Naja, man darf den Zug nicht als einen Zug nach XY betrachten, sondern als S-Bahn nach Meidling, die zufällig aus Umlaufgründen nicht wendet sondern weiter nach XY fährt.Sonst ergibt das Gesamtsystem mit den Farben, Linienplänen und Bahnsteiganzeigen insgesamt keinen Sinn.
Zitat von: 4010 am Dezember 10, 2017, 13:44:02Worauf fußt diese Feststellung eigentlich? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis beispielsweise ist die Schnellbahn innerstädtisch als Verkehrsmittel nahezu unbekannt, abgesehen von der S45. Und das höre ich von anderen, mit der Materie betrauten, auch immer wieder.Ich beziehe mich ja auch nur auf die täglichen Benutzer, Leute die die Schnellbahn sowieso nicht kennen, wissen das natürlich nicht. Da hilfts dann aber auch nicht, wenn man groß schreibt, dass der nächste Zug nach Meidling fährt und dann eine S2 nach Mödling daherkommt.
Worauf fußt diese Feststellung eigentlich? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis beispielsweise ist die Schnellbahn innerstädtisch als Verkehrsmittel nahezu unbekannt, abgesehen von der S45. Und das höre ich von anderen, mit der Materie betrauten, auch immer wieder.
Na die Anzeige soll ja das Endziel der Züge und nicht eine Haltestelle anzeigen...
Ah, genau, urplötzlich fahren diese Schnellbahnzüge zufällig weiter als nach Meidling oder Floridsdorf, ist klar.Warst du schon einmal in Wien oder warum glaubst du kannst du die Bedürfnisse der Fahrgäste so gut einschätzen?
Grundsätzlich ist mir die Reihenfolge völlig egal, bei beiden Möglichkeiten erhählt man alle nötigen Infos. Warum ist jetzt gerade das schlecht, wofür sich die ÖBB entschieden haben, das Ungewöhnen geht schneller als man denkt, ich kann dabei jetzt nichts schlechtes erkennen.
Der Grund warum der letzte Halt der Stammstrecke angedührt wird ist, weil man die S-Bahn auch als innerstädtisches Verkehrsmittel vermarkten möchte.
Zitat von: Andreas am Dezember 09, 2017, 23:06:14Grundsätzlich ist mir die Reihenfolge völlig egal, bei beiden Möglichkeiten erhählt man alle nötigen Infos. Warum ist jetzt gerade das schlecht, wofür sich die ÖBB entschieden haben, das Ungewöhnen geht schneller als man denkt, ich kann dabei jetzt nichts schlechtes erkennen.Es ist aus mehreren Gründen schlecht:1. es bricht mit der Tradition, sowohl im Inland als auch International. Konventionen sind manchmal durchaus sinnvoll (eben z.B. wenn man nicht Deutsch spricht, und daher mit "weiter nach" nichts anfangen kann; könnte man ja auch so interpretieren, dass man in einen Anschlusszug umsteigen muss).2. es schlägt sich mit den Zielangaben auf den Zügen (wo ja hoffentlich weiterhin das tatsächliche Fahrtziel draufstehen wird).3. das Zwischenziel ist mehr oder minder willkürlich. Warum Meidling und nicht z.B. Hauptbahnhof? Nur weil die Stammstrecke halt per Definition in Meidling endet? Welchen Otto-Normal-Fahrgast interessiert das?Vor allem Punkt 3 sehe ich sehr problematisch. Was wird denn z.B. bei der S7 drauf stehen? Rennweg (als letzter Haltepunkt auf der Stammstrecke), Kaiserebersdorf (als letzter in der Kernzone) oder doch das Fahrtziel (im Gegensatz zu allen anderen Zügen)?ZitatDer Grund warum der letzte Halt der Stammstrecke angedührt wird ist, weil man die S-Bahn auch als innerstädtisches Verkehrsmittel vermarkten möchte.Ja, das ist mir schon klar. Nur ist es halt oft nicht die klügste Idee, Marketing vor Funktionalität zu stellen.
In Antwort 22 sieht man ganz genau warum diese Halte nicht willkürlich gewählt wurden (Keine Ahnung wer hier damit gekommen ist, dass sei Willkür - tut mir Leid, aber das ist Blödsinn). Man hat sich nunmal dazu entschlossen, die Stammstrecke von Meidling bis Floridsdorf in den U-Bahnplan zu integrieren. Somit sind Meidling und Floridsdorf eindeutig dort zu erkennen und daher nicht willkürlich sondern aus einem guten Grund angegeben. Das weitere Ziel ist doch auch noch auf den Anzeigen vorhanden, was stört euch so daran?
... Bleibt die Frage, was bei der S7 dort stehen wird. ...
Es gibt auch Züge mit dem gleichen Ziel, die knapp hintereinander fahren - zum Beispiel R nach Wiener Neustadt, danach S nach Wiener Neustadt. Diese Züge unterscheiden sich durch stark unterschiedliche Haltemuster ab dem Ende der Stammstrecke. Eindeutiges Unterscheidungsmerkmal dieser Züge - insbesonders im Verspätungsfall - ist die planmäßige Abfahrtszeit. Und dieses Merkmal ist nun aus den Anzeigen verschwunden.
Stimmt bei S und R. Aber auch die R haben unterschiedliche Haltemuster.