn-Priel Graz Hbf-Linz Hbf
IC 503 Pyhrn-Priel Linz Hbf-Graz Hbf
IC 512 Schöckl Graz Hbf-Salzburg Hbf
IC 513 Schlckl Salzburg Hbf-Graz Hbf
IC 515 Hahnenkamm Innsbruck Hbf-Graz Hbf
IC 518 Hahnenkamm Graz Hbf-Innsbruck Hbf
IC 528 Salzkammergut Wien Hbf-Stainach I.
IC 533 Lienzer Dolomiten Wien Hbf-Lienz
RJ 596 Gasteinertal Flughafen Wien-Klagenfurt Hbf
IC 600 Bosruck Graz Hbf-Linz Hbf
IC 601 Bosruck Linz Hbf-Graz Hbf
IC 610 Mirabell Graz Hbf-Salzburg Hbf
IC 611 Mirabell Salzburg Hbf-Graz Hbf
IC 632 Lienzer Dolomiten Lienz-Wien Hbf
RJ 662 Achensee Flughafen Wien-Bregenz
RJ 691 Gasteinertal Klagenfurt Hbf-Flughafen Wien
RJ 698 Millstätter See Flughafen Wien-Klagenfurt
IC 718 Ennstal Graz Hbf-Salzburg Hbf
IC 719 Ennstal Salzburg Hbf-Graz Hbf
IC 725 Salzkammergut Stainach I.-Wien Hbf
RJ 793 Millstätter See Klagenfurt-Flughafen Wien
RJ 797 Hochkönig Klagenfurt Hbf-Flughafen Wien
RJ 865 Achensee Bregenz-Wien Hbf
RJ 898 Hochkönig Linz Hbf-Klagenfurt Hbf
EC 1160 Advent Budapest K.-Wien Hbf
EC 1167 Advent Wien Hbf-Budapest K.
EC 1217 Salzach Karlsruhe Hbf-Klagenfurt Hbf
RJ 1260 Kitzsteinhorn Salzburg Hbf-Wörgl Hbf
RJ 1261 Schmittenhöhe Wörgl Hbf-Flughafen Wien
RJ 1262 Kitzbühler Aplen Salzburg Hbf-Wörgl Hbf
RJ 1264 Schmittenhöhe Salzburg Hbf-Wörgl Hbf
RJ 1267 Kitzsteinhorn Wörgl-Wien Hbf
IC 1280 Großglockner Schwarzach St.-V-Münche
IC 1281 Großglockner München-Schwarzach St.V
RJ 1286 Arlberg Feldkirch-München Hbf
RJ 1287 Arlberg München Hbf-Feldkirch






Re: Zugnamen
Antwort #1
Man hat auch neues Kürzel eingeführt. "NJ" für Nightjet. 2 Beispiele:

der Nachtzug Graz-Zürich (Autoreisezug Graz-Feldkirch)
http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/795198/427295/392280/68926/181?date=20.12.2017&trainname=464&stationFilter=81,01,02,03,04,05,06,07,08,09&backLink=ts&

der Nachtzug Wien-Livorno (fährt nur an bestimmten Wochentagen im Sommerhalbjahr als Autoreisezug)
http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?ld=21&seqnr=1&ident=8s.0744178.1512469267&OK#focus

Zuletzt hatten die EN-Züge nur den Beinamen "nightjet".

Einige Nachtzüge werden allerdings dann noch immer als EN geführt.

Re: Zugnamen
Antwort #2
(...)
Einige Nachtzüge werden allerdings dann noch immer als EN geführt.

Ja, dass sind die, die nicht von den ÖBB geführt werden bzw. nur Nightjetpartner sind.
Übrigens wird unter anderem auch der Nachtzug nach Bukarest nur als D geführt

Re: Zugnamen
Antwort #3
Zugnamen scheinen wieder in Mode zu kommen. Während sie in den letzten Jahren auf ein Minimum reduziert wurden und nur noch bei einigen, wenigen internationalen Verbindungen übrig blieben, werden ab folgender Fahrplanperiode auch wieder zahlreiche nationale Verbindungen einen Zugnamen erhalten.
Bin nur gespannt, ob die auch wieder ihren Weg in die Bahnsteigdurchsagen finden, so wie es früher üblich war.
z.B. die Railjets Graz-Prag und der Transalpin hatten in den letzten Jahren auch schon ihre Namen. Als Durchschnittsfahrgast merkte man das aber nicht.

Re: Zugnamen
Antwort #4
Danke für deine Auflistung.

Eine kleine Ergänzung: RJ 662 dürfte auch "Achensee" heißen.

Re: Zugnamen
Antwort #5
Zum Glück sind es brauchbare, schöne Namen, die irgendwie an die "gute alte Zeit" anknüpfen.

Wir hatten ja auch schon Zugnamen wie Hitradio Ö3.

Re: Zugnamen
Antwort #6
Danke für deine Auflistung.

Eine kleine Ergänzung: RJ 662 dürfte auch "Achensee" heißen.


Danke für den Hinweis, werde ihn auch gleich in der Liste ergänzen.

Zum Glück sind es brauchbare, schöne Namen, die irgendwie an die "gute alte Zeit" anknüpfen.

Wir hatten ja auch schon Zugnamen wie Hitradio Ö3.

Stimmt. Diese Namen sind ja dadurch zustandegekommen, weil man damals Zugnamen als Werbemittel verkauft hat.
Meine persönlichen "Hightlights" waren da der Railjet "Neue Mittelschule" von Bregenz nach Wien oder der IC 542 "pneumokokken ab 50" von Wien nach Innsbruck über Zell am See.

Re: Zugnamen
Antwort #7
Meine persönlichen "Hightlights" waren da der Railjet "Neue Mittelschule" von Bregenz nach Wien oder der IC 542 "pneumokokken ab 50" von Wien nach Innsbruck über Zell am See.

Die Diskussion über Werbe-Zugnamen war schon vor Jahren in der Usenet-Newsgroup at.verkehr.bahn. Jemand meinte, man könnte doch unter den Gruppenteilnehmern sammeln, um einen IC "at.verkehr.bahn" zu taufen. Interessant wären dann wohl die Lautsprecherdurchsagen geworden - wie spricht man das richtig aus?

In einem ähnlichen Zusammenhang muss ich meist über die Aussprache von Zugbegleitern schmunzeln, wenn dieser die Fahrgäste "im Regionalzug nach Breclav" begrüßt.